Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Projekt für Hobby Bastler gesucht
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung!

Nun zu meiner Idee. Ich habe in der Klang und Ton einen Bericht über die "Noun" gelesen und dachte mir....jor so könnte das werden.

Hier im Forum bin ich dann auf folgenden Bericht von Olaf HH gestoßen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...p?p=198273

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es Baupläne/Bausätze die in diese Richtung gehen? Habe bereits viel im Internet geschaut aber bisher nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Preisrahmen würde ich gern bei 200€ pro Box ansetzen. Ohne Holz, nur für die Komponenten.
PS: SICA 1100 sind bereits vorhanden

Hallo sebp! Smile
Ich habe mir erlaubt, Deine Anfrage nach, Lautsprecher, allgemeine Themen, zu verschieben! "Hier", im Bereich, neue Mitglieder, können nur Du und ich posten :o
Herzlichen Gruß!
Gabriel

Hallo Sebp

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Die Frage Deinerseits kann schlecht beantwortet werden, aber ich versuche es mal richtig zu stellen.

Vermutlich meinst Du das Du Bausätze „Fullrange and Subwoofer Technology“, oder kurz F.A.S.T. suchst.
Dein Pendant Sica 1100 ist jedenfalls sehr brauchbar für solch ein Projekt.
Leider weiss ich selbst keinen Tipp dies bezüglich, hoffe aber auf einen Tipp für Dich von meinen Kollegen.

SG Claus
SG Claus

Hallo Sebp Smile,

z.B. hier etwas mit ordentlich Fläche und 2 x Mivoc-AW 3000 - Versacube http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

Mit dem empfohlenen AM80-Modul zwar über dem Budget, dafür gibt es aber einen Aktivbass...

LG Micha

... und wie / wo soll er da seinen Sica 1100 verbauen ? Confused

sebp schrieb:SICA 1100 sind bereits vorhanden

VG
Micha

Black-Devil schrieb:In der Noun ist auch kein Sica 1100 verbaut - trotzdem hat es den TE angesprochen. Rolleyes

Stimmt, dann sollte der TE mal präzisieren, was es werden soll...

VG Micha

Black-Devil schrieb:Besonders große BB in der 20cm Klasse haben mMn fast nur noch Nachteile. Mäßiger Hochton, starke und ungleichmäßige Bündelung, richtigen Bass können sie auch nicht...

Jo Oli, kannste denen hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=14966 gleich mitteilen - die BB-Fraktion wird sich freuen...RolleyesBig Grin

VG Micha

Hallo,
ich komme aus dem PA-Bereich und sehe das natürlich vollkommen anders! Big Grin Ein vernünftiger Mitteltöner hat schon mindestens 10 Zoll und in meiner 110 m³ Bude klingt alles unter 8" sehr eng und komprimiert. Und ab und zu muss man ja auch mal richtig blasen können. Wenn der Bass schon 54 cm hat, passt dann auch kein 4- Zöller mehr bruchlos daran :devil:
Beim konzentrierten Musikhören sitze ich eh im Sweet Spott!
Herzlichen Gruß Gabriel :prost:
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
@miwa: Die Variante mit den Versacube sieht schon sehr gut aus.
Auch die Kidrock sieht nach einer guten Möglichkeit aus.

Im allgemeinen muss ich zugeben, dass meine Vorstellungen noch etwas schwammig formuliert sind.

Ich mag PA Chassis sehr (z.B. sowas). Das spricht mich einfach an. Bei Lautsprechern mit Gummisicke und Reflexgehäusen habe ich immer Angst Bass zu bekommen der zwar hörbar ist aber "auf den Ohren dröhnt" , also physisch nicht wirklich anwesend ist.
Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann. Aber als ich das erste mal mit den Viechern Musik gehört habe (Ich weiß es sind keine Tieftonmonster) war ich von der "Art des Basses" sehr angetan. Auch bei moderaten Lautstärken Smile.Seitdem empfinde ich z.B die ELAC Standlautsprecher meines Vaters als Dröhnkisten. Auch wenn da viele Faktoren wie der Raum usw. mit reinspielen.
Subjektiv habe ich das Gefühl das man je nach Bauart verschiedene „Bassarten“ bekommt.
Die Needle oder andere Transmissionslines die ich bisher gehört habe, besitzen meiner Meinung nach einen eigenen Charakter an Tieftonerzeugung und das meine ich zu „hören“. Aber setzt mir eine Augenbinde auf und die Auffassung ist wahrscheinlich verschwundenSmile.

Eines Tages bin ich auf den Bericht zur LittleWatt gestoßen und dachte: Ja so geht das, nur nicht für meinen Geldbeutel Sad.
Danach bin ich auf Lautsprecher wie diesen hier gestoßen.
Das hat mir ebenfalls sehr gefallen.
Naja und irgendwann habe ich die Noun gefunden.

Im Prinzip wäre eine Noun mit meinem vorhanden Sicas als Standlautsprecher Variante eine tolle Sache, ist aber kein Muss.
Nur leider kann ich weder Lautsprecher simulieren noch habe ich Ahnung von Sperrkreisen oder Berechnungen. Sad.
Entschuldigt das ich so viele Sachen in einen Topf werfe, aber irgendwie muss ich die ganze Sache beschreiben.

Deshalb wende ich mich an euch um evtl. Hilfe und Anregungen zu bekommen. Smile

Vielen Dank

Hallo Sebp

Verkehrt wäre es nicht einmal ein Fast mit deinem besagten Modell zu bauen, da wären einige daran interessiert!
Es ist bekannt das der BB nicht sonderlich tief kann, von daher eine Tieftonunterstützung nicht verkehrt.
Das Problem was Du als Dröhnkiste bezeichnest mit Hifi Tieftönern liegt meist daran das bei PA Tieftönern der Tiefton selten nahe der Resonanzfrequenz liegt, deshalb auch eine wandnahe Aufstellung möglich ohne das es dröhnt.

Dein Name würde darauf schliessen das Du aus Bayern kommst, aber verkehrt wäre es nicht wenn Du mal schreibst woher Du bist, dann könnte sich einer Deiner annehmen um genau das zu bauen was Du möchtest.
Wir sind sehr hilfsbereit und es findet sich bestimmt jemand der sein Equipment zur Verfügung stellt.:prost:

SG Claus
SG Claus

Hallo Sebp (Sebastian ?)!
Ich weiß, ist etwas OT! Und wenn es nicht passt, kann man auch mal "still" halten. :o
Aber -, wenn Du die Viecher stellen kannst, dann geht auch ein 12 Zoll PA-Bass in z. B. 80 L BR. Da fällt mir dann spontan die Menhir, oder die Ephedra II ein! Also, den Bass als separate BR-Kiste bauen, den Breitbänder dann in einen "Würfel" mit 25 cm (knapp 10 L CB netto) Kantenlänge einbauen und oben drauf und sich an der Weiche der Noun orientieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=69
Feinabstimmung müsste man dann mit Hilfe einer Orts-ansässigen HSG erledigen!
Die 12" PA Bässe müssten Dir erheblich bässer liegen als die weichen HiFi-"Wabler" Big Grin
Und "upgraden" auf ein amtliches Druckkammer-System, s. o., kann man dann auch noch :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel
[/URL]

Freut mich gleichgesinnte zu entdecken. Big Grin (Habe aktuell Dayton PSS220+Faital 15FH510.)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attac...1464553353

Der Sica Bass in der Noun klingt gut und ist recht günstig. Das wäre eine gute Möglichkeit etwas funktionierendes zu bauen. (Später auf den eigenen Geschmack anpassen geht immer.)

Falls es etwas gänzlich neues werden soll - folgende habe ich aktuell noch auf der 12" Liste:
- Eminence Kappalite 3012lf
- Faital 12HP1060
- RCF LF12X401
- 18s12LW1400

Mit einem DSP kann man auch einiges rausholen. Es macht ziemlich viel Spaß damit herumzubasteln. :ok:

Grüße
Christian

Den 12LW1400 habe ich in meinem Subwoofer (5m Tapped Horn) verbaut - tolles Chassis gerade als Subwoofer. Eigentlich für zu Hause viel zu heftig...Big Grin
Aber sowas spielt im Homecinema prächtig!

Ihr seid echt klasse und schnell!

Ich hatte schon Bedenken etwas bedenken, aber die wurden eben weggeblasen. Smile

@Gabrie und Wolf im Schafspelz:
Ich glaube Ihr habt so ziemlich ins schwarze getroffen. Besonders die Teile von Wolf.im.Schafspelz sind ja der Wahnsinn! Das sieht nach sehr ehrlichen Lautsprechern aus. :w00t:

@Audiovirus: Das klingt für mich noch etwas abstrakt, aber ich werde mich schlau machen. Resonanzfrequenz...? Schon mal etwas darüber gelesen aber noch nicht wirklich im Kopf angekommen.

Also ich denke das Projekt nimmt Gestalt in meinem Kopf an:
-oben eine Kiste mit den Sicas
-und unten drunter eine mit dem Sica Bass aus der Noun.

Das ganze darf ruhig die Größe der Viechr haben. Toll wäre natürlich mehr Tiefe als die Viecher ohne in Kühlschrankgröße auszuarten. (wie viel Hz sind etwa möglich?)
Habe erst vor kurzer Zeit meinen Acoustic Research Suboofer verkauft. Die Hoffnung liegt natürlich darin, möglichst ohne Sub auszukommen. (Die Viecher und der Status sub 30 haben nicht wirklich gut harmoniert). Musiktechnisch fliegt alles rein was gefällt. Ich bin da sehr breit aufgestellt. Gefällt mir etwas, dann höre ich es und wenn es argentinische Volksmusik ist Big Grin. Ruhige Klassikabende gehören auch dazu.
Aber den Breitbändersound möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
Tja und nun kommt meine Beschränkung. Kein Wissen und Know How in Eigenentwicklungen. Aber fertige Bausätze bauen, Sicken tauschen und ähnliche Dinge habe ich bereits häufig gemacht Wink...
Noch etwas zu meiner technischen Ausstattung:
Verstärker: Yamaha rx-v450 und eine Reckhorn B-2 um den Viechern etwas auf die Sprünge zu helfen.

Übrigens heiße ich tatsächlich Sebastian und komme aus Jena in Thüringen. Mein Hörraum ist alles andere als geeignet. Sanierter Altbau in dem man wirklich alles hört (Handyvibratrionen des Nachbarn zwei Wohnungen weiter). Es wird auch häufig geklingelt...Rolleyes. Das liegt aber daran das meine Freundin auch beim Saugen Musik hören möchte Big Grin

So nun die große Frage: Könnt ihr dem Patienten helfen? Ich bin lernfähig und motiviert.

@Sebp Ja, wir können mit großer Sicherheit helfen.
Ich bin etwa 220 Km von Dir entfernt, wäre gerade so im Rahmen.
Aber wenn dann müßtest Du zu mir kommen wenn es soweit sein sollte. Oder jemand anderes aus der Ecke würde sich zur Verfügung stellen.
Bis dahin wird noch fachgesimpelt, welcher Pendant dazu noch passen könnte!
In der Zwischenzeit simuliere ich mal den Sica für ein geschlossenes Gehäuse.
Wichtig ist noch zu wissen welchen 1100er Du hast, den 4 oder 8 Ohmer?

SG Claus
SG Claus

Also ich habe ein wenig rumsimuliert.
Der 8 Ohmler läuft in etwa 5 Litern geschlossen, zumal wir diesen sowieso ab 200 Hz aus dem Rennen nehmen werden.
Wenn man als Unterstützung "Sortenrein" bleiben möchte, würde sich der Sica 12 S 2.5 CS (8Ohm) Z007931C anbieten.
Es ist ein reiner Subwoofer mit niedriger Resonazfrequenz und stark ausgeprägtem Schalldruckbuckel von 80-200 Hertz, auch ist der Abstand zwischen Resonanzfrequenz und Frequenzgang etwas größer, also dürfte es nicht so dick auftragen wenn der Raum "schiebt", denn das Gehäuse drückt ja auch noch.
Bei einem Gehäuse von 57 Litern würde simuliert 43 Hz -3dB heraus kommen, dürfte genügen.
Aber der Bass würde in D 115 Euro kosten.

SG Claus
SG Claus

Habe den Treiber eben schnell rausgeschraubt.
Ist die 8Ohm Variante.
https://www.lautsprecherteile.de/Sica-12...hm-Z007931 --> ist das nicht das Bass Chassis?

43Hz klingt ja schonmal nicht verkehrt. Lässt sich die Rechnung einfach aufstellen in dem man sagt 35Hz sind dann z.b 65 Liter? Denke eher nicht oder?

Hallo Sebastian

Bitte gewöhne Dir an etwas ausführlicher zu beschreiben was Du meinst, sonst wird es mehr zum Rätsel raten.
Wenn Du meinst das das mein erwähnter Tieftöner ist dann liegst Du richtig.
Ganz so einfach ist das nicht das man einfach mal Abstimmfrequenzen an ein Gehäuse anpasst, sondern umgekehrt.
In Deinem Fall würde die Erweiterung um 8 Liter gerade einmal mehr 2 Hz tiefer bedeuten.

[Bild: picture.php?albumid=780&pictureid=30134]

Gelb ist Dein Viech Treiber in den 5 Litern, Grün der ideal simulierte Treiber des 12" mit 25 Litern aber 60 Hertz -3dB unbefriedigend (mehr Potenzial!), Rot mit den bereits erwähnten 57 Litern und Blau die 65 Liter, welche nicht mehr so relevant sind.

Hier mal eine Simulation mit Deinen erwünschten 35 Hz in 65 Litern

[Bild: picture.php?albumid=780&pictureid=30135]

Man sieht deutlich das die blaue Kurve so richtig abkackt und zu viel des guten einfach gesagt ist.
Du musst verstehen lernen, es geht manchmal nicht so einfach wie man möchte, aber dann kommt der Ehrgeiz mehr haben zu wollen.......
Außerdem darf man nicht vergessen das der Raum auch noch mal ordentlich schiebt, das kann man leider nicht ganz so einfach simulieren, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

SG Claus
SG Claus

Black-Devil schrieb:Darf ich mal vorsichtig nachfragen, wie ihr euch das Ganze vorstellt? Weiche der Noun als Ausgangspunkt nehmen? Funktioniert doch niemals, und bei einer so tiefen Trennfrequenz werden die Weichenteile schnell sehr teuer!
220km Anfahrtsweg für einen LS ohne irgendwelche Weiche? Wollt ihr da in ein paar Stunden irgendwas stricken oder wie? Das ist doch nicht seriös...
Bei einer so tiefen Trennfrequenz zu einem BR(!) TT ist eigentlich immer eine Impedanzkorrektur von Nöten - bitte nicht vergessen.

Ich finde ehrlich gesagt die Beratung bisher etwas seltsam, da man den dritten vor dem ersten Schritt machen möchte. Eine Bassabstimmung für einen imaginären Tieftöner macht in dieser Phase mMn keinen Sinn.

War klar das was .... kommt.
Wie man das machen kann ist flexibel, eine Sache des Threaterstellers und der daran teilnehmenden, Kommunikation ist alles.
Warum sollte man eine vorhandene Weiche nehmen, aus welchem Grund? Erläutere mal? :dont_know:
Eine Impedanzkorrektur ist kein Hexenwerk, sondern eher was ganz simples was ich sowieso bei hoher Schwingspuleninduktivität eingesetzt hätte, denn die liegt bei 3,4 Wink

Zitat:Ich finde ehrlich gesagt die Beratung bisher etwas seltsam, da man den dritten vor dem ersten Schritt machen möchte. Eine Bassabstimmung für einen imaginären Tieftöner macht in dieser Phase mMn keinen Sinn.

Wenn Du so viel darüber weißt, möchtest Du eine richtige Vorgehensweise hier mal erläutern?

Wäre schön wenn Du was sinnvolles mit beitragen könntest :prost:

Außerdem muss sich Sebastian mal dazu äußern.

SG Claus
SG Claus

Hallo Claus! Smile
Das habe ich verbrochen! :o Ich habe geschrieben:
Zitat:Also, den Bass als separate BR-Kiste bauen, den Breitbänder dann in einen "Würfel" mit 25 cm (knapp 10 L CB netto) Kantenlänge einbauen und oben drauf, und sich an der Weiche der Noun orientieren:
...
Feinabstimmung müsste man dann mit Hilfe einer Orts-ansässigen HSG erledigen!...
Und das geht wirklich! Das es nachher nicht, 1 zu 1 die Weiche der Noun wird, war mir aber klar! Rolleyes
Herzlichen Gruß Gabriel
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 7.982 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.078 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.514 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.452 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.353 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.529 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.390 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.367 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.099 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  18sound 15NTlw3500 Test Hobby Hifi 3/2022 wk27 7 7.133 09.07.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.