Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Suche] Bündigfräser
Hallo allerseits,

Bin derzeit viel in der Werkstatt am fräsen für das Gehäuse meiner Lautsprecher.

Für einen Part des Gehäuses bräuchte ich einen Bündigfräser, welcher eine Schneidlänge von mindestens 19mm hat.
Ich habe leider in meinem Set nur nen kleineren...

Da ich mich in solchen Sachen nicht auskenne die Frage:

"Welchen würdet ihr mir empfehlen?"

So grob auf Ebay mal gestöbert fand ich den hier, der den Anschein nach Qualität hat:

Bündigfräser 30mm

Oder sollte ich mal bei uns anliegend im Baumarkt oder Heunert nachfragen? -> Wisst ihr mit was für Preisen ich bei denen rechnen kann?

Viele Grüße,
Martin

also solche bündigfräser gehen ,keine frage ,nur wie lange
ich habe eine von von agefa /davidi schneidlänge 20 mm mir wechselbaren messern und 25 mm durchmesser
an dieser stelle würde ich mehr geld anlegen
sowas zum beispielhttp://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Bundigfras...23293e81f5
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

wie immer: you get what you payed Wink

kommt also immer drauf an: mache ich nur einige wenige fräsungen? => ok
oder habe ich vor, regelmässiger damit zu arbeiten? => qualitätswerkzeug - da kann ein fräser auch schon mal über 50€ kosten...
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

bin ich auch der Meinung, aber man muss schon abwägen wie oft man es benutzen wird.

Solche Fräsköpfe mit wechselbaren Schneidmesser sind doch schon eher was für Daueranwender ( Schreiner etc. ) die jedes Wochenende damit mehrere Meter fräsen.

Wenn ich mal so grob überschlage:

Ich bin 23, basteln tu ich bis sagen wir 70, also noch 47 Jahre. Jedes Jahr baue ich einen Lautsprecher ( woah... bisschen Krass , aber egal :w00t: ) = 47 Lautsprecher. Lege ich nun 1m Fräslänge mit dem Bündigfräser pro Box fest ( mal mehr, mal weniger, mal gar nicht ) komme ich in meinem ganzen Leben auf 47m Fräslänge.... Das sollten die doch locker hinnehmen können, wenn es keine 12€ 20 Teile Set aus Aldi ist...

Oder seht ihr das anders?

Grüße,
Martin

Nebenbei: Lötstation steht bei mir eine Weller... die benutze ich andauernd, aber Bündigfräser ist doch eher ein Nebenwerkzeug... oder benutzt ihr das häufig ? -> Sind erst meine 3ten Lautsprecher, aber bis jetzt hab ich ihn nicht vermisst...

du glaubst gar nicht wie oft man sowas benutzt hat wen man sich einmal drang gewöhnt hat
aber rechnen wir mal anders ,sagen wir 49 euro für den fräser
durch 47 jahre da gibts du pro jahr etwa 1 euro aus
und ärgerst dich nicht wen du mal multiplex fräsen willst und das ding nur am brennen ist weil er nicht scharf ist
seien wir realistsch

bg20 schrieb:und ärgerst dich nicht wen du mal multiplex fräsen willst und das ding nur am brennen ist weil er nicht scharf ist

Mist! Das ist nen gutes Argument für einen mit Wechselmessern...

Also solche würdet ihr raten:

Ebay

Sauter

19mm Breite fräsen die... ist das nicht bisschen viel um nur bündig zu fräsen? Ich dachte da eher an 6mm oder so Rolleyes

Grüße,
Martin

Ich tendiere zum Billig Fräser. Wenn der Teure stumpf ist merkst Du es ohne Erfahrung auch erst wenn die Multiplex Kante eine "individuelle" Färbung bekommt....Big Grin und die Messer der Fräser gibt es auch nicht im Lifetime Abo umsonst. Meine B&D Oberfräse ist 28 Jahre alt, ich weiß nicht wieviele Gehäuse ich damit schon gebaut habe, es ist immer auch eine Frage, wie und ob Du mit dem Werkzeug umgehen kannst. Das gilt auch für die Fräser, ich hab mir mal vor 4 Jahren ein Billig Set bei ebay gekauft und bin von der Qualität sehr positiv überrascht.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Ich sehe es halt immer von der Profi Seite ,
Und da merkt man sehr schnell den Unterschied von preiswert
Oder 30 teuro draufpacken und zufrieden sein
Ist ja nicht nur die schärfe die einen guten fräser ausmacht
Wichtig ist auch laufruhe ,Qualität des Lagers am Sowas
Abgesehen davon das die schneiden ,an sich schon wesentlich
Länger halten ,und wen ne scharte in der schneide ist
Einfach umdrehen

Aber nur meine persönliche meinung
seien wir realistsch

Mhm. Danke für eure Antworten / Meinungen

Stimmt schon, dass mein erster Fräser aus ebay doch zu billig ist.

Aber der teuerste wird es auch nicht... Muss wahrscheinlich noch nen kleinen Nutfräser kaufen..... So viel ich ihn gerade beanspruche ist der wahrscheinlich nach diesen Lautsprechern fällig Sad zum Glück macht meine Elu fräse 6 Std Dauereinsatz mit Big Grin

Ich werd bei Gelegenheit auch mal nen örtlichen Schreiner aufsuchen.
Evtl wird es nen nettes Gespräch wo ich einiges mitnehmen kann Smile

Viele Grüße,
Martin

Meinen 9 Euro Nutfräser ist diese Woche auch den Hitzetod gestorben. Diese Wendeplattenfräser werden mir langsam sympathisch.

Wie tief hast du gefräst?
Und wie breit war er?

Edit: wie erkennt man eigentlich einen fräser der kaputt ist? Bis jetzt hat nur dann und wann das Holz bisschen gebrannt wenn ich zu tief gefräst habe

Aber Nutfräser gibt es gar nicht mit Wechsel. Die würden gar nicht ins Holz von oben eindringen...

Doch, schau mal bei feine werkzeuge unter Bündigfräser. Ich habe eine ältere Spanplatte gefräst, ca. 10mm tief. Ich werd versuchen, die Schneiden hinten etwas abzuziehen mit einem spitzen Schleifstein aus dem Lansky Schärfset. Wenn das nix bringt, muß er gehen.

Gruß
Roland

Man sollte bedenken, mit welcher Umdrehungszahl hier gearbeitet wird. Spätestens dann, wenn einem die HM-Schneide weg fliegt, weil nicht korrekt angelötet, denkt man u.U. anders.
Wer Glück hat, dem passierte nichts, weil das Teil an einem vorbei geflogen ist.
Dies ist nicht zwingend, kann aber passieren, wie einem Freund von mir...

roland44 schrieb:Doch, schau mal bei feine werkzeuge unter Bündigfräser.

Bündigfräser mit Wechselblatt : ja
Nutfräser : nein

Zitat: Spätestens dann, wenn einem die HM-Schneide weg fliegt, weil nicht korrekt angelötet,

:w00t: die werden drangelötet? Ich dachte die Fräser sind aus einem Stück gefräst / gegossen oder was auch immer ( bin kein Werkzeugmechaniker... keine Ahnung was es da so gibt ) ... aber gelötet ??? :w00t:

Aber zurück zum Bündigfräser:

Was haltet ihr von den Fräsern bei Feinwerkzeuge?

Link

zb. 9.5 mm Breit 25 mm Schneidlänge für € 16,--

Es gibt VHM => VollHartMetall und HM-Fräser.

VHM = Schneide und Schaft aus einem Metallstück

HM = die HM-Schneiden sind aufgelötet.

Die meisten von uns benutzen HM-Fräsköpfe. Schau sie dir bitte einmal genau an.
Wie gesagt so ein Unfall muss nicht zwingend passieren. Ich denke aber bei einem Marken HM-Fräser ist die Gefahr geringer.
#
Feinewerkzeuge.de ist zu empfehlen.

EDIT: Vergessen, natürlich noch mit HM-Wendeschneidplatten - siehe unten

Nutfräser mit Wendeplatten: Bestellnummer 361180 Smile
http://www.feinewerkzeuge.de/wendeplattenfraeser.html

Mauby schrieb:Bündigfräser mit Wechselblatt : ja
Nutfräser : nein

:w00t: die werden drangelötet? Ich dachte die Fräser sind aus einem Stück gefräst / gegossen oder was auch immer ( bin kein Werkzeugmechaniker... keine Ahnung was es da so gibt ) ... aber gelötet ??? :w00t:

Aber zurück zum Bündigfräser:

Was haltet ihr von den Fräsern bei Feinwerkzeuge?

Link

zb. 9.5 mm Breit 25 mm Schneidlänge für € 16,--

btw, wer kann einen Online-Schleifdienst für Oberfräser empfehlen? Ich hab so Preise um 4€ ergoogelt. Wenn das stimmt, käme das für teurere Fräser in Frage.

Danke und Gruß
Roland

roland44 schrieb:Nutfräser mit Wendeplatten: Bestellnummer 361180 Smile

aaaah! Die haben eine eigene Kategorie ... :doh:

Etwas komisch, stimmt schon. Feinewerkzeuge hat einen guten Ruf im Netz. Die nächste Bestellung mach ich wohl hier. Bei den n.m.M. sehr fairen Preisen hätt ich sonst Bedenken.
Gruß
Roland

Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. Und die halten in der Regel ein Diy- Leben aus.. Wenn man da keinen großenF ehler macht. Gruß Peter

Mit keiner Ahnung werden die teuersten Fräser vernichtet.Meine Meinung.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 5 3.491 18.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Suche Spiegelkleber wus 9 10.684 12.02.2023, 01:10
Letzter Beitrag: sion
  Suche "farbiges" Holz mit ca. 4-6mm Stärke (also kein Furnier) bzw Verarbeitungstipps Koaxfan 17 4.817 17.08.2022, 10:44
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Holzzuschneider :-) mit Gehrung (Mpx) SNT 3 1.562 16.11.2021, 21:07
Letzter Beitrag: SNT
  Suche einen Gehäusebauer in Bremen erkki1 0 1.231 18.11.2017, 23:56
Letzter Beitrag: erkki1
  Suche Lamellofräse SNT 14 5.377 06.09.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Delgado
  Suche Tischkreissäge, auch gerne gebraucht krama1974 32 11.379 31.07.2016, 14:30
Letzter Beitrag: tschense
  Suche Handkreissäge mit Spaltkeil UND Führungsschiene Mario_BS 34 21.756 29.01.2016, 19:51
Letzter Beitrag: Mario_BS
  Ich suche.... Faderlezz 2 2.398 13.01.2015, 22:46
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frontbespannung, Stoff: suche Bezugsquellen oollii 3 2.587 09.03.2014, 16:14
Letzter Beitrag: oollii

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.