Plüschisator schrieb:Och, glänzend wirkt weniger wuchtig- WAF!
Und es passte dann auch besser zu den Ovalixen. Klar, ist Mehraufwand. Aber wenn die Dinger erstmal in der Hütte stehen, dann bleiben sie auch so, jetzt dagegen bist Du an der Front. Ich plädiere also für Hochglanz. Und können kannst Du es ja.

Ich tauche mal ganz kurz aus der Versenkung auf.
Weil ihr mit der Optik natürlich recht hattet und habt.
Und die Aussage vom Plüschisator langsam aber recht stetig an mir nagte.
Optisch stören mich zum einen die Schweinenasen-Optik und zum anderen die Imperfektionen der Form bedingt durch die "Töpferarbeit" nach wie vor selber.
(Ich liebe ich die Tröten klanglich heiß und innig, kann auch nicht mehr zurück, aber optisch isses eher urks)
Ich habe mich nach alle den Jahren endlich durchgerungen die Dinger noch einmal in den Keller zu schleppen.
Bin noch mittendrin, aber so langsam zeichnet sich ab wo es optisch hingeht. Wird immer noch nicht "schick" sein, aber denke besser als vorher.
Habe zunächst Holzklötzchen gefräst (passend zur Rundung des Hornmundes) und mit PU Kleber aufgeklebt.
Dann grob mit Hobel dran und dann mit Bandschleifer.
Um den Holzring 2 Lagen Ringe mit Überstand nach unten.(5mm Buche massiv und 5mm Sperrholz)
Den Überstand von hinten dann mit nem Mix aus Styroporkörnern (fällt beim Surfbrettbau bei mir ab) und den Holzspänen aus der Holbelabsaugung mit Epoxy vermixt aufgefüllt.
Das selbe auch an den beiden flacheren Rändern verfüllt.
(Wenn ich von vorneherein sauberrer mit dem Holz gearbeitet hätte, hätte man das optisch auch als netten Ring in Sichtholz machen können. Ist mir aber erst während des arbeitens aufgefallen.)
Abschließend habe dann noch 3 Lagen Glasgewebe um den Hornring und bis 20cm tief ins Horn rein laminiert.
Rissvorbeugend, steifigkeitserhöhend und es saugt dann beim lackieren nicht.
Dann war mit optisch noch der Mehrfache Sprung von Hornhals auf Flansch auf Kammer ein Dorn im Auge.
Also habe ich Holzkeile in der Ecke Hornhals zu Flanschplatte aufgeklebt , verschliffen und mit GFK eingepackt.
Dann würden reichlich KFZ Spachtel aufgezogen.
Mir ist fast die Hand abgefallen...
Warum muss das so viel Fläche sein.
Und dann ging es ans Schleifen.
90% von Hand, weil alles so stark gekrümmt ist.
Hier war das erste Horn geschliffen.
Je Horn ca. 4h.
Ist immer noch ein wenig wellig, die gesamte Welligkeit des Betons bekomme ich nicht raus.
Gestern Abend dann für eine erste Kontrolle mal weiße Vorstereichfarbe aufgerollt.
Ein paar Stellen muss ich noch nachbessern.
Die Hörner werden von innen hochglanz weiß. Die Rückseiten und die Rückkammern werden Eisenglimmer Silbergrau.
Die Rückkammer und Rückseiten der Mittelhochtonhörner werden dann auch später noch Eisenglimmer Silbergrau.
Wird sich alles noch etwas hinziehen. Arbeite nur neben vielen anderen Projekten an den Hörnern. Der Arbeitsraum ist die meiste Zeit mit dem Surfbrettbau in Beschlag genommen.
Klanglich wird sich das nix tun.
Die untere Grenzfrequenz bleibt wegen lambda/4, die Ausrundung am Mund ist auch vom Radius so klein, dass Mundreflektionen nicht gemindert werden. Der Ring um den Mund bringt etwas Steifigkeit, aber ich denke auch das wird man kaum messen und auch nicht hören können.
Die Maßnahme zielt rein auf Optik. Also etwas ruhigere/glattere Oberfläche und eine Vergleichmäßigung der Ansichtsform (der Ellipsen) bzw. eine etwas klarere Form durch den neuen Rand.
Die Hornmünder sind etwas breiter geworden (Höhe blieb), damit das Verhältnis der Ellipsenhauptachsen optisch etwas besser zu den Ellipsen der Mid/High Hörner passt.