Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Planung: Mobile, verteilte PA(-Systeme) im Akkubetrieb
Hi zusammen,

heute war wieder Bastelstunde.
Nachdem mich eine kalte Lötstelle letzte Woche vom Filterentwurf in freeDSP abgehalten hat, konnte ich diesen Fehler heute schnell lokalisieren und dann konzentriert ran gehen.

Soviel vorweg: Ich bin mit dem Ergebnis grade echt zufrieden! :thumbup:

Hier mal die Ergebnisse der Mess- und Filterorgie:

Topteil Nahfeld + Fernfeld (freihand gefügt)

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25506]

Das Loch bei 14kHz kommt vom Hochtöner - das hatten wir vor 6 Monaten schon mal. Nach Modifikation des HT war dieses Loch weg, aber leider andere Probleme da. Hier wird wieder ein jungfräulicher Kenford COMP-34B verwendet...
Aber bis knapp 10kHz auf +/-1dB stimmt mich erst mal glücklich Big Grin

Kurvenschar 0-90° in 10° Schritten (zwischenschritt 5°)

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25507]

Trennung liegt bei 2,5kHz. Unter Beachtung der Winkelfrequenzgänge ließe sich evtl noch ein Bisschen was raus holen. Aber das ist mir für heute zu viel...

zugehöriges Sonogramm 180°, 1/12 geglättet, normiert auf Achse

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25508]

Versuch einer Interpretation: Erst bei größeren Winkeln scheint es ernst zu werden. Wenn auf Achse erst mal getrimmt, dann sollte das auch unter Winkel OK werden...

und die Kurven werden von diesen elektrischen Filtern aus dem freeDSP generiert:

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25509]

Es galt ja schon ein paar Zacken auszubügeln.
Die tieffrequenten Störungen im HT-Zweig sind so nicht besonders schön. Wenn wir da ordentlich dampf drauf geben, könnten sich auch geringe Pegel bei 50Hz unschön auf das Treiberchen auswirken. Es könnte aber auch am Zusammenspiel der bei Messung verwendeten Komponenten liegen: STIC an USB- ungeschirmte Signalleitung zum freeDSP - freeDSP-Programmer an anderer USB-Buchse - Laptop am Netz - Amp...

Ich habe damit auch schon ne kleine Runde Musik angemacht. Auch bei fehlendem Tiefgang (weil nur das Topteil hier steht) ließ sich ziemlich gut Musik hören. Mir ist schlichweg nichts aufgefallen, was mich spontan gestört hätte. Das wird jedenfalls das Setup, das wir beim nächsten Mal zusammen mit dem Sub testen wollen. ich freu mich schon darauf, so langsam fühlt es sich nach Zielgerade an :-)

Aber nun qualmt der Kopf. Ich mache noch ein Bisschen Musik an und gönne mir ein Feierabendbierchen :prost:

Viele Grüße

Moritz

Herr_Mo schrieb:Kurvenschar 0-90° in 10° Schritten (zwischenschritt 5°)

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25507]
:thumbup::thumbup::ok::ok:

Herr_Mo schrieb:Die tieffrequenten Störungen im HT-Zweig sind so nicht besonders schön. Wenn wir da ordentlich dampf drauf geben, könnten sich auch geringe Pegel bei 50Hz unschön auf das Treiberchen auswirken. Es könnte aber auch am Zusammenspiel der bei Messung verwendeten Komponenten liegen: STIC an USB- ungeschirmte Signalleitung zum freeDSP - freeDSP-Programmer an anderer USB-Buchse - Laptop am Netz - Amp...
Ja, richtig analysiert: Man sieht da Spitzen bei 50 und 150 Hz, also Netzfrequenz und zweite Oberschwingung. Wird an einer Masseschleife von einem USB-Port zum anderen liegen. Könnte besser werden, wenn man den Programmer einfach vom Laptop abzieht, zum Messen braucht man den ja nicht Wink

Herr_Mo schrieb:Aber nun qualmt der Kopf. Ich mache noch ein Bisschen Musik an und gönne mir ein Feierabendbierchen :prost:

:prost:

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Slaughthammer schrieb::thumbup::thumbup::ok::ok:

Ja, richtig analysiert: Man sieht da Spitzen bei 50 und 150 Hz, also Netzfrequenz und zweite Oberschwingung. Wird an einer Masseschleife von einem USB-Port zum anderen liegen. Könnte besser werden, wenn man den Programmer einfach vom Laptop abzieht, zum Messen braucht man den ja nicht Wink

:prost:

Gruß, Onno

:bye: Stimmt natürlich...

das Problem liegt aber nicht an der Massschleife wegen zwei belegter USB-Ports. Es ist der Laptop, der die Störungen einstreut, wenn er am Netz hängt :eek:

hier das Ergebnis mit gezogenem Netzteil

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25510]

VG

Moritz

Herr_Mo schrieb:das Problem liegt aber nicht an der Massschleife wegen zwei belegter USB-Ports. Es ist der Laptop, der die Störungen einstreut, wenn er am Netz hängt :eek:

hier das Ergebnis mit gezogenem Netzteil

[Bild: picture.php?albumid=1301&pictureid=25510]

Keine Masse, keine Masseschleife Wink

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie laut geht die Kiste denn, ohne angestrengt zu klingen? Ich fürchte in geschlossenen Räumen wird man das nicht testen können Wink

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Slaughthammer schrieb:Keine Masse, keine Masseschleife Wink

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie laut geht die Kiste denn, ohne angestrengt zu klingen? Ich fürchte in geschlossenen Räumen wird man das nicht testen können Wink

Gruß, Onno
Ja OK. Die E-Technik Grundlagen schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an [emoji6]

Lautstärke werde ich besser nicht hier zuhause testen. Erstens der Nachbarn wegen, zweitens hab ich hier nur Verstärker der 25W Klasse.
Das wird was für den freiluftversuch und in Kombination mit dem Sub. Ich werde berichten, wenn es soweit ist...

Viele Grüße

Moritz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langfristige TML Planung Variation Audimax TL 28.3 fosti 2 1.549 16.05.2022, 08:03
Letzter Beitrag: fosti
  Hilfe!! AERO 2D Bassreflexformel Dirk-S. 5 2.741 01.02.2021, 13:30
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Omnes AMT 3 Wege Box Planung und meine Vorstellung Raphael Specht 61 16.463 25.01.2021, 20:02
Letzter Beitrag: Raphael Specht
  Kompaktanlage mit DIY PR-Sub, Akkubetrieb Slaughthammer 14 14.546 31.05.2020, 17:57
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau Röhre 46 22.774 26.01.2020, 18:14
Letzter Beitrag: ArLo62
  Offene Schallwand auf Basis Omnes PowerDuo HH - DSP AKTIV - Hilfe bei der Abstimmung phosphor 34 15.792 05.01.2020, 06:50
Letzter Beitrag: DieterK
  Wavecor TW030WA11 entzerren - Hilfe Sathim 17 7.968 07.11.2019, 13:38
Letzter Beitrag: ctrl
  Aktive Lautsprecher/Erfahrung Sammeln Verstärker Hilfe Nolie 27 7.357 07.05.2018, 12:28
Letzter Beitrag: Kino-Aktiv
  2-Wege (Teil-)aktivierung - Hilfe?! Caisa 5 3.438 12.09.2017, 07:54
Letzter Beitrag: Caisa
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.142 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.