oollii schrieb:wäre eine mittige anordnung des ht´s problematisch?
Gute Frage. Es ist aber schon öfter vorgekommen, dass eine außermittige Anordnung Probleme mit Kantenreflexionen mildert. Da ich eine mittige Anordnung nicht probiert habe, kann ich Dir da keine Antwort d'rauf geben.
Hi Olli,
ich hatte den Artikel in der K&T gelesen und mich etwas über die Weiche gewundert, ist der C wirklich vor der TT Spule angeordnet?
Dann kann der doch gar nicht richtig mit der Spulen Induktivität funktioniere ?
Auf dem Contest hatten wir beide uns doch gewundert, warum meine Box mit dem 220 HQ im geschl Gehäuse hörbar mehr Tiefgang hatte, obwohl ich auch nur 40 Liter Volumen und keinen GHP C hatte.
Ist der abgebildete Plan falsch, oder hattest Du das so als klanglich besser befunden ?
Hallo zusammen
Nachdem die Zeichnung des Adapters für die Montage des DT-254 am WG-300 ungefragt von dritten ohne Angabe von Quellen oder von mir als Urheber genutzt wurde, gibt es die Zeichnung nicht mehr öffentlich. Ich schicke sie auf Nachfrage aber gerne als PDF per Mail zu.
ist eigentlich schon mal ausprobiert worden, die Box ohne WG zu bauen?
Oben steht ja: "Ohne Waveguide wird man den Hochtöner nicht ohne Bruch im Bündelungsverhalten anbinden können."
Zum einem würde das Gefrickel mit dem Ring entfallen und zum anderen sieht der HT auch schön aus, wenn man ihn denn sieht.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Kompakten mit Klangqualität und Tiefgang, und die Box passt ins Beuteschema.
Hi Uli
Du wirst im Bereich der Trennfrequenz ohne Waveguide eine Aufweitung im Abstrahlverhalten bekommen. Außerdem fehlt Dir der Load vom Waveguide. Da die gesamte Weichenabstimmung für den DT-254 am WG-300 ausgelegt ist, wird die Weiche nicht mehr funktionieren und muss demzufolge komplett neu entwickelt werden.
Hellsound hat ja mit der "Feuerball" mit den gleichen Chassis eine ähnliche Box entwickelt, allerdings ohne WG und als Bassreflex. Hab ich nicht gehört, steht da aber auf der Webseite.
Einspruch . Nur der Hochtöner ist gleich. Hellsound arbeitet im Bassbereich mit dem SPH-225C. In der Monitor-CB arbeitet der SPH-220HQ. Das sind völlig unterschiedliche Tieftöner.
Ich denke, dass das Alter der Chassis nur bedingt etwas mit der Qualität zu tun hat. Der DT-254 ist ja auch schon 20 Jahre alt und wurde neulich auch wieder von Bernd Timmermann eingesetzt.
Ich finde es immer bedenklich, wenn immer nur die neusten Sachen die besten sein sollen. Auch gut abgehangene Bauvorschläge können manchem neuen Hype zeigen, wo der Hammer hängt.
Ich werde neben der erwähnten Kompakten den lange hier im Regal liegenden Bauvorschlag Carmen 3 bauen. Der wird ähnlich alt sein, aber wahrscheinlich auch heute noch oben mitspielen können.
[QUOTEIch werde neben der erwähnten Kompakten den lange hier im Regal liegenden Bauvorschlag Carmen 3 bauen. Der wird ähnlich alt sein, aber wahrscheinlich auch heute noch oben mitspielen können.][/QUOTE]
Ja der BV Carmen hats mir auch irgendwie schon eine Weile angetan.
Ein schlichter 3 Weger in CB, mal schauen wann die Kiste in meiner Bastelbude einzug hält.
guzzi schrieb:Ich denke, dass das Alter der Chassis nur bedingt etwas mit der Qualität zu tun hat. Der DT-254 ist ja auch schon 20 Jahre alt und wurde neulich auch wieder von Bernd Timmermann eingesetzt.
Ich finde es immer bedenklich, wenn immer nur die neusten Sachen die besten sein sollen. Auch gut abgehangene Bauvorschläge können manchem neuen Hype zeigen, wo der Hammer hängt.