Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vox Olympian Weiche?
Hallo

Ich bin auf der Suche nach ein paar Specs...

Nachdem mich auf der letzten HighEnd 2016 die Living Voice Vox Olympian so hypnotisch gefesselt hat, hat sie mich inspiriert mein Hornkonzep zu überarbeiten.

Ich habe mittlerweile fast alle für mich relevanten Daten des Systems im Internet zusammentragen können. Eines fehlt mir noch.

Die Trennfrequenz zwischen Tief und Mitteltonhorn.
Der Vitavox S2 macht wohl 200Hz fs in der Planetube. Das Horn ist auf 300Hz cutoff bemessen.
Der Tieftöner spielt offen sehr hoch aber der rabiate 180° Knick sollte es tief begrenzen.

Was meint oder wisst ihr wo die Olympian hier trennt, und welcher Ordnung? Ich tippe mal auf irgendwas von 500/24 bis 800/12.....????

Gruß
Josh

Wens interessiert, hier alles was ich rausgefunden habe:

Subwoofer:
2 x 13 inch longthrow, DC-70Hz, tapped horn
Active, phase-corrected

LF driver:
Vitavox AK151 in Thunderbolt Horn
15 inch paper, paper-surround, 2inch coil, alnico
Folded horn without parallels, 70Hz cutoff fx,
70-xHz

MF driver:
Vitavox S2
Radialhorn, 300Hz cutoff fx,
3 inch alu dome, 1.5” exit, alnico, radial phaseplug, enforced rearchamber
x-5khz crossover

HF driver:
TAD 2002
44mm beryl dome, 1” exit, alnico, radial phaseplug, enforced rearchamber
Spherical horn JBL-2307 alike
5-15kHz crossover

SHF driver:
TAD ET703
35mm beryl dome, cobalt, radial phaseplug, compression driver, radial horn load
15-45kHz crossover -3dB

Frage mich gerade wo die noch neue Vitavox Treiber her bekommen?

http://www.vitavoxhifi.co.uk/distributors.php

Haben 2009 wieder aufgemacht. Wohl dank Kevins Finanzspritze Big Grin
Bei 400.000 Pfund das Paar... leider sind die Treiber auch nicht billiger geworden

josh_cpct schrieb:leider sind die Treiber auch nicht billiger geworden
Wow
decoaudio schrieb:Vitavox S2 compression driver: £3,204.50 each
http://www.decoaudio.com/deco_audio_drive_units.html

Ja eins muss man ihm lassen. Der steckt wirklich was rein für den Preis. Nicht wie Wilson mit seinen Scanspeak oder Seas von der Stange...

Was mich wundert, das Mittelton Horn strahlt 120° breit ab bis 5kHz.
Und dann schnürts ab 5k auf nur 30° eng zu.
Das sollte erstmal mies oder dumpf oder wie ne Lupe klingen.
Tats aber nicht. Eher luftig wie ein Elektrostat...
Das Teil ist mir immer noch ein Rätsel.
Auch der Sprung vom riesen 15"er auf kleine Kalotte im Mittelton.
Der TMT ist nach meinem Geschmack auch viel zu tief getrennt.
Dass der SHT bei 15k kaum noch eine Funktion erfüllt und wieder 180° breit strahlt ist ein weiteres Rätsel.

Oh, hatte ich garnicht mitbekommen.

Übrigens wurden viele Vitavox S2 Treiber mit Monacor Schwingspulen repariert.

Gut zu wissen bevor ich mir einen gebrauchten anlache Smile

Welches Modell weisst nicht zufällig?

Mir scheinen die Breitbandigkeitsqualitäten des S2 aber mehrheitlich auf Phaseplug und 3 Zoll Format zurückzuführen zu sein. Also eher das was am wenigsten Geld kostet

Mir haben das alte Hasen aus der Beschallungsszene erzählt.

Solche S2 Treiber fehlen noch in meiner Sammlung

josh_cpct schrieb:Ja eins muss man ihm lassen. Der steckt wirklich was rein für den Preis. Nicht wie Wilson mit seinen Scanspeak oder Seas von der Stange..........
Es kommt darauf an, was man daraus macht:
http://www.grimmaudio.com/site/assets/fi...ericht.pdf
http://www.kiiaudio.com/en/component/pho...st-09-2015

BTW: Um mal den alten AH zu zitieren: "Reste von ingenieurmäßigem Verstand waren bei diesem Konstrukt wohl nicht beteilgt!" Big Grin

Ah moin chef Smile Recht gebe ich, der war wohl nicht dabei.
Was wohl auch den Klang erklärt...
Welchen ich beim Musik hören (subjektive Wahrnehmung von Kunst) sehr genossen habe.

Nur mal erwähnt auch wenn das dem Ingenieur jetzt wieder schmerzhaft sauer aufstößt Big Grin
Geht mir als Rationalist oft auch so. Aber hör sie dir mal an! Kann ich nur ans Herz legen. Die bringt so manchen Physiker zum Kirchenbeitritt.

Habe nach der Begegnung ein bischen Blabla aus Diversen HiEnd Reviews gelesen. Die ja in der Regel mit sulzigem inhaltslosen Geschwafel und Luftpatronen schießen. Aber dort empfand ich es als "ja genau so war das" Smile

Ich kann Deine Emotionen leider nicht erklären, will ich auch nicht ....ist wie mit einem Bugatti, Lamborghini oder was auch immer...Aria Giovanni? Da setzt der Verstand aus und man zahlt viel Geld. Und dann muss es einfach nur himmlisch klingen. Wenn sie Dir gefallen ist doch alles gut. Zahle und genieße auf Deine Art :prost:

Das liegt leider mehrfach über dem Budget... glaub es oder nicht.

Aber zum Glück kann man ja auch alles selbst machen.
Den Opel habe ich nach 4 Jahren auch auf Corvette Niveau gebracht. Für Bruchteil vom Preis. Oft geflucht und geweint, irgendwann läufts Big Grin

Wenn nächste Woche die letzten Teile kommen, kann es los gehen, wäre so weit alles für das Vox Budget Replika da. Fehlt nur noch die kostbarste Ressource Zeit.

Deswegen hier die Fragen zur Abstimmung...

Selbst bei einer äußerlichen Ähnlichkeit, welche Du vielleicht erreichst, wie willst Du denn diese Sachen umsetzen, welche die schon bei ihrem "Einsteigermodell" IBX/OBX-RW anbieten?

• Star earthing
  • Crystal oriented internal wiring harness
  • Hovland discrete film and foil Musicaps
  • Proprietary non-inductive wire wound resistors
  • Scanspeak D2905/990000 Revelator tweeter
  • Proprietary 6.5”doped paper bass/mid drivers
  • Platinum WBT binding posts
  • Select components cryogenically treated

Höre ich da einen Hauch Ironie? Smile

Ich denke dass die konzeptionellen Eckpfeiler ausreichen.
Einen schönen unterschätzen Ersatz des AK151 habe ich im RFT L3702 gefunden. Das Horn werde ich aber ungefaltet bauen.

Vom Vitavox S2 gehe ich auf Fostex Fd200.
Von den beiden TAD auf Fostex T825 und T925.

Das TappedHorn gefällt mir nicht so, da bleibts beim Klipsch plus noch unbekannter Sub.

Da mir der Sprung von 15" Tiefton auf 3" Kalotte zu groß ist, wird noch ein 8" Lowther im kleinen Horn dazwischen geschaltet.

Um die Bühne zu Kontrollieren/Positionieren kommt ein zweiter T825 nach hinten auf die Rückseite mit Delay.

Das soll vollaktiv laufen auf 14 Parasound Endstufen, und 2 Fostex Lab Amps. Gefüttert über eine Motu von Acourate.

Ein paar geschmackliche Verfeinerungen wird es also geben.
Mal sehen. Vielleicht lässt sich der Entwickler ja im Mai in München blicken und gibt noch was preis. Denke dass die Vox Weiche neben Abstrahlverhalten, Teilequalität und Dynamik wesentlich zum Klang beiträgt.

Hi Smile,

Hier gibt`s neben schönen Fotos auch noch einige Infos zum Original...

VG Micha

Ahhhh 500 Hz

Dankeschön :thumbup:

Hallo,

Was war denn besonders am Klang?

Ich denke in der Kostruktion steckt schon einiges an Absicht und das wird auch für den Klangeindruck verantwortlich sein. Allerdings sicher nicht "lehrbuchmässig".
Z.B. wird auch der SHT bis 45khz seinen Anteil am Klangeindruck haben...auch wenn manche immer noch glauben (bzw "messen") das der Mensch nur bis max.20khz "hört" (was für einzelne Sinustöne auch stimmt... aber nicht für Musik etc.).

Versuch doch mal das Konzept dahinter zu ergründen - warum SHT, warum dieses Abstrahlverhalten etc... - welche Wirkung bez. des Klangs soll weches Konstruktionsteil haben - und das unvoreingenommen..

Grüsse Joachim

Ich habe vor Jahren mal ein ACR Klipschorn gehört mit 2" Mitteltontreibern und den T925 Hochtönern gehört. Das passte in diesem Raum wie die Faust aufs Auge und es wird mir nie aus dem Gedächtnis gehen - so gut klang es. Ich habe damals das komplette System mit Outsider Monoblöcken und weiterem Zubehör gekauft. Mir ist es aber nicht mehr gelungen mit diesem System in meinen Räumlichkeiten einen vergleichbaren Sound zu erzielen. Gut das ist fast 20 Jahre her aber ich habe das Gefühl heute noch im Ohr.

Aaah Joachim. Hast du meine Absichten durchleuchtet Big Grin

Was so besonders war...
Zb in einem Pianostück, hörte man so klar und eindeutig jeden Tastenanschlag, das Pedal, all das kleine Klacksen und Klucksen unter den Fingern, wie mit einer Lupe. Und das bei eher geringer Lautstärke.

Das kannte ich leicht im Ansatz von sehr stark bündelnden Lautsprechern. Die dann aber nah vor der Nase abbilden und eingeengt klingen. Das war hier absolut nicht da.

Oder ich kenne es von überzogenen Präsenzbetonungen im Frequenzgang. Dann klingts aber scharf. Auch das fehlte.

Es klang warm und wohlig. Wie man es von geschönten BBC Senken kennt. Das klingt aber leblos. Auch das fehlte.

Alles in allem wirft dieser Lautsprecher mein bisheriges sehr theoretisches Weltbild komplett durcheinander!
Das Stück selbst war eher langweilig und sehr langatmig.
Aber die Klänge fesselten mich hyptnotisch für eine Ewigkeit.
Die Dame musste mich irgendwann nachmittags am Arm rauszerren Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Weger mit Einfach-Weiche + Über-Alles-Filter mit DSP? rpnfan 18 4.944 14.09.2020, 16:33
Letzter Beitrag: rpnfan
  KEF LS50 Weiche? EMP 31 10.333 07.08.2018, 11:18
Letzter Beitrag: EMP
  Diese Spule in Freq. Weiche boodzy 1 1.088 22.02.2017, 16:05
Letzter Beitrag: 3eepoint
  BMS 4590 / 16 Ohm Serielle Weiche oggy 20 10.577 16.12.2016, 12:04
Letzter Beitrag: oggy
  DIY/EQAPO mit schlechter Weiche Nolie 2 1.469 03.11.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Lange92
  Weiche erster Ordnung für PA...? Swansteini 4 2.217 22.07.2015, 23:29
Letzter Beitrag: Swansteini
  Chassis oder Weiche defekt Alpenpoint 93 18.896 04.12.2013, 17:44
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Was macht diese Weiche - the box PA302 jones34 3 2.107 17.07.2013, 20:07
Letzter Beitrag: jones34
  TML mit Breitbänder ohne Weiche dieterschneider 8 4.228 26.09.2010, 18:20
Letzter Beitrag: bg20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.