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miniDSP Balanced rauschen
#21
Der DCX hat einen digitalen Eingang!
Eingang 3 kann AES/EBU. Da kann man die typischen CD-Player halt leider nicht anschließen.

Das ist nach wie vor der beste Controller im günstigen Segment, wer mehr will muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.


Gruß
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#22
Kann es sein, dass das nur die neuere Generation kann?
Bei meinem steht nichts von AES und in der Software ist davon auch nichts zu sehen. Confused
Gruß
Tommy
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#23
Na wenn er einen AES/EBU hat, dann einfach XLR auf Cinch Adapter, und ab dafür :dance:
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#24
Hm, da möchte ich mal auf die neuen DSM-26LAN und DSM-48LAN aufmerksam machen. Werden von ALLDSP für Monacor gefertigt und in Deutschland hergestellt. Gibt auch ein paar schöne Features wie Netzwerkfähigkeit und App Steuerung über WLAN.
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#25
Zitat:Der DCX hat einen digitalen Eingang!
Eingang 3 kann AES/EBU.

Da mein Tascam 6010 einen solchen hat, werde ich das die Tage auch mal probieren. Kann ich aus dem DCX auch wieder digital rausgehen?

Wie gut ist der Wandler im DCX?

LG Thorsten
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#26
Tommy schrieb:Der DCX hat kein Digital In.
Doch, hat er.
Einer der Eingänge läßt sich auf AES/EBU umschalten und versteht dann auch S/PDIF
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#27
Die DSM sind auch nett, aber schon ein anderes Preissegment. Cool

Anscheinend geht über die Software auch nicht alles, was der DCX kann. Das Einmessen mit Messmicro geht wohl auch nur über die Tasten. Sad
AES sollte meiner dann wohl auch haben. Wink
Gruß
Tommy
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#28
Den Pegel am miniDSP zu senken hat übrigens auch keinen Erfolg gebracht. Sogar im Mute rauschen die noch... :thumbdown: Sobald ich die Kabel am miniDSP abziehe, ist Ruhe.
Gruß
Tommy
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#29
Mit der Einmessfunktion der DCX habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht. Wenn man schon ein Mikro dabei hat macht man das lieber von Hand wobei das Ding glaub eh nur die Delays korrigiert.


Gruß
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#30
Hi Leute,

ich hatte hier mal was zum Thema zusammengeschrieben.

Ist leider so, daß balanced Schaltungen typischerweise Prinzip bedingt mehr rauschen und man muss das entsprechend designen und optimieren, damit es nicht zum Problem wird.

Beim 2x8 habe ich es unter Kontrolle gebracht. Aber es hat wirklich Endstufen mit weniger Verstärkung gebraucht.

Ich habe auch zwei 2x4 balanced hier. Bin aber leider noch nicht zu einem Test gekommen.

Für Son hatte ich mal ein spezielles Front-End gemacht. Damit kann man den Pegel vor der Endstufe rauscharm drücken. Das könnte auch helfen.

Grüße
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#31
Wie?,wat? fürn Front-End. Egal wenn das funktioniert, möchte welche :w00t:
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#32
Hi, kannst Du an der Endstufe den Eingangspegel unempfindlicher einstellen und den Ausgnagspegel des dsp höher?
Somit kommst Du bei der Endstufe eventuell besser klar.
Ich hatte Endstufen mit zu unempfindlichen Eingang und konnte Rauschen nur direkt mit dem Ohr am LSP hören.
Mit Endstufen die Empfindlicher waren, war das Rauschen auch lauter. Habe aber den unbalanced
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#33
@Nick: Minidsp/ Dirac vom Netzteil getrennt: Fiepsen weg. Stecker an den Minidsp dran- Fiepsen wieder da. Das liegt kaum an der Konfig sondern am Minidsp Smile Einfacher test, einfach zu beweisen. Leider Sad
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#34
Hi.

Ich noch mal zu dem Thema...
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Monacor geräten
-DSP-26
-DSM-26/48LAN
-DSM-260/480LAN
?

Ich verstehe auch den Preisunterschied zwischen den 26/260 nicht so ganz.
26:
+mehr Filter
+größeres Frequenzband
+DSP 64Bit
+Latenz angegeben

260:
-weniger Filter
+höhere Pegel
+stärkeres Netzteil
-DSP 24Bit
-Latenz???

Ich bin jetzt nicht so der Fachmann auf dem Gebiet, daher sehe ich jetzt erstmal nicht, warum die Geräte mit der 0 hintendran das doppelte kosten. Confused

Hier war doch auch jemand von Monacor unterwegs, oder?
Vielleicht kann man ja da nähere Infos bekommen.
Gruß
Tommy
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#35
Das Thema Rauschen liegt meist bei Fehleinstellungen des Systems. Die Verstärker sollten nur so weit aufgedreht werden wie es unbedingt sein muss. Alten PA-Hasen ist das alles bekannt.

Zu den DSM-26LAN und DSM-48LAN. Das ist eine neue Geräteserie mit ALLDSP Modulen. Die werden sogar in Deutschland gebaut und nur die Gehäuse kommen noch aus Fernost. Sie gehören zu einer Familie von DSP Geräten die sich zukünftig über eine einzige Software im LAN oder über APP programmieren und steuern lassen. Es ist ein modernes Konzept.

Die "alten" Controller folgen keinem solchen Konzept - ist eine andere Philosophie dahinter. Sie bleiben im Programm weil sie super stabil funktionieren und es so gut wie keine Ausfälle gibt.

Wie sich die neuen im längeren Betrieb verhalten kann man heute noch nicht sagen.

Preise sind Schall und Rauch - man muß halt entscheiden was man will.
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#36
Zitat:Die Verstärker sollten nur so weit aufgedreht werden wie es unbedingt sein muss.

Bitte um kurze Erklärung, wie man das bei Endstufen ohne Gain Regler machen soll???

Danke und Grüße, Thorsten
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#37
Das mit den Endstufen kann man daheim schon so machen aber bei PA ist das schwierig.
Da nützt dann kein Limiter mehr was wenn man einfach an der Endstufe weiter aufdrehen kann, das ist eben bei den meisten PA-Anwendungen kritisch.


Gruß
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#38
Zitat:Das mit den Endstufen kann man daheim schon so machen

...und wie? Die meisten Endstufen, die wir hier im DIY bauen haben eine 30-40fache Verstärkung. Wie kann man die denn drücken - sagen wir - auf 10-15fache Verstärkung? Muss ich mir da einen PA Limiter kaufen? Wie macht ihr das?

Danke und Grüße, Thorsten
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#39
Zitat:Preise sind Schall und Rauch - man muß halt entscheiden was man will.

ConfusedConfusedConfused
Also wird ein Gerät, welches sich technisch nicht wirklich hervorhebt einfach doppelt so teuer verkauft???

Ich denke da wird es schon einen Unterschied geben.

Schön, dass alte PA-Hasen das wissen... Ich weiß das zum Thema Gainstructure auch, aber wenn man sich wenigstens den ersten Post mal angesehen hätte, wüßte man auch, dass es hier nicht um PA-Endstufen geht. :p
Gruß
Tommy
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#40
TH_F73 schrieb:...und wie? Die meisten Endstufen, die wir hier im DIY bauen haben eine 30-40fache Verstärkung. Wie kann man die denn drücken - sagen wir - auf 10-15fache Verstärkung? Muss ich mir da einen PA Limiter kaufen? Wie macht ihr das?

Danke und Grüße, Thorsten

Also ich mache das mit SpannungsteilernWink
Man kann auch direkt die Verstärkung der Endstufe runter nehmen, da sind auch nur ein paar Widerstände zu wechseln, das sollte ja bei DIY Geräten kein Problem sein.

Edit: Ein Limiter wäre in diesem Fall eher schlecht, der schraubt dir ja an der Dynamik rum, das möchte man ja im Regelfall eher nicht.


Gruß
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