Du meinst datt Hornflare?
Datt gibs nit mehr. Hab ich wieder verkauft.
Mitteltonhorn wird/ist das grosse SL140hz Horn von Stereolab.
ahja, hatte den eindruck ob des letzten fotos.
und für dich als freund von großen hörnern... schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76684&p=752331#p752331
[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]
12.03.2014, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014, 14:15 von schrottie.)
Ich bin sehr gespannt, was du draus machst. Wird sicher toll.
Ich würde ja heute nicht noch einmal einen Konus im Mittelton verbauen. 2" Mitteltöner kann man auch schon ab 350Hz schuften lassen, wenn es nicht PA-mäßig laut werden soll. Das würde mir gefallen - Satelliten nur mit Druckkammertreibern bestückt. Die 2" von B&C z.B. gefallen mir da auch sehr gut.
So oder so wird das sicher großartig.
Moin...ja das wird auf jeden fall eine Herausvorderung.
Da ich das Horn nicht super hoch spielen lassen will/muss, wird es hoffentlich nit so schwer.
Ich habe ja 2mal das SL250Hz Horn.
Einmal mit 2" und dem DAS ND_8
und mit 1,4" mit dem CDX14-3050
Der DAS hat ne 4" Diaphragma und der Celestion ein 3".
Beide kann ich recht tief trennen, daher bin ich da optimistisch.
Jetzt muss ich erstmal warten bis die Hörner da sind. Dann hohl ich mir einen B&C und dann wir ausprobiert
Moin, hab mal versucht mit AJ Horn ein bissel rumzuspielen.
Hab die Masse vom SL140hz Horn eingegeben.
Rot mit 0liter Vorkammer Volumen und einmal mit 2 liter.
Mit fehlen aber diese Z1 Z10 Werte.
Moin Zusammen,
nächste Woche kommen endlich meine SL140 Hörner und noch ein paar SL250 mit 1,4" Anschluss für meinen CDX14-3050.
Ich kanns kaum abwarten
Deswegen schau ich mich ein bissel im Netz nach Treibern um.
Bisher war der B&C 8PE21 der Favorit.
Aber hier der, macht zumindest aufm Papier eine etwas bessere Form.
http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=PAUSN8250N
Seht Ihr das auch so?
18.04.2014, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014, 11:05 von schrottie.)
Ich würde nach möglichst geringer bewegter Masse Ausschau halten. Je geringer die ist, desto höher spielen die Treiber im Horn.
Der hier ist da ganz gut:
http://www.thomann.de/de/eighteensound_8..._8_ohm.htm
Eine Mitteltonrakete gibt es auch von Audax:
AUDAX HM210Z10
Vielleicht will der aber nicht unter 200Hz... weiß ich nicht.
Frag doch auch mal bei D.Achenbach, was PHL da so hat.
Ansonsten eben auch Breitbänder.
Der Davis 21 MRP sieht für mich seit Jahren interessant aus.
Es gibt so viele gute Chassis. Der B&C zählt sicher auch dazu.
EDIT:
Der hier ist der Kracher:
http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/Lautsp...8M400.html
Hallo gino
Vieleicht wäre supravox ja auch was für dich.
Die hornfabrik eder setzt die ja in ihren hornsystemen ein.
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
Hm...Supravox spielt wieder in einer anderen Preisliga.
Ich denk, das ich beim 8PE21 bleibe.
Ein Breitbänder wird mit der Vorkammer nicht gut klarkommen denk ich,wegen dem Druckverhältniss.
Der Hals vom Horn ist ja 6" gross.
Hallo gino
Die supravox treiber sind aber nicht alle teuer.
Bei den hornpreisen sollte so ein teil schon drin liegen
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
So...die (PE21 sind bestellt
Dann hab ich jetzt soweit alles zusammen.
Muss nur noch alles geliefert werden
Moin Moin,
heut sind schonmal die SL250 für die Celestions angekommen.
Bei http://www.funkegruppe.de/ bin ich fündig geworden und habe 2 Rohre mit 63cm Aussendurchmesser und 70cm Länge bestellt.
Die werden direkt zu Stereo-Lab geschickt und werden mit dem gleichen Struckturlack wie die Hörner lackiert
Soll ja alles schön ausschauen.
Die werden dann mit den SL140hz auf der Palette geliefert
Die B&C 8 PE 21 sollten Montag-Dienstag ankommen.
Ich freu ich wie ein kleiner Junge
Gruss Gino
Ha...morgen kommen die Chassis
Kurz ne Frage.
Ich hatte ja vor, dem Chassis eine grosse Dustcap zu verpassen, damit das Volumen in der Vorkammer kleiner wird etc.
Jetzt dachte ich mir, bevor ich die Dustcap draufklebe, könnte man doch erstmal das Teil wiegen.
Ich muss ja bei TSPCheck diese Knetmasse abwiegen.
Wenn ich das getan habe, kann ich das Gewicht der Dustcap doch auch mit der Knetmasse dazu packen.
Dann brauch ich die nit schon draufkleben. Wenn die gemessenen TSP dann brauchbar sind, kann mans ja dann verkleben
Oder?
Hallo nic-enaik,
prinzipiell geht das sicher so wie du das vor hast.
Aber es könnte sein, das sich die Parameter mit größerer Cap doch anders verschieben als nur durch die Gewichtsveränderung.
Und eigentlich sollte doch der kleinere Staubschutz auch entfernt werden, bevor du die riesigen Schüsseln einklebst.
Also ändert sich das Volumen unter dem Dustcap , das verschobene Luftvolumen durch die Kernbohrung ändert sich...
Ich weiß nicht, messe lieber nach dem Umbau und gib ihnen genügend "Weichlaufzeit".
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Moin naumi...
schön wieder von dir zu hören
Die Staubschutzkalotte vom Chassis wollte ich eigentlich dran lassen....bzw. wofür auch abnehmen?
Die könnte noch behilflich sein, falls ich eine Stabiliesierung anbringen will.
Die Dustcap würde ja recht weit aussen aufliegen.
Da muss ich eh mal schauen wie sich das verhällt.
So die B&Cs sind da
Die schauen mal echt gut aus.
War erstmal verwunder,wegen der Grösse.
Hab in letzter Zeit nur noch mit 15" 21" und Druckkammertreibern zu tun gehabt...so einen 8" er hab ich schon lang nit mehr gekauft
LEIDER passen die Dustcaps nicht. Sind zu gross
Also hab ich mir gedacht, bevor ich da jetzt neue kaufe, warte ich erstmal auf die Hörner und schau wie sich das dann misst.
Sooo hoch müssen die ja nicht kommen.
Ich wollt die bis ca. 600-700 hz laufen lassen.
Ab da kann der Celestion übernehmen.
Fang bloß nicht jetzt schon an Kompromisse zu machen. Nur weil die Dinger jetzt da sind und du sie nicht mehr hergeben willst. Wenn andere Treiber besser passen, nimm die. Du wirst dich sonst hinterher ärgern. Ich habe den Fehler auch gemacht. Weil die Beymas so toll aussahen, habe ich sie auch behalten, obwohl sie eigentlich nicht hoch genug spielen. Ich denke bis heute darüber nach, andere Mitteltöner zu kaufen...
Kompromisse will ich eigentlich nicht eingehen.
Der B&C wurde mir vom ANDY58 als sehr gut für sowas befunden, deshalb habe ich mich für den entschieden.
Vom Chassis selbst, sieht man ja später eh nix mehr.
Durch den 6" Hals kommt ja nur ein bissel Membrane zum vorschein.
Rein Optisch fände ich es sogar besser, wenn man da ne schöne Carbon Dustcap sehen würde.
An dem Bastel/Ausprobieren, bin ich überhaupt nicht abgeneigt.
Fakt ist halt nur, dass sich das Membrangewicht erhöhen wird, was ja wiederum für eine höhere Wiedergabe nicht grade gut ist.
Aber so lässt sich das Volumen in der Vorkammer reduzieren, was ja wiederum eine gewisse Voraussetzung ist, wenn man hoch kommen will.
Aber in vorherigen Posts, hiess es auch mal, das Modifizierungen vielleicht garnicht nötig sind, wenn nur bis 1khz will.
Deswegen will ich halt erstmal schauen,wie der sich so in dem Horn misst, ohne was dran gemacht zu haben.
Wenns dann nix ist, lässt sich das Volumen auch anders verringern.
Peter hatte da mal einen guten Ansatz:
Kripston schrieb:Hallo Männer,
es gilt doch, je kleiner das Volumen der Druckkammer, desto höhere obere Grenzfrequenz ist (theoretisch) möglich, das das Luftvolumen ja als Tiefpassfilter wirkt. Somit hätte gar kein Druckkammervolumen die höchste Grenzfrequenz, ist mit Konusmebran aber normal nicht machbar, weil das Luftvolumen im Konus da mitzählt.
Die Ansätze mit Treibermodding (große Staubschutzkalotte oder Flachmembran können eigentlich nur direkt in die Halsfläche des Horns eingesetzt werden, dann hat man aber keine kleinere Halsöffnungsfläche als Membranfläche und somit verschenkt man Wirkungsgradgewinn..
Als Kompromiss könnte man ja auch folgendes machen:
![[Bild: picture.php?albumid=875&pictureid=13367]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13367)
Hoffentlich kann man das Prinzip erkennen...
Einen passenden Kegelstumpf einbauen, durch den mittig der Hornhals durchführt. Minimiert das Druckkammervolumen und eine kleiner Austrittsfläche als Membranffläche ist auch machbar.
Die Kegelstumpfkontour sollte halt der Membrankontour folgen und der Abstand so groß sein, daß bei xmax keine Berührung stattfinden kann.
Könnte doch eine Möglichkeit sein.....
Gruß
Peter Krips
Hab mal Sketchup ein bissel bemüht
So stell ich mir das ganze vor,wenn es fertig ist
Die Hörner werden mit schwarzlackierten Rohrschellen befestigt.
Die Balken auf denen die Hörner mit den Schellen montiert sind, kann man drehen, so dass man die Hörner einwinkeln kann und besser auf den Höhrplatz ausrichten kann.
Der Abstand zu den beiden Hörnern,werde ich wohl was grösser machen müssen, damit das SL140hz nicht dem SL250hz im Weg steht
Nächste Woche bin ich geschäftlich erstmal wieder in der Schweiz, aber danach habe ich ein paar tage frei und kann dann loslegen mit dem Ständer und denn Bassröhren
Hi Gino,
sieht ja schon ganz gut aus 
Ich würde die äussere Fixierung der Bassröhre nicht so hoch und so wuchtig machen. Aus statischer (und optischer) Sicht ist es wesentlich besser, die Bassröhren mit Keilen unten direkt neben der Auflage zu fixieren…
Zudem kannst Du doch die Mundöffnungen der Hörner auf eine Ebene bringen (wobei das ja beim eindrehen wahrscheinlich ohnehin so wird) - soweit ich weiss, wird das doch aktiv und kannst die Delays anpassen. Aus akustischer Sicht könnte das von Vorteil sein (der HT-Treiber strahlt ja sonst z. T. auf die Rückseite des MT-Horns).
Grüsse Joachim
|