Moin,
wenn man einen Hornvergleich macht, hat das eigentlich nur Sinn sich auf die aktuelle Produktion zu beschränken.
Da gibt es im Hamburger Vertrieb von
StereoLab die Kugelwellenhörner in runder in allen Längen und Größen aber auch rechteckiger Version aus Kunststein ebenfalls wie die Multizellhörner nach Altec aus Holz.
Kugelwellenhörner gibt es noch von
Phio und
Jabo um hier übliche zu nennen.
Die Onken-Pioneer-Kopien von
ACR aus Holz sind bei
AOS oder der
Lautsprecheranufaktur-Heyder wohlfeil, das Diffraktionshorm M300 von
Visaton ist immer noch im Programm.
Die Auswahl an aktuellen Kunststoff- und Aluminium-Hörnern ist gigantisch, teilweise kopieren sich die PA-Hersteller unverholen gegenseitig oder gleiche Hörner sind unter anderen Bezeichnungen bei unterschiedlichen Vertrieben zu finden.
Eines der verbreitesten Hörner ist das von Kay oben analysierte
Monacor MRH-200, man findet es in der Hornkontur identisch oder fast identisch mit unterschiedlichen Flanschbohrungen auch als
P-AudioPH3220,
Celestion H1-9040P und
Dayton H812. Bekannt in letzer Zeit aus der Ephedra (K+T) und der Statement (HH) funktioniert es sehr gut mit Celestion CDX1-1430 und 1747 .... mit anderen wahrscheinlich auch, die Verbreitung des Horns in der USA ist beachtlich.
Auch das kleine intelligent gedämpfte Aluhorn Celestion H1 7040p NoBell hat oberhalb von 2kHz sehr gute Kritiken.
Ebenfalls findet man das Monacor MHE83 (Menhir) und MRH80 auch von anderen Produzenten/Vertrieben in vielen Bauvorschlägen und auch mit fest verbundenen Komplettlösungen, Monacor, Eminence, Speaker Trade, Visaton.
Die JBL Arschbackenkopien von P-Audio PH 316 und die kleinere Schraubversion PH 230 sind zur Zeit wieder im Handel. Die Dayton Waveguides als Kugelwellenhörner H08RW (Aurum K+T) und das H1208RW (div.) funktionieren anscheinend sehr gut, das H10RW klingt im Vergleich einfach nur trötig, so dass ich es erst gar nicht vermessen habe.
Gerade wenn es um 2 Zoll Treiber geht hat
Limmer einen sehr guten Ruf auch mit dem Koax BMS4590, wie natürlich auch Stereo Lab mit dem gleichen Treiber.
Das
18s XT1464 mit BMS 4554 Treiber und das 1 Zoll Horn XT1086 haben hier einen guten Ruf und werden oft eingesetzt.
Von RCF gibt es auch sehr interessante tief einsetzbare kurze Biradialhörner wie z.B. das uninerselle
RCF HF94 oder 96 in einfacherer Form auch als RCF H100 oder P-Audio H220.
Die kurzen Schlitz"hörner" aus dem PA-Cluster- und Line Array-Bereich wie
FaitalPro XG10 haben sich im HomeHiFi noch nicht eingefunden.
Persönlicher Spleen

, von den Hörnern, die ich in meinen Hörräumen ausprobiert habe, ist das das modifizierte
McGee HL1018 als Altec 811 bzw. EV HR90 Kopie mit Abstand die überzeugenste Lösung.
Bitte diesen Überblick fortsetzen!
Gruß Kalle
Die preiswertesten Hörner, die ich bis jetzt direkt neu erstanden habe, waren die Dayton H08RW für 4,50€ und H812 für 8,50€

, beide wahrhaftig von ausgezeichneter Klangqualität.