1 cm vor der Membran... Ohne / mit Bedämpfung...
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
@ Bizarre: wenn du keinen Unterschied hörst ist es doch gut. Ich habe es erst gemerkt, als ich das Rohr entfernt hatte. Mist, hätte ich doch einfach die LXmini nachgebaut und mich daran erfreut. Nun ist der Same des Zweifels gesät...
Da muss ich durch.
@newmir: Wenn du sehr viele Löcher bohrst, wird es ein Gitter. Akustisch sicherlich unbedenklich

.
loki schrieb:@newmir: Wenn du sehr viele Löcher bohrst, wird es ein Gitter. Akustisch sicherlich unbedenklich
.
Um eine Rohrresonanz zu dämpfen braucht es gar nicht so viele Löcher. Davon abgesehen finde ich ein Gitter auch eine gute Idee. Habe ich was überlesen? Warum das ein Rohr sein muss wird doch bei der Konstrukttion gar nicht weiter diskutiert.
Herzliche Gruesse
Michael
Nein, es muss kein Rohr sein. Es reicht eine "Scheibe" des Dämmmaterials, 30-40mm dick und mit einer Fläche, die mindestens dem des BB entspricht. Desweiteren kommt noch etwas Material zwischen Magnet und Ring, das bringt auch etwas. Ich verwende flexCL, das ist eher bröselig und braucht eine Umrahmung, bei mir wird es ein Ring mit ca. 100mm Durchmesser und einer Dicke von ca. 40mm. Außen will ich Holz haben, innen aus stabilitätsgründen Metall, da der BB am Rohr befestigt werden muss.
Ein rechteckiger Rahmen wäre einfacher, sieht aber bei mir nicht gut aus. Vom Rockwool (Steinwolle, ich weiß aber nicht mehr wie es heißt) gibt es auch ein Dämmmaterial, welches ähnlich gute Eigentschaften hat. Basotect wäre als Schaumstoff sehr leicht zu bearbeiten und in Form zu bringen, ist aber laut Datenblatt nur halb so gut.
Hey
Hier hat jemand das Dämpfungsrohr ganz weggelassen.
Gruß
Daniel