Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zum Furnieren:
holly65 schrieb::dance: Danke dafür, das habe ich gebraucht.:yahoo:

Die Methode von doctormase kannte ich noch nicht - nochmal Danke.

Interessant ist noch die "Tapezier Methode", haben z.B. Theo und Pico schon gemacht.
Und die "Wandfarbe/Parkettlack Methode".
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=177]

grüsse

Karsten
Mit einer feineren Rolle und in schwarz ähnelt das (Kunst)Leder im übrigen sehr...

schrottie schrieb:Mit einer feineren Rolle und in schwarz ähnelt das (Kunst)Leder im übrigen sehr...

Fotos plz!!!

:o

schrottie schrieb:Mit einer feineren Rolle
Das wäre dann eine Mikrofaser Rolle.

Bilder würden mich auch interessieren.

grüsse

Karsten

[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=185]
Auf dem Foto glänzt es mehr, als in Wirklichkeit.
Und ich bemerke gerade, dass es auch nicht wesentlich feiner ist...Tongue

Hallo Schrottie,

was is'n das Feines???

Bitte mehr Bilder. Wer hat das Horn gedrechselt?

Ciao

Uwe

Also kurz OT:
Kugelwellenhorn von Flo-Horns. Absolut empfehlenswert! Rainer Flock ist wirklich eine Reise nach Heidelberg wert. :ok:
Es spilet darin der kleine Titan-BB von Tangband (1285G wenn ich nicht irre). Unter 350Hz übernimmt ein Eminence Delta 12LFA in 90l BR. Die Trennung übernimmt der Oaudio Amp 2.1, der F-Gang wird per parametrischem EQ linearisiert. Alles in allem selbst in meinem kleinen Kämmerlein ein Wahnsinns-Sound, wenn ich das so sagen darf...

Noch ein Foto:
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=186]

Hi Schrottie,

sieht sehr edel aus! Auch das Board im japanischen Stil: sehr stilsicher:ok:.

Anbei einige Fotos, nachdem ich zumindest den Frontboxen meines

Heimkinos neues Gehäuse gespendet habe.

( Center kommt noch, Rack auchBig Grin)
[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=191]

[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=190]

[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=189]

[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=187]
Und hier der Bezug zum Thread: 3 mm Birke MultiplexBig Grin

[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=188]

Ciao

Uwe

Hallo,

ich mache in letzter Zet relativ viel mit Bastelkarton. Das Ganze funktioniert wie Furnieren per Bügelmethode.

Ich verteile per Schaumstoffwalze dünn Holzleim (wasserfest) auf dem Gehäuse und lasse diesen leicht antrocknen. Dann nehmen ich rel. starken Bastelkarton (minimal größer als die zu beklebende Fläche) und lege ihn auf die beleimte Oberfläche. Danach nur noch vorsichtig glatstreichen und mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe einmal leicht drübergehen.
Wenn dann nicht zu viel Leim auf der Oberfläche war, gibts auch keine Blasen oder ähnliches. Zum Schluss einfach das überstehende Papier mit feinem Schleifpapier wegschmirgeln.

So kann man leicht eine rel. glatte und schöne Oberfläche in allen möglichen Farben hinbekommen. Desweiteren lassen sich so auch die Schnittkanten effektiv überdecken.

Was ich demnächst noch ausprobieren will, ist das Klarlacken. Da weiß ich aber noch nicht wie sich das Papier verhält.

Sobald mein Subwoofer fertig beklebt ist stell ich auch mal ein paar Fotos von der Oberfläche ein.

MfG,

Martin

Moin

einen interessanten Effekt kann man auch mit Hammerschlag - lack bzw. Hammerschlag-Efekt-Lack erzielen.

Vielleicht nicht die Riesenauswahl an Farbtönen... zumindest schwarz bzw. grau (paßt gut zum W4-1320) sind eine Überlegung wert.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hammerschlag habe ich auch schon mal ausgetestet, war aber nicht zufrieden, Igeltöter hat damit aber zumindest auf Bilder ganz gut gearbeitet....muss ich irgendwas falsch gemacht haben, sah bei mir irgendwie speckig hässlich aus. ( grundiert und gerollt, auch mal ohne grundierung, gefiel mir in beiden Fällen nicht, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das nächste mal werde ich es mit Feinsprühsystem versuchen).

Das mit der Bastelpappe klingt gut, da bin ich auch auf Fotos gespannt!

Elesgoflex bleibt wohl ein Mythos, die örtlichen Baumärkte winken alle ab....nicht lieferbar, ruf ich noch mal in Moers an?

Hi Leute,

Zitat:Elesgoflex bleibt wohl ein Mythos, die örtlichen Baumärkte winken alle ab....nicht lieferbar, ruf ich noch mal in Moers an?

Die Elesgoflex-Folie habe ich kürzlich bei unserem Toom-Baumarkt bestellt. Die Lieferung ging recht flott. Kostenpunkt war 45,- für 2,5m Länge und 1m Breite.

Einen wesentlich besseren Eindruck macht jedoch die 3M-Folie, die man über custom-audio beziehen kann. Diese Folie durfte ich kürzlich bei Uwe (focal_93) bestaunen. Da die Folie eine richtige Struktur hat, musste ich schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um Echtholz-Furnier handelte.

Das nächste Projekt wird mit 3M-Folie behandelt.

Gruß
Steffen

HATSCHi schrieb:Diese Folie durfte ich kürzlich bei Uwe (focal_93) bestaunen. Da die Folie eine richtige Struktur hat, musste ich schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um Echtholz-Furnier handelte.

Hallo Steffen,

damit alle wissen was Du meinst Smile :
Detail:
[Bild: imgp2830phfx.jpg]

[Bild: imgp2829xcea.jpg]

und so im ganzen:

[Bild: p1010285we79.jpg]

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

Die Fotos lassen sich aber nicht großzoomen :dont_know:

Gruß
Steffen

Hallo Steffen, wundert mich auch.

Vielleicht muss ich größere Auflösungen wählen?

Mods: HilfeConfused

Ciao

Uwe

Bei mir gehts auch nicht. Vielleicht liegts ja an der Verlinkung mit Abload? Warum hast Du die Bilder nicht direkt ins Forum hochgeladen?
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Chaomaniac schrieb:Warum hast Du die Bilder nicht direkt ins Forum hochgeladen?

Das ist ein deeeermaßen umständlicher Weg. Vielleicht versuche ich es trotzdem nochmal.

Ciao

Uwe

So noch ein Versuch:

[url=http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=377][/url]
[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=379]

[Bild: picture.php?albumid=11&pictureid=377]

Ciao

Uwe

Hallo zusammen

Die Di-Noc Folie von 3M ist wirklich ein Traum.

Ich habe gerade den ersten Bassteil meines neuen 4 Wegers damit bezogen.

[Bild: p2140361yo9h.jpg]

Diese Folie heist FW-322

[Bild: p2140362izb6.jpg]

Die Folie lässt sich mit etwas Uebung in die Chassiausfräsungen tiefziehen.
Dazu ist nur ein normaler Föhn notwendig.
Man sollte das aber an einem Probestück üben.

Das Ergebniss wirkt sehr Professionell.

[Bild: p2140364fr8c.jpg]

Um eine bestmögliche Adhäsion zu gewährleisten ,sollte man den Untergrund mit z.B. Füller versiegel.

Eine Gehäusefertigung auf Gehrung ist auch notwendig, um ein durchdrücken von Stössen zu vermeiden.

Freundlich Grusse
Gustav

Hallo nochmal

Bilder die auch aufgehen.

Gustav

P.S. und wie fügt man diese nun in den Text ein?Confused

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

LIFU schrieb:P.S. und wie fügt man diese nun in den Text ein?Confused

Hallo Gustav,

Oben unter "Kontrollzentrum" ( komische Bezeichnung, gemeint ist my forum) kann man unter "Bilder und Alben" seine eigenen Fotos speichern.

Nach deren Speicherung kann man diese anklicken, daraufhin vergrößern die sich und unterhalb des Bildes kommen zwei Adressen. davon die untere ( BB) mit Strg C speichern).

Dann in einem separaten Tab "auf Thema antworten" klicken und mit Strg V den Link hineinkopieren.

Durch hin und herschalten zwischen den Tabs kann man dann mehrere Bilder einstellen.

Klingt kompliziert, aber selbst ich habs kapiert.

Ciao

Uwe

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles, was mit Furnieren zu tun hat... xTr3Me 74 46.671 11.01.2025, 09:22
Letzter Beitrag: ArLo62
  Furnieren mit 0,6mm oder 1,4mm? krama1974 1 2.393 21.12.2024, 15:15
Letzter Beitrag: bg20
  Interessantes Youtube Video zum Thema Furnieren bzw. Gehäuserestauration Olaf_HH 2 1.543 16.11.2022, 13:00
Letzter Beitrag: 3erbox
  Gehäusebau und Furnieren Video SNT 0 1.355 27.10.2021, 05:47
Letzter Beitrag: SNT
  Holzfaserdämmung als Alternative zu Mineralwolle Mr.Dice 21 9.102 03.02.2021, 11:36
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  Spanplatte furnieren veloplex 10 8.161 04.11.2019, 23:44
Letzter Beitrag: audiologic
  MDF furnieren, nicht deckende Beize und weitere Fragen unimetal 7 6.053 01.12.2017, 15:22
Letzter Beitrag: unimetal
  Fibsorb 100 Alternative? EMP 1 3.566 06.11.2017, 20:47
Letzter Beitrag: Alexander
  furnieren Eismann 13 6.355 23.01.2017, 21:48
Letzter Beitrag: Eismann
  Furnieren bei abgerundeten Kanten zeppi 21 8.472 22.12.2016, 19:45
Letzter Beitrag: papercone

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.