Ok, ok...vielleicht sollten wir doch einmal langsam einen Bauwettbewerb oder "Verifierungsvergleich" der Simulationsprogramme machen damit diese Unterschiede mal irgendwann ausgeräumt werden können.
Nur einmal so als Idee, und wenn sich alle auf einen Treiber einigen könnten, von mir aus auch 0815 irgend etwas...(zum Beispiel den nimmer müden Aw3000 der ja im HH-Forum herauf und herunter gebaut wird und immer wieder die gleichen Fragen kommen, wieviel Liter, wie groß, wie laut bummm....), würde ich liebend gerne dran partizipieren!
Aber zurück zum Thema, hier ist die Simu mit den Werten die Timmermanns selbst zum damaligen Zebulon verwendet hat und auch genau mit der Kurve errechnet und veröffentlicht hat, wie Plüsch schon vermutet hatte, auf den Bass-EQ des Proteus ausgerichtet.
Ich habe lediglich versucht eine, wie gewünscht passive Version ohne EQ dazustellen.
Blaue Kurve!
[ATTACH=CONFIG]45477[/ATTACH]
Cheers Swany.
Vielleicht noch ein Edit:
An sich und für eine saubere, einfachere obere Trennfrequenz würde ich den AXX der Einfachheit halber in ein Ghp Gehäuse packen das zwischen 44 und 50 Litern mit 470 µf beschaltet ungefär so aussehen würde:
[ATTACH=CONFIG]45479[/ATTACH]
Welche Kurve das ist denk ich findet ihr selbst heraus :o.