Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22
#1
Hallo zusammen.
Hier soll ein ein Kompaktlautsprecher entstehen.

Gebaut wird ein Lautsprecher mit einem Monacor SPH 176 und einem Air Motion Transformer Harwood Acoustics AM 22.

Das Gehäuse ist ein 18L BR Gehäuse mit einer 43Hz abstimmung.

Außenmaße:
H 42.5
B 21,3
T 31,9

Zuschnitt:
Front und Rückseite: 6 x 42.5 cm x 21.3 cm
Seitenteile: 6 x 38.7 cm x 28 cm
Deckel und Boden: 4 x 21.3 cm x 28 cm
Versteifung 4 x 17,5 cm x 10 cm

[Bild: tiqzlejj.png]
Ich hoffe ich komme morgen zum Sägen und die Harwoods werden geliefert, dann gibt es die ersten Bilder.



Gruß Patrick
Zitieren

#2
Der Postbote war da :thumbup:

Leider habe ich die Bilder zu groß eingefügt und dadurch fehlen ein Paar, der liebe MOD Alex hat mir sehr freundlich weitergeholfen und die Bilder verkleinert, die restlichen Bilder folgen Morgen
[Bild: p63e2s4l.jpg]

[Bild: p63e2s4l.jpg][Bild: p63e2s4l.jpg]


Ich habe auch Heute etwas zeit gefunden am Gehäuse was zu basteln.

[Bild: d2cmvhhz.jpg]

[Bild: 8ijb292r.jpg]
Zitieren

#3
Platzhalter für eine zusammenfassung


[Bild: p63e2s4l.jpg][Bild: p63e2s4l.jpg]
[Bild: p63e2s4l.jpg][Bild: p63e2s4l.jpg][Bild: p63e2s4l.jpg]
Zitieren

#4
Hallo,
so ich bin noch was weitergekommen, habe leider durch die Arbeit mom. wenig Zeit, aber zumindest einen Lautsprecher "Probehör" fertig bekommen.
Ich hätte noch gerne die Versteifung eingebaut, um zumindest heute eine Impedance messung machen können, aber gut dann halt hoffentlich am Montag.

Die Probehör Box läst schon was ganz feines erahnen :thumbup:


[Bild: vd3r432l.png]

[Bild: ckgpa3xv.jpg]

[Bild: vbucnusj.jpg]


Gruß Patrick
Zitieren

#5
Hallo

Bzgl. der Fasen:

Die Wirksamkeit hängt stark von deren Steilheit ab. So wie auf den Fotos zu erkennen werden Sie sehr flach und vermutlich wenig effektiv.
Doppel die Schallwand auf, und mach die Fasen so steil als möglich.

Freue mich auf Weiteres!

lg
Alexander
Zitieren

#6
Hallo Alexander,

Alexander schrieb:Hallo

Bzgl. der Fasen:

Die Wirksamkeit hängt stark von deren Steilheit ab. So wie auf den Fotos zu erkennen werden Sie sehr flach und vermutlich wenig effektiv.
Dopel die Schallwand auf, und mach Sie so steil als möglich.

Freue mich auf Weiteres!

lg
Alexander


Danke für deine Antwort,
das ist auch so geplant, die Front wird gedoppelt und erreicht dann eine stärke von 3,8cm, dann dürfte die Fase steil genug werden.
Zitieren

#7
Hallo Patrick,

das sieht schon sehr vielversprechend aus - sehr schön!Smile
Ich bleibe weiter gespannt dran...

LG Micha
Zitieren

#8
miwa schrieb:Hallo Patrick,

das sieht schon sehr vielversprechend aus - sehr schön!Smile
Ich bleibe weiter gespannt dran...

LG Micha

sehr schön, das freut mich Smile



Nach längeren Probehören gefällt mir der AMT immer mehr, auch in der verbindung mit dem SPH, der selbst in so einen kleinen 18L Gehäuse schon Bass produziert.
Der Schall klebt noch ein kleines bisschen an der Membrane, aber das ändert sich ja noch im Stereo betrieb mit einer entgültigen Weiche.
Der Sweetspot ist auf jeden fall breit genug, der AMT besteht nur auf eine aufstellung in OhrhöheBig Grin

Achja der Port sitzt hinterm AMT jetzt kommen höhere töne raus, das war nicht so klever und wird problematisch bei einer Wand naher AufstellungSad.
Ich denke aber, das bekomme ich mit einem
MDF, Bitumen, MDF, Noppenschaum Sandwitch in griff.


Gruß Patrick
Zitieren

#9
Hey Patrick
lese interssiert mit. Dan SPH176 genieße ich auch gerad in ca. 18l mit nem Noferro 900, als Samira HWG von Alexander. Der Noferro klingt angenehm fein auflösen (schätze den) und zeigt dank breiter Fasen recht stetes Abstrahlverhalten.

Ich bin nicht so beschlagen im LS-Bau. Einiges verstehe ich als Halbnoob nicht:
PK2300 schrieb:... Achja der Port sitzt hinterm AMT jetzt kommen höhere töne raus, das war nicht so klever und wird problematisch bei einer Wand naher AufstellungSad. ...
Port sitz also hinter AMT und geht nach hinten raus?
Da ist doch der mögl. abgestrahlte Mittelton (und HT sowieso) kaum noch warzunehmen (afaiu). Confused
Woher kommen denn die "höheren Töne"?

Gruß
Daniel
Zitieren

#10
Hallo Daniel,

Zitat:Port sitz also hinter AMT und geht nach hinten raus?
Richtig

zuerst ich bin selber noch am lernen und meine erkenntnisse liegen auf Persönliche erfahrungen, die ich in kurzer Zeit gemacht habe.


Das was aus dem Port kommt stimmt man mit Gehäuse ab, also mit der tuning Frequenz. Das was aus dem Port kommt ist immer auf der tuning Frequenz am lautesten und wird
bei höhergehenden Frequenzen immer leiser.

Ich habe leider nur diese nicht so dolle Messung zur Hand, das sind 2 SPH176 in glaub 45L BR Gehäuse welches nicht optimal ist.

Oben rechts das so aussied wie Lila/Grau sind die 2 SPH
und oben Links, das Orange ist der Port, da kann man schön erkennen, das der Port tiefer spielt als die 2 SPH und allmälich abfällt.
Aber wie gesagt die messungen sind nicht so doll, aber im groben kann man es erkennen.
[Bild: arta-portchassie_467365.png]

Das was ich vermute wargenommen zu haben, waren die lauteren töne deutlich über der tuning frequenz.
Um das heraus zufinden muß ich mal endlich die versteifung zuschneiden und einbauen und die Kiste ausmessen.
Vieleicht liege ich auch falsch.


Gruß Patrick
Zitieren

#11
Hallo Patrick,

der SPH 176 läuft in 18 Litern BR Prima. Ich hab das bei der Little Harry auch so gemacht. BR Port nach hinten raus, Deckel und Boden mit Reichlich Material auskleiden, dann passt das schon.
Heut würde ich die Trennung meiner Box anders machen, war aber nicht für mich, musste etwas mehr Farbe bekommen...

Findest Du hier:
http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=347

Wenn der Port nach hinten rausgeht, muss Du Dir keine großen Sorgen über die Resos machen, wenn Du den Innenraum einigermaßen bedämpfst. Aber das kannst Du dann am Finalen Projekt messen und anpassen.
Du kannst das auch über die Impedanzmessungen überprüfen, die macht eine gute Aussage über Wirksamkeit der BR Abstimmung.

Sieht aber alles nicht sooo verkehrt aus Smile
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Zitieren

#12
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort,
ich hatte mir Noppenschaum und Sonofil mitbestellt, damit kann ich das Gehäuse mehr oder weniger ausstopfen.

Deine Little Harry ist mir bekannt, ein schönes Projekt!

Zitat:Sieht aber alles nicht sooo verkehrt aus Smile
Hmm du als Profi würdest wohl was anders machen oder? Big Grin


Durch ein Arbeitsunfall muste ich Heute am Fuß Operiert werden und damit fällt der Handwerkliche part erstmal für ca. 2 Wochen flach Sad


Gruß Patrick
Zitieren

#13
Hallo Patrick,

Zitat:Durch ein Arbeitsunfall muste ich Heute am Fuß Operiert werden und damit fällt der Handwerkliche part erstmal für ca. 2 Wochen flach Sad
Gute Besserung! Auf daß Du bald wieder Hand anlegen kannst....

Gruß,
Christoph
Zitieren

#14
Hallo Christop,

vielen dank,
ja wenn ich zumindest eine fertig hätte, dann könnte ich ja schonmal messen, Simulieren, etc. sehr ärgerlich.
Jetzt sitze ich ca. 2 Wochen hier rum und obwohl ich hier alles liegen habe, bleibt mir nichts übrig als mich zu langweilen :mad:Big Grin




Gruß Patrick
Zitieren

#15
PK2300 schrieb:ja wenn ich zumindest eine fertig hätte, dann könnte ich ja schonmal messen, Simulieren, etc. sehr ärgerlich.
Jetzt sitze ich ca. 2 Wochen hier rum und obwohl ich hier alles liegen habe, bleibt mir nichts übrig als mich zu langweilen

Hi Patrick,

nicht ärgern - "schöpferische Pausen" sind auch wichtig, da kommen einem meist die besten Ideen!
In meinem Alter muss ich mir die allerdings meist aufschreiben, sonst vergesse ich sie wieder...Big Grin
Auch von mir gute Besserung!Wink:ok:

LG Micha
Zitieren

#16
Hallo Micha,

danke dir Smile, ist trotzdem alles doof, am Samstag kommen einige Gäste und hier steht rohe MDF Gehäuse rum :thumbdown:

Naja wenn ich so überlege, ich habe dieses Jahr nur 4 Tage uhrlaub bekommen und jetzt will ich den zwangs Urlaub nicht :doh:


Gruß Patrick
Zitieren

#17
Hi, gute Besserung. Lass den Kopf nicht Hängen, und die Rohgehäuse können doch sicher für Gesprächsstoff mit dem Besuch sorgen Smile
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Zitieren

#18
Hallo Olaf,
danke dir, nein den Kopf lasse ich nicht hängen, ich werde die Box erstmal so fertig bauen, da ich eh erst wenn ich pech habe im Januar- Febuar wider Werkeln darf.

Die Frequenz messungen sehen ordentlich aus, aber die erstmal interressantere Impedanz messung scheint einerseitz zu stimmen, anderer seitz ist viel zu tief, die müst etwas hochomiger sein und die beiden Buckel ca. 40hz und 90hz ausgeprägter.
Der Rote kreis zeigt sich auch als Beule im Frequenzgang wider.

Die Beule im Impedanz verlauf liegt bei ca. 900Hz das ist eine Wellenlänge von 0.3815m = 38,15cm das kann eigentlich nur Deckel und Boden sein, wodei ich da Noppenschaum und Watte liegen habe.

Ich schaue aber Morgen erstmal das ich die Impedanz messung richtig hinbekomme, mom. habe ich kein Plan woran es liegt.


[Bild: x2npfg97.png]



Gruß Patrick
Zitieren

#19
Schmeisse die Messungen doch mal in xover ( auf der igdh Website). Dann kannst auch ohne neue Messungen spielen
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Zitieren

#20
Moin Patrick,

auch von mir erstmal gute Besserung. Immer schwierig, so kurz vor'm Ziel ausgebremst zu werden.
Weisst Du schon, wie Du die Fasen anfertigen willst? Fräse, Fuchsschanz, Elektrohobel oder mit der Oberfräse?

Beste Grüße,

Jens
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.871 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 81.011 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Elle S - Kompaktlautsprecher mit SB13PFCR25-4-COAX Roul 6 2.404 13.09.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  2 Wegerich mit Harwood AM 22 PK2300 10 2.175 15.06.2022, 22:25
Letzter Beitrag: miwa
  DXTAL Referenz Kompaktlautsprecher DesLumos 20 9.886 25.02.2019, 22:43
Letzter Beitrag: wilbur11
  Boomshakalaka - Kompaktlautsprecher mit Bass EMP 42 14.636 07.01.2019, 12:30
Letzter Beitrag: juschmidt
  "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood clp99 91 27.591 16.06.2016, 18:11
Letzter Beitrag: sonicfury
  Harwood Referenz Cinema Projekt mit Atmos Upfire Lautsprechern Wuselbi 3 3.141 08.04.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Gabrie
  Harwood Acoustics AM25 AMT Bertramxxl 5 6.714 17.11.2011, 12:23
Letzter Beitrag: Bertramxxl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.