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Genau. Die DXT stehen auch schon hier. Es müssen nur noch die Frequenzweichen gelötet werden :dance:
Am besten beim Alexander anrufen. Nach 10(Abends) oder Vormittags. Er ist gerade aber recht beschäftigt, da braucht man Glück
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Hallo Michi,
könntest Du dann nicht mal deine Hochtöner durchmessen?
Gruß
Thomas
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Ich werde dann erst die fertigen Boxen durchmessen. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie ich die HT ohne Weiche messen könnte(hab aktuell ein UMIK).
Aber ich seh grad, dass Alexander vergessen hat, mir den Weichenplan zu schicken
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Grüße Euch
Der Weichenplan ist unterwegs. Sorry ...
Mir war wichtig nicht nur einen Plan zu schicken, sondern ein ordentliches Layout zu machen,
und das braucht etwas Zeit, und davon ist gerade wenig da ...
Ich schau, daß ich bis Herbst ein ordentliches Vermarktungskonzept für DXT-Mon auf die Beine stelle.
Ansonsten:
Ich antworte idR. auf Mails, manchmal aber nicht sofort.
Telefonisch: Zur Zeit am ehesten zwischen 22:00 und 22:30.
lg
Alexander
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Zitat: Der Weichenplan ist unterwegs. Sorry ...
Kein Ding  .
Die Gehäuse müssen eh noch lackiert werden etc
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So jetzt gibt es mal ein Feedback von mir  .
Ich hab 5 von den DXT-Mon geschlossen gebaut. Der Einsatzzweck sind zu 90% Heimkino. Fürs HK sind sie (mit zwei guten Subs) perfekt. Stimmten hören sich sehr gut an und der Rest auch
Für Musik würde ich sie allerdings nicht geschlossen bauen, weil da (für meinen Geschmack) viel zu wenig Bass rauskommt. Wenn man Subwoofer bei Musik dazu nimmt, finde ich es extrem schwierig die Subwoofer nahtlos einzufügen. Deswegen hab ich das auch gelassen.
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Ich habe ich mich auch in das Konzept verliebt und plane den Bau eines DXT-Mon Pärchens.
Aktuell bunkere ich schon ein bisschen Teile für das Projekt und hänge am Thema
Verstärkung. Ich höre auf 1,4m Distanz in einem akustisch optimierten Raum (15m²),
Trennung zum Subwoofer läuft über Acourate sehr steilflankig.
Ich bin kein Pegelfanatiker, drehe aber doch gerne mal auf.
Ich hätte die Wahl zwischen einem IcePower 50ASX2 und einen 125iger.
Dass 50 echte Watt in allen Lebenslagen ausreichen sollten, denke ich schon.
Allerdings ist das 50iger aufgrund der nicht vorhanden Kühlung in der
Dauerleistung eingeschränkt, mehr als 20Watt pro Kanal an 4 Ohm bekomme
ich hier nicht raus.
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Hallo EMP
hast du das Gehäuse angepasst oder einfach nur die Passiv Membran weggelassen? Könnte mir vorstellen etwas kleiner zu bauen und dafür mit einem Hochpass Kondensator ein wenig mehr Druck zu gewinnen. Eine trennung bei 80-90Hz zu einem Subwoofer ist sowieso unumgänglich
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19.05.2017, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2017, 21:54 von Alexander.)
Einen schönen guten Abend
DXT-Mon-BR wurde die Tage fertig gestellt.
Ursprünglich hatte ich die Hoffnung ich könnte die Bassreflex-Version in das originale Gehäuse integrieren,
das erwies sich aber als praktisch unmöglich.
Die am schwersten zu nehmende Hürde war tatsächlich, daß es schlicht keinen vernünftigen Platz für das Rohr gab.
Nun ... Krise = Chance, dachte ich mir.
Weshalb mich an die, durch einen seltsamen Battle (Sorry dafür) vorgegebenen Hürden halten?!
=> DXT-MON BR darf mit ~10l rückwärtigem Volumen arbeiten. Weiche bleibt gleich, alles ander auch.
So sieht das Ganze in etwa aus:
Messungen:
Vergleich PM/BR:
Ein bischen größer, mehr Tiefgang, günstiger. Mitteltonanteile aus dem Port im unkritischen Bereich.
Bin zufrieden
Beste Grüße
Alexander
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Sieht spannend aus, mal sehen was 2017 bei mir noch so bringt. Ohne die PM auch mal gleich ein Stück günstiger.
Finde ich auch sehr begrüßenswert, dass Beispielkosten für die Weiche angegeben sind. So kann man (Leihe) sich nun mal ein Bild davon machen, was es etwa kosten würde den LS zu bauen.
Wenn ich das also eine kleine (und bitte nicht zu kritisch gesehene) Anregung geben darf:
Am Ende der Berichte eine kurze Tabelle (wirklich kurz wie: TMT ~X, HT ~Y, Weiche ~ Z, sonstiges ~A) der geschätzten Kosten fände ich gut.
Gruß,
Dirk
Edit: Nur falls es sowas schon gab und ich zu blind war: Sorry.
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Sehr schön Alexander,
wenn ich nicht gerade die Grimm LS1 nachbauen würde, könnte ich jetzt schwach werden :ok:
Viele Grüße,
Christoph
P.S.: Für mein Lowboard würde ich eine Variante mit geneigter Front bauen. Gab mal in der HH eine Bändchen + RCF LS800 Kombi...war ultrachic (ist natürlich Geschmackssache):
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Der Trend geht zum Zweitlautsprecher. :p
Hab "dummerweise" auch gerade für Nichts gut Geld gelassen. Aber so in BR lockt es sehr.
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fosti schrieb:Gab mal in der HH eine Bändchen + RCF LS800 Kombi...war ultrachic (ist natürlich Geschmackssache):
![[Bild: picture.php?albumid=1431&pictureid=30656]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1431&pictureid=30656)
Ich meine, dass war ein Kohlefaser-Audax
Zum Thema: Respekt an Alex. Nachbau absolut empfehlenswert :thumbup:
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Hallo
Dirk_H schrieb:Finde ich auch sehr begrüßenswert, dass Beispielkosten für die Weiche angegeben sind.
...
Am Ende der Berichte eine kurze Tabelle (wirklich kurz wie: TMT ~X, HT ~Y, Weiche ~ Z, sonstiges ~A) der geschätzten Kosten fände ich gut.
Ja, das mit den Beispielkosten wurde Zeit.
Ich werde das auch noch bei den anderen Lautsprechern machen.
Ob ich Treiberpreise noch mit reinnehme weiß ich nicht.
Die ändern sich immer wieder und sind recht schnell recherchiert.
Der Posten "Sonstiges" pendelt sich immer so um 10€/Tiefmitteltöner ein.
Beste Grüße
Alexander
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Christoph Gebhard schrieb:Ich meine, dass war ein Kohlefaser-Audax ... Jepp, der Audax HM 170 CO ....hatte mich mit dem RCF vertan :prost:
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mal ne frage in die runde: macht ihr eigentlich beim einfügen der BR-rohr messung ne schallwandkompensation (LF-box diffraction in arta)?
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Ja, ich mache das.
Stelle mir die Frage aber auch immer mal wieder.
Ich gehe folgendermaßen vor:
- Nahfeldmessung BR/PM
- Nahfeldmessung TMT
- Pegel zueinander anpassen
- Load & Sum
- Baffle-Step Korrektur
- Pegel zur Fernfeldmessung anpassen & an selbige anfügen
- Auf Stimmigkeit, mit Simulation aus selbst gemessenen TSP, prüfen
Komplizierter wirds, wenn die Schallwand des BR-Rohres in seinen Maßen deutlich von der des Treibers abweicht, was in diesem Fall aber nicht so ist.
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danke für die erläuterung. ich denke bei der gefügten messung machen das die meisten so. aber wie siehts bei der darstellung des bassreflexrohr-frequenzgangs aus... ich hab das anfangs immer vergessen. ist halt schon wichtig für nen korrekten störabstand zur längsresonanz.
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Ja, auch da mache ich das.
Identische Vorgehensweise wie oben.
Und ja ... bedauerlicherweise schrumpft dabei der Störabstand zur Längsreso immer ein wenig zusammen.
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Hallo
Der DXT-MON steht auch auf meiner Wunschliste, u.a. wg. des Hochtöners. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen bei meinem Grimm LS1 Nachbau und bei der Duo-DXT gemacht.
@Christopher: Dein Grimm Nachbau würde mich brennend interessieren. Wann ist es denn soweit?
Viele Grüsse
Thomas
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