Hallo Franky,
der Thread geht wieder in Richtung alt gegen neu und was besser ist

Ich glaube nicht, dass dies der richtige Ansatz ist. Hier spielen persönliche Vorlieben mit rein. Neutralität zur Bewertung gibt es nicht.
Es geht gier in Richtung Orginalität oder die Richtung dorthin.
Würden wir ein Vergleich, mal angenommen, nur mit der Vott A7 machen, wäre das zwar sehr interessant. Leider auch sehr aufwändig und nicht sehr aussagekräftig.
Alleine, wenn nur zwei Exemplare zum Test ansehen würden, müsste man mehrere Varianten der FW. zum Testen nehmen. Das Original sollte hier dann als Referenz gelten.
Als Beispiel:
1.Durchgang:
Original A7 mit original A7 FW vs.
Nachgebaute A7 mit original A7 FW.
Somit wären im ersten Durchgang ein ungefährer Abgleich der
Chassis gegeben.
2.Durchgang:
Nachgebaute A7 mit eigener FW vs.
Original A7 mit original A7 FW
3.Durchgang
Nachgebaute A7 mit eigener FW vs.
Original A7 mit original A7 FW ( FW. mit mod. Equipment konstruiert)
Wünschenswert wäre es hier, nur ein Paar A7 zu verwenden, dass umgebaut wird. Alleine die Unterschiede in einer Variante der A7 sind durch die unterschiedlichen Materialien ( Span, MDF, Birken Multiplex, Kiefernsperrholz, div. Sandichvarianten usw. ) auch klanglich unterschiedlich.
Der Aufwand wäre hier sehr hoch. Alleine der Umbau wäre mit ca 1 Std zu veranschlagen. Und die Gefahr , dass ein Chassis dabei zerstört wird, wäre zu hoch.
Das zu erwartende Ergebnis wird feststehen: Es wird in solch kurzer Zeit in fremder Hörumgebung kein eindeutiges Ergebnis zustande kommen. Auch sind die Hörgewohnheiten sehr unterschiedlich.
Interessant wäre solch eine Veranstaltung schon. Wäre sie sinnvoll?
Davon abgesehen: Wäre eine A7 sinnvoll?
Um jetzt aber auf Vinzenz 816 zurückzukommen.
Hier wäre solch ein Umbau in privater Umgebung und es wäre viel Zeit vorhanden.
614-8B und C15W hätte ich dafür da. Sind unverkäuflich und somit nur zum spielen und nachdenken gedacht.
D.H.: Sie werden auch die nächsten Jahre noch in meinem Besitz sein