Ich habe das Limmerhorn 030 mit Vifa XT mit dem Revelator 18W8531G00 in zwei Gehäuseteilen versehen.[ATTACH=CONFIG]42916[/ATTACH] Beim heutigen Hörvergleich stand diese Kombi hinter anderen etwas zurück. Vielleicht lag das an dem linearen Frequenzgang. Der 8 Zoll TMT mit WG-300 und R2604/832000 dagegen klingt wesentlich dynamischer. Hier ist ein leichter axialer Höhenanstieg feststellbar, eventuell ist die Dynamik des Hochtons darauf zurückzuführen.
kann ich mir gut vorstellen. Ich denke bei dem 030 mit dem 0,75" XT sollte bei einem 6,5" maximal Schluss sein. Ich halte auch nichts davon LS "auf Kante zu nähen": Ein breiter Überlappungsbereich bietet Vorteile.
fosti schrieb:Und Kalle, da musst Du noch ein wenig werkeln, bis Deine McGee so wie diese "optischen Tröten" aussehen :p
Hallo Christoph,
kommt die Kälte kommt der Holzkeller. Ich habe da schon ein paar Ideen.
Die Woche habe ich bastlerisch unter meinem Renner verbracht.
Bei dem Wetter gehen Garten und die Fortbewegungsmittel einfach vor.
Selbst zum Hören bleibt kaum noch Zeit.
Jrooß Kalle
ich hatte auch das Gefühl, dass der 18W beinahe etwas zuviel Schalldruck gegenüber dem kleinen XT entwickelt. Eventuell muss da ein etwas größerer HT ran. Im Vergleich beider Chassis sieht man schon, dass der XT19 bei 20 kHz nicht über 85 dB Kennschalldruck kommt.
Zitat:bis Deine McGee so wie diese "optischen Tröten" aussehen
Die Quäken sind aber immer noch schwarz, ummantelt von einem schön furnierten Brotkasten.
Ein Designer würde dazu sagen:" Eine Katastrophe"
Sieht aus wie "frühes Karstadt" oder "spätgriechische Endphase"
Duckundwech
ich hatte auch das Gefühl, dass der 18W beinahe etwas zuviel Schalldruck gegenüber dem kleinen XT entwickelt. Eventuell muss da ein etwas größerer HT ran. Im Vergleich beider Chassis sieht man schon, dass der XT19 bei 20 kHz nicht über 85 dB Kennschalldruck kommt.
[ATTACH=CONFIG]42918[/ATTACH]
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja das stimmt, passt aber eigentlich zu Deinen Messungen mit dem TMT unter 500Hz....und wenn Du die 85dB mit passiver FW hälst ist das für eine LS dieser Größe schon super. Im Bereich 500-5000Hz hat der LS dann Belastungsreserven...nicht unwichtig in diesem Frequenzbereich.
Hallo Christoph,
Deine Aussage bestärkt mich, die Sache noch einmal anzugehen. Der erste Gedanke war auf WG148R umzusteigen und einen 26 mm HT dagegen zu setzen. Allerdings bin ich auch aufgrund Deiner Meinung der Auffassung Limmer könnte grad so passen. Bei der Simu mit Boxsim habe ich auf den gradlinigen Frequenzgang geachtet. Das vergesse ich jetzt, da Boxsim mit den Waveguides auch so seine Probleme hat. Beide Widerstände des Netzwerks vor dem HT werde ich entfernen.
[ATTACH=CONFIG]42922[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42923[/ATTACH]
Gruß
Wolfgang
Wie konnten die das Horn nur in schwarz lassen....
Hi Fosti,
Aus dem Grunde hat wohl AL auch die W-Variante gebaut
[ATTACH=CONFIG]42924[/ATTACH]
Und die 19 war nur eine Valencia
Hübsch ist was anderes
Und, was meine Frau zu meinen A7 gesagt hat, möchte ich hier ungerne wiederholen. Sie stehen jedenfalls nicht im Wohnzimmer. Auch die 19 hätte keine Chance
Ein H811B in silber hatte ich schon mal da gehabt. Ein grünes (originalfarbe) H511B hat ein Freund.
Dass man Hörner nicht schwarz lassen muss, hat Jesse doch bewiesen.
Eine Handschrift (persönlicher Stil, der sich aus dem Allerlei heraushebt) kann man dem Lautsprecher auf unterschiedlicher Weise geben.
Optisch durch Form, Farbe, Integration zum Wohnstil
Auswahl der Chassis und evtl Modifikationen
Design der Frequenzweiche
Die Phylosophie und die Geschichte die hinter dem Lautsprecher steht.
Moin,
das hier habe ich an meinen Rennschalensitzen verarbeitet. https://www.ebay.de/itm/PVC-Kunstleder-M...rmvSB=true
Würde sich bei farbengleich lackiertem Horn auch ganz gut auf der Schallwand machen.
Jrooß Kalle
So ähnlich,
die Sitzbezüge auf den Seitenwangen halten von 12 bis Mittag, wenn man zum Einsteigen rüberrutschen muss.
Bei einer Gesamthöhe um 1,15 hilft etwas Schlüpfrigkeit.
Kaspie schrieb:Allerdings finde ich die fertigen Plastedinger einfach langweilig. Jesse hat wenigstens versucht, die Fruchtsafteinfüllstutzen mit Blattgold aufzuhübschen.
Diese Ehre gehört aber Markus Schäpermeier, es war seine Idee und er hat es auch ausgeführt.
In "natura" sieht das jedoch 3x geiler aus als auf dem Foto.
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Hallo Jesse,
ob einem solch ein Design gefällt oder auch nicht, die Idee dahinter ist "Gold" Wert. Markus Schäpermeier hat da wirklich was Feines gemacht:thumbup:
Hallo Michael,
ich meine jetzt auch, dass es passen sollte. Im Vergleich mit anderen Boxen, die axial einen kleinen Höhenanstieg haben, hatte man das Gefühl es fehlt etwas. Ich erinnere mich noch an die Aussage von Wave-Guider, der meinte ein Ringradiator würde hinter einem Vorhang spielen. Das kann ich nicht bestätigen. Es ist der lineare Frequenzgang, der hier etwas langweilig klingt. Wenn ich das Widerstandsnetzwerk entferne, dann bekomme ich auch mit Limmer und XT 19 einen leichten Höhenanstieg und der Drops ist gegessen.