Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues bei miniDSP
jetzt auch in groß: https://www.minidsp.com/images/documents...0Eight.pdf

Guten Morgen,

danke für den Hinweis!
Die Kiste sieht endlich mal praxisgerecht aus!

• Alle digitalen Eingänge, die man heutzutage braucht für PC, Fernseher, Handy via Bluetooth (machen wir uns nichts vor: CD-Player und Schallplatte sterben aus).
  • endliche 8 analoge Ausgänge! 4 Ausgänge waren schon immer mindestens 2 zu wenig.
  • Lautstärkeregelung.
  • 4 Presets

Wundert mich nur, dass es Jahre gebraucht hat, darauf zu kommen.

Nur befürchte ich, dass es teuer werden könnte. Kennt schon wer den Preis?
Andere werden das Konzept zum Glück bald kopieren.

Grüße

https://www.minidsp.com/products/minidsp...flex-eight

Bei MiniDsp direkt für 600$ also dann plus Versand und Zoll.
PreisLeistung sehe ich aber als OK an, wenn man sich den Rest so anschaut. Dirac kostet natürlich extra, aber das brauchen wir hier im Forum ja nicht 😂.
Nee, Dirac kann man nachträglich erwerben wenn man möchte, das würde ich auch gerne mal Live erleben, was das wirklich so kann.

Den FlexEight behalte ich zukünftig mal im Auge, denke hier werden die Importuere naturgemäß etwas drauf schlagen.

Gruß
Flo

Edit: Der Dollar Euro Kurs liegt wohl gerade fast bei 1 zu 1

Habe auch gerade den Flex 8 gesehen, sofort stellte sich ein Habenwollen Faktor ein, bis ich festgestellt habe, dass ein analoger Eingang für die Rillenfräse fehlt. Damit bleib ich bei meinem 4x10HD.

Ich finde den Flex Eight auch sehr interessant und gut ausgelegt! Auch eine neue Software scheint angeboten zu werden.

Vielleicht lässt sich ja die Frage nach der AD Wandlung (auch bei mir für Phono) ja noch anderweitig lösen... Immerhin ist AD Wandlung eine kritische Sache und mit einem guten, externen 24/48 oder 24/96 Wandler sehr schön machbar.

Mich würde noch interessieren welche DAC Chips bei miniDSP verbaut werden. Weis da jemand was?

Und: Kann man beim Flex Eight eigentich auch BiQuad Filter einsetzen? Ich hab dazu auf die Schnelle nix gefunden (wer besser als ich querlesen kann ist sicher im Vorteil... Wink).
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Moin,
ich möchte bei den miniDSP-Sachen die symmetrischen Ein- und Ausgänge nicht mehr missen, ich denke das Flex8 wird klanglich kaum besser rüber kommen als das 4x10 mit Nutzung der symmetrischen Ausgänge.
Da ich FAST oder Zweiwegeriche nutze stellt sich bei mir bei der Begeisterung für mein symmetrisches Flex kein Habenwollen für den Typ 8 ein. Man muss immer das Zusammenspiel des Gesamtpaketes betrachten.
Jrooß Kalle

DAC-Daten sind wirklich respektabel! Fragt sich nur, warum sie diesen hochgezüchteten DSP haben und es dann nur für 2x2048 taps bei 96 kHz reicht. Da kann man gerade mal die Phasenverzerrungen der Übergabepunkte oberhalb von 200 Hz pauschal für alle Kanäle vorentzerren.

Stimmt, symmetrische Ausgängen hätten sie ruhig einbauen können.

boarder schrieb:Habe auch gerade den Flex 8 gesehen, sofort stellte sich ein Habenwollen Faktor ein, bis ich festgestellt habe, dass ein analoger Eingang für die Rillenfräse fehlt. Damit bleib ich bei meinem 4x10HD.
Ja, ich habe da auch die GND-Rändelschraube gesehen und direkt "Phono" gedacht, aber da fand sich nichts. :o

Viele Grüße,
Michael

Auch wenn's erstmal nicht so scheinen mag sind acht(!) symmetrische Ausgänge eine signifikante Kostenfrage für den Hersteller. Teuer erscheint mir der Flex Eight nicht... Und richtig gute symmetrische Ausgänge könnte man als DIYer sicherlich mit Hilfe von Abacus Linetreiber Modulen einbauen. Big Grin JA! Das mag nicht Jedermanns Sache sein Wink und kostet auch ca. 10€ pro Stück...:prost:

Ich könnte mir noch gut vorstellen, daß ein besseres 12V Linearnetzteil klanglich Verbesserung gegenüber dem SNT bringt, einen Versuch wär's sicher Wert :prost:

Aber miniDSP liefer ja noch gar nicht aus Cool Big Grin :p
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Da war ich dann auch voreilig, dachte es hat auch Analog Eingänge.
Nicht falsch verstehen, möchte nicht sagen dass der Preis oder die Qualität nicht gut ist. Jedoch für meinen Anwendungszweck nicht geeignet.
Klar man könnte ja einen Analog zu Digital Wandler zurück greifen, aber das ist nicht die Richtung die ich gehen wollte.
Trotzdem bin ich immer mit einem Auge drauf.

Gruß
Flo

wgh52 schrieb:Ich könnte mir noch gut vorstellen, daß ein besseres 12V Linearnetzteil klanglich Verbesserung gegenüber dem SNT bringt, einen Versuch wär's sicher Wert.

Unbedingt ! Nichts gegen ein gut gemachtes SNT; diese externen Billigst-Kästchen sind aber eine Katastrophe. Ich habe das fiepende, prasselnde und pfeifende Netzteil meines Cocktailaudios kürzlich durch ein gescheites Linearnetzteil ersetzt. Klar kann man argumentieren, block doch deine Geräte in der Kette gegen den Müll aus dem SNT ab. Meine Erfahrung als Ingenieur ist aber ganz klar: Immer an die Wurzel des Übels gehen, sonst beist es dich irgendwann in den Hintern !

Ach ja, ist halt wie bei den leckeren geschälten Pfirsichen im Glas - die Schale wird mit Salzsäure abgeätzt und das ganze dann mit Natronlauge neutralisiert :eek: ! Wohl bekomms ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

MrFlorian schrieb:https://www.minidsp.com/products/minidsp...flex-eight

Dirac kostet natürlich extra, aber das brauchen wir hier im Forum ja nicht 😂.
Nee, Dirac kann man nachträglich erwerben wenn man möchte, das würde ich auch gerne mal Live erleben, was das wirklich so kann.

Ist schon eine feine Sache.
Ich habe es vor ein paar Tagen endlich mal geschafft meine Heißmann wavewall 182.2 im Wohnzimmer einzumessen.

Die Verbesserung der "Schärfe" der räumlichen Abbildung ist enorm beeindruckend.

Ich finde das Flex8 auch sehr interessant.

mechanic schrieb:Unbedingt ! Nichts gegen ein gut gemachtes SNT; diese externen Billigst-Kästchen sind aber eine Katastrophe..

Moin,
ich habe keinen klanglichen Unterschied zwischen der mitgelieferten KatatstropheConfused und diesem EdelnetzteilRolleyeshttps://www.reichelt.de/tischnetzteil-40...nbc=1&&r=1
gehört, beruhigt aberBig Grin und ist noch finanzierbar ..... beim 3x10HD ab Werk dabei.
Darakon schrieb:Stimmt, symmetrische Ausgängen hätten sie ruhig einbauen können.
Im Prinzip ja:denk: aber hast du einen Vorschlag woConfused das Ding ist kaum größer als ein 5Stapel CD HüllenBig Grin
boarder schrieb:Damit bleib ich bei meinem 4x10HD.
Wennste den vollsymmetrisch betreibst dürfte der auf dem Qualitätsniveau des asymmetrischen Flex spielen.
Nur die Bedienung ist beim Flex um Welten besser.

Jrooß Kalle

Moin,
es gibt mittlerweile 4 Flexversionen.
https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/flex

Taktfrequenz 96 kHz DSP 4 Kanal Ausgänge
1 analog-asymmetrisch
2 analog-symmetrisch
3 digital SPDIF oder Toslink

Taktfrequenz 48 kHz DSP 8 Kanal Ausgänge
4 analog-asymmetrisch

Jrooß Kalle

Kalle schrieb:Moin,
es gibt mittlerweile 4 Flexversionen.
https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/flex

Taktfrequenz 96 kHz DSP 4 Kanal Ausgänge
1 analog-asymmetrisch
2 analog-symmetrisch
3 digital SPDIF oder Toslink

Taktfrequenz 48 kHz DSP 8 Kanal Ausgänge
4 analog-asymmetrisch

Jrooß Kalle

Processing resolution / Sample rate: 32bit/48 kHz with Dirac Live® license (egal ob 4 oder 8 Kanal). m.E. ist Dirac the way to go

BDE schrieb:Processing resolution / Sample rate: 32bit/48 kHz with Dirac Live® license (egal ob 4 oder 8 Kanal). m.E. ist Dirac the way to go

Solange ich nicht weiß, was bei automatisierten Einmessverfahren (wie z.B, Dirac) dahinter steckt, sage ich erst einmal NÖ

BDE schrieb: m.E. ist Dirac the way to go
No

Das reimt sich besser als Nö, shö wah.

way to go = highway to hell :dont_know:
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

fosti schrieb:Solange ich nicht weiß, was bei automatisierten Einmessverfahren (wie z.B, Dirac) dahinter steckt, sage ich erst einmal NÖ

Zumindest das, was rauskommt, kann man aber messen.
am Ziel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.308 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.965 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.341 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.052 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.278 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.474 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.646 08.06.2022, 10:42
  2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10? AR 52 9.355 23.05.2022, 09:29
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.134 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock
  neues vom Papa Pass, VV mit Korg Nutube (mini Dual Triode) Olaf_HH 17 7.108 06.12.2021, 19:36
Letzter Beitrag: Tibus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.