Hallo
Wer nach Kritik fragt muss auch mit solcher rechnen

Danke
Azrael schrieb:Très chic. 
Zunächst: Ist die Trennung für pegelfestes HK nicht ein bisschen gar zu tief geraten? Macht der HT das echt mit?
...
Mit einem WG, der unten herum noch ein bisschen lädt und zudem das Rundstrahlverhalten um die Trennfrequenz herum ein bisschen verstetigt
...
Für einen fertigen Bausatz ist er auf jeden Fall vorbildlich dokumentiert.
Ich habe mal das "pegelfest" vor "Heimkino" rausgenommen. Da sind dann die Wahrnehmungen doch recht verschieden. So manch einer versteht da 120dB/1m darunter. Das kann Samuel nicht ... Ich bin keine Laut-Cineast ... >Deswegen gehe ich auch nicht ins Kino.
WG: Bei 1,6kHz laden die gängigen WGs auch nicht mehr. Das Rundstrahlverhalten um die Trennfrequenz ist mE ausreichend stetig

. Die Frage ob WG oder nicht ist immer interessant. In diesem Fall habe ich mich dagegen entschieden. u.A auch des Treiberabstandes wegen.
Trennung: Siehe unten
Doku: Danke ...
Chaomaniac schrieb:Meines Erachtens falsche Phasenbeziehung zwischen TMTs und HT…
Ansonsten, wie gewohnt von Dir: schöne Abstimmung, die die Abstrahlung berücksichtigt und Mut bei der Trennfrequenz!
Ja, das Thema mit der Phase. Meine Vorgabe war horizontal bis 90° und vertikal bis 15° sauber. Aufgabe erfüllt.
3dB Weichen hatten alle das Problem des Aufbuckelns unter Winkeln (hor) oberhalb der Trennfrequenz oder einer deutlichen Senke auf Achse. Um das zu lösen hätte ich nochmal erheblich tiefer trennen müssen.
LS-Bau ist immer eine Kompromisfindung. Ich habe mich für den der "geraden" Weiche entschieden.
Ich finde die Trennung gar nicht so mutig (ebenfalls siehe unten)
tiefton schrieb:super Ding, mir zu "nett" abgestimmt, aber das ist ja auch Ziel gewesen.
Wie empfindest Du das Energieverhalten des XTs unter Winkel?
...
Wie machen sich die 175HQ im Vergleich um 176er? Sind die wirklich 1:1 vergleichbar? (Also akustisch?)
Zu nett

... Ja genau das sollte es werden!
...
Energieverhalten:
Ich mag es!!! Nur würde ich die XT300 nicht dann einsetzen, wenn ich Richtung CD wollte. Sie richtet halt wie ein etwas größerer HT richtet. Dafür sehr sauber. Verwundert bin ich ein klein wenig, daß das bei der XT300 ein so wichtiges Thema ist, auf der anderen Seite aber gerade F.A.S.T und 30mm HT-Systeme voll "in" sind. Allerdings weiß ich, daß wenn das von Dir kommt es auch wirklich Deinem Empfinden entspricht.
SPH175HQ:
In meinen Ohren ab Oberbass sehr sehr ähnlich dem SPH176. Antrieb schwächer => in BR etwas "weicher", dafür mit der Option In auch in
CB laufen zu lassen (-8dB @ 40Hz/30Liter). Letzteres ist in meinen Augen ein erheblicher Pluspunkt. Hatte anfangs auch innerlich geschimpft, dann aber gesehen, das es in der richtigen Anwendung kein Bug, sondern wirklich ein Feature ist. Gerade in schwierigen Räumen nicht zu unterschätzen!
Dosenfutter schrieb:Gefällt mir sehr gut, die haben sicher sehr gute Langzeithörqualitäten.
Ja, so sehe ich das auch. Danke
@All
Zur Trennung und Pegelfestigkeit der XT300
Ich bitte zu bedenken, daß da "nur" 2 17er mitspielen, die auch noch sehr tief abgestimmt sind. Mir scheint da gibt es eine magische 2kHz Marke, bei der sich jeder "sicher" fühlt, selbst bei sehr großen 3,- oder 4-Wege Konstrukten, wenn diese dann aber bei einem mittelgroßen 2-Weger unterschritten wird, schrillen die Alarmglocken.
Der Grund warum man regelmäßig liest man solle die XT300 >2kHz trennen ist der etwas erhöhte K2 unter 2,5kHz. In meinem Fall habe ich die Trennung so gewählt, daß K2 des HTs und der TMTs fließend ineinander übergehen. K2 läuft sehr "linear". Kein Anstieg hin zu tieferen Frequenzen zu beobachten.
In meinem Empfinden ist das so richtiger, als wenn es einen K2 Mitteltonbuckel gäbe der dann zum HT hin verschwindet. Ein gleichmäßiger Verlauf dessen ist dem Klanggeschehen sehr zuträglich.
So langsam verstehe ich Franks Kritik an den vielen Klirrdiskussionen. SPH-176 und SP-6/100Pro zB haben auch im MT einen leichten "Klirrbuckel". Beide Treiber haben Charakter und klingen in meinen Ohren exzellent...
Ich habe die XT300 auch schon unbeschaltet bei 100dB/m am Mic gehabt, und damit kam Sie auch klar.
XT300 harmonische Verzerrungen bei 100dB und 1,6kHz(+6dB dazurechnen, da ja dort getrennt wird)
entspricht also einem
Systempegel von 106dB/1m
K2: ~4%
K3: ~0,3%
>K3: <0,1%
Wir haben also bei 106dB/m vermutlich einen gerade eben hörbaren K2 und praktisch nicht vorhandene Komponenten höherer Ordnung.
Lauter als 106dB können die beiden TMTs auch nicht wirklich.
Der "Aufbruch" der harmonschen Verzerrungen findet bei 100dB/m < 700Hz statt.
Die XT300 kann huben! Linear +-0,5mm Grenzauslenkung +-1mm
Zusammengefasst: Ja, in meinen Augen kann die XT300 bei 1,6kHz getrennt definitiv mit den beiden SPH175HQ mithalten. Es ist an der Grenze, aber
nicht darunter.
So. Danke für die bisher sehr konstruktiven Äusserungen und auch die lobenden Worte
Beste Grüße
Alexander
Edit da gleichzeitig:
@Sonicfury: Hätte (habe) ich sanfter formuliert, aber inhaltlich mag ich Dir zustimmen