Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOTT A7: Mal richtig aufräumen...
ok, ich bin halt kein großer Fan von der VOTT. Daher halte ich mich jetzt aus diesem Thema raus.

Äh. Kay, geht es auch ein wenig freundlicher?
Locker-flapsig formuliert steht schwarz auf weiss doch gerne mal wie eine Wand vor dem Leser, während es im echten Gespräch nicht so abwertend rüberkäme.
Hier geht es um meine VOTTs, da fühle ich mich etwas verantwortlicher als sonst.

Chris,

natürlich geht es freundlicher. Aber wäre es den ehrlicher geschweige denn sachlicher?

Werft mir doch bitte eher Sturheit vor; das schrei ich ganz laut "ich". Gerade wenn es um Themen geht, wie der Vott A7.

Es geht auch nicht darum, ob man etwas besser oder anders machen kann. Keine Frage , Franky hat sein Wissen und die Möglichlkeit, etwas zu ändern. Das werde ich ihm auch nie absprechen.
Eine Altec-Lansing Voice of the Thatre A7 gibt es in so vielen Varianten, dass man schon etwas tiefer tauchen muss bzw sollte.
Wenn es jetzt darum geht, einen gegebenen und gut beleumundeten Lautsprecher zu verbasteln, dann bin ich hier eher falsch und werde mich mit einem tiefen Ausdruck den Bedauerns zurückziehen:prost:.
Zitat:während es im echten Gespräch nicht so abwertend rüberkäme.
Ist doch klar; Hier sieht man den Gesichtsausdruck des Gesprächspartners :bye:

LG
Kay

Das hat noch gefehlt für meine Entscheidung, hier gar nichts zu dem zu schreiben, was Chris und ich dieses Wochenende tun.
Zitat:Wenn es jetzt darum geht, einen gegebenen und gut beleumundeten Lautsprecher zu verbasteln
Damit ist im Vorfeld schon klar, dass alles, was wir dieses Wochenende tun, falsch ist, wenn wir nicht eine 1:1 VOTT bauen.

Ich werde Chris gerne helfen, dass sein "Lautsprecher mit Altec und Kenford Bestückung" hinterher so klingt, wie er es gerne hätte. Hier bin ich aber raus. Hab' ich keinen Bock drauf.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Olli,

ich habe es verstanden.
Ich ziehe mich hier zurück und entschuldige mich in aller Form bei Euch und möchte hier auch nicht mehr belästigen.

LG
Kay

( nö, ich bin nicht beleidigt Smile)

Meine Herren, ich darf doch sehr bitten.Rolleyes

Meine VOTT sind nach dem Pareto-Prinzip aufgebaut worden, Was das genau zu bedeuten hat- ein anderes Mal mehr. Ist eine spezielle Geschichte...

Ich will jedenfalls weder beweisen, daß eine originale VOTT unzulänglich ist, noch will ich darlegen, wieviel besser meine "Nicht- Original-VOTT" ist.

Gegeben sind momentan meine nicht originalen VOTT (Die auch ruhig als "Bastelbuden" bezeichnet werden können,), daran werden wir etwas messen, und hoffentlich auch verbessern können. Der Kram wird dann hier dokumentiert.

Und irgendwann werde ich auch mal eine originale VOTT hören können, vielleicht bei Kay, vielleicht irgendwo anders, und dann werde ich auch ebenso vielleicht mal dazu einen Vergleich anstellen. Eben dieser Vergleich steht momentan aber gar nicht an.

Ich hab vor einigen Jahren auch eine VOTT bei Dinew in Hannover gehört. Das war eine mit ausgeschwenkten Flügeln von Keith Aschenbrenner. Aufgelegt hatte Dinew eine Platte aus den 50er Jahren. Da spielte eine Compo auf dem Flugplatzgelände und im Hintergrund landete dann eine Propellermaschine. Das haben die alles aufgenommen und es klang schon bombastisch.

...Patient lebt.
Die VOTT ist wieder ein Zweiweger, der Bass passt wunderbar in das Gehäuse, und er bleibt da auch drin.
Mit dem AT ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Das hat aber Zeit, die konventionelle Weiche funktioniert toll. Und zwar so toll, das ich nicht mehr sicher bin, ob das jemals mit AT noch besser werden kann/wird.

Tja, ich brauche definitiv kein Quietscherchen mehr, keinen anderen Bass, und die Überlegungen ob der Tonalität sind auch Geschichte. So eine VOTT kann das ja alles richtig gut!
Glück pur, und obwohl Olli schon recht hat mit seiner Charakterisierung "400 Liter Satellit"Big Grin - Was solls, wenigstens da lag ich richtig: Wenn man das ändert, ist es keine VOTT mehr.
Dank an Olli für das schöne WE, und auch an Gino für seine tatkräftige Unterstützung. Mineralwolle bei knapp 40 Grad macht richtig Spaß, oder?
Die Wolle ging übrigens in den EVOLK, die Trypofoamdämmung der VOTT ist eigentlich ganz okay, und blieb so. Da sehe ich auch kein größeres Potential, eine VOTT sollte schön fröhlich vor sich hin resonieren, denke ich.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Plüschisator,

was heißt das jetzt?

Fertig, aus?

Ich dachte es gibt Messungen zu sehen. Schade!
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Gemach, das liegt alles auf Ollis schlepptop.
Aber "fertig aus" stimmt schon,zumindestens was die Bastelei an den Dingern angeht. Ich muss ja sowieso nicht ständig dran rum bauen, und bei dem jetzigen Ergebnis sehe ich schon sowas wie einen "Endpunkt". Okay, der AT...Der ist aber bis auf weiteres optional.

Schön, wie gesagt ich lauere auf die Schriebe.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Nebenbei entstand noch eine neue Abstimmung des Feuertonnen-subwoofers. Dessen Chassis sollte sowieso gegen eines der EVOLKs gewechselt werden, wegen der verbeulten dustcap, die mich persönlich ja nicht stört, und vor allem wegen der Parameter. So passen die beiden anderen 15b besser zusammen.
Na, was soll ich sagen, ich habe die beiden neuen Ports sogar trompetenförmig aufgeweitet, bin ja ein korrekter Pfuscher
Erfolg der Maßnahme: Das Ding brummelt nicht mehr ständig vor sich hin, sondern arbeitet deutlich differenzierter, und packt dann bei Gelegenheit richtig zu. So sollte es sein.
BTW: Olli, wo liegt jetzt denn die Grenzfrequenz vom Feuertonnensub?
Ja, es war ein projektintensives Wochenende...:prost:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Öhm ......... Moment ......... ich schmeiß mal eben AJ an...
[SIZE=2]
[/SIZE]

Biddeschööööön Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=478&pictureid=18385]
[SIZE=2]
[/SIZE]

Bevor hier die ganzen Messungen kommen, und bevor fröhlich diskutiert wird, wobei die Betonung auf "Fröhlich" liegt:bye:, möchte ich mal den Pareto-Ansatz erläutern.
Pareto bedeutet: Aufwand und Nutzen sind nicht proportional zueinander.
Fast immer findet man eine 80 zu 20 Verteilung.
20 Prozent Aufwand führen also bereits zu 80 Prozent Erfolg.
Wer will sich mit 80% zufrieden geben? Eigentlich niemand. Aber abgesehen von der Frage, inwieweit Konstrukte mit viel Aufwand an Zeit und Geld tatsächlich näher an die 100% kömmen mögen, denn: "Mühe allein genügt nicht"- Viel spannender an Pareto ist die sich eröffnende Spielwiese.
Bei 20% Aufwand kann man sich Experimente mit ungewissem Ausgang leisten.
Meine erste VOTT kostete 30 Euro, der Mensch wollte das Geld für den Kenni wieder haben. Das liebevoll gebaute Gehäuse gab es oben drauf.
Damit habe ich erstmal rum gespielt. Mit einem EV15b ging da schon ganz ordentlich was.
Nachdem da anscheinend was ging, kaufte ich bei Gelegenheit die zweite VOTT. Multiplex statt Spanplatte. Und mit einem 15b drin, weswegen auch 200 Taler fällig wurden.
So, es gab und gibt ja die ewigen Diskussionen um das Material eines Gehäuses der VOTT. Ich hatte jetzt zwei verschiedene Gehäuse. Die habe ich aneinander angeglichen, also den Port auf die selbe Höhe, die selben Eckleisten rein, und gleich gedämmt.
Dann als BB laufen lassen, und die Positionen getauscht. Ergebnis: Trotz einer nur leicht unsymmetrischen Aufstellung im Raum ist das Material bestenfalls nur zu erahnen, während die Position eindeutig was verändert.
Und Span ist schon deutlich anders aufgebaut als Multiplex. Für mich sind seitdem die Diskussionen darum, welche Art Seekiefer nun am besten für eine VOTT sei, erledigt.
Nichts gegen Seekiefer, aber so entscheidend ist das jetzt nicht...

Tja, mit gebrauchten KH53, den Ciare HTs, und einer von Jagusch dazu gestrickten Weiche ging das bereits sehr gut ab. Für um die 600 Euro, plus die ganzen Erfahrungen.

Dann allerdings fing die VOTT an, aus den 20% Auswand raus zu driften: Originale Altec-Bässe mussten her. Die waren teurer, als die VOTTs bisher insgesamt.
Und der Vergleich der 15b mit den 816G ist schon durchaus 20/80 verteilt...Jedenfalls ist der ca. viermal teuere Altec nicht viermal so gut wie der EV.
Nun lässt sich Geld oft durch Zeit ersetzen. Runde Holzhörner sind aufwendig, auch hier gilt wieder Pareto, aber wenn es Spaß macht, passt es doch.
Mittlerweile denke ich, meine VOTT lassen sich durchaus herzeigen. Geld haben sie nicht immens viel gekostet, und Spaß hatte ich immer damit, von Anfang an. Der Leidensweg des "Oh ihr Götter, schon soviel Geld versenkt, und immer noch nicht 100%ig", der blieb mir durch das Paretoprinzip erspart.

Nur mal als Gegenbeispiel: Um es von Anfang an ganz toll zu haben, kann man sich die Rohgehäuse von Ebel kaufen. Mit einer Matrix drin. Unbestritten toll gemacht, toll anzuschauen. Aber sehr, sehr teuer. Und da schwitzt man beim umstellen, Treiber wechseln u.ä. nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch wegen der Splittergefahr an den Supergehäusen.
Spangehäuse für 30 Euro wirken da entspannend...
Klar, alles hat was für sich, und auch was dagegen- Meine VOTT gingen halt meinen Weg, einen von vielen möglichen Wegen.
Und so wie ich von meinen Vorgängern profitierte, die ihre Erfahrungen freundlicherweise öffentlich gemacht haben, so dienen meine Erfahrungen ja auch vielleicht mal anderen Leuten.
Eine Erkenntnis von mir ist: So eine A7 lohnt sich, die kann sehr vieles sehr gut. Speziell in der neuesten Variante bildet sie sehr realistisch ab, überhaupt nicht mehr "Überlebensgroß".

kann ich vieles nachvollziehen.
mich interessiert auch, wie du die marmorierte oberfläche des woofers produziert hast.
gruß reinhard

Sowas rolle ich ganz einfach mit drei verschiedenen Farben. Man muss sich nur auf Ablüftzeiten und die Viskosität einlassen, bzw. diese entsprechend einstellen. Probiere es einfach mal aus, mit der Übung wird das dann schon.
Es ist von Vorteil, sich zunächstmal Steinoberflächen genau anzuschauen, um ein Gefühl für die Strukturen zu bekommen. In Marmor tauchen sowohl amorphe, als auch selbstähnliche Strukturen auf.

Moin Smile
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber Chris hat mich darum gebeten. Also los.

Der LAUTsprecher:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18455]

Gemessen wurde draußen auf dem Hof, Meßabstand 3m.

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18453]

Messung Tieftöner, ohne Gate:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18447]

Diese Messung zeigt mir, dass die Leute von Altec eine exzellente Treiber-Gehäuse-Kombination entwickelt haben. Man erkennt aber auch den früh abfallenden Bassbereich.

Messung Hochtöner ohne Gate:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18448]

Der Kenford COMP-44 funktioniert sehr gut an Chris' gedrechseltem Jabo KH-53 Holzklon.

Impedanz Tieftöner:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18449]

Impedanz Hochtöner:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18450]

Tieftöner und Hochtöner sind in der Tiefe so angeordnet, dass bei den Messungen kein Zeitversatz mehr erkennbar war.

Daraus entstand folgende Simu:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18451]

Die dazu gehörende Weiche:

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18452]
"Mal eben" eine Weiche (man beachte die hochwertige Solid-Core-Verdrahtung Wink):

[Bild: picture.php?albumid=1138&pictureid=18454]

Im Bassbereich habe ich fast 1:1 die Werte von Altec übernommen. Ich habe dann nur noch Kondensator und Widerstand über der Bassspule hinzugefügt, um die abfallende Flanke zu "designen". Die simulierte Weiche hast Chris und mir auf Anhieb gefallen. Das Tuning nach Gehör war dann tatsächlich nur noch der Kondensator über dem Serienwiderstand vom Hochtöner.

Da Chris sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist, habe ich keine Messung des fertigen Summenfrequenzgangs gemacht. Ich bitte mir das nachzusehen, aber es gab' da ja noch einen zweiten Lautsprecher zu bauen und die Beschallung für das Gartenfest von Chris Nachbarn musste auch aufgebaut werden.

Das war's von mir zu dem Projekt. Klangbeschreibungen darf der Besitzer selber schreiben :p Wink Big Grin.

LG
Olli

Edit: Die Messungen sind nicht pegelkalibriert. Der Wirkungsgrad dürfte knapp unter 100dB 2,83V/1m liegen.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Solche Beschreibungen sind ja ein guter Weg, um eventuell vorhandene, positive Rest-Reputation auch noch zu verlieren. Aber sei es drum:
Über die Eindrücke, dien ich weiter oben im thread schon beschrieb, hinaus: Das Ding ist jetzt weniger reißerisch, dafür ehrlicher. Bei manchen, mir wohlbekannten Stücken, sind manche Effekte nunmehr schwächer, nicht mehr so prominent. Hier sind es mal Griffbrettgeräusche, da dann wieder ein Räuspern im Gesangsvortrag. Zunächst ist sowas irritierend, aber in der Summe klingt es halt ehrlicher, und damit auch besser.
Tonal ausgewogener halt.
Aber es ist immer noch eine, und auch noch meine, VOTT: Dieses herrlich trockene Klopfen und Hämmern ist immer noch da. Äh, ich könnte auch noch den Un-Begriff der "Schnellen Bässe" ins Spiel bringen.
Desweiteren gefällt mir die jetzt überzeugende Räumlichkeit, nicht zuviel, nicht zuwenig- prima.

Chris sehr zufrieden ist.
Und sich sehr freuen, daß so eine VOTT wirklich alles kann. Extremes sounding, im Sinne von "Lou Reed ist klasse, aber Klassik geht halt nicht damit", ist nicht dem Konzept einer A7 als Solches geschuldet, sondern lässt sich auch bei dem Dinosaurier in den Griff bekommen.

Der gute Pareto wäre bestimmt auch nicht einverstanden mit meinen Ausführungen. Aber der Ansatz "Wir fangen mal ganz unten an" bringt vieles ans Licht, was sonst verborgen geblieben wäre. Das Gehäusematerial ist dafür nur ein Beispiel.
Mir war es am wichtigsten, möglichst viel zu lernen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Petite Vott Kaspie 110 31.601 08.11.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Kaspie
  seiten bass richtig messen bg20 13 3.385 09.10.2013, 20:24
Letzter Beitrag: bg20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.