Hallo,
auch ich strebe i.d.R. eine möglichst gleichmäßig Abstrahlung unter Winkel an, da sich dies m.E. als klanglich vorteilhaft erwiesen hat. Dabei liefern Box mit breiter und sehr breiter Abstrahlung nach meiner Erfahrung das Beste und vor allem ermüdungsfreieste Klangbild fast unabhängig von der Hörposition.
Um dies bei Mehrwegern zu erreichen, ergeben sich nach meiner Erkenntnis grundsätzlich zwei Möglichenkeit. Entweder alle Chassis werden unterhalb , oder allenfalls nur knapp oberhalb der Frequenz des Bündelungsbeginn getrennt oder man versucht, die Abstrahlbreite des Chassis des oberen Frequenzbereichs zu begrenzen. Letzteres erfolgt - wie ja hinreichend bekannt und diskutiert - i.d.R. durch Einsatz von Waveguide oder über Chassis mit begrenzten Abstrahlwinkel - wie z.B. Schlitzstrahler.
Ich bevorzuge jedoch meist die Variante der tiefen Trennung. Leider ist dies durch die damit oft einhergehende Beschränkung des maximal erzielbaren Schalldruck nur für Home-Hifi-Anwendung - die nicht auf extrem Pegelorgien zielen - geeignet.
[URL="http://winboxsimu.de/Boxen8.html"]
![[Bild: big8_f2.jpg]](http://winboxsimu.de/weichen/big8_f2.jpg)
Meine [/URL]
"Big Eight" ist nach diesem Grundsatz entwickelt, ebenso meine
"Pyramide". Beide Lautsprecher zeichnen sich durch einer sehr breite Abstrahlung aus.
Mit dem Einsatz von Bändchen oder Magnetostaten ist dieser Ansatz m.E. schwer zu erreichen, da diese Hochtöner oft schon einen auch im unteren Übertragungsbereich eingeschränkten Abstrahlwinkel aufweisen. Daher lassen sich diese Hochtöner recht gut mit Chassis verheiraten, die im Übernahmebereich bereits entsprechend bündeln. Ein klassischen beispiel für solch eine Abstimmung ist die klassiche Kombinationen von Technics EAS400/800 mit dem alten Isophon PSM120. Die Abstrahlbreite beider Chassis ist im möglichen Übernahmebereich recht konsistent.
Bei Konuschassis größerer Bauart ist jedoch deren Bündelung im erreichbaren Übernahmenregionen bereits deutlich stärker als bei den Bändchen. 8-Zöller sind m.E. überhaupt nicht sinnvoll mit Bändchen und 6-Zöller nur recht eingeschränkt kombinierbar. Die Zahl der gut funktionieren 2-Weger mit solchen TMT-HT-Kombinationen ist daher auch sehr sehr klein bzw. nach meiner Kenntnis eigentlich nicht vorhanden.
Aber vielleicht entwirft jemand mal ein WG für Bändchen (Das Fountek NeoCD3.5H habe ich noch nicht ausprobiert).
Gruß
Sven
P.S. Der Contest und das Treffen waren eine sehr nette Erfahrung. Komme gern wieder...