Hi,
mein Sperrkreis wirkt nur auf die Chassis Störung bei 7 Khz.
Nur wenn ein Sperrkreis den Bafflestep linearisiert ist er abhängig von der Frontplatte.
Grundsätzlich sollte man die Box so messen wie Sie aufgestellt werden soll.
Eigentlich bisher nicht wirklich...........
Der BS ist die Stelle, wo der Schalldruck um ca 6dB angehoben wird, meistens zwischen 500-2500 HZ je nach Schallwandgeometry.
Mit der Software Edge kann man das ganz gut simulieren.
Der Sica scheint bei Dir aber ganz gut zu passen.
Glätte doch mal die 1m Messung auf 1/6 so dass da nicht so viel gezappel ist und schau mal
Hi, die 2cm Messung kannst wegen dem Schwirrkonus vergessen.
Mache bitte mal eine 20 cm Messung ohne Sperrkreis, und dann mit den entsprechenden Werten. Könntest Du die in einem Diagramm speichern und anzeigen ?
In dem ersten Bild bei 80cm steht Sperrkreis, sind dort alle drin ?
Ist etwas unübersichtlich. Eventuell mal die Farben im Text erklären
Werde nachher 20cm Messungen machen.
Meinst du alle in einem Diagramm oder für jeden Widerstandwert ein einzelnes?
Genau in dem ersten Bild sind alle Messungen und danach das Bild ist ohne Sperrkreis und mit dem von dir vorgeschlagenem 10ohm
Schön wären alle in einem Diagramm, aber jeweils mit unterschiedlichen Farben, und dann eine kleine Erklärung was welche Farbe ist .
20-30cm sollten oberhalb 2 KHZ noch wenig Raum zeigen, aber du bist weit genug vom 2ten Trichter in der Mitte entfernt.
Und glätte die Anzeige ruhig noch etwas mehr
Hi, das schaut doch ansehbar aus
Ich würde fast sagen, selbst der 10R ist noch zu stark in der Wirkung. Versuche mal 4,7 - 8,2 falls Du soclhe Wiederstände hast. 4,7 kannste zB aus 2x10R parralel herstellen.
Die Störung bei 2,5 KHZ kommt von dem Kegel, den könnte man mit etwas eingeklemmten Noppenschaum reduzieren.
Insgesammt zeigt das Chassis ein gleiches Verhalten wie bei mir
Die Breitbandige Überhöhung durch den Bafflestep wolltest Du mit deinem AVR glätten ?
8,2Ohm ist in den Messungen mit dabei.
Ich hab noch 7,5Ohm hier und dann könnt ich 10 und 12Ohm parallel schalten.
Versuch ich nachher mal.
Noppenschaumspitzen werd ich auch mal in den Kegel klemmen.
Was meinst du woher kommt bei 1,5Khz die Überhöhung?
Sehe ich das richtig, dass der Bafflestep bei ca.300Hz liegt? Das würd ich auch gern mal passiv kompensieren.
Ich würd auch gern die sogenannte "Badewannen" Abstimmung probieren
Danke für die Simulationen, muss allerdings zugeben, dass ich mit den Graphen nichts anfangen kann... kannst du dazu was sagen?
hier mal messungen mit Schaumstoffkeilen ohne Sperrkreis und dann noch eine Messung ohne Schaumstoff aber mit Sperrkreis bei dem 10 und 8,2Ohm parallel geschaltet sind.
Das mit den Schaumstoffkeilen hab ich glaube nicht richtig gemacht. Hab 4 Spitzen abgeschnitten und gleichmäßig unter dem Schwirrkonus verteilt..