Hallo Music,
es gibt Regallautsprecher, die tief genug runterkommen, aber es fehlt halt immer Membranfläche um den Bassdruck rüberzubringen, der bei deinen Musikrichtungen doch recht wichtig ist.
Subwoofer-Verstärker würde ich einen mit Class D nehmen. Ich würde erstmal mit einem Sub anfangen. Wenn du 2 ans gleiche Modul anschließen willst, muss der Verstärker dafür aureichend laststabil sein.
Speaker Space fertigt auch individuell. Einfach Zeichnung hinschicken, dann erhälst du ein Angebot.
Gruß
chancenvergeber
31.12.2014, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2015, 11:31 von Gabrie.)
Hi,
es gibt doch auch LS mit 25cm TMT als "Regalbox"! Und manchmal überrascht mich die Qualität dieser Konstrukte positiv, obwohl theoretisch das Abstrahlverhalten nicht optimal ist. Aber als BB-Fan bin ich natürlich die 8" oder 10" BBs auch gewöhnt. -
Bei meiner Musik brauche ich ab, 7", keinen Sub.
Habe jahrelang mit einem 10" Tannoy Monitor Gold (2-Weg, Dual Concentric) sehr zufrieden Musik gehört! War auch Bookshelf-Format! 32 cm breit, ~50 cm hoch und nur 28 cm tief. Ein Original-Gehäuse ist leider bei einem Umzug zertrümmert worden, aber beide Treiber und auch die "Autotrafo-Weichen" habe ich immer noch! Vor einem Jahr reanimiert, habe ich mich, sehr ernsthaft gefragt, was in den letzten 45 Jahren auf diesem Gebiet wirklich passiert ist.
Man sollte sich einfach, von diesem, theoretisch, perfekten Anspruch los reißen. LS und Räume!
sind und bleiben fehlerhaft

!
(Habe übrigens einen aktiven 21" Dipol Sub

)
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
chancenvergeber schrieb:es gibt Regallautsprecher, die tief genug runterkommen, aber es fehlt halt immer Membranfläche um den Bassdruck rüberzubringen, der bei deinen Musikrichtungen doch recht wichtig ist.
Ja, werde wohl doch recht große Chassis brauchen
Gabrie schrieb:Man sollte sich einfach, von diesem, theoretisch, perfekten Anspruch los reißen. LS und Räume! sind und bleiben fehlerhaft
!
(Habe übrigens einen aktiven 21" Dipol Sub
)
Ja, das mit den Räumen stimmt schon, was ich so gelesen habe über die 21" visaton, dann sind die gedacht für Räume zwischen 15m² und 20m².
Ist es eigentlich Nachteilhaft z.B. einen / zwei subs mit 25" Chassis in einem zu kleinen Raum zu verwenden? Teilweise lese ich, dass der Schall sich dann nicht mehr gut ausbreiten kann und der gewünschte Effekt ausbleibt.
Edit: Frohes neues Jahr noch
Hi music,
irgendwann sind aber überall die Mittel erschöpft! :o Mir reicht mein 61cm (= 21,5" + 800 Watt Class D) Sub aber auf jeden Fall. Hab Ihn trotzdem nur selten laufen, obwohl er sogar bei einigen Aufnahmen die Ortung und Räumlichkeit verbessert! In meinem Raum (~100m³ = 6,1 x 5,3 x 3,3m Höhe!) reicht aber eine Adam A5X (Läuft jetzt am Flat-TV im Schlafzimmer) z.B. nicht aus, klingt schnell eng und angestrengt (Klirr!). Da fängt es erst mit der A7X an, Spass zu machen. Und die A8X oder die Momo(s. O.), setzen nochmal einen drauf! :dance: Wurde dann die Momo bei mir! Diy-Endstufen sind reichlich vorhanden. Die LS reichen dann auch im Bookshelf-Format. Von Disco- Lautstärken ist das trotzdem noch Meilen entfernt. :devil:
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Hallo Music,
ich denke du musst dir nochmal darüber klar werden, womit du anfangen willst. Dann würde ich mal schauen, ob man irgendwo probehören kann.
Keiner weiß, wie dein Hörempfinden ist und ob nicht vielleicht auch ein Regallautsprecher mit einem 7" oder 8" TMT erstmal ausreicht. Das kannst nur du entscheiden.
Gruß
chancenvergeber
Hi chancenvergeber,
ja stimmt, ich denke ich lass mir noch was Zeit und warte ggf. noch den Umzug ab.
Vielen Dank für die Infos, ich Melde mich wieder wenns konkreter wird.