Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
Nochmal zum Schutzboard. Das Ding hat quasi 2 Kanäle. Heißt auf jeder Seite wird der Minus/Plus durchgeschliffen. Die Spannungsversorgung braucht die Dioden nicht zwingend. Gleiches gilt auch für den Spannungsregler. Wenn ich allerdings die Dioden brücke oder rausnehme, dann sollte der Spannungsregler auch raus. Es sei denn, ich gehe mit min 15 Volt dran.

Ich glaube aber nicht, dass der Fehler da liegt.

Ist das Board vom Gehäuse Isoliert ? Irgendwas war da..ich find es nur nicht. Das Schutzleiterzeichen ist nur an einer Stelle meines Boards. Hab grad geschaut...
Zitieren

Ja, das Schutzleiterzeichen ist nur an einem der Verschraubungen aufgedruckt. Verschraubt habe ich das Board mit den mitgelieferten Metal-Pins, also nicht isoliert. Gehäuse und Board sind mit dem gleichen Potential geerdet. Wenn ich mich nicht irre, sind die vier Anschraubpunkte aber miteinander verbunden.

Über die Schutzschaltung habe ich auch schon weiter gegrübelt. Selbst wenn die Spannungsversorgung fehlerhaft wäre, würde das doch im Zweifelsfall nur bedeuten, dass die Relais nicht schließen? Die zwei Kanäle haben untereinander keine Verbindung.
Zitieren

Bei der Schutzschaltung stimme ich Dir zu...

Vielleicht das Board mal isolieren ? Ich bau das eh immer so...also mit ner Kunststoffgrundplatte...aber bei Dir könnte man mal Nylon/Kunstoff Abstandhalter probieren...

Sonst weiß ich auch nicht weiter..
Zitieren

Meinst Du komplett isolieren, also gar keinen Anschluss erden?
Wäre einen Versuch wert. Netzteil erden oder nicht? Abstandhalter aus Kunststoff habe ich da.
Müsste nur erstmal wieder die Boards neu anschaffen. Meint ihr, das Netzteil könnte dabei auch was mitbekommen haben?
Zitieren

Chris_K schrieb:Meinst Du komplett isolieren, also gar keinen Anschluss erden?
Jau,
Eingang wie Ausgang dürfen nicht geerdet werden. Auch die Platinebefestigung isolieren.
Chris_K schrieb:Netzteil erden oder nicht?
Netzteil, wenn es vorgesehen ist natürlich "erden".
Chris_K schrieb:Meint ihr, das Netzteil könnte dabei auch was mitbekommen haben?
Einfach anschließen und Leerlaufspannung messen, wenn gut dann gutSmile und die Verstärker können über eine Sicherung angeschlossen werden.
Viel Erfolg!
Kalle
Zitieren

Für mich ist die ganze Geschichte hier die Bestätigung, dass man bei solchen Verstärkern, dass Netzteil am besten von dem Verstärker getrennt aufbaut. Somit ist sichergestellt, dass der Verstärker auch nur über 2 Leitungen mit dem Netzteil verbunden ist. Zusätzlicher Vorteil ist, dass der Verstärker wesentlich kleiner baut und die "Störquelle" NT möglich weit von der empfindlichen Verstärker-Schaltung entfernt stehen kann.

Ein LS-Schutzboard halte ich bei den Gremlin-Amps auch für total überflüssig. Zumal- klanglich bestimmt auch nicht gerade förderlich.

Alles nur unnötige Fehler- und Stör-Quellen.

Aber macht nur wie ihr denkt, jammern- wenn's nicht funktioniert eingeschlossen Rolleyes
Zitieren

Hi...
Wenn Du die Abstandhalter schon da hast, schadet es nicht das Connex auch zu isolieren. Das Connex hat ja einen "Erdungsanschluß" in der Mitte der Klemmen.

Wenn Du aber, wie Du schriebst, 48 Volt gemessen hast, ist das i.O.

@Saarmichel

Ich halte nicht viel von Trennung Gehäuse/Netzteil. Ich bin da mehr für kurze Wege. All meine Amps hatten das NT/SMPS im gleichen Gehäuse. Ich hab noch nie Stress damit gehabt und auch keine EMI Schleudern gebaut Big Grin

Allerdings hab ich Eines von Anfang an gemacht. Über eine Grundplatte isoliert. Das kostet nicht viel, ist gut zu handeln und erhöht die Betriebssichertheit. Die Schutzklasse habe ich aber immer in Schutzklasse I gewählt, da Metallgehäuse.

aber jeder wie er mag...
Zitieren

das tut mir leid und ist frustrierend ,der gremlin ist eigentlich sehr einfach aufzubauen ,und es lohnt allemal weiter zu machen , aber ohne schutzschaltung usw.
ich habe den gremlin relativ grob behandelt ,freiverdrahtet ohne gehäuse auf dem stück schäumstoff aus der kiste in der er geliefert wurde , rot an plus blau an minus gelötet .und daren einfach die verschiedenen singlenetzteile ausprobiert ,alles offen als versuchs aufbau.
und ich bin bei gott kein profi , und das ding läuft ohne probleme.
entweder hast du echt pech gehabt mit den bords ,oder es gibt ein problem mit der schutzschaltung, ok ist ja nichts neues .
am besten singlenetzteil, gremlin ,fertig.
der klang ist preisleistungsmässig auf jedenfall überragend Wink.
danke an saarmichel
Zitieren

kann mich an deiner Feststellung anschließen. Mit selbstgebauten
Netzteil aufgebaut, rot und schwarz angeschlossen, ohne einer
Schutzschaltung. Läuft und läuft- ohne Probleme !
Zitieren

Chris_K schrieb:Meinst Du komplett isolieren, also gar keinen Anschluss erden?
Wäre einen Versuch wert. Netzteil erden oder nicht? Abstandhalter aus Kunststoff habe ich da.
Müsste nur erstmal wieder die Boards neu anschaffen. Meint ihr, das Netzteil könnte dabei auch was mitbekommen haben?

Hi Chris,
leg die Schutzschaltung in die "Bastelkiste" Smile
Bei meinem Aufbau mit Meanwell HRP-600-36 ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter der Primärseite verbunden, außerdem hängt der Minus-Ausgang (0Volt) der Sekundärseite ebenfalls am Gehäuse. Dieser ist natürlich gleichzeitig mit 0V (Spannungsversorgung) vom Gremlin verbunden. Die Gremlin-Platine selber ist isoliert verbaut. Messtechnisch konnte ich jedoch in Sachen "Netzbrummen" keine Vorteile gegenüber dem nicht isolierten Einbau feststellen.
Gruß Peter
Zitieren

Hi..
Wofür ist das gut, dass die Sekundärspannung am PE liegt ? Willst Du den FI schneller auslösen lassen Confused
Zitieren

Kleinhorn schrieb:Hi..
Wofür ist das gut, dass die Sekundärspannung am PE liegt ? Willst Du den FI schneller auslösen lassen Confused

Hi,

ich wollte ein möglichst stabiles 0V-Bezugspotenzial für meine Schaltungsteile. Alle "Hintertürchen" (Platinen, Eingangsbuchsen, etc) sind dabei verschlossen bzw. isoliert eingebaut.

Wenn man den Gremlin nicht isoliert einbaut, hast du auch eine Verbindung zwischen 0V (GND) des Gremlin und dem PE (über das leitende Gehäuse).

Gruss Peter
Zitieren

Ich habe nun auch einen anderen Kondensator ausprobiert:

Mit einem Panasonic 1.0uf Folienkond. scheint mir der Amp. doch auch merklich besser geworden zu sein. V.a. der Bass fühlt sich kräftiger an (obwohl nur 1.0uf). Das ganze 3-dimensionale Klangbild scheint mir auch überzeugender in den Raum gestellt.
Der Amp spielt hier nun wirklich hammermässig auf :prost:

Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht ein noch besserer Kond. auch noch ein deutlich besseres Resultat ergeben würde....

Ich habe diesen hier (Mundorf EVO Oil 1.0uf):
http://www.ebay.com/itm/1-uf-450VDC-MUND...1006130210

und diesen hier (Mundorf EVO Silver Gold Oil 1.0uf):
http://www.ebay.com/itm/1-0-uf-450VDC-MU...XQEgpTD3xd

gefunden. Beide würden noch knapp einzubauen sein bei mir.
Ich persönlich fände die finanzielle Investition angesichts eines allfälligen noch besseren Klanges (auf diesem hohen Level!) im Grunde bescheiden.

Sind diese beiden (oder einer der beiden) Kondensatoren hier (evt.) passend?
und meint Ihr, würde sich so ein Upgrade klanglich lohnen?....

oder befinden wir uns hier schon tief in der sogenannten
'Voodoo-Zone'? Rolleyes

Grüsse!
Karl
Zitieren

Ich habe einen Mundorf Silber /Gold eingebaut.
War sowieso noch in der Schublade und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Mit den günstigeren Evos wirst du aber sicher auch Spass haben.
1 - 2 microF. Der finanzielle Aufwand hält sich in anbetracht der Klangqualität in Grenzen
Gruss
Zitieren

Moin,
also mir genügen ganz einfache 2µF MKPs s.o.. Probiert einfach mal die Paralleldchaltung, Schalter in Stellung 1 lassen.
Wenn die Eingangsfolien größer als die Endstufen werden........Smile
Gruß Kalle
Zitieren

Kalle schrieb:Moin,
also mir genügen ganz einfache 2µF MKPs s.o.. Probiert einfach mal die Paralleldchaltung, Schalter in Stellung 1 lassen.
Wenn die Eingangsfolien größer als die Endstufen werden........Smile
Gruß Kalle

Moin,
klingt sehr gut so! Ich meine mal, etwas Grundtonstärker, aber fein konturiert. Dazu einen vernehmbareren Einschaltknackser..
Gruß
Peter
Zitieren

Kalle schrieb:Hallo Chris,
bist du Opfer der passiven Kühlkörper geworden. Als ich den ersten montiert hatte, brummte es sofort und die rotr Lampe leuchtete....sofort vom Netz.
Die optische Kontrolle ergab anscheinend mechanisch und anscheinend auch leitenden Kontakt zu einigen Bauteilen. Das Abschleifen der Kühlkörper auf dem Bandschleifer...jeweils ungefähr 1mm an allen Seiten....kann man gut mit dem originalen Kühlkörper vergleichen.....brachte dann den nötigen Freiraum und eine einwandfreie Funktion.
Auf entsprechende Kritik geschah beim Verkäufer nichts, noch nicht einmal eine Rückmeldung.
Gruß Kalle

Na also, das könnte auch die Erklärung dafür sein, dass sich mein Sure Teil verabschiedet hat.
Ich fands gar noch toll, dass der Kühlkörper schön straff saß... ok, dann werde ich mich auch mal ans schleifen
machen:thumbup:

Gruß
Peter
Zitieren

Wollte nur die Gelegenheit nicht verpassen.

Grüße,
Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe
Zitieren

Hallo Leute,

Saarmichel hat mir 2 Gremlins geliehen.
Ein kleiner, der eine 4 Ohm-Box erwaret
und ein großer, der auf 8 Ohm optimiert ist.
An seiner 4 Ohm-Box ist der kleine deutlich spritziger und agiler, als der 8 Ohm-Gremlin.

An meiner Confidence 5 (7,2 Ohm impedanzkorregiert) ist der große 8 Ohmer wesentlich besser.
Der kleine ist einfach zu hell. Er rückt das Klangbild zu weit in den Vordergrund. Der Bass ist auch etwas leiser. Als wäre der Frequenzgang nach oben hin zu weit angehoben.

Der große ist ruhiger und stellt die Bühne weiter nach hinten.

Also: Erst einmal sehen, was die Box verlangt und DANN erst die Endstufe passend zur Box entwickeln.

Standfest sind beide. der "kleine" war selbst durch eine Orgel nicht zu erschüttern.
Da ich mit 83 dB/Wm auch mal recht laut höre, wurden beide Gremlins schon spürbar warm.

Die Teile sollten auch vorher etwas warm gelaufen sein.
Nein, das liegt nicht an dem Ferrofluidöl. Ich hatte die C5 von der Chord richtig massieren lassen und dann auf die kalten Gremlins umgesteckt.
Die 30 Min sollte man ihnen geben.

Gruß

Oliver

P.S.

So eine Basspräzision und Feinheit in den Höhen hatte ich von keiner Class D gehört.
Mit denen wird auch klassische Musik zu einem Genuss.
Zitieren

Bitte um Aufklärung, was das für 4 Ohm und 8 Ohm Gremlin Versionen sind. Auf Sure Hifi finde ich dazu nix, dass es da unterschiedliche Ohmsche Versionen gibt ??? Bitte die Artikelnummern, dass ich da auch durchsteige...

Confused

Danke und Grüße, Thorsten
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.425 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.663 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.332 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.526 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.727 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.703 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.506 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Ganz kleiner Messverstärker mechanic 32 6.755 09.11.2022, 17:14
Letzter Beitrag: mechanic
  Stromverbrauch: Class A Amplifier Darakon 52 15.293 15.10.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.429 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.