11.10.2014, 18:25
Kannst Du machen - hat sogar klangliche Vorteile.
|
Diskussion zur Menhir-S
|
|
11.10.2014, 18:25
Kannst Du machen - hat sogar klangliche Vorteile.
11.10.2014, 18:27
Hallo Franky!
Danke für die superschnelle Antwort, dann steht meinem kommenden Projekt nichts mehr im Weg. Glückwunsch übrigens zur Menhir, die in meinem Kino einfach nur der Knaller ist. Grüße Christian
Puh... :doh:
endlich nach langem Suchen doch noch die verschobene Menhir-S Diskussion gefunden. hab meinen falsch gesetzten Post einfach mal hier her kopiert.... Moin chnarch:gibt es eigentlich was neues zum Thema Menhir-s oder kann ich jetzt auch mit dem Bau beginnen ? Hab auf anhieb nicht's weiter gefunden... ( doch jetzt schon )Da ich noch zwei Celestion CDX1-1430 am NoBell Horn habe (sind in einem eigenen Kleinen Gehäuse untergebracht) könnte ich ja das Gehäuse für den TF0818 etwas kleiner gestalten und die CDX1 oben drauf stellen. Denkt Ihr das wäre ok so oder gibt es dann eine andere Abstimmung weil der CDX1 nun keine Schallwand (zu den Seiten) mehr besitzt also schmäler als das Menhir-S Gehäuse ist ? Das gesamt Volumen hab ich jetzt mal mit 26,6 ltr. berechnet minus das Volumen für die Kammer vom CDX1 (von 2,5 ltr.) bleiben noch 24 ltr. für den TF übrig oder ? :denk: Das müsste doch passen. Gerne würde ich auch eine Art D'Appolito Menhir-S mit je zwei TF-0818 Bauen wobei ich nicht weis ob das so einfach möglich ist ??? Hilfe dazu ist nötig und erwünscht. Ansteuern möchte ich die Menhir-S Aktiv mit einer Lucius 6K von Sitronik. (6 Kanal Aktivweiche mit eingebauten Endstufen) Theoretisch ist/sind auch ein bzw. zwei Subwoofer vorhanden. Die Sitronik stellt mir 2x420 + 4x120 Watt Digital an (Achtung) 4 Ohm zur Verfügung. Zur Zeit versorge ich damit ein Klipschorn und Baue Parallel noch an einem Rearloaded-Horn was aber sehr zögerlich voran geht. Das Klipsch könnte ich so mit auch gelegentlich als Sub missbrauchen und deshalb der Gedanke an D'Apollito. Wobei ich so Laut eh nicht höre und mit 120 Watt an 4Ohm könnte das auch etwas dünne werden oder ? "grad noch mal nachgerechnet sind natürlich ohne HT-Abteil dann nur noch ca. 23 ltr."
Grüße Marco
02.02.2015, 13:04
hmmm... nix mehr los hier :dont_know: Schade.
na dann werd ich eben nach plan Bauen. :built: Holz is geordert und die TF Chassis sind auch unterwegs. Denk mal nächste Woche geht's los... bin gespannt wie die kleine so klingt. Die große Menhir ( Menhir L ) hatte ich ja schon, mal mit CD-Horn, später mit Stereolab und am ende dann mit Serieller Weiche. Die war/ist schon Prima musste aber weichen weil zu wenig Platz für neues. ![]() Deshalb hab ich jetzt auch großes Interesse an der kleinen Menhir-S Würd ja gerne mal die Orig. Menhir mit dem SP-10A/302PA Bauen so ala Menhir-M. ![]() Na vielleicht mach ich das ja noch... Yeah... Bauen, Bauen, Bauen :prost: Und dann ne Menhir XL oder doch gleich ne XXL ? ![]() ![]() ![]() Geiles Krankes Hobby aber auch...:dance::prost::dance:
Grüße Marco
02.02.2015, 13:44
Das was Du möchtest läuft auf eine völlige Neukonstruktion hinaus. Da Du ja alles DSP Aktiv machen willst ist es am einfachsten wenn Du das Ganze bei dir zu Hause einmißt - bzw. einmessen lässt.
hallo Franky,
ich Baue die Menhir-S erst mal genau nach Deinem Plan und so bleibt sie dann auch außer halt das ich sie Aktiv ansteure. Die anfängliche Idee mit dem aufgesetzten HT-Abteil war/ist gedacht um den CDX1-1430 einfach auch mal auf ein anderes Gehäuse drauf setzen zu können. Oder besser gesagt auch mal für ein anderes Projekt zu verwenden ohne gleich drei oder vier Pärchen davon haben zu müssen. Ich kann ja unterschiedliche Pressets abspeichern und hätte so die Möglichkeit mit dem gleichen Hochtöner mehere Lautsprecher zu Bauen. Also zb. die Original Menhir, die Menhir-S oder eben ne andere Box aber immer mit dem CDX1 und passendem Presset. :denk: Das war so der Gedanke... einfach umstecken, Presset umschalten und los geht's.... eine Modulare Bauweise. :engel: Durch den 6 Kanal Aktivamp ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten. Zur zeit hab ich eine Boxenpärchen Aktiv laufen und ein weiteres Passiv und jetzt kommt halt noch die Menhir-S dazu. Alternativ wär ein Schnell-Verbinder nee gute Idee um den CDX1 fix von einem auf ein anderen Horn zu Befestigen... gibt es so was ? ![]() Das wären wie Du schon sagtest dann natürlich mehr oder weniger Neuentwicklungen aber das macht ja nix.
Grüße Marco
03.02.2015, 07:58
Klar gibt es Schnellverbinder.
Da kann man z.B. WAGO Klemmen nehmen. Oder ganz normale Steckverbinder.
03.02.2015, 08:10
Ich glaube er meinte die Flanschanschlüsse. Am einfachsten gehts natürlich mit entsprechender Anzahl von Treibern an verschiedenen Hörnern montiert.
Solche Schnellverslüsse kann man sich mal an Rennrädern am Sattel und an den Rädern anschauen. https://www.google.de/search?q=m6+schnel...80&bih=604
03.02.2015, 09:08
ja genau das meinte ich,
immer der gleiche Treiber aber Projektbezogen auch mal ein anderes Horn. So könnte man das Prima, schnell und einfach umrüsten. Als Steckverbinder mit möglichst wenig Material hatte ich eigentlich an so was hier gedacht: http://www.amazon.de/Paare-vergoldete-Bananenstecker-Elektronische-Steckverbinder/dp/B008M09KHE/ref=cm_cr_pr_pb_i weil gut und günstig. Normalerweise benutze ich die ganz einfachen Geschlitzten Hohlbanans aber die Einschlag Buchsen dafür sind mir mit drei Euro das Stück einfach zu teuer. :w00t: Jaaaa..... Rennrad-Schnellverschlüsse das ist ja mal mehr als genial. :ok:
Grüße Marco
10.02.2015, 08:35
:built:
In den Alben gibt's noch ein paar Bilder und der Rest kommt nach und nach dazu. Hab mich jetzt doch dazu entschlossen nach plan zu Bauen, nur den BR-Port hab ich nach hinten oben als runden Ausschnitt verlegt. Schade finde ich nur das das Horn nicht Plan ist.... steht halt etwas über aber ist leider nicht zu ändern. :built: es geht weiter.... ![]() man beachte das letzte Bild, die Sicke schließt fast bündig mit der Schallwand Vorderkante ab (sitzt nur ca. 1,0 mm tiefer ). P.S.: Hat wer nen Tip für mich wie man am besten Furnier endbehandelt ??? Hatte mal eins geölt aber das war nich so dolle... musste ich immer wieder nachölen weil es nach kurzer zeit (alle 8 Wochen) eingezogen oder verdampft war. Und es roch auch nich so gut. Gibt es was was die Masserung hervorhebt ? Muss ich vor dem lackieren das Furnier Grundieren ? :dont_know: (Mod Gazza: vier aufeinanderfolgende Beiträge, die in kürzester Zeit gepostet wurden, zusammengeführt, damit der Thread übersichtlich und lesbar bleibt / Forenregeln V)
Grüße Marco
das ich immer alles Auseinander schraube hat auch so seine Vorteile wie man hier sehr schön sieht...
hock:Schaut euch mal den/die Dichtringe an... Das sind Nagelneue Treiber die ich für nen Freund beim Celestin Vertragshändler (Deutschland Vertrieb) bestellt habe. Also nicht ebay oder so. Auf der Packung stand sogar: "2015" Insgesamt haben wir 4 Paar bestellt und bei fünf von acht saß der Dichtring nicht richtig. :thumbdown: Wie man sieht verdeckt der teil's den halben Hornhals. P.S. Habe den Beitrag eventuell falsch Positioniert und wer kann darf ihn gerne Verschieben so dass alle was davon haben. ...des weiteren habe ich noch einen Tipp wie man sehr Dünne (oder auch dickere) Dichtringe Herstellen kann um so etwas wieder zu Reparieren. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Selbstverschweißendem Klebeband gemacht und benutze das auch sehr oft. Das lässt sich wunderbar schneiden, gibt sehr gut nach und passt sich ideal an. Für höhere Spalten kann man es einfach doppellagig zusammenfalten und dann auf die Gewünschte breite zuschneiden. zb. das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ1OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Selbstverschweissendes_Isolierband.html
Grüße Marco
01.05.2015, 13:18
Hi Leute! Stehe gerade davor mir ein neues Paar Lautsprecher zu bauen. Ursprünglich sollte es die Menhir werden. Aber wegen des geringen WAF, musste ich mich leider umentscheiden.
Nun schwanke ich zwischen Menhir-S und ProRaum 13.07. Beides tolle Lautsprecher und sollten im Bass gleich weit runter spielen. 55hz(f3) Wie würdet ihr euch entscheiden? Hat die Menhir-S Vorteile gegenüber der ProRaum abgesehen vom größeren Volumen? Danke für eure Hilfe!
01.05.2015, 14:10
Schmeckt Erdinger oder Paulaner besser
![]() Hmmmmm.....ich probier beide mal und lass meinen Geschmack entscheiden. So ist es auch bei den Lautsprechern. Wenn du die Möglichkeit hast, sie dir wo anzuhören, würde ich das erstmal machen. So pauschal ist das halt immer schwer zu sagen.
01.05.2015, 14:15
Ich werde mal die Raduno umbauen. Anstatt des Koax-Moduls kommt die Horn-Kombi CDX1-1430 + MRH-180 rein. Der SPH-8M wird gegen den TF-0818 getauscht. Bei den Seitenbässen kann man dann flexibel sein da sie aktiv gefahren werden. Sie müssen nur zu zweit mit ca. 35 Litern zurechtkommen. Dann muss der Mitteltöner auch nicht mehr eingebremst werden.
01.05.2015, 17:55
Umbauen nennst du das? Ich wurde das einen ganz neuen Lautsprecher nennen! Hat ja außer des Gehäuses nichts mehr mit der Raduno zu tun...
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
01.05.2015, 19:34
So ist es aber ich spare mir den Gehäusebau.
07.05.2015, 12:46
Falls es jemanden interessiert, wir hatten vor einiger Zeit mal das Abstrahlverhalten der Menhir-S in 2 m Höhe und 3 m Entfernung gemessen. Hier sind die Sonogramme dazu.
Horizontal: Vertikal:
07.05.2015, 13:31
Bei der Menhir-M werde ich die Trennfrequenz etwas höher legen. Außerdem kann ich ihr dann auch den Wirkungsgrad lassen.
07.05.2015, 14:33
Cool, vielen Dank. Ich finde, das sieht ziemlich gut aus.
LG Olli FoLLgoTT schrieb:Falls es jemanden interessiert, wir hatten vor einiger Zeit mal das Abstrahlverhalten der Menhir-S in 2 m Höhe und 3 m Entfernung gemessen. Hier sind die Sonogramme dazu. [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
07.05.2015, 16:16
hoschibill schrieb:Cool, vielen Dank. Ich finde, das sieht ziemlich gut aus. Naja, das Bündelungsmaß ist schon stark ansteigend und das vor allem horizontal ab ca. 2,5 kHz. Es gibt dort quasi eine Sprungstelle. Das ist auch dem Horn geschuldet, das unterhalb von 3 kHz relativ stark aufweitet. Das passt aber in dem Bereich wiederum ganz gut zu dem Mitteltöner. |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 | timo | 209 | 125.266 |
14.11.2022, 18:04 Letzter Beitrag: timo |
|
| Diskussion zum Bausatz Chancellor | Wastler | 11 | 7.050 |
15.04.2018, 21:25 Letzter Beitrag: Wave-Guider |
|
| Monacor Menhir DSP Abstimmung | WassermannSB | 12 | 6.532 |
29.09.2016, 09:57 Letzter Beitrag: Space |
|
| Menhir aktivieren.? | Lettoz | 7 | 3.023 |
05.01.2016, 19:07 Letzter Beitrag: Lettoz |
|
| Hifi-Mini-PA 6/2 vs Menhir S | fred.heinz | 6 | 6.140 |