Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahl 8" Breitbänder, CB
Den Dayton würde ich auch gerne mal hören... Habe ich den schon mal gehört? Ich weiß es nicht mehr... Rolleyes
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Jörn und Andreas, ihr seid natürlich herzlich eingeladen. Eventuell kannst du deine Seas auch mitbringen Andreas. Wir können sie dann ähnlich abstimmen und durch die DSP Presets direkt vergleichen. Ich habe angefangen ein paar Testkisten zu basteln. Vorhin habe ich die Brettchen geschnitten und die erste Rohkiste ist fast fertig.

Das Design wird auch noch mal anders, damit der Lautsprecher zeitnah fertig wird.

Kleines Update :ok: Die Kisten werden gleich behübscht.

Schiefer-Imitat-Laminat mit Struktur, die Gehrungsschnitte werden ziemlich perfekt. Wie man sieht presst es den Leim optimal raus.

Die Laminat-Platten schwimmen beim leimen fies herum. Die Deckelplatte musste ich eine Stunde lang immer wieder zurecht rücken, trotz angebrachter Verkratzungen auf der HDF-Rückseite. Die langen Platten müssen außen gepresst werden. Insbesondere durch den Druck verschwimmen das Laminat. An der Seite klappte es aber sofort und ohne extra Druck.

Vorn und hinten kommen dann noch Hevea Platten an die Kisten. Bei Bauhaus gab es noch zwei Platten mit breiten Lamellen. Warum zwei Platten? Die Bässe werden auch so verkleidet.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo zusammen,

ein wunderschöner Bastelabend neigt sich dem Ende. Das waren ein paar schöne Wochen. Ich war fast jeden Tag 1-2 Stunden im Keller. :built: Die Kisten sind fast fertig. Smile

1. Leimen der Schiefer-Laminatplatten
2. Abfräsen der Überstände
3. Planfeilen der Überstände an den Ecken
4. Aufleimen der Hevea-Platten (mit breiten Lamellen)
5. Fertig geleimte Platten
6. Schneiden der Fasen an die Platten
7. Ansicht von hinten - mit langen Fasen
(Die Lyndahl-Polklemmen werden mittig angebracht.)
8. Bohren der Zentrierlöcher für die Ausfräsung der Chassis
(An den Sägekanten zentriert, damit die Ausfräsung auch wirklich mittig sitzt.)
9.Grober Vorschliff der Hevea-Platten
10. Noch ein Foto weils so geil aussieht Big Grin

Den ordentlichen Schliff und die Ölung kann ich aus diversen Gründen erst in etwa 3 Wochen durchführen. :/ Trotzdem leime ich die Bedämpfung ins Gehäuse und schraube am Wochende die Chassis ein. :dance:

Zur Bedämpfung:
Rockwool Sonorock im Gehäuseteil neben dem Treiber, dahinter als U Noppenschaum. Wird das zu viel oder was denkt ihr? Evtl kann ich das mal nachmessen.

Freue mich schon aufs einmessen!
Christian

Hi Chris,
schaut gut aus. Freue mich schon die in nächster Zeit mal begutachten zu dürfen :ok:
Bekommste die Boxen zum Treffen bei Wolfgang fertig ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hey Olaf,

auf jeden Fall! Einen Hörtag wirds auch geben. Smile
Schreibst du noch mal, wenn du deine Kisten folierst? Würde mir das echt gern mal ansehen.

Nur brauchen wir irgendwelche Bässe dazu oder ich schaue mal wie tief sich der Dayton mit dem DSP ziehen lässt. Meine "kleinen" Bässe passen ja nur in Lieferwagen / Busse. Big Grin

Guts Nächtle
Christian

Ja, ja, weiss schon worauf hin das hinauslaufen wird.....
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Oh ja das ist richtig... deine Sica Bässe. Big Grin

Könnte dir auch noch Leihweise ein paar Monacor SPH 220 HQ geben, in 25 Liter GHP gehen die saugut..... Wir müssten dieses WE nur 2 passende kleine Gehäuse dengeln..PS: Werde ich einfach mal machen, will eh den 8er Sica MT und das Horn testen. Mache das dann in getrennten Gehäuasen, so kannste die Bässe zum Testen haben.
Wie Breit haste deine Breiti Gehäuse gemacht ?

Hallo Christian,

Deine Lautsprecher sehen wirklich gut aus.:ok:

Bin gespannt was Du über den Klang berichtest.

Bringst Du die LS mit zum Treffen in Bremen ? Das währe klasse.

viele Grüße
Jens

Hallo zusammen,

meine Dame hatte heute zwar Besuch, aber ich habe im Wohnzimmer trotzdem fleißig gebastelt.

Vorhin konnte ich noch kurz am Hörplatz messen. Dabei war der BB im Mittelton zwischen 800Hz und 10kHz ca 7dB lauter. Dann habe ich einen Lautsprecher verpolt. Der BB war danach ab etwa 400Hz lauter, die Verpolung war also super. Morgen muss ich mal ordentlich messen.

Klang vorläufig: Nachdem ich den Mittelton grob abgesenkt habe, klang es schon ganz vernünftig. Aber da ist noch richtig viel Potential. Bin gespannt was sich noch rausholen lässt. Smile

Grüße
Christian

@ Jens, eventuell ja. Ich denke aber Wolfgang hat seine Daytons noch da! Demonstrativ für die Auswertung des Schiefer-Designs kann ich auf jeden Fall mal eine Kiste einpacken.

@ Olaf, wir quatschen morgen mal! Die Gehäuse sind ca 45cm breit. Bin neugierig was dein Sica MT kann.

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Der BB war danach ab etwa 400Hz lauter, die Verpolung war also super.

Den Satz verstehe ich nicht ..... durch verpolen wirds lauter ...Confused ... seit wann das?

Oder ist der Ubergang vom Bass zum BB gemeint? Aber da waere dann der Bass tiefer und steiler zu trennen .....???
Herzliche Gruesse
Michael

Ich denke mal, dass sich am Hörplatz irgendwas ziemlich fies ausgelöscht hat!? Mich hat es auch gewundert. Die Messungen konnte ich leider nicht speichern, da mein Akku leer war und REW das nicht mochte. Kann auch sein, dass ich irgendwelchen Quatsch gemessen habe oder irgendein Geräusch den Bereich beeinflusst hat.

An der Trennung kann es nicht liegen, da ich bei 120Hz mit 36dB (Tiefpass) und 24dB (Hochpass) trenne. Ob das funktioniert prüfe ich nachher. In der Hörplatzmessung sah es ganz gut aus. Auch flachere Varianten probiere ich noch.

Ich messe im laufe des Tages noch mal ordentlich und dokumentiere die Änderungen. Da ich Anfänger bin, freue ich mich über jeden Beitrag, in dem mir auf die Finger gehauen wird. *slap* Idea

Edit: Links erkennt man es. Zwischen Messung fünf und sechs habe ich einen Lautsprecher verpolt. Dadurch hat sich offensichtlich der Bereich angehoben. In der letzten Messung habe ich diesen Bereich wieder abgesenkt. Das ist die große grüne Messung, die schon vernünftig klingt.

Wie gesagt, da geht trotzdem noch einiges. Die Bühne ist zwar schon gut, aber irgendwas stimmt insgesamt noch nicht. Mit den Aras war es ausschließlich bei einer bestimmten Einstellung geil, sonst klang es auch nicht richtig. Das Optimum muss ich mit den Daytons noch finden. Wird noch. Smile

Gate/Fenster ? Du sprichst von Ausloesung am Hoerplatz .....

Zuerst kommt mal eine Messung ....ein Meter Abstand ....mit Gate um den Raumeinfluss auszublenden. Dann weiss man was der Lautsprecher+Gehaeuse macht.

Und dann erst kommen Messungen am Hoerplatz. Sonst kann man die Einfluesse nicht sauber trennen. ARTA Manual ist da recht hilfreich ....

REW ...kenne ich nicht so gut, aber man kann da auch ein Fenster einstellen ...habe ich mir sagen lassen.

Ich tippe mal, Du hast das Mikro oder den Lautsprecher leicht verschoben. Bei Messungen mit Raummeinfluss machen manchmal schon ein paar Zentimeter einen Unterschied.
Herzliche Gruesse
Michael

Das werde ich nachher ordentlich messen. :prost:
(Gestern hatte ich 40min Zeit. Big Grin)

Plan:
1. Nahfeld mit Gate (Korbrand, Zentrum der Chassis)
2. 1m Abstand mit Gate (Zentrum der Chassis)
3. Hörplatz

Ist das so richtig?

Gate in REW:
https://www.minidsp.com/applications/aco...asurements

Edit: Es kann sein, dass das Mikro am Hörplatz verrutscht ist. Aber dass der Unterschied zwischen 400 und 800Hz so groß ist, hätte ich da nicht gedacht.
Eventuell kann ich mal mit rauschen messen. Wolfgang Vollstädt hat das ziemlich cool gemessen. Er konnte das Mikro im Raum herumtragen und hat live die Änderung gesehen. Wenn das bei mir auch klappt, erkenne ich solche Einflüsse.

Moin

mensch, dass sieht ja richtig erwachsen aus !
:ok:
Also bald mal Hörtest ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin Jörn,

auf jeden Fall! Ich melde mich wenn es so weit ist. (Eventuell schon nächste Woche. Gern auch spontan, wenn wir zu dritt oder viert sind.)

Das muss auch erwachsen aussehen. Wie man sieht, hält der Faital 15FH510 gerade so mit dem Dayton PSS 220 mit. Jedenfalls wenn der Dayton im Mittelton locker 5db leiser ist. Big Grin Geiles Teil...

Zum Frühstück musste ich Musik hören. Da 07.00Uhr mein 45Hz Spaßbuckel sicher die Nachbarn ärgert, habe ich mal die Leisehörfähigkeiten getestet. Wie schon bei Wolfgang festgestellt, ist es echt cool, wie dynamisch die Lautsprecher bei geringen Pegeln noch sind.

Edit: Wolfgang hatte die Daytons übrigens in der BR75, ich glaube das ist ein recht neuer Bausatz bei ihm. Das klang auch richtig genial, obwohl wie ich glaube nur ein ganz einfacher Saugkreis drin war. Ein ordentliches Bassfundament. Da vermisst man nichts! Den Lautsprecher werde ich auch Freuden empfehlen, falls ihnen meine Babys gefallen. Zumal die BR75 eine moderate Größe haben und schön schlank sind. Diesen Lautsprecher meine ich:
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR75.html

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Plan:
1. Nahfeld mit Gate (Korbrand, Zentrum der Chassis)
2. 1m Abstand mit Gate (Zentrum der Chassis)
3. Hörplatz

Ist das so richtig?
Fast ... Im Nahfeld brauchst du kein Gate, weil im Nahfeld ist der Lautsprecher viel lauter als die Reflektionen. Du kannst ja mal zum Spass mit und ohne Gate im Nahfeld messen. Macht kaum einen Unterschied (oberhalb 200Hz), ausser .....mit dem Gate filterst Du alles unterhalb von ca. 200Hz weg und hast ueber den Bereich dann keine Aussage mehr.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung wieso, aber der linke Kanal ist wesentlich leiser als der rechte. Außerdem funktionieren links manchmal die Presets und Uploads nicht. Keine Ahnung was da los ist. Ich muss das Modul wohl mal Reseten oder so. Ein Upload hat vorhin nicht funktioniert. Muss ich mal weiter probieren.

Ansonsten:
1. Dayton PSS220 - 3cm vor Phaseplug
2. Faital - Korbrand
3. Faital - 1m ohne Gate
4. Linker Impuls Faital
5. Dayton 1m ohne Gate

Wie muss ich das Gate bei dem gemessenen Impuls setzten?
Dann probiere ich das auch mal bei den Daytons, Michael. Sieht auf jeden Fall schon ganz anders aus als gestern Abend. Wink

Jetzt gehts erstmal weiter mit den Daytons in 1m Entfernung.

Edit: Auf dem rechten Kanal liegt bei 20Hz ein Hochpass. Nicht wundern.

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Wie muss ich das Gate bei dem gemessenen Impuls setzten?
Also die Impulsantwort muss viel mehr gestreckt werden um sagen zu koennen wohin das Gate genau muss. In ARTA ist die x-Achse eine Zeitachse ...REW scheint direkt die Darstellung in Meter umzurechnen. Aber wenn ich das richtig verstehe muss das Gate dann irgendwas von 2 Metern umfassen. Ich glaube Du hast die komplette Impulsantwort dargestellt mit dem gesamten Nachhall.

Im Prinzip ist die Impulsantwort nur eine kurze Spitze. Nach dem ersten Impuls siehst Du um ca. 2 Meter verzoegert etwas abgeschwaecht eine Wiederholung des ersten Impulses. Das ist dann die erste Reflektion entweder von der Decke oder vom Fussboden. ...die willst Du schon nicht mehr haben. Das Gate beginnt vor der ersten Spitze und endet vor der ersten Reflektion.
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche: Breitbänder für die Küche (Aktiv) Naphtor 23 6.768 31.05.2016, 09:18
Letzter Beitrag: newmir
  Hilfe bei Chassis-Auswahl für "tragbaren" Lautsprecher MrSwagPresident 0 5.928 16.11.2015, 17:39
Letzter Beitrag: MrSwagPresident

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.