ja - und nicht nur.
daher auch für mich als fazit, daß >ich< mit dem abstrahlverhalten von waveguides nicht glücklich werden werde und analog zu breitbändern ein probehören empfehle :eek:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
Sehr interessante Vorschläge. Aktiv wird mir aber leider zu teuer
Was ich mich als Laie frage: In letzter Zeit scheinen viele Profis den Nutzen von Fasen erkannt zu haben (DXT-MON, LYC, Diso-M) - afaik wegen dem sanfteren Übergang zwischen HT und MT. Wären dann bestehende LS nicht besser, wenn sie eine Fase hätten?
Aber nachdem du sagst, dass du die Suzie der Disco-M bevorzugst, scheint dem ja nicht so zu sein... *hmm*
[quote=EMP]..... Wären dann bestehende LS nicht besser, wenn sie eine Fase hätten?.../QUOTE]
Nein, das würde auf eine Neuabstimmung rauslaufen (die zwar evtl. besser ist).....
Wenn Du gebraucht ein Paar Visaton SC4ND erstehen kannst, ist das ein wundervoll natürlicher LS (ja ich weiß, ist nur 6,5"): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
Aber der aus dem Link sieht sehr interessant aus. Es wird schon einen Grund haben, wieso du gebraucht geschrieben hast, aber hier gibt es ihn doch z.B. auch neu: https://www.muekra.de/sc4nd-4.html Oder ist das ein Anzeigefehler im Shop?
Die Box sieht auf jeden Fall auch interessant aus.
Wie sollen die Kompakten eigentlich gestellt werden?
Falls auf Stative, würde ich eher eine Standbox empfehlen, benötigt auch nicht mehr Platz, sieht nur etwas mächtiger aus.
Was mich den angebotenen Kompaten mit 8 Zöllern stört ist, dass keine davon den Tiefgang bis in das Bassfundament hat.
8 Zoll in einem Kompaktgehäuse mit 40 Hz und darunter geht nur mit wenigen Chassis, mit dem Audes, den es nicht mehr gibt, war das realisierbar.
Einer der mir bekannten wenigen und Bezahlbaren, welche die 40 Hz-Hürde schaffen, ist der Adam A8X (Aktivmonitor), den es für 759 € gibt.
Da kann man auch als Bastler ins Grübeln kommen, ob sich ein Selbstbau rechnet.