Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken einen Koax mit dem SPH-380TC zu bauen. Ich habe da auch schon öfter zu Geithain geschaut und heute hatte ich zufällig den AIRMT-130 und den Celestion AN-3510 auf dem Tisch liegen. Und siehe da - die haben genau die gleiche Breite was natürlich sofort in Ideen mundet. Ich werde es mal mit einem und auch zwei Celestion auf einem Steg vor dem Bass probieren. Die Gehäuse dafür habe ich auch schon.
Ich werde es mit einer D'Appollito Anordnung versuchen. Zwei AN-3510 und dazwischen den AIRMT-130. Mal gucken wie ich das optisch ansprechend verpackt bekomme. Die AN-3510 will ich schon allein aus Platzgründen nicht in ein Gehäuse zwängen. Welches Material absorbiert denn am besten den Mitteltonbereich ab ca. 250 Hz? Basotect?
Hallo Frank,
wenn Du das wirklich wie bei MEG vor den 380er packen willst, wird das mit D'Appollito sehr eng....ich bin da ja auch schon länger am basteln.....
Es passt - den Celestions sei Dank denn die haben sehr kleine Neodymantriebe. Und die Kugelkalottenmembran des SPH-380TC gibt da auch etwas mehr Luft wie "normale" Membranen.
Ich werde das aktiv und passiv machen. Bei aktiv werde ich mal 3 Wege DSP machen und 2 Wege aktiv/passiv mit einem ganz einfachen Passivfilter zwischen Mittel-und Hochton - den Rest dann per DSP damit man mit einem 2 Kanal DSP-Modul auskommen kann. Ich krieg im Moment das 4 Kanal Aktivmodul brückbar mit DSP nicht beim Marketing durch - leider.
Geometrisch vielleicht, aber die Schallzentrenen sind doch mit (geschätzte) 15 cm akustisch zu weit auseinander (auch durch den viel zu langen AMT). Ne neodyn-Pille wäre da sinnvoller, wenn man es vertikal ordentlich hinbekommen will, ich denke das weißt du.
Schade eigentlich, die Grundidee ist ja interessant, aber Optik und "es so machen zu wollen" scheint momentan vor akustische Qualität zu gehen. MEG weiß schon warum sie es so machen wie sie es machen
Ja, aber wenn man immer nur das Nonplusultra haben will kann man 98% all dessen was es gibt in die Tonne kloppen. Auch die Geithains sind lange nicht perfekt.
Bei der Triple Play z.B. hängt ein 170mm Waveguide zwischen den 6 Zöllern - und?
BiGKahuunaBob schrieb:Schade eigentlich, die Grundidee ist ja interessant, aber Optik und "es so machen zu wollen" scheint momentan vor akustische Qualität zu gehen.
Moin,
und wenn es wirklich so wäre, na und. Wir sind hier in einem Hobbyforum, es gefällt, was Spaß macht.
Auch Frank ist hier "um zu spielen".
BiGKahuunaBob schrieb:No offense Franky, aber mich würden deine Argumente nicht dazu bringen es nicht-richtig zu machen.
OK, schade eigentlich, was richtig ist, ist sehr subjektiv.....und das ist nun mal so....und das ist gut so.
Mich haben die Geithains schon immer interessiert, leider habe ich sie viel zu wenig gehört. Ich finde Franks Monitor sehr interessant.
Jrooß Kalle
Man muß doch einfach abwägen. Mit z.B. einer DT-28N dazwischen würde es mit Sicherheit auch gehen - ob es besser wäre sei mal dahingestellt. Nehme ich nur einen AN-3510 komme ich wahrscheinlich mit dem Pegel nicht hin und meiner Erfahrung nach ist Membranfläche gerade im Mitteltonbereich kaum zu ersetzen. Gerade den kleinen nur Solo spielenden Mitteltöner bei der großen Geithain finde ich grenzwertig. Ich weiß ja was der SPH-380TC anstellen kann. Es wird auch mit Sicherheit kein Nahfeldmonitor und bei Hördistanzen ab 3 Meter sieht die Welt ganz anders aus.
@kalle
Klar jeder kann bauen was er will, auch du
Aber wir sind doch hier nicht in einem möbelbau Forum, es ist doch ein technischer Gegenstand für deessen Konstruktion es doch bekannte und anerkannte Vorgehensweisen gibt.
Grundsatzdiskussion zu "was ist richtig" wollte ich auch nicht führen, sondern nur technisch begründen, warum die Idee, bzw die geplante Ausführung nicht optimal ist.
@franky
Über zuwenig max SPL mit MT-Bereich kann man sich bei einer MEG 901 sicher nicht beschweren, trotz eines einzigen 13ers.
Es geht mir nicht um den Pegel. Ich habe immer das Gefühl das sich viel Membranfläche im Mittelton erwachsener anhört. Könnte mir auch vorstellen die AN etwas nach innen anzuwinkeln - mal sehen.
Von mir aus könnt ihr mich gerne mit Vorschlägen bombardieren solange es bei dem Koaxprinzip bleibt. Das müsste es bei einer Trennfrequenz von angedachten 250 bis 300 Hz eigentlich nicht - soll es aber.
Einen 10" Koax draufstellen wie im Bild wäre auch möglich-will ich aber nicht.
Leider wird es trotz des Neodymantriebs des Celestion nicht in D'Appo vor den 380er passen....er baut 50mm tief und deshalb muss man den 380er ziemlich weit nach hinten schieben...
03.04.2017, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 14:32 von BiGKahuunaBob.)
Franky schrieb:Ich habe immer das Gefühl das sich viel Membranfläche im Mittelton erwachsener anhört.
Das müsste sich doch messen lassen... ggfs FGang unter Winkeln, bzw Sonogram?
Was spricht denn gegen eine NDyn-Pille? Habt ihr doch mit dem DT-28N im Sortiment. Aber selbst damit würde es vertikal knapp, ggfs eine so eine "dreieckige" Anordung (MT+MT und daneben HT) wie hier (?):
EDIT:
Wo wir beim Thema Pegel waren... einer der kleinen Celestions scheint simulatorisch (Basis 1,25mm xmax) bei 3,5V "nur" ca 88 dB max SPL zu bringen, bei zweien parallel wären es dann +6 = 94dB? Falls die Zahlen stimmig sind, dann wäre das für die Konstellation mit 38 cm TT wahrscheinlich deutlich zu wenig. Quelle der Simu ist überigens VoiceCoil die den AN3510 durchgemessen hat (schwarze Linien beachten, die blauen sind ein 9er Array):
Quelle: http://www.audioxpress.com/article/test-...rce-driver