Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da hat jemand den Beyma TPL-150H gemessen
recht interessant, wie ich finde:
https://croweaudio.blogspot.com/2019/03/...-150h.html

Beste Grüße,
Werner

Hallo Werner,

das finde ich auch sehr spannend - danke.

Grüße
Karsten
Hifi = den besten Kompromiss finden Wink

gerade arbeite ich an diesen Lautsprechern: Projekt Omega

Hallo,

da Hifi-Selbstbau den Beyma - MIT Horn! - genauso misst, denke ich mal der mensch hat einfach das falsche datenblatt erwischt; nämlich dass für den Treiber OHNE Horn!

https://www.google.com/search?q=Beyma+TP...hQ5a6MHgM:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Hallo,

nö, das ist schon aus dem Original Datenblatt von Beyma.
Die Darstellung ist etwas geschönt, und wenn man die X / Y Achsen anpasst wird der Unterschied schon geringer ...

VG Dirk

Kann sein, dass der nicht 100% in der Mitte des Treibers gemessen hat und wegen der scharfen Bündelung etwas an Pegel oberhalb von 10kHz fehlt, aber prinzipiell ist das so, wie ich den TPL150H kenne.
Dass bei Beyma der Frequenzgang nach unten erweitert ist, liegt an der Messumgebung mit IEC-Schallwand.
Passiv lässt der sich mit einem Bypass-Kondensator über dem Längswiderstand des Spannungsteilers problemlos linear ziehen.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Mit ner vernünftigen Weiche dran passt‘s doch Big Grin

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Die Messungen sehen recht interessant aus.
Ich hab mal aus Spaß nach dem Preis geschaut...

Manchmal denke ich, der Preis gehört zur Marketingstrategie dazu.
Durch einen extrem hohen Preis wird halt immer Exklusivität und technische Perfektion suggeriert.

Edit: bitte nicht falsch verstehen: ich selbst habe noch nie bewußt einen Beyma-Treiber gehört.
Sind sicherlich gut.
Vielleicht gibt es ja auch eine Eigenschaft, die diesen Preis rechtfertigt.
Nur für DIY-Audio halte ich den Preis doch für sehr ... gewagt.
Wahrscheinlich könnte man aber auch 6000 € für einen Treiber verlangen und irgendwer würde es immer noch zahlen.

Einfach mal anhören, dann mußt du nicht mehr vermuten und spekulieren.

Ich find die Teile fürs gebotene eigentlich recht günstig.

grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Finde den Preis auch fair! Die Messungen des TPL150H kann ich so bestätigen. Klar kann man ihn mit einem Filter oberhalb von 8-10 kHz glatt ziehen, damit er sich
"schöner" misst. Ich habe es gelassen, weil er meiner Meinung nach aus der Packung heraus schon verdammt natürlich klingt. Bin kein Fan von solchen extrem Glattbügel-Aktionen,
die stellenweise dem Treiber seinen "Charakter" nehmen Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manger W06 MSW von 2024 - hat jemand mal Messungen gesehen? capslock 20 1.904 22.10.2025, 13:56
Letzter Beitrag: sonicfury
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 670 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.792 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Fibrotech Akustikpanele von Bauhaus, was haben die da gemessen? capslock 5 1.269 22.06.2025, 21:20
Letzter Beitrag: walwal
  audio-hi.fi - Hat jemand bereits dort gekauft? Jesse 1 1.090 14.06.2025, 05:44
Letzter Beitrag: newmir
  HH Audimax Hörberichte? Jemand? josh_cpct 1 609 07.12.2024, 19:34
Letzter Beitrag: kboe
  Interessante neue Treiber-Serie bei Beyma ? oggy 18 4.603 30.11.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JFA
  Kennt jemand Canton Ergo 900DC? wus 3 1.859 14.11.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Franky
  Schwankungen: 6x Visaton TW70 gemessen capslock 23 4.085 17.02.2022, 17:05
Letzter Beitrag: tubestrek
  Hat jemand Klirrfaktor Messungen vom Monacor SPH-165? tubestrek 3 1.144 31.12.2021, 19:47
Letzter Beitrag: tubestrek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.