Hi Karsten,
die TSP sind für Peerless wirklich sehr ungewöhnlich, aber sie gefallen mir gut.
Ich hatte erst vermutet, die haben bei den 4-Öhmern einfach die Wicklung halbiert, aber dann würde Qts ja eigentlich steigen und nicht sinken...
Die abweichende Höhe der Spitzen deuten auf unterschiedliche mechanische Verluste in Sicke und Zentrierung hin. Ist aber noch alles im Rahmen und gleicht sich vielleicht nach dem Einschwingen an. Auf die Gehäusabstimmung hat das ja sowieso fast keinen Einfluß, da dominiert Qes.
@Frank: Reichen dir die Ergebnisse von Karsten oder sollen wir selber nochmal tätig werden?
Gruß, Christoph
@christoph!
Hi Du!
och, ich richte mich da nach Dir! Wenn Du Bock hast, die Teile zu messen, schwinge ich mich in die Karre und gondel nach DU.
Für mich bedeutet das jetzt, dass ich mit den TSP rechnen kann.
Wenn ich die Daten eingebe, dann sagt mir Boxsim etwas von 42 Liter bei unter 40 Hz. Das entspricht in etwa dem Volumen des 8 Öhmers. bei 25 Liter waren es - meine ich - knapp unter 50 Hz.
Ganz schön doof, jetzt hab ich immer noch zwei Möglichkeiten eine Box zu bauen. Und spontan fällt mir auch noch eine dritte ein. Menno .... das ist echt doof.
@Holly Danke für die Spontanmessung!
Gruß und Dank
Frank
Hallo,
Christoph Gebhard schrieb:die TSP sind für Peerless wirklich sehr ungewöhnlich, aber sie gefallen mir gut.
Ich hatte erst vermutet, die haben bei den n einfach die Wicklung halbiert, aber dann würde Qts ja eigentlich steigen und nicht sinken...
Die abweichende Höhe der Spitzen deuten auf unterschiedliche mechanische Verluste in Sicke und Zentrierung hin. Ist aber noch alles im Rahmen und gleicht sich vielleicht nach dem Einschwingen an. Auf die Gehäusabstimmung hat das ja sowieso fast keinen Einfluß, da dominiert Qes. Danke Christoph.:prost:
Meine Vermutung bezüglich der 4-Öhmer ging auch da hin (höheres QTS).
Ich hoffe auch das sich das nach dem Einschwingen etwas angleicht - schaumermal.
zeppi schrieb:Wenn ich die Daten eingebe, dann sagt mir Boxsim etwas von 42 Liter bei unter 40 Hz. Das entspricht in etwa dem Volumen des 8 Öhmers. bei 25 Liter waren es - meine ich - knapp unter 50 Hz.
@Holly Danke für die Spontanmessung! @ Frank, gern geschehen. 
Das mit 42 Liter bei unter 40 Hz sehe ich als sehr utopisch..........
Habe mal die Original TSP mit gemessenen von mir ergänzt um eine grobe Übersicht zu bekommen.
Ergänzt / ersetzt habe ich Re und Le (Mittelwert aus meinen Messungen) ,das Vas 1.38 cu. ft. habe ich umgerechnet und 42 Liter heraus bekommen - ich hoffe das ist so richtig.
Simuliert habe ich mit 0,5 Ohm Serienwiderstand.
![[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=1529]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1529)
Deutlich mehr Tiefgang ist imho (wenns denn auch halbwegs "sauber" spielen soll) in BR nicht drin.
grüsse
Karsten
Vielen Dank für die schnellen Messungen. Falls es hilft : in Duisburg bin ich - relativ - regelmässig....
Michael
@holly:
Kellegga, guckst Du erste Seite!  :
1 cft. = 28,316846592 l
mit 1,38 multipliziert ergibt das 39 Liter! Drei oldschool Colaflaschen gespart!
An der unteren Frequenz ändert das aber kaum was.
Was hab ich denn damals da gerechnet? Oder: Wie kam Boxsim auf 42 Liter?
Hmmm, welche " saubere " Alternative mit mehr Tiefgang würde sich denn bieten ?
LG,
Michael
DrE schrieb:Hmmm, welche " saubere " Alternative mit mehr Tiefgang würde sich denn bieten ?
LG,
Michael
Einen der großen Brüder SLS 10 oder SLS 12 zur Unterstützung holen und aus dem 17er nen Mitteltöner machen
Alternativ den 270er oder 300er von Dayton!
z.B. Dayton in die Seite, Peerless auf die Front und ne kleine günstige Kalotte zwischen 12,95 EUR und 25,70 EUR über den Peerless. Oder Du nimmst anstatt der Kalotte nen Bändchen, dann haste fast ne DOW für Arme!
zeppi schrieb:Kellegga, guckst Du erste Seite! :
Ey alta wissu Schträß oda was?:yahoo:
zeppi schrieb:1 cft. = 28,316846592 l
mit 1,38 multipliziert ergibt das 39 Liter! Drei oldschool Colaflaschen gespart!
An der unteren Frequenz ändert das aber kaum was.
Danke dafür, habe bei der Berechnung wohl einen Zahlendreher eingegeben.
Stimmt, Simu sagt bei 20 L. Vol. (2L. weniger) exakt die gleiche Abstimmung/untere Frequenz.
Michael meint bestimmt mit dem Peerless 17er? 
Ich habe da zwar überhaupt keinen Plan von, ein Horn könnte aber funktionieren.
Wird aber vermutlich riesig.
grüsse
Karsten
holly65 schrieb:Michael meint bestimmt mit dem Peerless 17er?
Ach so! Ja, klar, Holly, 'nen 17 Zöller geht natürlich auch! :p  Ich wollt halt blos nicht so groß bauen und hab deswegen den 10er Vorgeschlagen!
Hmpfff, also storniere ich die Bestellung mal schnell wieder ....
Michael
holly65 schrieb:Michael meint bestimmt mit dem Peerless 17er?
Spaßeshalber mal eine EBS3 statt QB3 Abstimmung probiert?
Vieleicht noch mit etwas mehr Vorwiderstand, da kann man die "Sparspule" gleich mit reinkonstruieren.
Vieleicht klappt's ja?
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
bee schrieb:Spaßeshalber mal eine EBS3 statt QB3 Abstimmung probiert?
Vieleicht noch mit etwas mehr Vorwiderstand, da kann man die "Sparspule" gleich mit reinkonstruieren. 
Vieleicht klappt's ja? gerade schnell mal durchgetestet........
Serienwiderstand 1 Ohm, Volumen 28 Liter, Tuningfrequenz 41Hz, -3dB@40Hz.
Könnte klappen ?!
Mal abwarten was die endgültigen Parameter sagen.
@zeppi - isch geb disch gleisch 17 Zoll:p
grüsse
Karsten
Hi Karsten,
holly65 schrieb:Meine Vermutung bezüglich der 4-Öhmer ging auch da hin (höheres QTS).
Ich hoffe auch das sich das nach dem Einschwingen etwas angleicht - schaumermal.
Nö, eigentlich eher umgekehrt, fs und Qts werden sinken, VAS wird steigen. Oder habe ich dich missverstanden?
@Frank: Ich melde mich morgen per PN. Ich weiß nämlich heute noch nicht genau, wie ich nächste Woche arbeiten muss...
@SDS: Ich finde, für eine Drei-Wege-Box ist er "zu preiswert" und von der Auslegung zu sehr auf Bassmittelton optimiert.
Manchmal ist eine tiefe untere Grenzfrequenz auch kontraproduktiv, z.B. in kleinen Räumen oder bei wandnaher Aufstellung. Da fährt man mit einer hohen oder früh und sanft fallenden Abstimmung viel besser.
Zudem hat man durch den niedrigen QTS einen relativ guten Wirkungsgrad. Das Ding geht also tatsächlich Richtung PA und das klingt dann auch oft ziemlich knackig und "schnell".
Tiefbass von einem 17er will ich eh nicht hören. Der strampelt und pustet da mehr vor sich hin als das er "Musik" macht (vor allem wenn man pegelt).
Gruß, Christoph
Hi Christoph,
Christoph Gebhard schrieb:Oder habe ich dich missverstanden? Jupp, hast du - ich meine die unterschiedliche Höhe der Impedanzspitzen.
Christoph Gebhard schrieb:Manchmal ist eine tiefe untere Grenzfrequenz auch kontraproduktiv, z.B. in kleinen Räumen oder bei wandnaher Aufstellung. Da fährt man mit einer hohen oder früh und sanft fallenden Abstimmung viel besser.
Zudem hat man durch den niedrigen QTS einen relativ guten Wirkungsgrad. Das Ding geht also tatsächlich Richtung PA und das klingt dann auch oft ziemlich knackig und "schnell".
Tiefbass von einem 17er will ich eh nicht hören. Der strampelt und pustet da mehr vor sich hin als das er "Musik" macht (vor allem wenn man pegelt). Yes - so sehe ich das auch.
grüsse
Karsten
Die nie endende Suche nach dem letzten Hz untere Grenzfrequenz hat schon viele Selbstbauer in eine Sackgasse laufen lassen  :p
holly65 schrieb:Hallo Bernd,
@zeppi - isch geb disch gleisch 17 Zoll:p
Ächt so richtig krass coole Alufelge mit voll geile Sonund, so richtig bumm, bumm, bumm, Alda!
Oh mann, ich sollte donnerstags hier im Amt echt das Erdgeschoss meiden, die sprechen da wirklich so! :mad:
So, jetzt aber mal wieder zum Peerless:
Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit dem Teil machen soll.
Ich hab hier noch einen FRS8M. Also den Peerless in die Seite und den BB auf die schmale Front. Oder den FRS8M zusammen mit dem Peerless auf die Front.
Alternativ den Peerless mit einer NoFerro tief trennen und quasi als *nicht Hauen* Monitor aufbauen.
zeppi schrieb:die sprechen da wirklich so! :mad: Autsch !
Seitenbass finde ich (für mich) nicht so prall, kann ich nicht stellen.
Der Peerless ist doch so schön schmal, der passt gut auf die Front.
In einer FAST klingt der BB imho besser wenn man ihn etwas höher trennt, geht mit Seitenbaß auch nicht.
"Monitor", tief getrennt ist eingentlich keine schlechte Idee, in die Richtung tendiere ich auch.
Darum habe ich ja den XT geordert.
grüsse
Karsten
Zitat:Ort: Gelsenkirchen
Ähm, ich weiss nich, ob sie es schon wussten, aber.....:o
Ich hatte mal ne Freundin aus Herten, in Re im Reisebüro arbeitend...(hab da im Reisebüro mal die Rechner einen Tag frisch machen dürfen,) also, irgendwie sprechen die da alle so....Sie hat sich tw. für die eigene Familie geschämt(Spaß  ..)....abba ächt, ey....:p
Wegen cubicfeet zu Liter Gerechne - ihr wisst, dass man in WinISD die Einheiten wechseln kann, indem man einfach darauf klickt?
|