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[Baubericht] 'LaPrimera'
#21
Mauby schrieb:Also ich hatte es versucht mit solchen großen Bohrern. Aber irgendwie hat das nich ganz geklappt. Ich hab sie kaum durch das Material durchtreiben können... Da ging es mit der Fräse weeesentlich schneller / kraftsparender... Die hat sich ohne Probleme durchgeschnetzelt
Mit Ständerbohrmaschine meinte ich jetzt keine Handbohrmaschine im Bohrständer, sondern schweres Gerät, so wie das hier:
[Bild: attachment.php?attachmentid=8560&stc=1&d=1435495821]
Aber wie gesagt, das hat halt nicht jeder mal eben zuhause rumstehen... Ich muss dafür auch immer in die Firma gehen.

Mauby schrieb:Wau ! Palisander finde ich sehr genial ! Danke für den Tipp :ok:

[Bild: k_221209-(138).jpg]

Schön dass ich helfen konnte Smile Was du da rausgesucht hast, ist allerdings ein SaRaiFo Furnier, also kein Palisander, sondern vermutlich Pappel, nur passend eingefärbt. Bekommt man in großen Bögen, ist einfach zu verarbeiten und schont die Umwelt. Hat nur den Nachteil, dass jemand der sich mit der Materie etwas auskennt, das sofort als Imitat erkennt. Ich hab auch SaRaiFo Makasser für meine Lautsprecher genutzt, da spricht erstmal nichts gegen, aber für das was du vorhast, würde ich echtes Furnier nehmen, weil es abwechslungsreichere Struktur hat.

Gabrie schrieb:Weiß aber nicht, ob das nachhaltig angepflanzt wird! :o

Es gibt kein Tropenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Zertifikate sind alle nur Augenwischerei, um unser Gewissen zu bruhigen.

Gruß, Onno


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wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#22
Sehr cooles Projekt, tolle Handwerksarbeit. Daumen hoch :thumbup:.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

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#23
Wooooah!
So wenig Zeit hatte ich noch nie...
Arbeit + Laborpraktika + Prüfungen + Hausarbeiten + Hochzeit

Hobby musste viel zurückstecken Sad

Doch die Seitenwände von einem Gehäuse sind nun soweit fertig geleimt und das zweite Gehäuse liegt nun bereit von unzähligen Platten gequetscht zu werden.

[Bild: 20405424894_c326813a98_o.jpg]

Das Teil von der Werkbank zu hiefen war nicht so gut für meinen Rücken :w00t: Aber am Ende wird es schon ein gutes Gewicht dem Treiben der Lautsprechern entgegenstellen...

Als nächstes steht nach dem Leimen dann das Abschneiden der Überstände an:

[Bild: 21018161062_d74bb5263e_o.jpg]

Es müssen also noch 14 Platten geleimt werden... Ich hoffe Mitte September abzuschließen mit dem Leimen der Inneren Platten...
Viele Grüße,
Martin
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#24
Leider muss man hier 10 Buchstaben schreiben
Ansonsten wär's nur ein :ok: geworden.....
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#25
Spitzen arbeit bisher, freuhe mich schon auf mehr :ok:


Gruß Patrick
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#26
Ich bräuchte euren Rat bei einer Sache:

Die Schleifarbeiten an den Trennplatten für das MT & HT Gehäuse sind mir nicht perfekt gelungen.

War bisschen zu gutmütig und es bleibt ein kleiner Spalt zwischen den Seitenwänden und dem Gerippe, wo nur Leim dazwischen ist, aber nichts wirklich "festes".

Ich habe bei dem einen Gehäuse schon versucht mit Glasfaserspachtel das abzudichten. Aber das ist zu unhandlich, oder ich bin schlicht zu blöd dafür :denk:

Kennt ihr gute Spachtelmassen oder Dichtungsmasse aus Kartuschen mit denen ich da gut abdichten kann ?

Wäre hilfreich, weil ich will da auf Nummer sicher gehen, bevor mir der TT munter in das Gehäuse des MT pumpen kann...
Viele Grüße,
Martin
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#27
Montagekleber ... Wink
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#28
Hast Du mal nen Foto von dem Spalt ?
Es gibt eine Menge Kleber, die auch hart werden. Die lassen sich auch bohren usw...

Montagekleber, wie Sepp schrieb, wird so halbhart, aber in jedem Falle dicht. Eine andere Lösung wäre Furnierstücke einzuleimen.
Wird in jedem Falle dicht und hält gut...kleben mit Ponal(express).

Pedda
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#29
Ich verfülle Spalten in Holzgebilden gerne auch mit den Holzumrührstäbchen von den großem FastFood Ketten und Holzleim Smile
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
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[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#30
Hm Foto gerade nicht. War bis jetzt unterwegs.

Montagekleber hört sich gut an. Der soll auch für vieles andere nützlich sein...

Also die Spaltmaße sind nicht größer als nen mm und dazwischen ist schon bisschen Leim. Aber es ist halt nicht Holz auf Holz und der Leim wurde nicht rausgepresst, also will ich da von Außen verbessern.

Deswegen werden Furnierstücke nicht klappen, weil ich nichts dazwischen geschoben bekomme.


Bzgl. Montagekleber: Muss ich da auf etwas achten? Oder kann ich einfach in den Baumarkt marschieren und die nächste Tube nehmen wo Montagekleber draufsteht ?

Sowas zum Beispiel ?

http://www.amazon.de/MEM-Montage-Kleber-...tagekleber
Viele Grüße,
Martin
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#31
Furnier ist nicht dick...07-08 mm. Aber wenn es nich paßt, kann man auf Motagekleber ausweichen. Ich glaub, die Marke ist da wurscht. Ich nehm Pattex oder UHU...das andere Zeugs wir auch funktionieren.
Wenn der Holzleim nicht rausgequollen ist, heißt das ja nix.
Passiert mir auch schon mal. Wenn möglich, dichte ich die Gehäuse innen mit Acryl ab. Stinkt nicht und wird dicht.

Das Zeugs http://www.ebay.de/itm/JB-Weld-Auto-Weld...1272057102
ist wirklich gut...läßt sich problemlos anmischen und wird bombenhart...und klebt wie Teufel. Allerdings hab ich es bei Holz noch nicht probiert. Kunststoff ging super...

Mein letzter Tipp... Holzleim mit Schleifstaub zu einem Brei verrühren und einspachteln. Funktioniert auch...

Ich denke eine dieser Lösungen wird zum Ziel führen...

Pedda
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#32
Ich geh heute mal stöbern im Baumarkt und kaufe dies und jenes, was ich dann alles auf Restholz ausprobiere. Unteranderem Montagekleber und Acryl.

Vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße,
Martin
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#33
Ich habe mir Montagekleber & Acryl gekauft und teste es gerade auf nem Stück Holz.


Zu den Beiden hätte ich noch eine Frage:

- Härten sie "steinhart" aus?
- Kann man sie später schleifen?
- Kann man später drüber lackieren?

Weil ich suche auch etwas womit ich den Spalt zwischen Reflexrohr und Gehäuse-Rückwand "zuspachteln" kann. Das muss schleifbar sein, hart und einwandfrei lackierbar sein. Ich möchte nämlich das Plastik des Reflexrohres drüberlackieren, so dass es eine einheitliche Fläche ergibt...
Ich hab das mal gesehen bei der Cinetor von Alexander, die jemand nachgebaut hat... In weiß...

Dafür eignet sich aber Montagekleber oder Acryl nicht, oder?
Viele Grüße,
Martin
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#34
Hi...
Beides nich gut..Acryl ist lackierbar, bleibt aber weich...
Montagekleber hab ich noch nicht ausprobiert...

Funktionieren wird aber Feinspachtel von Presto. Ist einwandfrei lackierbar. Vorher vielleicht etwas grundieren. Ich nehm sofort Filler von Duplicolor...Das geht auch auf Kunststoff...

Ich nehm zum spachteln immer son Billigset aus Kunststoff...

Pedda
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#35
Hallo,


für solche Fälle nehme ich immer Molto Holz-fein-Spachtel. Wird hart, reißt nicht, schleifbar und überlackierbar.


Übrigens, ein sehr interessantes Projekt. Bin schon gespannt auf das Endergebnis. :ok:


Gruß
Werner
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#36
Danke für die Tipps.

Der Presto Feinspachtel hat mich auf etwas gebracht.

Folgendes hab ich in meinem Regal weiter hinten rausgesucht:

http://www.amazon.de/Nigrin-74950-Feinsp...inspachtel

Würde das auch gehen?

Ansonsten schau ich mal morgen ob es so ein Holz Feinspachtel hier nebenan bei mir gibt, damit ich ihn mal an Holzresten ausprobieren kann.
Viele Grüße,
Martin
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#37
Polyesterspachtel ist dafür perfekt! Bei älterem zeug vorher ne Probe machen, obs noch fest wird...

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#38
Hallo an alle,

Die Stunden, die ich in der Werkstatt verbringen kann sind nicht viel, aber bin jetzt soweit, dass ich ein paar Bilder von den Arbeiten habe, die bis jetzt gemacht worden sind.

Die Seitenwände sind schon länger fertig geleimt und sie sind erstaunlich stabil geworden. :denk:

[Bild: 24433042649_f47489aabb_o.jpg]

[Bild: 24682857762_66f16497f3_o.jpg]

Monatagekleber 2 für 1 im Baumarkt ... Den nehm ich direkt in Anspruch :dance:

[Bild: 24707210521_e310caf1d6_o.jpg]

Um damit das separate Mittelton Gehäuse nochmal sicherheitshalber abzudichten:

[Bild: 24505164420_1c6246569b_o.jpg]

[Bild: 24774459786_2ae8db1a6b_o.jpg]

Nun geht's an die Rückwand und den Ports.
Wie zuvor bei den Testgehäusen bei der Entwicklung wird die benötigte Länge einmal mit Bleistift rundherum eingezeichnet:

[Bild: 24774458736_301b137a96_o.jpg]

Und mit Dremel einmal entlang geschnitten:

[Bild: 24505160680_10de03ca83_o.jpg]

[Bild: 24433036139_d62c719c22_o.jpg]

Montagekleber :prost:

[Bild: 24433032599_3602cb60e5_o.jpg]

Vom Gefühl her reicht mir des aber nicht als Abdichtungen der Ports... Das muss dicht sein! Her mit Spachtelmasse...

[Bild: 24800699335_a15d3ce633_o.jpg]

Das sollte nun dicht sein, so der Bass nur durchs Rohr gepresst wird und nicht feige drum herum pfeift...

[Bild: 24707201841_c490c5f9f0_o.jpg]

Oberfläche noch plan schleifen:

[Bild: 24682847242_2f1aa817ed_o.jpg]

Dann sollte die Rückwand auch schon bereit sein sich mit dem Gerippe verheiraten zu lassen

[Bild: 24173818063_834233e405_o.jpg]
Viele Grüße,
Martin
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#39
An der Rück und Vorderwand stören aber noch die Überstände der Seitenwände... Plan schleifen steht an...

[Bild: 24800694045_f9a3cafef5_o.jpg]

Auf den Bandschleifer kommt nen Aufsatz drauf, so dass ich nur bis zu den Stahl Profilen schleifen kann.

[Bild: 24172525934_724c948b95_o.jpg]

Die wurden zuvor senkrecht zum Mittelpfosten ausgerichtet

[Bild: 24172525044_3ee6d72673_o.jpg]

Mach ich nicht nochmal sowas! Das Schleifen war ungeheuerliche Tortur! Ist aber alles schön plan geworden

[Bild: 24682843052_ffcd5368ca_o.jpg]

Weiter geht's mit meinem neuen langem Bündigfräser

[Bild: 24433025579_79951807f4_o.jpg]

Auflagefläche vergrößern mit dem Fräszirkel ohne Mittelpunkt-Schlitten:

[Bild: 24774445986_3084995a1d_o.jpg]

Und die überstehenden Seitenwände oben und unten auf die Länge der Lautsprecher stutzen

[Bild: 24433023439_e1f780c6ac_o.jpg]

Nachschleifen

[Bild: 24682839712_ba22f59777_o.jpg]

[Bild: 24505147240_f6599fcb2b_o.jpg]

Löcher für die jeweiligen LautsprecherKabel bohren

[Bild: 24774442636_a6c9103aa8_o.jpg]

Kabel Verdrillen mit Bohrmaschine ... Ich liebe es Smile

[Bild: 24505144860_44a26984b4_o.jpg]

Und durchziehen durch den ganzen Holzplatten-Stapel

[Bild: 24173808843_526cc3bd9d_o.jpg]

[Bild: 24800684415_850249d13f_o.jpg]

Damit die Kabel im Inneren durch Schwingungen keine unanständigen Geräusche von sich geben, während sie sich an das Holz anschmiegen, werden sie weich gebettet an die Leine genommen

[Bild: 24172515114_5e1e2dee3d_o.jpg]

[Bild: 24800681905_9257c4f3e1_o.jpg]

[Bild: 24173803313_17e947f131_o.jpg]

Nun nochmal die Front sich vornehmen und alles für die Chassis vorbereiten

[Bild: 24800680285_1f243f0dd1_o.jpg]

[Bild: 24800679155_21cbaa4603_o.jpg]

Grob einzeichnen wo die Einschlagmuttern sich befinden werden:

[Bild: 24505137550_3a297f520e_o.jpg]

Dann können mit dem Abrundfräser die harten Kanten entfernt werden

[Bild: 24774432976_9b94a9f853_o.jpg]

Einschlagmuttern reingeprügelt und mit bisschen Leim drum rum nochmal bisschen fixiert und abgedichtet

[Bild: 24433010359_0818f0274a_o.jpg]

Fedich ist nun auch die Front:

[Bild: 24172507094_cce8e56902_o.jpg]


Das wär der aktuelle Stand.
Front und Rückwand warten nun auf die Verlegung der Dämmung, damit sie endlich mit dem Gerippe verheiratet werden können.

Hoffe ihr findet es noch interessant, auch wenn es sich so hinzieht.
Viele Grüße,
Martin
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#40
Zitat:Hoffe ihr findet es noch interessant, auch wenn es sich so hinzieht.
Aber hallo!!! Vielen Dank für die großartige Foto-Doku!

Grüße,
Christoph
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