ich bin beim Zeitschriften-Schmökern mal wieder auf die interessanten (und teils recht hochpreisigen) Produkte von Tannoy gestoßen. Um soetwas "schleiche" ich gedanklich schon seit geraumer Zeit herum...
Habe dann diesen italienischen Concentric-Coax aus dem Car-Hifi-Bereich gefunden http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...CCQQ9QEwAA
und hab das mal zu Ende gesponnen (siehe unten)...
Für den Bass käme vielleicht der TangBand W6-623 in Frage:
- würde optisch recht gut passen
- guter Wirkungsgrad
- geht schon in 25 Litern BR recht tief
Alternative: Visaton W 170 S 4:
- passt von der Größe her auch
- günstiger Preis
- weniger Wirkungsgrad
- geht dafür in 35 Litern BR tiefer
Bin noch unschlüssig - soll auch WAF/wohnzimmertauglich sein. Mal sehen, was draus wird...
11.03.2015, 23:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015, 23:45 von miwa.)
Hi Daniel ,
ja, sind - wie bei Car-Hifi üblich - Paarpreise http://www.toms-car-hifi.de/auto-lautspr...tAodL14A5w
Wenn`s losgeht, gibt`s natürlich auch Messungen. Wird sich aber noch etwas ziehen, weil Töchterchen auch noch etwas in der Pipeline hat...
btw: für Samstag alles klar ? Kannst Du wo mitfahren ?
LG Micha
P.S.: Kann die Dinger ja mitbringen - kannst Du gucken.
jepp, danke Dir ! :ok:
Bei der Modellbezeichnung "klingelte" schon irgendwas bei mir... dachte noch, das ist doch der aus der ... ? War jetzt nicht sicher und wollte morgen mal genauer nachschauen.
Den Sica hat natürlich Alex ausgegraben. Aber nicht nur der Sica ist interessant sondern
auch die Quintessenz 2.5... obwohl... ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass
die grundsätzlich nicht taugen können soll... mmhhh... war wahrscheinlich nur ein schlechter Traum... :p
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Olaf_HH schrieb:Na, ob der HT was taugt ??
Habe keine guten Erfahrungen mit diesen kleinen Pillen im Auto gemacht. Immer irgendwie scharf im HT
Moin ,
das wird sicherlich eine der Hausforderungen bei diesem Projekt...
@Jesse & Alex: der Sica ist in der engeren Wahl - vielleicht wird`s ja ein "Italian Job"
@Olaf: da darf es dann ruhig ein wenig "Pfeffer" haben .
12.03.2015, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015, 12:42 von miwa.)
cspg6 schrieb:Wow, noch mal 10 EUR günstiger. Und wie ist die Haptik?
sehr gut - ich bin überrascht.
Ist zwar der obligatorische Blechkorb, aber sehr steif und trotzdem mit "viel Luft" - da ist mein 16,5er Canton Car-TMT auch nicht besser. Recht fetter und schwerer Magnet für diese Größe - besser als beim Canton (der ist allerdings auch leiser). Verarbeitung einwandfrei (siehe Bilder). Für den HT alles außen gelegt, da geht also noch was... Habe die beiden kurz gehört - klingt überraschend angenehm - nix "Hochtonplärre" oder "Ohrenkrebs", dafür messerscharfe Abbildung. Wenn alles gut geht, kann man später auch "sehen" was man hört...
Wobbeln jetzt ein die beiden - habe mit Olli gesprochen, morgen wird gemessen...
hier habt ihr den vermutlichen Hersteller der Chassis. Haben wir mal vor Jahren auf der ProLight & Sound kennengelernt. Die hatten einen unglaublich schönen 30er Tieftöner im Programm......dessen Werte leider unbrauchbar für normal HiFi-Zwecke waren.
Moin
Cool, nachdem die Anschlußlitzen vom Hochtöner schön nach draußen geführt sind, kann man den Kondi rausschmeißen und dem Hochtöner 'ne vernünftige Weiche spendieren . Bin gespannt, werde das Ding ja heute Abend in der Hand haben.
LG
Olli
Edit: Wenn's ein 6 1/2er im Bass sein soll, würde ich auch den Sica aus der Quintessenz nehmen. Das Teil ist wirklich großartig verarbeitet, unglaublich Pegelfest und macht einen sehr präzisen Bass. Ein extrem preiswertes Chassis :thumbup:.
hier nun zunächst die versprochenen TSP-Messungen zu den beiden APX 6.5 (Dank an Olli ! :ok. Zum Vergleich noch die Hersteller-TSP. Ich denke, da gab es schon schlimmere Abweichungen...
Morgen ist erstmal HSG-Treffen, aber Sonntag schaffen wir vielleicht noch ein paar akustische Messungen...