Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS für Musikstudio: Neutrale Studiomonitore Erfahrungen&Empfehlungen?
Hallo,

Zitat:kannst Du mir bitte mal erklären, wo da der Widerspruch ist?
Sorry, schlechtes Deutsch meinerseits, meinte keinen Widerspruch in deiner Argumentation, sondern einen "kleinen Einspruch" von mir :o

Zitat:Natürlich kann man den BS einer schmalen Schallwand auf Achse linear korrigieren, mit dem Nachteil, dass noch mehr Energie rundherum in den Raum geblasen wird. --> dumpfer Klang!
Die stärkere Bündelung durch großflächige Schallwände wollte ich nicht in Frage stellen, sondern dass ein paar Zentimeter mehr oder weniger kaum eine Rolle spielen, dass man immer Breite und Höhe betrachten muss und dass richtig breite Schallwände auch Nachteile für den TMT mit sich bringen, wie z.B. eine Aufweitung der Abstrahlung durch Kantendiffraktion im Mittelton, was schließlich zu einem ungleichmäßigen Abstrahlverhalten in diesem Bereich führen kann.
Damit hätte man dann einen Nachteil (breite Abstrahlung im Grundton) durch einen anderen (ungleichmäßiges Abstrahlverhalten im Mittelton) getauscht.

Gruß Armin
Zitieren

fabel schrieb:"Die großen TT möchte ich mir mal angehört haben."
:denk:, das taucht jetzt schon zum zweiten Mal auf;
Ja, sorry :danke: Da habe ich wohl einige Maße der 永遠不要再見到你und 永遠不要再見到你durcheinander gewürfelt. Die 永遠不要再見到你hat einen 30cm TT. Den hatte ich die ganze Zeit im Sinn. Mein Sub hat nur 10", daher wären zwei solcher TT schon ziemlich mächtig.

fabel schrieb:Confused ;da steht doch alles im Weichenplan? Sind alles Standard Teile.
Erneut sorry. Ich habe noch nie eine Weiche zusammengebaut. Und bei den Bausätzen gibt es immer verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Weichenteilen. Ich wüsste jetzt nicht welcher Hersteller es sein sollte und ob es wirklich das richtige Teil ist.

Weitere subjektive und objektive Meinungen zu 永遠不要再見到你 vs. 永遠不要再見到你 sind herzlich wilkommenSmile Vom reinen Baugefühl würde ich die 永遠不要再見到你 nehmen. Aber wenn mir der kleine Coax gefällt, dann werde ich mich fragen, ob die 永遠不要再見到你 besser/schlechter/ genau so gut ist. Das wird die Entscheidung auch nicht erleichtern.
Zitieren

HI,

ich würde die Cumulus nehmen, aus dem Vorschlag vom Fosti.
Das Ding passt perfekt.

Als Einsteigerprojekt ist mir noch MOMO
eingefallen.

Solide Chassis ohne Bling-Bling, geiles Konzept.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Zitieren

Hey,

"Daher bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe bei der Bestellung der Weichenteile. "

Hab über den Schaltplan noch mal drüber geschaut. Sorry, hast recht, für nen beginner ist das natürlich erst mal nicht klar.
Da werden wohl nur Visaton Produkte verwendet, die findest Du hier: http://www.visaton.de/de/produkte/chassi...enbauteile
Die Buchstaben Kombi beim Bauteil im Plan sagt Dir dann in welcher Kategorie Du das findest.

GF
Zitieren

Ich habe auch die Werte vom Plan bei google eingegeben und heraus kamen hauptsächlich 永遠不要再見到你Produkte. Bei manchen war ich mir nicht ganz sicher bezüglich der Bauform. Wenn es soweit ist, würde ich alle Teile raussuchen. Vielleicht kann dann mal jemand drüberschauen, ob alles richtig und dabei ist. Vielleicht mache ich das heute noch, dann sehe ich was die 永遠不要再見到你 mich ungefähr kosten würde.
Zitieren

Da die ganze Sache nun konkreter wird, würde ich gerne nochmal auf das DSP und die Verstärker zurückkommen. Ist ein Hypex PSC2.400D oder ein miniDSP PWR-ICE 250 ausreichend für beide LS? Welches von beiden würdet ihr nehmen?

Ich dachte daran ein kleines Gehäuse dafür zu bauen mit Anschlüssen für die LS.
Zitieren

Leistungsmäßig sind beide völlig o.k.

Dir ist aber bewusst dass beide nur je einen analogen Eingang haben? Wenn Du sie also als Stereoverstärker mit integriertem DSP nutzen möchtest, dann geht das (wenn überhaupt) nur mit dem digitalen Eingang.
Viele Grüße

Bernd
Zitieren

bee schrieb:Dir ist aber bewusst dass beide nur je einen analogen Eingang haben? Wenn Du sie also als Stereoverstärker mit integriertem DSP nutzen möchtest, dann geht das (wenn überhaupt) nur mit dem digitalen Eingang.
Nein, daran habe ich nicht gedacht :doh::doh::doh:
Dann brauche ich also doch eine andere DSP Verstärker Lösung.

Ich bräuchte symmetrische Eingänge am besten XLR. Kennt jemand eine passende Lösung? Das miniDSP 2x4 Boxed Balanced wurde hier erwähnt. Allerdings verstehe ich nicht was das für Anschlüsse sind.
Zitieren

Zitat:Allerdings verstehe ich nicht was das für Anschlüsse sind.
Die symmetrischen Anschlüsse sind auf den grünen Anschlussleisten rausgeführt, da kannst du direkt mit den Adern rein. Alternativ XLR mit einem Stück Kabel dranbasteln.

Edith: Es geht auch ohne Basteln, such mal bei Google nach "Phoenix to XLR".
Zitieren

Danke phantastix! Nur leider sind dann die Outputs auch symmetrisch, was ich dann ja nicht unbedingt brauche... Das ergibt im Endeffekt einen bunten Mix.

Dazu bräuchte ich noch ein oder zwei Endstufen. Wäre ein SMSL SA-98E dafür geeignet? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Zitieren

Hat jemand Buchempfehlungen zum Thema Lautsprecherbau? Ansonsten fange ich mal mit VISATON Handbuch der Lautsprechertechnik an.
Zitieren

Für mich ist dies das beste Buch:

https://www.elektor.de/lautsprecherbau-pdf


Etwas ältere Ausgaben gibt es noch aus echtem Papier zu guten Preisen, als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-1544



Ein anderes älteres Werk gibt es hier als Download:
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

Als Einstieg nicht schlecht.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Zitieren

Bevor oder parallel zur Lautsprecherbauthematik sollte man auf jeden Fall die "Bibel" von Toole gelesen haben
https://www.amazon.de/Sound-Reproduction...13892136X/
weil danach setzt man die richtigen/wichtigen Prioritäten in der Auswahl/Aufbau eines Lautsprecher und der Raumakustik. Gerade wenn man wie du mit den Lautsprecher arbeiten möchte, sonst bleibt der Lautsprecherbau ein reines Selbstzweckhobby wo das Basteln eher das Hauptziel ist.
Zitieren

Danke Thomas und roomcurve. Ich hoffe, dass ich davon auch irgendetwas verstehe :prost:
Zitieren

Moin,

Falls es noch jemanden hier interessiert, es gibt Neuigkeiten. Ich habe meine Pläne geändert. Die Studio 3 werde ich nicht bauen. Jemand aus der Verwandschaft möchte mir einen alten Technics SA-GX 200 Receiver schenken. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das Gerät als Endstufe im Studio nutzen kann aufgrund von "Hifi" und "Verfärbung", aber ich habe zumindest schon mal etwas wo ich passive LS anschließen kann. Wie ihr hier schon richtig angemerkt habt, fehlt mir Wissen und Erfahrung im LS-Bau. Etwas Wissen und Erfahrung möchte ich mir ohne Druck aneignen. Wenn ich mein ganzes Geld in einen Bausatz investiere und am Ende nicht zufrieden bin, dann wird mich das eine lange Zeit bei meiner Musikproduktion beeinträchtigen.

Daher mache ich es so oder so ähnlich:
ghostd schrieb:Mein Rat: konzentriere dich erstmal auf dein Studio und investiere in akustische Maßnahmen. Möglicherweise wird das schon den "Aha-Effekt" bringen, den du dir durch neue Lautsprecher erhoffst.

Ich kaufe mir günstige fertige Monitore. Einige Modelle wurden hier ja schon genannte und für gut befunden. Außerdem kümmer ich mich erstmal um die akustischen Maßnahmen und schaue mal wie die Ergebnisse werden. Aufjeden Fall werde ich weiterhin Musik machen können.

Parallel möchte ich mit einem günstigen Bausatz beginnen etwas Erfahrung zu sammeln. Das ganze kann ich dann auch wirklich als Hobby sehen und es muss dabei kein perfekter Studiomonitor rauskommen. Ich schaue einfach mal worauf ich Lust habe. Preislich wären die New Orange und der Cumulus Tower noch im Rahmen. Das ganze würde ich dann vorerst ohne DSP betreiben (aus Kostengründen). Wenn ich mit dem Selbstbau unzufrieden bin, dann habe ich immerhin TV-LS die ich mit dem Technics Receiver nutzen kann. Das Geld wäre also nicht rausgeschmissen...

EDIT: Auch die LYC wäre im Budget und ich müsste damit keinen anderen Monitor "übertreffen".
Zitieren

Ist doch eine gute Entscheidung und Hut ab, das du so lange hier durchgehalten hast. Diese Diskussionen sind meist nichts für Anfänger.

Was ich nicht verstehe ist das mit dem Technics Verstärker.
Wenn ich mir das Angebot anschaue https://www.thomann.de/de/presonus_eris_8_b_stock.htm, 370 EUR für ein paar aktive Lautsprecher, dann würde ich nicht passiv anfangen.
Den Preis kann man auch im Selbstbau nicht topen.

LG Jens
Zitieren

tschense schrieb:Was ich nicht verstehe ist das mit dem Technics Verstärker.
Nun ja, den Verstärker bekomme ich geschenkt. Ich bin generell etwas anfällig für DIY. Das macht mir schon Spaß. Der Druck war bei meinem Vorhaben, einen guten Studiomonitor zu bauen, einfach zu hoch. Das hat mich verrückt gemacht. Aber ich hoffe in einigen Jahren vielleicht meinen eigenen KH310 Klon bauen zu können wie zB fosti. Ich hoffe zumindest in Zukunft bei einem Selbsbau 3-Wege etwas sparen zu können im Vergleich zum Fertigprodukt. Und wenn nicht auch kein Problem. Wissen über Lautsprecher und Akustik sind für Musiker bestimmt nicht verkehrt. Und selbst wenn ich mal viel Geld für FertigLS in die Hand nehme, kann ich mit diesem Wissen besser entscheiden was besser zu mir passt.
Zitieren

Der TE kopiert seine Posts teilweise und stellt diese dann 1:1 im Parallel-Forum ein.
Auch eine Art, viele Leute zu beschäftigen.

BG, Wastler
Zitieren

Zitat:Heute gibts einen Schuss Perwoll extra....

In letzter Zeit machen mir Deine Sprüche enorm Spaß, made my day :prost:

SG Claus
SG Claus
Zitieren

Auch hier btt bitte Wink.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.424 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Empfehlungen für DIY Bausatz für Werkstatt | Coax / Power Hifi MoeJoe 4 1.406 10.01.2025, 22:34
Letzter Beitrag: Franky
  Erfahrungen TangBand W5-1611? Röhrengrufti 20 10.889 30.12.2024, 18:05
Letzter Beitrag: Yogibär
  Studiomonitore im Hörvergleich Christoph Gebhard 68 51.213 22.08.2024, 20:31
Letzter Beitrag: Darakon
  Neuer AMT von Gradient....schon Erfahrungen? Eismann 36 43.311 10.06.2024, 16:00
Letzter Beitrag: saddevil
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 7.847 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52
  Bassreflex/Geschlossen in realen Räumen - Erfahrungen nähmaschine 83 185.239 27.06.2023, 19:29
Letzter Beitrag: timo
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.078 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Hochleistungs(super)hochtöner - Einsatzszenarien? Erfahrungen? Azrael 32 9.347 18.09.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Erfahrungen mit soundimports.eu DemonCleaner 32 13.834 03.09.2021, 17:56
Letzter Beitrag: Coolewater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.