Über 95dB ist keine Info mehr aber gut genug. Kannst ja jetzt mal die BR-Löcher verstopfen und sehen, was passiert. Vielleicht ist das schon besser.
Dann aber gleich skalieren natürlich...
Soll nur heißen, daß du noch feiner skalieren könntest. Ist aber nicht so tragisch. Man sieht ja schon das wichtigste.
Wenn Du jetzt Vergleichsmessungen machst, sollten diese auch immer gleich skaliert sein.
Yepp, und es wird solange suboptimal bleiben, bis Du umziehst. Sogar der Schreibtisch ist eigentlich störend. Aber so ist es halt und man kann solange nur das Beste draus machen.
Wenn Du willst kannst Du ja mal Messungen mir LSP neben dem Rack machen.
Kannst Du denn jetzt mit dem Material eine Raumentzerrung machen oder fehlt noch was ? Ich kenne REW praktisch nicht.
Die Messung neben dem Rack werde ich morgen Probieren! Es sieht nur echt bescheiden aus, wenn diese Monster 1 Meter auseinander stehen.
Am liebsten wäre mir wie gesagt auch ein Umbau der Größe halber.
Ich mache gerade den Test und höre ein paar Lieder die ich meine zu kennen jeweils Geschlossen und Normal.
EDIT: Ich habe einen Unterschied feststellen können, es klang deutlich "angenehmer". Schwer zu beschreiben, aber der Bass war nicht so sehr präsent bzw dröhnte übertrieben.
Mach den Umbau ruhig ! Auch wenn man die wirklichen Früchte erst später erntet, werden sie jetzt kleiner und vielleicht auch hübscher. Das Material ist die Mühe wert.
Bis dahin kann man ja mit Raumkorrektur die schlimmsten Symptome behandeln.
Das Probegehäuse mit den großen Fasen kannst Du mit einem Trick übrigens auch selber machen:
Du nimmst einfach 19mm MDF und fräst es mit 45° an. Dann nimmst du ein zweites 19mm Brett und fräst es wieder an. Das 2. Brett muss nur dann eine Größe haben, so daß bei Schrägen ineinander übergehen. Bei 19mm pro Brett hast Du dann knappe 54mm Fasenlänge.
Durchbrüche für die Treiber hast Du vorher mit dem Zirkel gemacht, wobei die des unteren Brettes für den 17er ruhig ein wenig größer sein dürfen.
Ich habe ein Testgehäuse in Sketchup gezeichnet, aber das Bedarf noch ein wenig an Feinschliff, da ich dieses Programm auch zum ersten Mal benutzt habe, aber es ist echt eigentlich kinderleicht. Man sollte nur vorher ab und zu nachdenken.
Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung für APO? Ich muss sagen, dass es ziemlich kompliziert für mich ist, bzw ich wahrscheinlich die Theorie dahinter noch nicht ganz verstanden habe.
Die Kanten um den 17er sollte man auch anfasen und die Übergänge von 17er auf HT-Fasen auch.
Ich Zeichne immer die Bretter einzeln und erstelle dann eine Komponente daraus. Dann kann man das Gehäuse auch virtuell zusammen- und auseinander bauen und man löscht keine Kleinigkeiten aus Versehen.
Bringt es Vorteile, in Sketchup Komponenten aus den Einzelteilen zu machen? Ich fasse Einzelteile immer in "Gruppen" zusammen. Damit geht sowas zum Beispiel auch:
Komponenten mache ich dann z.B. aus einer kompletten Box, um sie dann in Räumen probestehen zu lassen. Das sieht dann so aus, wie hier auf diesem q'n'd gerenderten Bild:
Gruppen sind sicherlich auch eine Möglichkeit.
Komponenten haben den Vorteil, daß wenn man etwas ändert, sich das Merkmal an allen kopierten Komponenten gleichsam ändert.
Man kann genau das aber auch unterdrücken wenn man nur eine einzige der Komponenten ändern will. Dann sagt man vorher mit Rechtsklick, daß diese Komponente "einzigartig" ist (weiß die deutsche Bezeichnung gerade nicht auswendig aber siehe Video).
Wenn man anschließend diese neue Komponente wieder kopiert, beginnt das Spiel von vorn, soweit ich weiß.
Nachdem ich Kinetik durchgearbeitet habe, widme ich mir mal wieder meinen Lautsprechern. (:
Das Testgehäuse werde ich in ca. 1 Monat anfangen, davor habe ich zu viel Stress in der Uni.
So lange versuche ich mich mit REW und APO. Ich hoffe ich finde mal ein ordentliches Tutorial dazu aber vielleicht sollte mich auch empirisch einfach mal versuchen.
Ich hab den EqualizerApo gerade in einer VM ausprobiert.
Zuerst Programm installieren ; bei der Installation muss die Karte angegeben werden auf die der EQ "wirkt".
In den Ordner "Config" muss die von REW erzeugte Textdatei geladen werden.
Es wird immer die Datei mit dem Namen "config.txt" geladen, diese enthält eine oder mehrere Zeilen die mit "Include" beginnen.(siehe dazu die Dateien "Example" "Demo" und "Multichannel") dahinter folgt dann der Name der von REW erzeugten Datei.
Es ist eigentlich im WIKI ziemlich gut beschrieben; wo genau hakt es bei Dir? Bei der Erzeugung der EQs ?
Eventuell muss im Player noch die Ausgabe angepasst werden.
APO richtig installiert habe ich. Die .txt Dateien funktionieren auch (z.B das mit -6dB).
Ich habe auch schon eine .txt Datei in REW erzeugt, doch genau da fehlt es mir noch an wissen um diese .txt Datei mit sinnvollen Werten zu füllen bzw die Werte erst in REW eingeben, denke ich.