Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
... jemad Interesse an einem Meanwell-Netzteil HRP600-36?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=15605
Gruß Peter
Zitieren

verwendet ihr beim kühlkörper eine spezielle wärmeleitpaste?Cool
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L
Zitieren

Hi, ich verwende die MX-4 von Arctic.

Bei meinem Kühlkonzept werden leider die Filterspulen recht heiß, sodass ich wohl doch noch ein paar leise Lüfter spendieren werde.

Gruß Peter

   

   
Zitieren

RdS schrieb:verwendet ihr beim kühlkörper eine spezielle wärmeleitpaste?Cool

Hallo.

Nein, die billigste- weiße Titan-Oxid Wärmeleitpasten- für ganz wenige €uros, reicht da vollkommen aus.

Vorsicht ist bei elektrisch leitfähigen Pasten geboten.

Gruß

Michael
Zitieren

Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Wärmeleitpastenvergleich gesehen. Bzgl Wärmeabfuhr waren kaum Unterschiede zu vermelden, selbst Nivea und Ketchup(!) lieferten brauchbare Werte.
Die Vorteile sind eher bei der Langlebigkeit der Paste zu suchen.
Zitieren

Mercie für die info.
dann brauche ich keine neue zu ordern!
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L
Zitieren

Sagt mal, habt ihr auch negative Erfahrungen mit EMI-Störungen des Gremlin gemacht, wie Michael sie hier beschreibt?
Zitieren

Tomax schrieb:Sagt mal, habt ihr auch negative Erfahrungen mit EMI-Störungen des Gremlin gemacht, wie Michael sie hier beschreibt?

Nö, stand bei mir erst als Platine in einer Schuhschachtel, jetzt im Alugehäuse mitten zwischen den anderen Geräten. Funktioniert einwandfrei.
Zitieren

Tomax schrieb:Sagt mal, habt ihr auch negative Erfahrungen mit EMI-Störungen des Gremlin gemacht, wie Michael sie hier beschreibt?

Hallo,

ich hatte auch die Probleme. Das Modul hatte bei mir das UKW Radio extrem gestört.

Grüße
Rene
Zitieren

Wo hattest Du den denn genau stehen? War er in einem Gehäuse eingebaut oder blanko?
Zitieren

Sparrow schrieb:Wo hattest Du den denn genau stehen? War er in einem Gehäuse eingebaut oder blanko?

Komplett in einem Gehäuse mit Kühlkörper von Modushop.

Ich habe allerdings aus bekannten Gründen (Siehe Abhandlung von 2Pi) die Masse vom Gremlin vom Gehäuse und damit vom PE isoliert. Vielleicht haben wir deshalb die Störungen. Trotzdem kommt Schutzleiter und Masse bei mir nicht zusammen.....

Grüße
Rene
Zitieren

Hallo,

bei mir wird meist- von Tripath-Amps insbesondere, der terrestrische UKW-Radio Empfang gestört. Im Bereich von 88 Mhz aufwärts.

Digitaler Kabelfernseh-Empfang von Kabel-Deutschland / Vodafone die Programme von RTL + SAT, die im unteren Frequenzbereich liegen.

Laut Senderliste:

S03
122 MHz
64QAM
6900 KSym/s


Andere Fernsehprogramm in höheren Frequenzbereichen werden nicht ( mehr ) gestört.


Versuche haben ergeben, dass die Störsignale meist noch nicht einmal von den Lautsprecher-Kabeln abgestrahlt werden, sondern über die Cinch Eingangs-Leitungen. Deshalb ist es auch egal ob so eine EMI-Dreckschleuder in ein Metall-Gehäuse eingebaut ist oder nicht.

Ich hatte sogar eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, was darauf hindeutet, dass die Störstrahlung durch ein Metallgehäuse im Gehäuse hin- und her reflektiert wird und erst dadurch in die Leitungen nach Außen eingestrahlt wird.

Für mich ist sowas mittlerweile ein absolutes K.O- Kriterium :thumbdown:

Das sowas bei Class-D nicht sein muss, beweist Hypex und Anaview

Gruß

Michael
Zitieren

Hallo,
ich plane derzeit mein 5.x Heimkino und baue das selbst auf.
Verwende hierfür einen Coax für die Sats, aktiv. Sprich zweiwege System.
Für das ganze System brauche ich also eine 10Kanal Endstufe.
Ergibt es Sinn, das mit 5Gremlins zu machen? Oder habt ihr mir bessere/günstigere Alternative?

Grüße
Owel
Zitieren

Owel schrieb:Hallo,
ich plane derzeit mein 5.x Heimkino und baue das selbst auf.

Hallo Owel,

habe ein ähnliches (Langzeit)-Projekt am Start :built:

Für die drei Frontlautsprecher wollte ich jetzt die Hypes UcD400 OEM verwenden. Für die Surrounds (und Atmos Deckenlautsprecher) habe ich ebenfalls Sure Gremlin Boards vorgesehen.

Meine Surrounds werden auch Coax Speaker, hier nehme ich die BMS 8C250 in einem flachen 14 Liter Gehäuse.

Was hast Du für Ansteuerung und DSP geplant? Welche Coax?

Bevor das hier aber ausufert, sollten wir vielleicht einen separaten Thread machen.

Gruss aus Franken

NormalZeit
Zitieren

Ich denke wenn wir hier nur unser Setup kundtun, dann zweckentfremden wir den Thread nicht.
Geht ja immerhin darum, ob der Gremlin für das Setup passend ist oder nicht.

Bei mir sind es dann 5 mal A&D Audio C 1025 P34 in ca 25l CB
Untenrum dann 4 AW3000 im Versacube. (werden aber langfristig mehr werden...)

Als Weiche habe ich mir ein MiniDSP bzw 3 Stk.
Und derzeit habe ich schöne 20W 'Schachteln' als Verstärker. Wirklich gute Teile aber bisschen mehr Leistung darf es sein.

Deshalb schau ich mich eben gerade um, und bin auf die Gremlins gekommen. Schau mir jetzt aber auch deine Teile mal an...

Grüße
Owel

PS: Wir kennen uns ja, dein 808er läuft bei mir noch Big Grin
Zitieren

Hallo Owel,

hach, der Name kam mir doch irgendwie bekannt vor.

20 W ist schon sehr wenig, reicht wohl für gehobene Zimmerlautstärke aber nicht wirklich für dynamischen Kinoton.

Ein Pärchen Gremlins habe ich mal auf einem Holzbrett zusammengeschraubt und alternativ mit Ringkerntrafo + Gleichrichter bzw. Schaltnetzteil betrieben. Zwischen den beiden Netzteilen konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

Dynamik und Power an den Frontboxen* waren fett vorhanden, auch leise gehört sehr schön.

Einzig am Hochtöner (BMS 4550 an Limmer 022 Horn) war bei Ruhe aus nächster Nähe ein leichtes Rauschen hörbar. Eigentlich kein Wunder bei dem Wirkungsgrad. Hier werde ich final (egal welche Endstufe verwendet wird) mit einem Spannungsteiler direkt vor dem Treiber für Abhilfe sorgen.

Die Hypex UcD400 habe ich noch nicht aufgebaut, da ist erst letzte Woche das Netzteil gekommen und ich weiss noch nicht auf welche Kühlkörper ich die Endstufen testweise schrauben kann.

Das mit dem Kühlen stellt sich als die größte Herausforderung dar, da sind die Gremlins unproblematischer. Ich wollte final 4 Endstufen mit insgesamt 8 Kanälen in ein 2 HE Rackmount Gehäuse einbauen.

Wenn ich die UCDs in Betrieb habe berichte ich nochmal – kann aber dauern.

Viele Grüße

NormalZeit

* B&C 12NDL76 plus BMS 4550 an Limmer 022 in 30 Liter CB (Wird Dir bekannt vorkommen)
Zitieren

Hallo zusammen,

bei den L15Ds konnte ich durch einfache Überbrückung der Eigangskondensatoren eine größere Klangverbesserung erreichen als durch Austausch gegen bessere. Das Risiko, damit eine Sicherung gegen eingehenden Gleichstrom zu verlieren, habe ich in Kauf genommen.
Frage: Würde das auch bei den Gremlins funktionieren?

Luki
Zitieren

Hallo zusammen,

kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort Big Grin
Wie realisiert ihr die Lautstärkeregelung am Gremlin?
Zitieren

Ganz einfach mit einem Stereopotie, die günstige steckbare Lautstärkeregelung zum Stecken von sure fällt klanglich deutlich ab, statt dessen stecken wirf lieber ins Board alternative EingangsMKPs ... s.o.
Gruß Kalle
Zitieren

Und was wäre, wenn man statt der Eingangs-Kondensatoren nur ein Stückchen Draht einstecken würde?

Spritzelspratzel-Rauch oder "Oh! Hört sich gut an!"?

Luki
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.402 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.660 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.332 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.514 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.726 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.699 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.502 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Ganz kleiner Messverstärker mechanic 32 6.742 09.11.2022, 17:14
Letzter Beitrag: mechanic
  Stromverbrauch: Class A Amplifier Darakon 52 15.253 15.10.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.416 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.