Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
Nach dem Hype um die LD15 und Co. ...
Nach dem fantastischen Bericht von Saarmichel habe ich die LDs
verkauft und mir bei HHL den AMP AA-AB32512 bestellt.
Schon die Geschichten im Vorfeld bezüglich der unterschiedlichen Belieferungen hat mich etwas unsicher gemacht, da ich KEIN Fachmann bin ... nur eben unglaublich gerne etwas eigenhändig zusammenbaue und eben Technik "verliebt" bin.

Gestern kam die Lieferung an und ... geliefert wurde AA-AB32313!Sad

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Hersteller der sich ISO zertifiziert hat im Vorfeld darüber informieren muss, wenn sich ein Produkt ändert ..geändert hat, wenn ein Kauf desselben ansteht.

Mein Arbeitgeber ist ebenfalls ISO zertifiziert und wenn ich sehe, was für ein Aufwand betrieben wird und das gerne .. um unsere Kunden stets auf dem aktuellsten Stand zu halten, dann ist es eine glatte "Fünf" von Sure dies nicht zu tun.
Damit meine ich zumindest eine zeitnahe Information an Ihre Händler und von den Händlern bei Bestellung an Ihre Kunden.


So, nun habe ich das Teil hier ... eine Bitte.. eher Frage an die Kundigen: Welches ist denn nun das optimale Mean Well Netzteil?

Vielen Dank vorab und für all die "spannenden" Berichte.:ok:
Zitieren

Saarmichel schrieb:Hallo,
Sure-so viel ist jedenfalls mal ganz "Sicher": Die Spezifikationen im Produktdatenblatt kann man offensichtlich gleich in die Tonne kloppen :ok:
Hallo Michael,
danke für deinen Test. Das sagt ja, was für einen Wert eine ISO9001 Zertifizierung heute hat.

GrußSmile
Son
Zitieren

nhs schrieb:Das sagt ja, was für einen Wert eine ISO9001 Zertifizierung heute hat.

Hallo Son,

es hätte wohl eher heißen müssen: Das sagt ja, was für einen Wert eine ISO9001 Zertifizierung heute leider immer noch in China hat- oder wert ist.

Gruß

Michael
Zitieren

TÜV, DINISO ?
Mal ganz ehrlich, wenn die Zertifizierung und Kontrollen nicht angesagt werden würden, dann hätten wohl die wenigsten Firmen ein Zertifikat!!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Lars
Zitieren

Saarmichel schrieb:der Unterspannungstest ist gemacht.
[...]
Ergebnis: Das AA-AB32512 Modul funktioniert noch bis zu einer Spannungsuntegrenze von 7,7 Volt.
Und was heißt das? Confused
Tschö, Andreas
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
[SIZE=1]PRE: TODO, AMP: TODO, [/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Phono-Pre: TODO[/SIZE]
Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO, [/SIZE]Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO
Zitieren

das heißt, man bekommt immer was man bezahlt Wink

Bei billigen Produkten ist es halt Glück wenn es passt und ob ich Morgen unter der selben Bezeichnung noch das selbe bekomme ... ?

Daher bleibe ich jetzt mal bei Hypex, da bekomme ich wenigstens gescheite Datenblätter und der Service antwortet auf Fragen auch innerhalb eines Tages ...
Zitieren

Hallo, ich glaube meine Frage ist etwas untergegangen.
Hat jemand einen Vorschlag?

steo schrieb:Hallo Zusammen,

lese hier die ganze Zeit auch schon gespannt mit und überlege ob ich mir einen Vollverstärker aus der Kombination "Meanwell HLG-600-48A" + "AA-AB32512" aufbaue.
Quellenwahl brauche ich nicht (wird sowieso nur eine Quelle angeschlossen --> USB-Dac). Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lautstärke-Regelung mit Fernbedienung.
Es gibt ja von sure eine passende LS-Regelung. Jedoch ohne Fernbedienung:

http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule...-fuer-tamp

Hat jemand einen günstigen vernüftigen Vorschlag?
Zitieren

Auf Ebay gibt es einige RC Angebote für schmales Geld, allerdings je in Kombi mit Eingangswahl. Die Teile hängen dann allerdings im Signalweg, von daher würde ich auf eine gute Bauteilequalität achten. Die MeanWell Trafos sind gut und laststabil, von daher gut verwendbar. Für meine TDA/STA Amps verwenden ich ausschließlich MW, für die IRS Amps haben sich Hypex SMPS bewährt, auch wenn diese etwas teurer sind. Von daher kann ich beide Hersteller auch mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
Zitieren

Saarmichel schrieb:Hallo Son,

es hätte wohl eher heißen müssen: Das sagt ja, was für einen Wert eine ISO9001 Zertifizierung heute leider immer noch in China hat- oder wert ist.

Gruß

Michael

Da muss man nicht nach China schauen, vor unserer Haustür gibts selbst genug zu kehren, siehe VW, Opel und jetzt auch Fiat. Und das sind nur die großen Fische...
Zitieren

Sepp schrieb:das heißt, man bekommt immer was man bezahlt Wink
Also bekomme ich einen 512 wenn ich einen 512 zahle und einen 313, wenn ich einen 313 zahle?Wink

Weil das war doch der Grund fürs messen, dachte ich...
Tschö, Andreas
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
[SIZE=1]PRE: TODO, AMP: TODO, [/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Phono-Pre: TODO[/SIZE]
Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO, [/SIZE]Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO
Zitieren

Sparrow schrieb:...
Welches ist denn nun das optimale Mean Well Netzteil?
Ich habe wegen des Netzteils auch hin und her überlegt. Die Mean Well HLG-Series (HLG-320-H-36A oder HLG-600H-48A) wäre für die externe Netzteil-Variante bestimmt optimal. Ich habe mich jetzt aber für die Variante, dass das NT im Verstärker-Gehäuse mit integriert wird, entschieden. Deshalb werde ich wahrscheinlich das hier holen.
https://www.elpro.org/de/leistung-600-wa...00-48.html
Das passt besser in meinem Gehäuse und mit diesem NT werde ich wahrscheinlich kein Problem haben, wenn der Amp später evtl. auf 5-Channel erweitert wird.
Ein Risikofaktor dabei ist der Lüfter im NT, ob der dann zu laut für Audio-Anwendung heult????

GrußSmile
Son
Zitieren

Hab das angehängte MW PSP600 für den 6-kanaligen TDA6100. Vorteil sind die doppelten Ausgänge, so dass der Anschluss mehrerer Geräte einfacher möglich ist. Den Lüfter hab ich ausgebaut, da das Netzteil einen eingebauten Temperaturschutz hat. Wenn's zu warm wird, schaltet es ab. Ist bis jetzt aber noch nicht passiert, wird nur handwarm bei "normalem" Kinobetrieb...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Vergesst nicht:

Saarmichel schrieb:Habe heute mal das Meanwell HRP-600-48 an den Gremlin angeschlossen. Klang damit deutlich schlechter. Der Bass klang nicht mehr ganz so präzise und der MHT-Bereich erschien zu nervös, zippelig und kratzig.

Zuerst habe ich es mit 48 Volt getestet, weil ich die Erfahrung gemacht hatte, dass mehr Spannung bei den Class-D Amp meist dynamischer klingt. Hier verschob sich die Klangbalance aber eindeutig in die falsche Richtung. Deshalb habe ich das HRP-600-48 auf 40 Volt herunter geregelt. Das brachte aber auch keine hörbare Besserung.

Oder hatte ich vielleicht selbst einen schlechten Tag erwischt Confused

Ein Rückbau auf das Meanwell HLG-320-36A ( 39 Volt ) hat dann die Verhältnisse wieder umgehend gerade gerückt. Der Klang war nun wieder deutlich glatter und präziser. Auch das RKT-NT klingt deutlich besser, wobei mir das RKT-NT etwas dynamischer erschien.
Tschö, Andreas
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
[SIZE=1]PRE: TODO, AMP: TODO, [/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Phono-Pre: TODO[/SIZE]
Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO, [/SIZE]Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO
Zitieren

Müsste man mal schauen, wo der technische Unterschied vom HRP zum HLG liegt.
Zitieren

Das HLG ist ein Netzteil für LED Beleuchtung. Das andere wird als "universal" veranschlagt. Kann es sein, daß das HLG weniger "flackert"?
Tschö, Andreas
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
[SIZE=1]PRE: TODO, AMP: TODO, [/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Phono-Pre: TODO[/SIZE]
Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO, [/SIZE]Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO
Zitieren

Plane ebenfalls mir mit den Sure Endstufen eine 3-Wege-Aktivlösung zu bauen, wobei die Endstufen und die NT jeweils ein eigenes Gehäuse bekommen werden.

Suche noch eine gute Lösung zum Stromverteilen auf die Endstufen. Im Car HiFi Bereich gibt es Stromverteiler, wo eine 12V Leitung auf mehrere Verbraucher aufgeteilt wird. Das kann dann z.B. so aussehen. Dabei wird eine 25mm2 Leitung auf 4x 10mm2 aufgeteilt. Solch heftige Leitsungsquerschnitte sind hier wohl nicht angebracht.

Welch technische Lösung als Stromverteiler schlagt Ihr vor?

P.S. Habe beim Googeln WAGO-Klemmen gefunden. Wären diese etwas Passendes? Die Teile bekommen auf amazon gute Bewertungen.
Zitieren

amix schrieb:Vergesst nicht:

Zitat von Saarmichel [Bild: viewpost.gif]
Habe heute mal das Meanwell HRP-600-48 an den Gremlin angeschlossen. Klang damit deutlich schlechter. Der Bass klang nicht mehr ganz so präzise und der MHT-Bereich erschien zu nervös, zippelig und kratzig.

Diese Aussage werde ich ehrlich gesagt mal wieder überprüfen müssen. Denn diese Aussage ist technisch nämlich nicht begründbar. Weder durch die Restwelligkeit- noch durch das Regelverhalten, noch durch die Schaltfrequenz. Alles ist nämlich bei den 600 Watt-Meanwell SMPS nahezu gleich.

Vielleicht doch einen schlechten Tag- oder Einbildung durch Erwartungshaltung :denk:

Vielleicht lag es auch doch an der höheren Spannung. Bei meinem Unterspannungstest ist mir nämlich am Sonntag aufgefallen, dass sich die Clippinggrenze ( rote LED auf dem Board, blinkt im Takt der Musik ) analog mit der Ausgangsspannung verschiebt.

Heißt mehr Spannung: Rote LED hört auf zu blinken. Im unteren Spannungsbereich sind dann auch deutlich Verzerrungen zu hören. Bei höheren Spannungen ist es dann dazu einfach zu laut, um das noch eindeutig + schnell heraushören zu können.

Werde mal gucken, wenn ich Zeit habe- dann werde ich erneut testen- und berichten.


In diesem Sinne, Gruß

Michael
Zitieren

Hallo RC23,

Die Wagos sind super.
Ich habe mein ganzes Haus damit "verbunden"

Wenn du eine Mehrkanal Endstufe mit einem externen Netzteil betreiben möchtest würde ich mir einen kleinen Verteiler bauen.

Bei wago gibt es auch klemmblöcke :-)

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren

Hypex hat dieses smps 1200 A 180 im Angebot mit +- 46 das könnte ja vlt auch passen oder nicht?
Zitieren

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Netzteile funktionieren nur bei gleichzeitiger Verwendung beider Ausgänge...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.344 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.655 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.321 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.481 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.713 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.681 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.468 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Ganz kleiner Messverstärker mechanic 32 6.728 09.11.2022, 17:14
Letzter Beitrag: mechanic
  Stromverbrauch: Class A Amplifier Darakon 52 15.146 15.10.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.403 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.