Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche lauten aber erschwinglichen Hochtöner
98dB / 2,83V ab 2,5 KHZ.
Hifi, kein Horn
Aber Preislich wohl etwas zu teuer
AM25.2 von Haarwood
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hi

laut und kleine Tröte davor:

P-Audio 407, da git es mehrer Varianten und eine Monacor-Version. Diverse Mal für Hochwirkugsgrad-Hifi erfolgreich eingesetzt.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

hoschibill schrieb:Moinsen Smile
Was für 5-Zöller hast Du da eigentlich? Ich finde 121dB Max Pegel für zwei 5er echt sportlich.

LG Olli

Diese Frage wollte ich eigentlich auch schon stellen!
Auch wurde zu Recht die Frage nach der Verwendung schon gestellt.

Es wäre auch einfacher einfach die Wirkungsgrade/Empfindlichkeit der Mitteltöner mit möglichen/geeigneten Hochtönern zu vergleichen. Das Hochrechnen auf max. Pegel (auf Grund der verkraftbaren Leistung) bringt überhaupt nix...

Fakt ist, daß Du mit keinem einzigen/einzelnen Kalottenhochtöner verzerrungsfrei einen Sinuston (sagen wir bei 5-10khz) mit 120db wiedergeben kannst...

Bevor wir also einen geeigneten Hochtöner finden können für den Verwendungszweck (z. Frage oben!) müssen erstmal die Spec's realistisch und vergleichbar sein (vorhandener Mitteltöner, Designziel, etc.)

Danke für die vielen Antworten!

hoschibill schrieb:Moinsen Smile
Was für 5-Zöller hast Du da eigentlich? Ich finde 121dB Max Pegel für zwei 5er echt sportlich.
Noch habe ich sie nicht, aber die Top-Kandidaten sind aktuell die Faital Pro M5N8-80 in 12 Ohm.

121 dB ist natürlich nur der Peak-Wert, und wird auch erst oberhalb etwa 600 Hz erreicht. In diesem Diagramm stellt die obere, pinke Kurve das Maximum dar was man von 2 dieser Treiber erwarten kann (P = max, Xdam), die 2. türkise mit Nominalleistung und dem vom Hersteller angegebenen Xmax, die rote mit P = max, aber der rechnerischen Xmax.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Michael schrieb:Was hast du mit der Kiste vor, Beschallung oder Heimbetrieb?
Beides. Fürs Heimkino möchte ich 5 dieser Kisten, bei denen sie bis auf 100 Hz runter spielen sollen und von einem Subwoofer ergänzt werden. Hierfür reicht es mir, wenn sie 105 dB können.

Für (größere) Parties möchte ich dann 4 davon mit 10 oder 12 Zoll TMTs ergänzen, die den Bereich von 100 bis ca. 700 übernehmen.

Olaf_HH schrieb:Hi Timo, der sica hat aber nur 93dB/2,83V
Stimmt, der kommt an den H2606/920000 wohl nicht ganz ran.

timo schrieb:ich halte die Forderung nach der Lautstärke sowieso überzogen
Ich nicht, bin alt genug um zu wissen was ich will.

timo schrieb:http://www.seas.no/images/stories/excel/pdfdataheet/E0055_T35C002_Datasheet.pdf
der sieht vom Datenblatt her auch sehr gut aus, ist mir allerdings viel zu teuer.

josh_cpct schrieb:Eminence N151M
Wie schon gesagt, Druckkammertreiber erst mal lieber nicht.

Sepp schrieb:vielleicht so was
www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1511
Sehen interessant aus, haben die auch einen Namen? Datenblatt? Preis? Gäb's da auch 5 St. davon?

Olaf_HH schrieb:98dB / 2,83V ab 2,5 KHZ.
Hifi, kein Horn
Aber Preislich wohl etwas zu teuer
AM25.2 von Haarwood
Ja, so ein Air Motion HT wär schon was feines, hatte ich mir auch schon diverse angeschaut. Der von Dir verlinkte ist aber für mein Projekt nicht nur ein bisschen zu teuer! So viel wollte ich maximal für alle Treiber (2 x 5" + HT) ausgeben.

Joern schrieb:laut und kleine Tröte davor:

P-Audio 407
Derartige "Spitz-Töner" gibt es mehr. Das Problem bei denen ist halt dass sie mit zunehmender Frequenz extrem bündeln. Fürs Heimkino ist das nichts. Ich hab sogar selber noch 2 Fostex ähnlicher Bauart rumliegen, die ich früher als Super-HT zu meinen Coral Beta 8 eingesetzt habe. Auf Distanz ist das gut, aber nicht im Nahfeld.

Ich hatte mir auch schon kleine CD-Hörner wie die P-Audio PHT-408 überlegt, die 90° breit abstrahlen sollen. Aber die sind halt schon wieder 12 cm hoch und können erst ab 2 kHz eingesetzt werden. Damit kann ich das d'Appolito Kriterium vergessen.

Vielleicht werden einige von euch jetzt erwidern, die H2606/920000 ist mit 105mm Durchmesser auch nicht viel kleiner. Aber erstens kann man die wohl ziemlich bedenkenlos ab 1,5 kHz einsetzen, und ich erwäge außerdem, den äußeren Rand oben und unten etwas abfräsen zu lassen, so dass die beiden 5-Zöller bis auf etwa 8 cm aneinander rücken können. Damit wird dann das d'Appolito Kriterium genau erfüllt.

Also bisher scheinen mir die H2606/920000 immer noch die besten Kandidaten zu sein. Jetzt muss ich mich nur noch entschließen.

Nochmals vielen Dank euch allen!

Was haltet ihr von meinem "Multi Purpose" Projekt, was fällt euch noch dazu ein?

wus schrieb:...Ich nicht, bin alt genug um zu wissen was ich will....

das glaube ich dir, mir ging es auch um die leistungsfähigkeit deiner beiden 5er.
du hast es aber selbst schon geschrieben, entweder laut bei trennung um die 600 hz, oder bis runter an die 100 hz und dann halt eben weit weniger laut, ... du hast aber nun ein extremes problem, in dem einen fall reicht ein kalottenhochtöner mit den 5ern mitzuhalten und in dem anderen fall musst du ins profilager und was mit hörnchen nehmen, ...

im übrigen ist dies genau mein thema seit jahren, ... hab dir mal ein paar bilder eingefügt. dies sind alles boxen aus einem lautsprechertreffen, das sogenannte kellerprojekt. es wird in sachen leistungsfähigkeit das bestmöglichste rausgeholt, es ist immer ein gemeinschaftsprojekt von einigen entwicklern, beim treffen wird dann möglichst laut die leistungsfähigkeit geprüft, ... fazit, bei kalottenhochtönern ist irgendwo leicht oberhalb von 110 dB schluss, mit einem trick vielleicht auch noch 115 dB, dann muss aber die trennung höher rutschen auf über 3 khz, ... kannst du auch gerne bei mir in karlsruhe direkt anhören, viele boxen sind als testboxen noch hier.

gruß timo

ps, von dem hier halte ich nicht das geringste, da ist der sica um längen besser
https://www.intertechnik.de/shop/lautspr...908,569934

edit, dies war ein früher test vom sica:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...9Yf3LS71qP

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

timo schrieb:ps, von dem hier halte ich nicht das geringste
Und warum?

Probier doch einfach nacheinander verschiedene Kalotten aus, du wirst eh nach fast jeder Fete Ersatz benötigen, für so einen Einsatz sind die Dinger nicht ausgelegt. Zum einen klingen sie bei Vollgas recht gequält, darüberhinaus ist die Sterblichkeit recht hoch.Big Grin

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

HI
wus schrieb:Beides. Fürs Heimkino möchte ich 5 dieser Kisten, bei denen sie bis auf 100 Hz runter spielen sollen und von einem Subwoofer ergänzt werden. Hierfür reicht es mir, wenn sie 105 dB können. .....

die verlinkten Faital 5" haben eine FS von 180Hz. Damit sind die SPL-Angaben im Datenblatt irgendwie glaubhaft.

Wie man 2 davon auf ca 80Hz "runter-simulieren" kann - das erscheint mir merkwürdig. Und das noch bei "Vollgas".

Wer hat jetzt einen Denkfehler ? Hab ich was übersehen ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

So, jetzt hab ich mir die 5er mal näher angeschaut, ääh 100Hz Confused Never, das sind Mitteltöner, so ab 400-600Hz.

8” + 1” = Pegelfest, Standfest und mit den 100 Hz klappt’s auch. Ist dabei nicht teurer als Doppel 5” + Lotte.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Unter 100€ und ab 1500-2000Hz:

http://www.beyma.com/products/compressio...1SMC8060N8

Na gut 101€:
https://www.thomann.de/de/celestion_cdx1_1745_8_ohm.htm
https://www.thomann.de/de/eighteensound_xt_120.htm

Aber um mit 2 M5N ab ~500Hz mithalten zu können ist das irgendwie das Mindeste...

EDIT: Für 107,50€ gibt es diesen pegelfesten AMT: https://www.intertechnik.de/shop/lautspr...054,148947

Michael schrieb:So, jetzt hab ich mir die 5er mal näher angeschaut, ääh 100Hz Confused Never, das sind Mitteltöner, so ab 400-600

8” + 1” = Pegelfest, Standfest und mit den 100 Hz klappt’s auch. Ist dabei nicht teurer als Doppel 5” + Lotte.

Grüße Michael

Für eine grössere Party würde ich sogar lieber einen 10zöller einsetzen. Einen alten Beyma 10g200 habe ich dafür zusammen mit Bms 4538 und Rcf H100 Horn einmal aufgebaut... im übrigen auch erstklassig als kompakte Hifibox. So ein 10zöller (heutzutage dann eben mit modernen PA Chassis) braucht nur 20l für 80Hz unten und spielt im Mittelton bis 1,5khz mit richtig Pegel...
Ich kann nur empfehlen das ganze nochmal realistisch zu überdenken, damit das ganze ein Erfolg wird!
Das genannte Horn H100 von RCF mit dem aktuellen BMS 1" Treiber 4538 ist erste Wahl - Für das Geld gibts kaum was besseres! Also los!

Hallo WUS,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich da etwas nicht verstehe.
Zitat:die ich früher als Super-HT zu meinen Coral Beta 8 eingesetzt habe. Auf Distanz ist das gut, aber nicht im Nahfeld.
Warum setzt man bei einem Beta 8 eine Super-HT ein?
Gerade der Beta 8, 9710 und FP 203 hatten so etwas eher nicht nötig:eek:
Zitat:Ich nicht, bin alt genug um zu wissen was ich will.
Das stelle ich auch nicht in Frage. Nur, was Du willst, was technisch machbar und auch vernünftig ist, ist etwas ganz anderes.
Nicht böse sein, aber Du schmeißt hier mit Werten um Dich, die physikalisch nicht haltbar sind.

Mein Lautsprecher macht um die 120dB max. Da sielt dann aber ein 38 cm Chassis mit Fronthorn und macht dabei keinen Tiefbass. Der Hochtöner ist ein 1" DKT mit großem Horn.
Und das kpl. Teil hat das Volumen einer Euro-Gitterbox.
Den Hörschaden fängt Du Dir aber schon bei wesentlich niedrigeren Schallpegeln ein.

Ich mein ja nurWink
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Uli,

Ja, die Beyma's kenn ich bestens ( Avatarbild ) da braucht’s für Party keinen Sub.

Da die Anforderung aber neben Party auch Heimkino war, und dort eh ein Sub sein wird......8er.

Grüße Michael
Member of

wus schrieb:Beides. Fürs Heimkino möchte ich 5 dieser Kisten, bei denen sie bis auf 100 Hz runter spielen sollen und von einem Subwoofer ergänzt werden. Hierfür reicht es mir, wenn sie 105 dB können.

Für (größere) Parties möchte ich dann 4 davon mit 10 oder 12 Zoll TMTs ergänzen, die den Bereich von 100 bis ca. 700 übernehmen.

Ich fasse die Anforderungen mal kurz zusammen:
Heimkino
PA
"echtes" d#Appolito
Kalotte
Hochtöner nicht höher als 8cm
Wirkungsgrad

Mein Fazit: nicht zu realisieren, ohne dass ein oder zwei Kriterien nicht erfüllt werden.

Wenn Du, Zitat "(größere) Parties" damit machen willst, dann kommst Du um Hochtonhörner nicht herum. Wenn dann noch tief getrennt werden soll werden die definitiv höher als 12cm. Ansonsten wird das Horn zu klein für den geforderten Einsatzbereich.
Aber Kaspie hat das ja auch schon erläutert.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Letzte Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, daher war bei diesem Projekt erst mal Funkstille. Ganz fertig bin ich auch noch nicht damit, warte noch auf eine Harddisk (als Datengrab zusätzlich zur SSD, die schon eingebaut ist), und suche noch nach einer komfortablen Backup- und Datensynchronisierungssoftware.

Heute habe ich aber hier mal wieder weitergesucht und endlich was gefunden, was meine eingangs gestellte Frage

wus schrieb:ob 115 dB max im Hochtonbereich ausreichend sind. In typischen Musiksignalen ist der HT-Anteil ja deutlich niedriger als Bässe und Mitten
beantwortet.

Wenn man hier ca. 80% runterscrollt findet man im Abschnitt "Statistische Auswertung von 260 CD-Tracks" Diagramme die die Energieverteilung im Frequenzspektrum zeigen. Sowohl die Mittel- als auch die Spitzenwerte fallen oberhalb 1 ... 2 kHz deutlich ab. Wenn ich von einer Trennfrequenz von 1,5 kHz ausgehe reicht es schon, wenn der Hochtöner 3 dB weniger kann als TMT, verschiebe ich die Trennfrequenz auf 3 kHz (unter Missachtung des d'Appolito Kriteriums, was m.E. für den Einsatz als Party-PA akzeptabel wäre) reichen sogar 7 dB weniger.

Da das ganze sowieso eine Kompromiss-Konstruktion ist denke ich dass ich mit dem H2606/920000 ganz gut bedient sein werde.

Als nächstes werde ich mir mal Weichenschaltungen mit 18 dB/Okt Flankensteilheit anschauen, wie es d'Appolito verlangt. Vielleicht kann ich sie ja mit umschaltbarer Trennfrequenz bauen.

wus schrieb:.....
Als nächstes werde ich mir mal Weichenschaltungen mit 18 dB/Okt Flankensteilheit anschauen, wie es d'Appolito verlangt. Vielleicht kann ich sie ja mit umschaltbarer Trennfrequenz bauen.
Dir ist bewusst, dass damit (wie eigentlich immer) 18dB/Okt akustisch und gemeint ist und nicht elektrisch)....nur um es deutlich zu machen.

wus schrieb:...Da das ganze sowieso eine Kompromiss-Konstruktion ist denke ich dass ich mit dem H2606/920000 ganz gut bedient sein werde. ...
ich habe keine Ahnung wer dir den Floh in den Kopf gesetzt hat.
Dieser Hochtöner ist in seiner Grundkonzeption locker 30 Jahre alt.
Viele der heutigen "modernen" Hochtöner können teils sehr viel mehr. Vor allem geht das in Richtung terminscher Stabilität. Ich habe zwei Alternativen gemennt: visaton KE25 oder der 28 mm Sica aus dem letzten Post.

Aber ich habe es nun drei mal geschrieben und ich bin jetzt auch still.

Gruß Timo

comp 34 oder höher belastbar comp 44 + ein günstiges Hörnchen

Die Teile gibts von verschiedenen Anbietern unter unterschiedlichen Bezeichnungen,
Mehr Hochtöner braucht’s nicht für Party und Heimkino.

Unschlagbares Preisleistungsverhältnis, robust, klingen recht anständig, ich kenn nix besseres im Budgetbereich.

Grüße Michael

Besser geht immer, allerdings locker zum etwa mind. 5 fachen Preis.
Member of

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.356 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.749 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Ambiente-Hochtöner (für ChlangFun6) Chlang 7 7.385 09.12.2024, 21:22
Letzter Beitrag: Chlang
  Mal wieder MFB - aber Praxis ! mechanic 184 55.442 07.06.2024, 18:08
Letzter Beitrag: ArLo62
  Linaeum Dipol-Hochtöner スピーカ 42 20.386 19.12.2023, 14:23
Letzter Beitrag: スピーカ
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.522 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Variables 3D-Druck Testgehäuse (Suche Lochkreis Datenbank) incoggnito2 5 4.811 03.01.2021, 14:21
Letzter Beitrag: incoggnito2
  Suche breit abstrahlendes Horn und Treiber wus 15 3.627 23.04.2020, 15:08
Letzter Beitrag: rudi.s
  Suche Partner für spezielle Boxen für LV OTL Röhrenverstärkerprojekt SNT 44 15.594 04.03.2019, 06:38
Letzter Beitrag: SNT
  Eithne - ein kleiner, aber trotzdem audiophiler PC-Lautsprecher Ausgeschiedener Benutzer 0 1.596 27.02.2018, 14:51
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.