Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hornsat mit Coax
momentan habe ich ein 2.1 System mit 2 Hornsats nach HM - allerdings mit 12 statt 4 Ecken und einem Eckhorn.

Ich spiele nun mit dem Gedanken meine Visaton B200 durch ein Coax System zu ersetzen, wie z.B. das Beyma 8CX300Nd/N. Damit ergäbe sich sozusagen ein Coax Horn Smile

Ich habe das mal in Hornresp simuliert. Zunächst die B200 Simu:

und die Messungen mittels UMIK/REW von einem Hornsat auf Achse in 1, 2, und 3 Meter in der Raummitte:

Die mittlere (2m) Messung stimmt recht gut mit der Simulation überein und auch mit der Messung hier. Daher nehme ich an, dass die Simulation mein Gehäuse einigermaßen korrekt widerspiegelt.

Sie Simu mit dem Beyma Coax (nur der Woofer: kennt jemand die Parameter des HT?) ergibt sogar einen flacheren Verlauf:

Hier die Parameter:

Lässt sich also ein ähnliches Klangbild/Ergebnis erwarten?

Gibt es Punkte, weshalb der Coax in dem Hornsat nicht funktionieren könnte/kann?

Die erhofften Vorteile sind: größerer Sweet Spot, mehr Pegel oberhalb 10kHz und (laut Simu) 10db mehr max. SPL insgesamt und damit passender zum Eckhorn.

Als Weiche käme zunächst die Beyma FD2CX in Frage, oder diese modifizierte Version.

Danke im Voraus für Meinungen, Tipps & Kommentare!

Grüße,
Stephan

Moin Stefan,
was soll denn dein neuer Mitteltöner alles leisten, backloaded Horn um Anschluss nach unten zu finden und dann noch am relativ großen Hochtonhorn vorbei einen akzeptabelen Mittelton in den Raum stellenSad.
Ich würde es mit einem Koax versuchen, bei dem das Horn im Polkern endet z.B. PHL Koax X20-2560 bei Achenbach, da der Papptrichter bei deiner Kombi kaum durch großen Hub stören würde.
Vtel Erfolg!
Gruß Kalle

Hallo Kalle,

danke fürs feedback.

Ich habe hier einen interessanten Thread zum Thema 8'' Coax gefunden. Es läuft so oder so auf einen Kompromiss hinaus:denk::

Entweder moduliert die als Horn verwendete schwingende MT Membran den Hochton oder das fixe Horntonhorn ist dem Mittelton im Weg. Im obigen link wird 300Hz als akzeptable Untergrenze für die von dir vorgeschlagene erstere Variante genannt. Da will ich aber deutlich drunter, so bis 150Hz verstärkt das BL Horn ja noch. Also wären wohl noch Modulationseffekte zu erwarten.

Das Horn im Rücken hat der B200 auch, da sollte doch der Beyma mit dem stärkeren Antrieb und kleinerem Cms auch damit zurecht kommen. Oder liege ich da daneben? :dont_know:

Grüße,
Stephan

Moin,
wenn du Platz für die großen Magneten und den Treiber hinten hast, versuchen.
Allerdings gilt die genannte Unterfrequenz kaum, sie bezieht sich auf den Bassreflexeinsatz. Im Horn hubtWink ein 200er kaum.
Oder du bleibst beim Visaton und bastelst deinen eigenen Koax durch Vorhang eines kleinen Hochtöners.
Visaton hatte früherso was Kleines im Programm.
So ein Pärchen habe ich noch auf LagerRolleyes.
Gruß Kalle

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen und hab mir den Beyma 8CX300N/d zugelegt Smile.

Allerdings erst mal nur einen, falls es gar nicht funktioniert hätte. Mittlerweile ist aber der zweite bestellt Wink. Außerdem habe ich so einen direkten l/r Vergleich mit dem Visaton B200.

Generell zeigt der Beyma mehr Horncharakteristik im Frequenzgang (Wellen). Wie in der Simu oben gezeigt, fällt der Beyma tatsächlich weniger schnell ab. Mit der oben verlinkten Weiche führt dies zu einer kräftigen Überhöhung bis etwa 550 Hz. Daher habe ich die Weiche angepasst und mittels mehrerer Simu/Mess/Hör Iterationen das Horn angehoben:

Ich bin da aber noch Anfänger - bessere Vorschläge sind willkommen. Bisher ist der Verstärker (Pioneer A 717 MII) jedenfalls noch nicht abgeraucht Wink.

Für den Beyma spricht übrigens auch die zusätzliche Kühlung über das HT Horn. Die Hornsat Konstruktion nach HM kommt nämlich ohne Rückkammer aus, wozu der Treiber hinten einen Kegel aufgesetzt bekommt, der den Magneten umschließt und somit die rückwärtige Wärmeabgabe ziemlich einschränkt.

Im Vergleich mit dem B200 klingt der Beyma zurückhaltender. Leisehörer bekommen vom B200 mehr Details im MT/HT, die bei größeren Lautstärken mitunter aber nervig werden können. Jedenfalls hatte ich beim Beyma bisher deutlich weniger Drang einzelne Frequenzen herunterzuregeln (ich verwende Equaliser APO, was dies relativ leicht ermöglicht). Das liegt aber auch daran, dass der Beyma im HT wesentlich weniger bündelt und das Klangbild gleichmäßiger ist.

Grüße,
Stephan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BMR Pseudo-Coax 3D-Druck aktiv... Gaga 83 16.930 25.04.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Gaga
  Elle S - Kompaktlautsprecher mit SB13PFCR25-4-COAX Roul 6 2.213 13.09.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Coax sica 5.5 c 1.5 cp ArLo62 24 6.093 04.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: ArLo62
  SB13PFC 25-4 Coax holly65_MKII 23 18.460 11.01.2021, 09:23
Letzter Beitrag: Köter
  Schon wieder ein Quarantäne-Lautprecher: Coax-19 LarsNL 27 9.136 22.06.2020, 10:41
Letzter Beitrag: LarsNL
  SB16PFC25 Coax Doppelsitzer 3 3.387 26.09.2019, 09:56
Letzter Beitrag: Si.R.HH
  Sbax - Kef Q100 Coax mit 2x oder 3x SB Acoustics SB17NBAC35-8 DesLumos 13 5.045 12.06.2018, 16:03
Letzter Beitrag: albondiga
  "Butterfly" - (not) just another Omnes-Coax Spatz 18 6.701 08.01.2017, 09:34
Letzter Beitrag: NuSin
  Coax-FAST "Italian Job" miwa 29 10.678 17.04.2015, 13:16
Letzter Beitrag: miwa
  TanTon Coax Dipol fabel 13 12.087 20.12.2013, 17:52
Letzter Beitrag: fabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.