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Xmax-Diskussion aus dem sLAB-12-Thread
#1
x-max 9mm kann ja auch 2x4,5mm heissen, was dann ja hinkommen könnte
Und ein 12 Zöller mit +- 4,5 schiebt viel Luft.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#2
Kann es in diesem Fall nicht, da Beyma spezifiziert, wie der Xmax ermittelt wird. Die Formel steht zwei Posts weiter oben.

Wenn man klassisch rechnet, hat Michael Recht.

Olaf_HH schrieb:x-max 9mm kann ja auch 2x4,5mm heissen
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

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#3
Tja, so ist das wenn es keine verbindliche Norm gibt. Da macht jeder was er will und im Endeffekt kommt da Quatsch bei raus. So ist es bei Leistungsangaben, Belastungsangaben usw. Wenn ich das mit Program und Peak schon lese wird mir ganz schlecht. Leider fallen immer mehr Leute auf so einen Unsinn herein wie ich täglich am Telefon mitbekomme (Box Schubendu hat aber 600Watt und eure nur 300). Vielleicht einfach auch 600 Watt draufschreiben damit man das Gelaber nicht hat.

Ich will aber keinesfalls den Thread entern - vielleich mal einen mit Werksangaben aufmachen.
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#4
Franky schrieb:vielleich mal einen mit Werksangaben aufmachen.
Aber welche Werksangaben sollten das sein? Wie gesagt: ich gehe, was die Pegelfestigkeit angeht, nach den Schwingspulen/Lufstpalt-Daten, so sie denn angegeben sind.

Bei 18sound sind sie es z.B. aber nicht, doch auch dort lassen sie sich durch ein wenig Nachmessen an der technischen Zeichnung, ein bisschen Dreisatz und durch Umstellen der von 18sound angegebenen Formel herausfinden, wie ich das hier zum Beispiel mal gemacht habe.

Im selben Thread wird auch recht schlüssig dargelegt, wieso Basstreiber mit eher niedrigem Qts, also eher starkem Antrieb, wie ich annehme, sich jenseits des konservativ berechnetem Xmax günstiger verhalten.

Was also an Daten hernehmen, wenn man schon rein finanziell nicht die Mögichkeit hat, alles Mögliche einfach mal auszuprobieren?

Die Formel von 18sound zur Berechnung von Xmax lautet übrigens:
Zitat:(Hvc-Hg)/2 + Hg/4
...und bei Faital
Zitat:[(winding depth - magnetic gap depth)/2] + (magnetic gap depth/3)
Solange das alles also so uneinheitlich angegeben wird, nehme ich eben die Schwingpulen/Luftspalt-Daten her und vielleicht auch noch Qts, wenn es wie gesagt um die Pegelfestigkeit geht. Auch die elektrische Belastbarkeit spielt je nach Gehäuse eine Rolle. Aber sonst? Klippel-Daten sind ja eher selten zu haben....Sad

Aber du hast recht: dazu sollte es einen eigenen Thread geben.

Viele Grüße,
Michael
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#5
https://www.klippel.de/fileadmin/klippel...Limits.pdf

Beispielgrafik für BL im Anhang. Schwarze Kurve ist das im PDF genannte 82% Limit.

Das ist eine 16mm lange Schwingspule in einem 8mm tiefen Luftspalt. Nominell also +/- 4mm, nach 18sound +/- 6mm, nach Faital +/- 6,7mm.


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#6
Nicht das ich das jetzt nach einem schnellen Überfliegen falsch verstehe, aber da bleibt ja nicht sonderlich viel übrig....:eek:

Viele Grüße,
Michael
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#7
Grafik fehlt, muss was falsch gemacht haben. Muss ich morgen nachreichen, habe ich auf der Arbeit.

Wieso nicht viel übrig?
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#8
Franky schrieb:Tja, so ist das wenn es keine verbindliche Norm gibt.

Das ist leider falsch, Franky. Eine verbindliche Norm gibt es. Sie heißt DIN EN 62458. Nur wird sie von den meisten Chassis-Herstellern und -Vertreibern schlicht ignoriert.

In dieser Norm sind definiert:

Maximale Spitzenauslenkung Xmaxd: Wird von einer Messung des Gesamtklirrfaktors (THD + IMD) des Schalldrucks abgeleitet (Details spare ich mir). Angabe z. Bsp.: Xmax10 = 3 mm für d = 10 %

Spitzenauslenkung Xlin (von uns gerne Xmax genannt):
Xlin = |hcoil - hgap|/2
Also rein geometrisch bestimmt, die Hälfte des Betrags der Differenz aus Schwingspulenhöhe und Luftspalttiefe

Grenzauslenkung Xmech:
Der mechanisch maximal mögiche Weg, den die Schwingspule zurücklegen kann.
LG
Adi
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#9
@JFA:
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: ich dachte, die von dir genannten Schwingspulen/Luftspaltdaten bezögen sich auf das Beispielchassis aus Kapitel 4 des von dir verlinkten PDFs, da wäre ein Xbl von 1,38 mm nicht sonderlich viel für einen Treiber mit 4 mm Schwingspulenüberhang, oder besser gesagt: das müsste ja dann ein unglaublich schlimmer Treiber sein. :eek:

Ich habe das PDF aber auch nur kurz auf der Arbeit überflogen, aber ich glaube, man kann festhalten, dass mein voriger Post keinen Sinn macht.....:oBig Grin

Viele Grüße,
Michael
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#10
adicoustic schrieb:Das ist leider falsch, Franky. Eine verbindliche Norm gibt es. Sie heißt DIN EN 62458. Nur wird sie von den meisten Chassis-Herstellern und -Vertreibern schlicht ignoriert.

Zitat:Eine DIN-Norm ist ein unter Leitung eines Arbeitsausschusses im DIN Deutsches Institut für Normung erarbeiteter freiwilliger Standard, in dem materielle und immaterielle Gegenstände vereinheitlicht sind
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm

Verbindlich ist da gar nichts und glaube das meinte Franky auch Smile
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#11
EMP schrieb:https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm

Verbindlich ist da gar nichts und glaube das meinte Franky auch Smile

Ich klugscheissere mal: Wenn man sich auf die Norm bezieht, ist die Anwendung der Normvorgaben verbindlich. Aber die Verwendung der Norm an sich ist freigestellt. Es gibt in der Industrie genügend Fälle, wo ein Bezug auf eine Norm sinnvoll ist, um vergleichbar zu sein - wenn man das möchte, oder der Kunde einen dazu zwingt.
Allerdings - und das möchte ich auch anmerken - betreiben einige Hersteller auch cherry picking was Merkmale und "Standards" angeht. Da wird gerade nur das genommen, was einen gut aussehen lässt.
Habe ich bei Kunststoffgranulaten schon häufiger festgestellt. Super Datenblatt, aber granatenmäßig schlechte Eigenschaften werden einfach weggelassen. Die muss man dann beim ersten Probeschuss "erleben".
Daher business as usual...nicht wert sich darüber aufzuregen.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
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#12
Grafik ist jetzt drin
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#13
Hallo,

JFAs Beispiel zeigt, dass es auch ganz gut passen kann, etwas mehr drauf zu rechnen als nur [halbe Wickelhöhe-halbe Polplattenhöhe].

Leider wird bei den Xmax Angaben fast genau so gemogelt wie mit den Wattangaben, hier ein weiteres Beispiel:

Hier ein anderes Beispiel:
Wickelhöhe 12mm
Polplatte 6mm
--> Xlin (geometrisch)= +/- 3mm
Herstellerangabe: " +/- 5,8mm (10%THD) "

In Wirklichkeit sieht das dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=30958]
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile
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#14
In dem Fall begrenzt ja vor allem Lex. Hier mal als Beispiel der Verlauf von Le(x) für den obigen Tieftöner, einmal mit, einmal ohne Kurzschlussringe


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#15
JFA schrieb:In dem Fall begrenzt ja vor allem Lex.

Im Prinzip schon, aber da es ein reiner Subwoofer ist, ist das vollkommen ok in diesem Fall.
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile
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#16
Stimmt. Dafür passt die Angabe doch, oder? Spinne ist linear genug, und BL macht ja bei 82% 10% IM, nicht Klirr.

Man muss das mal positiv sehen!
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#17
JFA schrieb:Stimmt. Dafür passt die Angabe doch, oder? Spinne ist linear genug, und BL macht ja bei 82% 10% IM, nicht Klirr.

Man muss das mal positiv sehen!


Stimmt Big GrinBig GrinBig Grin:prost::prostConfusedchöne Schlingel das sind.

Leider macht es das für den Kunden noch schlimmer, denn der denkt bei 5.8mm Auslenkung spielt das Ding noch munter mit unter 10% Verzerrungen, dabei sind nur die harmonischen unter 10% und in Wahrheit kommen da noch über 30%* Intermodulations-Verzerrungen hinzu. Sad

Und leider sind IMD auch noch vieeel ekliger als HD.


*rein geschätzter Wert
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile
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#18
Ich hätte gerne die Klippeldaten der üblicherweise verdächtigen PA-12''-Subwoofertreiber, also z.B. 0BMS 12S305, 12S330 oder auch 12N630, RCF LF12X401, 18sound 12LW1400, B&C 12TBX100, ...

Kann mir einer Helfen? :eek:CoolBig Grin

Aber geht ja wohl leider nicht. Ich finde das nicht gerade einfach. Ich werde wohl einfach mal einen ausprobieren müssen. Alle kaufen würde mich arm machen, zumal mir die Klippel-Maschinerie ja nicht mal zur Verfügung steht.....Sad

Viele Grüße,
Michael
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#19
nailhead schrieb:Hallo,



In Wirklichkeit sieht das dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=30958]

Ich hab schon schlimmere Kurven gesehen...
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#20
Jonies Papa schrieb:Ich hab schon schlimmere Kurven gesehen...

Wo hab ich denn was anders geschrieben? Die Kurve sieht super aus! Rolleyes

Aber anscheinend hast du nicht verstanden worum es in meinem Beitrag ging?
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile
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