Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse
Zunächst danke an Michael, dem weiteren Michael und Tobias.

Azrael schrieb:*edit*: Du sagst, du seist Moderator in einem anderen Forum. Welches Thema behandelt es denn? (kann auch sein, dass ich's überlesen habe.....)
Siehe Signatur ;-)

Den nachfolgenden Text habe ich heute Mittag geschrieben, musste aber unterbrechen und kann erst jetzt weiter machen.
In der Zwischenzeit hat Gazza geantwortet. Der folgende Text gehört chronologisch also vor Gazza´s Beitrag. Danach sind ein, zwei Punkte nicht mehr relevant, aber ich lasse den Text der Vollständigkeit halber stehen. Auf Gazza´s Beitrag gehe ich im nächsten Beitrag ein.

===============================================
:
Danke für Eure Beiträge! Was Ihr schreibt, sehe ich inhaltlich genauso, wenn ich es unter strikt fachlichem Hintergrund sehe. Und das ist bei mir etwas anders gelagert.

Natürlich dauert es Jahre, bis man sein Metier halbwegs ordentlich beherrscht. Bei diesem Einstiegsprojekt geht es mir nicht um den Anspruch, viel zu beherrschen, um dann souverän die "technische Hand" zur Verwirklichung guter Lautsprecher für möglichst jede Anwendung zu bauen. Das wäre für mich der Idealzustand, den mit Sicherheit nicht wenige hier erreicht haben. Mir geht es um eine besondere Form der mentalen Ablenkung, wo ich gezwungen bin, mir bestimmte Grundlagen anzueignen, die von ihrer Planbarkeit mit meinen bisherigen Aktvitäten nichts gemeinsam haben.

Grundlagen, die ich mir neben den hier gestellten Fragen aneigne, sind zunächst Verständnisfragen über die Notwendigkeit von Breitbandentzerrung und damit verbundene Zusammenhänge. Dazu habe ich auf der 2. Seite des Newbie-Threads einiges gelernt. Nur sind das keine Texte, die man mit 9 oder 10 Seiten lesen kann, wie einen Roman. In dieses erste Projekt werde ich bewusst nicht alles Wissen reinpacken können, um die beste Breitbandbox zu bauen. Dabei scheue ich auch die Eigenentwicklung nicht. Beim FR 10 weiß ich, dass er selbst ohne Entzerrung deutlich besser klingt, als das, was ich bereits auf dem Schreibtisch stehen habe. Im Grunde brauche ich das nur, um impulsive Tiefenperkussivakzente bei moderater Lautstärke verzerrungsfrei wiederzugeben. Wenn es trotzdem insgesamt viel besser wird, dann freue ich mich. Immerhin läuft die betreffende Software am Tag nicht länger als max. 1 Stunde.

Die Fragen, die ich hier gestellt habe, habe ich gestellt, weil ich woanders keine Antwort hatte oder weil sie aus gegebenen Antworten der Mitglieder entstanden sind. Auch die nachträglichen Reaktionen der Mitglieder sind für mich alle verständlich und nachvollziehbar. Vielleicht falle ich mit meiner Fragelastigkeit unangenehm aus dem Rahmen. Ich bin nunmal pragmatisch und in einigen Dingen auch analytisch gestrickt, was organisatorische Prozesse betrifft. Und ich bleibe dabei, dass die hiesige Struktur den Anfängern auffällig wenig Orientierung bietet. Es ist nicht hilfreich zu sagen, "lerne erstmal die Grundlagen". Meine Erkenntnis über das, was Grundlagen sind, beläuft sich lediglich auf eine graue Dunstwolke, aus der ich ungefähr aber unsicher erahnen kann, was denn die Grundlagen konkret sind. Und genau DAS ist der Punkt! Mir geht es gar nicht darum, hier die Grundlagen des Boxenbaus zu erlernen. Vielmehr geht es mir um einen strukturierten Überblick als eine Art fokussierte Handlungsempfehlung, die mich an meiner Zielvorstellung (hier: kleines BB Stereopaar) auf den richtigen Weg bringt. Der Newbie-Thread ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch aus genannten Gründen wenig effizient. Deswegen bin ich überzeugt, dass nachrückende Einsteiger immer wieder dieselben Fragen stellen und dieselben Antworten bekommen werden. Offenbar will man das so beibehalten. Dass sich hier noch keiner vom Leitungs-Team zu Wort gemeldet hat, lässt mich erahnen, dass es hier auch keine geregelten Zuständigkeiten zu geben scheint. Damit erklärt sich die Antwort auf meine empfundene prozessuale Strukturlosigkeit von selbst: Es ist durch die Moderatorenregeln ganz klar so gewollt! So erschwert man durch angehäufte Redundanz dem Anfänger die Orientierung, weil jeder seine Meinung dazu tun kann.
:
===============================================
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Moin Gazza,

vielen Dank, dass Du etwas Licht ins Dunkel bringst.

Ja, der Thread hat eine Wendung genommen und handelt nicht mehr über das ursprüngliche Anliegen, hat seine Stringenz verloren.

Zitat:und das Problem auch in Deiner Art der Herangehensweise begründet liegt, denn in dem Thread findest Du alle Infos, die Du brauchst; kostet aber etwas Mühe, die Du Dir machen müsstest. Magst Du aber eben nicht.
Ich war von der ersten Seite derart bedient, dass ich erstmal "Dampf ablassen" musste. Ich lese seit 2 Tagen auf der zweiten Seite weiter. Das konnte aber noch niemand wissen, weil ich den vorstehenden Text noch nicht reinsetzen konnte. Ich muss auch einräumen, dass zumindest auf der 2. Seite im hohen Maße "Nutzwert pur" geboten wird; das muss ich lobend anerkennen.

Zitat:Für mich mitgenommen habe ich, dass ich gelegentlich mal die Dinge, die ich in dem Thread zum Entzerren von Breitis gemacht habe als PDF zusammenstellen, damit es kompakt ohne beantwortete Nachfragen zu finden ist.
Sehr gut! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann das strukturell auch anhand von Ablaufdiagrammen schematisch beschreiben und dann auf die Zielinformationen oder -ressourcen verlinken, wo man nähere Angaben erhält. Im Grunde ist das recht einfach erledigt, weil es sich jedes Projekt an einer bestimmten Art von Boxentyp orientiert. Die stellt man jeweils dar, gibt an, was als erstes hierfür an Basiswissen vorhanden sein muss und wo man es (im Idealfall) findet.
Eine solche Orientierungsübersicht sollte in einem geschlossen Thread stehen, damit dort eben nicht diskutiert wird. D. h., dass jede Orientierungsübersicht geschlossen ist und nur außerhalb davon diskutiert werden kann. Da ist wichtig, weil sich nämlich mit der Zeit etwas mengenmäßig ansammeln kann, das irgendwann eine Neuorganisation erforderlich macht. Indem die Diskussionen davon getrennt ablaufen, wird das sehr viel weniger Aufwand zu erledigen sein.
Damit ist ebenfalls sichergestellt, dass die "Lesefreundlichkeit" und der Lesefluss ungestört und transparent erhalten bleibt.
Zweckdienlich ist, dass hierfür eine zusätzliche Kategrorie für Anfänger oder Einsteiger (wie man es nennen mag), eingerichtet wird. Indem Anfängerfragen in einer eigenen Kategorie besprochen werden, minimiert dies widerum gleichzeitig die Redundanz in den übrigen Foren.

Schematische Übersichten kann ich in Verbindung mit einem konkreten Ansprechpartner als grafische Flussdiagramme als MS Office, Corel oder div. Grafikformaten zur Verfügung stellen.
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Nach einem Vierteljahr melde ich mich zurück. Meine Umschulung hatte mehr Raum eingenommen und daher die erste Prioriätät (in 2 Wochen habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung hinter mir).

Vor Ende Januar werde ich nicht zum Bau kommen, doch möchte ich meine Motivation aufrecht erhalten. Dafür möchte ich jetzt schon zumindest die Lautsprecher kaufen, d. h. Visaton FR10.

Welche Händler könnt Ihr besonders empfehlen bzw. von wem ist wegen negativer Erfahrung abzuraten?

Vielen Dank vorab!
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Welcome Back!

Der FR10 bringt einen ja jetzt nicht um, aber grundsätzlich kaufe ich bei Marko ein, der ist sehr zuverlässig, Preise fair und so sollte man auch als Käufer agieren.
Ist hier im Forum unterwegs als (die) boxengasse

Edit:
http://stores.ebay.de/dieboxengasse-hamm

Man beachte die Bewertungen! [emoji6]

Ja, Boxengasse ist gut.
Der nimmt es auch nicht krumm wenn man Marco schreibt.....
Gruß Tobias

zu dem Thread will ich doch besser nichts sagen - Löschen eines Beitrags geht hier leider nicht

Danke für die Hinweise, auch für die FR10-Alternative. Die EQ-APO läuft nicht unter XP, aber das ist die Mühle, an der die Boxen angeschlossen werden. Ich nutze sie auch zur Raumbeschallung, solange meine großen Infinity Standboxen keine neuen Membranen haben. Darum habe ich entschieden, beim aktiven FR10 zu bleiben. Evtl. greife ich die Alternative später auf. Immerhin spricht der Frequenzgang nach unten für sich.

Im Boxengassen-Shop (werde dort auf jeden Fall kaufen) habe ich noch etwas gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Visaton-LTS-50-Be...58cf2eb8ed
Benötige ich sowas für den FR10 bzw. bringt es klanglich einen Vorteil?

Auch möchte ich Dämmmaterial kaufen. Könnt Ihr was empfehlen für offenes (BR) oder geschlossenes Gehäuse? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es Material mit unterschiedlicher Dichte gibt. Was würdet Ihr vorziehen? Die Boxen werden je zwischen 6 und 12 l haben und in der Höhe möglichst niedrig ausfallen. Wahrscheinlich werde ich 3 Testgehäuse bauen und mich nach den Messergebnissen für eins entscheiden. Ich weiß aber auch nicht, wieviel Dämmmaterial rein muss. Ginge es evtl. auch mit Filtermaterial für Dunstabzugshauben? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Welche Empfehlung habt Ihr für Dämmmaterial?
Dann bin ich für dieses Jahr mit dem Einkauf durch.
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Die Filtermatten für Abzugshauben sind doch sehr dünn... wenn's billig sein soll (wobei ja z.B. Sonofill auch nicht echt teuer ist) nehm ich Filterwatte für Aquarien, gibt's günstig im gut sortierten Baumarkt.

Gruss,
Lars

Hallo Lars,

ich weiß nicht mehr, in welchem qualitativen Zusammenhang ich über die Filtermatten damals gelesern hatte. Es geht nicht um billig, es geht um gut :-)

Vielleicht kann jemand etwas zur Dichte sagen, was besser ist bzw. welche Dichte man mindestens verwenden sollte. Oder ist der Vorteil von höherer Dichte, dass man weniger Dämmmaterial benötigt?

LG Bernd
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Eine weitere Frage zum Einkauf wäre auch, ob es Sinn macht, wenn ich für einen satteren Bass "nach unten" im kleinen Gehäuse (ca. 8 - 12 Ltr) einen Tieftöner und eine Frequenzweiche mitbestelle. Ich denke an diese Teile:

- http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...00s_8.html

- http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...0ng_8.html

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Fertige Universalweichen ...... sind im besten Fall Gluecksache. Lottospielen bietet aber bessere Gewinnchancen.

Und entweder Breitbaender oder zwei Wege Box oder FAST. Aber einen FR10 ab 3000 Hz als "Hochtoener" zu einem kleinen Basstoner einzusetzen macht garkeinen Sinn.
Herzliche Gruesse
Michael

Danke. Dann werde ich mir die Option aus dem Kopp hauen und bleibe beim Solo-FR10.

Aber was ist nun mit dem Dämmmaterial (3 Beiträge vorher) auf sich?
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Wir reden von einem FR10 ....das ist ja nun eher ein preiswerter Ansatz. Da sind die Filtermatten fuers Aquarium eine preiswerte angemessene Loesung. Polyesterwatte ist Polyesterwatte bis zum Beweis des Gegenteils. Bassotec ist sicher besser, aber auch deutlich teurer ....deswegen bitte nicht zum FR10.
Herzliche Gruesse
Michael

Ich möchte einen TDA7492 mit FR 10 4 Ohm betreiben. Hierzu hätte ich gerne einen Vorverstärker mit Lautstärke, Balance, Bass + Höhenregler. Evtl. bin ich zu unbeholfen, denn bei Ebay finde ich nur welche mit Bass, Mitten und Höhen sowie Lautstärke, jedoch keine Balance. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Du kannst zwischen Vor- und Endstufe eine passive Balance-Regelung setzen: Von Vorstufenausgang aus zuerst 4700 Ohm in Serie legen und daran eine Seite des 10 Kilohm Potis und mit moeglichst kurzem Kabel den Endstufeneingang kontaktieren. Den Schleifer des Potis an Masse.

Zitat:"bei Ebay finde ich nur welche mit Bass, Mitten und Höhen sowie Lautstärke, jedoch keine Balance."

Tipp: Stell die Balance doch einfach am Windows Mixer ein.

Gruß, Helme

Gestern habe ich mit Marko Rose telefoniert und ihm meine Bestellung angekündigt (mache ich außerhalb von Ebay).

newmir schrieb:10-12mm ist knapp ... sehr knapp. Haengt aber auch an der Groesse der Box. Je groesser das Gehaeuse um so eher dickeres Material. Verstrebungen quer durch die Box ? JA!

In dem nachfolgendem Schemabild ist in der Mitte ein Brett als Qzerstrebe zu sehen. Verstehe ich es richtig, dass eine Querstrebe als Brett aufgeteilt wird? Und wahrscheinlich muss es über einen Hohlraum verfügen, damit sich der Schall nicht in einem durch das komplette Brett verkleinertem Gehäusvolumen staut und die Bassreflexöffnung dann keine Wirkung hat? Oder werden als Querstrebe einfach nur Leisten zwischen die Seitenwände verleimt? Die 4 unteren Knöppe sind Regler für den Verstärker. Muss man für den Einbau des Verstärkers und die Leisten das Volumen korrekt rausrechnen oder ist das in einem 12 Litergehäuse zu vernachlässigen?
:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen-Testhörmusik... Don Key 103 37.310 11.10.2022, 19:52
Letzter Beitrag: ansch
  Sicken ersetzen bei JBL XTi Surround Boxen Yogibär 4 1.406 19.09.2022, 09:18
Letzter Beitrag: walwal
  BR-Boxen mal etwas anders.... Kaspie 10 2.848 30.08.2017, 19:13
Letzter Beitrag: newmir
  Gekauft für 10,00 Euro Kennt jemand diese LS Boxen boodzy 3 1.514 30.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: boodzy
  für 28,99€ 2 2 Wege Boxen 92db Wirkungsgrad dieterschneider 2 1.721 07.12.2016, 05:55
Letzter Beitrag: mussigg
  Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen fosti 8 3.689 17.05.2016, 08:05
Letzter Beitrag: fosti
  Bedeutung Frequenzbereich von LS/Boxen Felix 13 3.866 30.10.2015, 07:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Nachwuchs im Haus, Gefahr für meine Boxen dimitri74 25 6.009 26.06.2015, 12:24
Letzter Beitrag: nr12
  DIY Boxen music 25 7.431 01.01.2015, 13:22
Letzter Beitrag: music
  Boxen mit TIW 250, CBM 130 AW, G 25 FFL suche Info Catweasel 20 9.863 27.07.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Kripston

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.