Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HobbyHifi 02/2016
Moin, da ich nich nix darüber gefunden habe, das Heft aber schon ein paar Tage hier schimmelt:

Chassistest:

Kalotten und Ringstrahler

Monacor DT-107
DT-254 ( wurde hier im laufe der Jahre was am Chassis geänder(@Franky?)
Omnes Audio T25H
SBAcoustics TW29RN
SB26ADC
Scan Speak D2904/710003
R2604/833000
Tang Band W1-2025SA
Visaton Ke25SC
Wavecor TW013WA01
TW030WA11
TW030WA13
Kompaktmonitor mit Wavecor-Chassis Wavemon 120/30
Werkstattpraxis: Furnieren ( hier wie immer die Pressvariante)
Schreibtischsub mit 16er Omnes und Mivoc-Modul
Linienstrahler mit Mivoc-Breiti und Sub
Leserprojekt SkyScraper IV von Peter Maisel

Ausgiebiger Kommentar zum Reckhorn-D-165-Chassis(2 Seiten) mit anschliessendem Nachtreten zum angekündigten A-500-Test
....da sind wohl 2 voneinander genervt...

Hihi,
Der Hr. Reck ist wohl nicht so einfach, und er hat Heuschrecken im Nacken....
Aber Ideen die z.t. mich sehr überzeugen.
Der neue coax sieht gut aus. Wenn der mittelton nicht leidet, könnte das eine Möglichkeit sein passiv, zeitrichtig und koaxial unter einen Hut zu bringen.
Ich mag die HH, da die Artikel immer ausführlich sind und es Eigenkonstruktionen sind.
Die K&T wird ja leider immer mehr ein (werbe)-bausatz-blatt.
Gruß Tobias

Jau, die Langeweile pur. Der 18te HighEnd MinimonitorSad
Ich überlege langsam,, das Abo zu kündigen.

VG, JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Ich habe die HH vor kurzem gekündigt, obwohl sie mir meistens gefallen hat. Aber ich habe mittlerweile einen so großen Stapel alter Hefte , dass es mir zu mühselig ist darin etwas zu suchen. Es könnte sehr einfach sein, wenn Timmermanns sich dem Fortschritt nicht verweigern und pdf-Ausgaben anbieten würde. Dann würde eine Suche mit Spotlight das Gewünschte sofort ausspucken. Aber das wird wohl nicht geschehen.

juschmidt schrieb:Jau, die Langeweile pur. Der 18te HighEnd MinimonitorSad
Ich überlege langsam,, das Abo zu kündigen.

VG, JUS
Mir geht es da ganz ähnlich,

aber wenn gekündigt, fährt man dan doch zu Bahnhofskiosk um wenigstens zu blättern und kauft es dann doch. Außerdem wäre es auf der anderen Seite auch schade, wenn es die HH nicht mehr gäbe. Und wie oben schon gesagt: die Artikel der HH sind ausgereifter. Bei der K&T mache ich das mit dem Bahnhofskiosk.

:prost:Christoph

...und aus den gleichen Gründen werde ich wohl auch das Abo behalten Cool

Ciao, JUS

fosti schrieb:Mir geht es da ganz ähnlich,

aber wenn gekündigt, fährt man dan doch zu Bahnhofskiosk um wenigstens zu blättern und kauft es dann doch. Außerdem wäre es auf der anderen Seite auch schade, wenn es die HH nicht mehr gäbe. Und wie oben schon gesagt: die Artikel der HH sind ausgereifter. Bei der K&T mache ich das mit dem Bahnhofskiosk.

:prost:Christoph

Aus diesem Grund habe ich mein aufgrund von Ärgernissen gekündigtes Abo wieder aufleben lassen.

Ich gebe so viel Geld für Mist aus, da sind die paar Euro alle 2 Monate nen Witz dagegen.
Dafür gibts Ideen, Chassistest und Diskussionsgrundlagen. Smile

eltipo schrieb:Aus diesem Grund habe ich mein aufgrund von Ärgernissen gekündigtes Abo wieder aufleben lassen.

Ich gebe so viel Geld für Mist aus, da sind die paar Euro alle 2 Monate nen Witz dagegen.
Dafür gibts Ideen, Chassistest und Diskussionsgrundlagen. Smile
Diese Argumentation habe ich 2006 abgelegt. Hier kam es mir nicht auf die paar € fürs Heft an. Der Mehrwert hat mir nur gefehlt. Ich bin einfach nicht mehr Zeitschriftenkompatibel.
Auch die Ideen sind nicht wirklich der Brüller. Unter Kreativität verstehe ich jedenfalls etwas anderes. Hier bin ich aber eher auch ein Sonderfall ( wenn auch kein Einzelfall ).

LG
Kay
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Unter Kreativität verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ?? ConfusedWink

Gruß
Peter Krips

Kaspie schrieb:Diese Argumentation habe ich 2006 abgelegt. Hier kam es mir nicht auf die paar € fürs Heft an. Der Mehrwert hat mir nur gefehlt. Ich bin einfach nicht mehr Zeitschriftenkompatibel.

LG
Kay

So ist jeder Jeck anders.
Ist doch okay.

Kripston schrieb:Hallo Kay,

evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ?? ConfusedWink

Gruß
Peter Krips

Genau! Weil das viel mehr Spaß macht als die kleinen Luftpumpen!Wink

Ciao, JUS

Kripston schrieb:Hallo Kay,

Gruß
Peter Krips

Peter,
wenn Du heutzutage etwas besseres kriegst.

Ein 803 wird heute für das Paar" Echtgeld" verlangt.
WE555 einzeln sin recht Preiswert; um die 2000€/St
Das Paar kommt dann auf 2000€ x20.
Der Nachbau ist da etwas Preiswerter, gut und mit Gewährleistung.
Der 597 wird auch nachgebaut.
Wir fragen uns jetzt mal warum?
Höre Dir die Dinger in der richtigen Kette mal an. Original oder chinesischer Nachbau.

Über was wollen wir jetzt reden?
Möchtest Du ein Chassis aus 1926-1958 gerne mit heutigen teilen vergleichen?
Einen Jensen 4181, einen Lansing 803
Einen 597, 302

802,804,806
416 ..xx,515..xx, P15LL

Problem hierbei ist: Neue Chassis kosten nix und sind überall erhältlich. Kann man also leicht anhören.

Versuch das jetzt bitte mit WE15a, We16A, LM22A ,( System6 )
A7-500, A7-8G zu vergleichen.
Verstärker verwenden wir 43,42, 300B, 2A3,AD1.... Auch kein Problem
Fräse 301, NPV.....

Hörer Dir Satos an.

Man kann da schon mal etwas grübeln, besonders wenn man diese ollen antquierten Mistdinger aus den 20 -50 er des letzten Jahrhunderts kennt.

Meine A7-8G macht keinen Bass.
Bau mit heutigen Chassis ein Lautsprecher auf, der die Magie so rüber bringt.
Eine A7-500 ist noch einmal eine andere Kategorie, aber auch ca 40! Jahre älter.
20 Jahre und wir kommen dann in die Region der Kinolautsprecher. Wir schreiben dann das Jahr 1926-1935!!!!!!

Mach mal. Und ich wünsche Dir viel ErfolgBig Grin

LG
Kay
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:......
Meine A7-8G macht keinen Bass.
Bau mit heutigen Chassis ein Lautsprecher auf, der die Magie so rüber bringt.
....

4 Stück von den A5 oder A7 (welcher Typ genau weiss ich nicht) standen in den 80's und 90's in meiner Lieblingsdisse....das ging schon gut los...einer hat mal ein Nickerchen mit dem Kopf im Basstrichter gehalten Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Ich vergleiche das mal mit gut erhaltenen Automobil-Oldtimern, für die gibt man auch eine Menge Geld aus...machen Spaß...aber objektiv besser als was gutes Modernes? Nicht zwangsläufig! ..und natürlich gibt es heute Schrottchassis, die den guten alten JBL, Altec usw. nicht das Wasser reichen können. Aber es gibt auch eben bessere.
:prost: Christoph

Meine Meinung zu beiden Zeitschriften: Die schreiben an ihrer Zielgruppe vorbei. Wie schon von Anderen erwähnt, interessiert sich doch fast keiner von uns für den 267ten High-End-Mini-Monitor. Vielleicht unsere Frauen, ja. Aber wir Männers träumen eben meistens doch von was Großem. Oder wer von euch hat als Jugendlicher ein Poster von einem VW Passat in der Bude hängen gehabt? Da hingen Ferraris, Porsches...... Und so ist es mit Hifi eben auch. Ich brauch auch nicht alle zwei Monate ne neue Anleitung für Desktop-Lautsprecher, ich brauch was zum träumen. Besser wär´s, statt in jeder Ausgabe vier kleine LS vielleicht zwei Kleine und einen Großen, von dem man träumen kann. Und auch die Auswahl der verwendeten Chassis finde ich sehr Einseitig. Solche Sachen wie z.B. A&D, oder Coaxe von Sammi-Sound, finden überhaupt nicht statt. Und bei großen Boxen muß es ja nicht unbedingt ein Vintage-Klon sein. Da darf man sich durchaus selbst was einfallen lassen. Ne Anleitung für z.B. n VOTT-Klon braucht auch niemand, da gibt´s im Netz genug. Und auch bei anderen Themen, wie z.B. DSP werden kommerzielle Lösungen, wie MiniDSP besprochen, von Freeware wie Equalizer-Apo kein Wort. Wie gesagt, ist meine Meinung!

Ich mag die HH. Mochte die schon seit dem ersten Heft, das ich mir gekauft habe, lieber als die K+T. Wenn ich einen Bausatz nachbauen würde, dann würde ich als erstes in der HH gucken. Die Lautsprecher, die ich bisher vom Timmermanns gehört habe, fand ich sehr gut.

Ich habe auch schon oft überlegt, beide Zeitschriften zu kündigen, weil ich sowieso kaum noch daran denke, einen neuen Lautsprecher zu bauen. Gleichzeitig freue ich mich jedes mal, wenn ich eine von beiden im Briefkasten habe.

Aus diesem Heft finde ich bei den Hochtönern den sehr günstigen Omnes und den extrem breit strahlenden SB interessant. Mit dem SB könnte man eine schöne 3-Wege Box bauen.

Den "Schlagabtausch" fand ich amüsant. Argumente, die ich gut nachvollziehen kann, haben beide Seiten. Mir gefällt, dass sowas auch mal öffentlich wird.

Hi, bitte bedenkt, das beide Zeitschriften Ihre Werbekundschaft berücksichtigen müssen. Wer keine Werbung macht, wird auch keine Berücksichtigung finden.
Bei der K&T sieht das noch etwas anders aus, da die auch öfters mal über den Tellerrand schauen und Bauvorschläge von Fremdautoren vorstellen die eben auch andere Chassis verwenden. Bei Timmi muss der Vertrieb die Chassis liefern die er dann verarbeitet und später dann auch verkauft Smile

Schön wäre, wenn wieder etwas mehr Grundlagen Informationen etz. in der K&T erscheinen könnten, so wie das Früher mal der Fall war, da waren die Chassis Vorstellungen auch umfangreicher als heute.

Ich finde aber, beide Zeitschriften sollte man kaufen um so die Vielfalt zu unterstützen. Gute Ideen bei K&T und die Chassis Infos dann über HH, so mache ich es aktuell Smile
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Olaf, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es geht um die Werbekundschaft. Als Herausgeber einer solchen Zeitschrift sitzt man da in einer Zwickmühle. Biete ich meiner Werbekundschaft eine Plattform um den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln oder "verkaufe" ich ein Produkt, das ALLE Leser meiner Zielgruppe zufriedenstellt. Wiederum meine Meinung: Auf Dauer kann ich nicht einseitig auf meine Werbekundschaft Rücksicht nehmen. Denn wenn ich einen nicht gerade kleinen Teil meiner Leserschaft "langweile" wird sich das über Kurz oder Lang in den Verkaufszahlen der Zeitschrift wiederspiegeln. Und wenn meine Produkte irgendwann wie sauer Bier im Kiosk liegen, werden auch die Werbekunden abspringen. Die Zielgruppe ist ja in den letzten Jahrzehnten ohnehin immer kleiner geworden, da sollte man zumindest versuchen, seine treuen Leser weiter bei der Stange zu halten. Und das schaffe ich nur mit einer ausgewogenen Mischung, die, finde zumindest ich, nicht mehr gewährleistet ist. Vergleicht man das mit einer anderen Branche müsste man fragen: Hat eine Autozeitschrift, die sich "Das Vernunftauto" nennt, in der ausschließlich Spritsparende Ökomobile besprochen werden, eine Chance am Markt? Wohl kaum. Auch Autozeitschriften leben von "Träumen". Meine Schwägerin arbeitet in einem Bahnhofskiosk. Die bekommen alle zwei Monate 5X HH und 5X K&T. Manchmal kauf ich eine, manchmal noch mein Schwager. Der Rest geht nach einiger Zeit zurück. D.H. finde ich oder mein Schwager diese Zeitschrift nicht attraktiv, gehen 100% an den Verlag zurück. Und das in einer Kleinstadt mit immerhin 20000 Einwohnern. Da sollte man sich als Herausgeber schonmal Gedanken machen, ob da nicht was Schiefläuft.

Bitte nicht vergessen, dass "wir hier" nur eine Randerscheinung der "Zielgruppe" sind....wenn überhaupt....

Der typische Leser ist eher weniger im Internet zu finden, baut BV stumpf nach und hält sich an die Vorgaben, die der Guru macht.
Dazu gehört natürlich auch die High-End-Version aufzubauen.
Dass der Herausgeber bei einer Randzielgruppe auf einem schmalen Grat wandert, steht ausser Frage.

Jeder zieht seinen eigenen Nutzen aus dem Heft...oder auch nicht.

Ich wollte aber hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern über den Heft-INHALT informieren und diesen zur Diskussion stellen.

Für den treuen Abokunden gabs übrigens kein Extraheft....wozu auch Big Grin

Edit:
Aber, in jedem Fall sorgt das Thema für Interesse, wenn ich so die aktiven Benutzer sehe....:-D

Hallo,

obwohl ich natürlich froh bin, dass ich ab und an einen Einschlafschmöker habe und ich mit der aktuellen Ausgabe recht zufrieden bin vermisse ich mittlerweile wirklich interessante, innovative Ansätze, die mal etwas Wind in das extrem durchstrukturierte, vor Multiplikations- und kostenoptimierungsansätzen nur so wimmelne Heft bringen würden.

Versteht mich nicht falsch. Ich glaube das die Entwicklungen bestimmt ausgezeichnet bis perfekt sind - ich selber habe gar nicht die Erfahrung um das richtig beurteilen zu können - aber da ich nicht alle Lautsprecher in dem Heft nachbaue, wären z.B Informationen über Bezug und Verarbeitung von neuen Gehäuse- und Chassismaterialien und praktikable DIY-Verfahren (Holz, Beton, Kunststoff, Oberflächenfinish, Werkzeuge, Messen, Membranmateralien, Berechnungen, Studien, Versuche, Experimente....) für mich interessantere Seiten, als z.B: die von Timmi nachgeprüften Lautsprecherdaten. Ich weiss, das hat Tradition, aber ist das wirklich so wichtig? Der reale Wert dieser Daten kommt mittleweile nicht an den Unterhaltungswert der HIFI Image ran. Da hab ich wenigstens ab und an was zum schmunzeln.

Die Prügeleien mit Reckhorn auf sage und schreibe zwei Seiten (und das ist ne Menge bei der vielen, aber auch teilweise interessanten Werbung) brachten mich nicht zum Schmunzeln und zeigen, dass das Austragen von 'peinlichen' Befindlichkeiten höher im Kurs steht, als die zwei Seiten mit was Neuem und Informativerem zu füllen. Einfach lebensmüde sowas zu schreiben....und das war nicht das erste Mal und wirft defakto ein schlechtes Licht auf die Zeitschrift.

Nach diesem (erneuten) Befindlichkeitsgezeter lege ich mal ne HH-Abopause ein, dann muß ich auch nicht mehr meckern ;-) Vielleich wacht er ja dann mal auf....Sorry für den Beitrag aber wir alle wissen hier, dass Du es besser kannst! Wag doch mal was, aber bitte keine Befindlichkeiten!

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Hihi, Sorry für das Kapern Deines Themas, Markus. Aber, wie man sieht, besteht wohl wirklich lebhaftes Interesse an beiden Zeitschriften. Und Einige von uns machen sich halt wirklich Gedanken, wie das mit den Zeitschriften weitergeht. Wär´s uns egal, würd sich auch Niemand zu Wort melden. Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sommer(loch)ausgabe HobbyHifi capslock 6 1.733 24.07.2021, 11:13
Letzter Beitrag: mechanic
  HobbyHifi Doppelausgabe tauschen Joern 5 1.903 30.01.2019, 21:15
Letzter Beitrag: Kaspie
  White Ebony, aus Hobby HiFi 1/2016 ? RdS 3 2.188 19.04.2017, 18:40
Letzter Beitrag: RdS
  K + T 3/2016 "Killerbox" CT 285 Kripston 73 31.078 08.01.2017, 21:53
Letzter Beitrag: a.j.h.
  K+T Hörsession am 15.10.2016 zeppi 13 10.608 22.10.2016, 14:15
Letzter Beitrag: tommy_kaira
  Ephedra 2016 Michael 1 2.014 11.08.2016, 13:54
Letzter Beitrag: fosti
  Hh 4/2016 fosti 55 20.343 24.05.2016, 18:58
Letzter Beitrag: fosti
  OT aus HH 4/2016 loki 11 2.564 16.05.2016, 07:50
Letzter Beitrag: loki
  Hobby Hifi 03/2016 eltipo 45 19.389 17.04.2016, 21:17
Letzter Beitrag: Yogibär
  Klang & Ton 2 2016 Rotel_RA-980BX 157 59.994 19.02.2016, 13:40
Letzter Beitrag: juschmidt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.