Hallo,
vor 2 Wochen habe ich auch mal aus Neugier zwei Sure AA-AB32514 Amps aufgebaut.
Platine
Großes Bild:
https://abload.de/img/sureaa-ab32514platine4uus6.jpg
Chip-Satz
Beim Sure AA-AB32514 findet übrigens ein Tripath TC2000 Verwendung. Beim Gremlin-Amp ( AA-AB32512 ) ist der Tripath TC2001 verbaut. Als Leistungs-Chip ist in beiden der STA516BE verbaut.
Großes Bild:
https://abload.de/img/chipsatztc200-sta516bx2upy.jpg
Kühl-Konzept
Großes Bild:
https://abload.de/img/khler-gehuse.pdk57.jpg
Die beiden Winkel sind mit der Alu-Bodenplatte verschraubt, die die Abwärme an die beiden Kühlkörper abgibt. Funktioniert so gut, dass sich der Verstärker nicht merklich erwärmt.
Beim Sure AA-AB32514 schaltet sich der Lüfter übrigens erst bei 70 Grad Celsius ein, was deutlich heiser als beim AA-AB32512 ( Gremlin-Board ) ist.
Verstärker mit und ohne Gehäuse.
Großes Bild:
https://abload.de/img/sureaa-ab32514-amps2huh1.jpg
Klang:
Das großes Sure AA-AB32514 Board macht ein wenig mehr Bass ( tiefer + druckvoller )- ohne am oberen Ende viel matt(er) zu klingen.
Dadurch erscheint das kleinere Gremlin-Board etwas schlanker und etwas dynamischer.
Die klangliche Unterschiede sind aber recht gering und spielen andere Amps mit unvergleichlicher Leichtigkeit + Lässigkeit an die Wand.
Einfach unglaublich wie extrem leistungsfähig beide Modelle sind, ohne sich merklich zu erwärmen. So eine Ausgangsleistung kann kein Class A/B Amp auf Dauer leisten. An denen verbrennt man sich nach einer 1/2 Std. die Finger.
Momentan verwende ich einen der Sure AA-AB32514 Amps als Subwoofer-Amp. Da kommt ihm die sehr anspruchsvolle Aufgabe zu 10 Stk. 12"er anzutreiben. Verschaltet sind je 5 Treiber parallel, was bei den 12 Ohm ( 2x 6 Ohm Doppel-Schwingspule ) Treibern, zu 2,4 Ohm DC-Widerstand ergibt.
Das ist allerdings kein normaler Subwoofer. Der Bass ist extremst- zu tiefen Frequenzen hin entzerrt. Die beiden raumhohen Bass-Arrays sind bis 10 Hz linear entzerrt. Zudem generiert ein Sub-Harmonic Prozessor zusätzlich extrem tiefe Töne- auch wenn sie gar nicht auf der Quelle enthalten sind. Das erfordert ständig hohe Dauerleistung.
Die meisten Verstärker sind daran kläglich gescheitert. Entweder können sie nicht so tief hinab- oder es fehlt an Kontrolle, was sich in einem unsauberen- verschmierten Dröhn-Bass niederschlägt.
Thermisch sind die meisten Amps "mit dieser Last" sowieso nach 10 Min. am Ende.
Und jetzt kommt es: Ich hatte noch nie so einen unglaublich sauberen-tiefen- und druckvoller Bass. Und das bis zu Lautstärken, wo einem das atmen schon schwer fällt und es zu Herz-Rhythmus-Störungen kommen kann. Der kleine Verstärker wird dabei sogar noch nicht einmal viel wärmer als im Leerlauf.
UND ich habe sogar noch einiges an Reserven, bis die Clipping-LED zu blinken beginnt.
Wo nehmen diese Dinger nur diese schier-unglaubliche Power her :eek: :dont_know:
Ich bin wirklich schwer beeindruckt- dass hatte ich ja so doch nicht erwartet.
Als Netzteil dient übrigens ein Meanwell HRP-600-48 SMPS. Das SMPS erwärmt sich auch nicht. Der Lüfter ist noch nie angesprungen.
Gruß
Michael
Ps: Übrigens, meine beiden Abletec ALC0300-1300 geht schon deutlich früher die Luft aus. Der Output der Sure-Boards ist speziell an einer so nieder-ohmigen Last ungleich größer.