Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Lautsprecher
Zitat:Also ich hab jetzt gerade mal die neueste Version von den Calf Plugins heruntergeladen und installiert.

Das klappt hervorragend.

Dies ist der Link zu der korrekten Quell-Datei:

http://repo.or.cz/w/calf.git/snapsho...6549f2a.tar.gz

(Mit "Ziel speichern unter..." klappts)

Probiere ich gleich aus Smile

Zitat:
Pulseaudio hat übrigens einen systemweiten Equalizer integriert. Bzw. man muss nur ein Paket runterladen.

Das Paket heißt pulseaudio-equalizer und ist z.B. unter Mint 12.04 LTS schon in den Paketquellen enthalten. Falls bei dir nicht, dann siehe hier: http://www.webupd8.org/2010/02/pulse...lizer-now.html

Hab ich gerade getestet... aber ich benkomm da irgendwie Verzerrungen bei der Wiedergabe, wenn ich den Eq starte... eher unschön :dont_know:

grüße Inco

soweit so gut Big Grin

wie werden die Einstellungen nun wirksam?

[Bild: arbeitsflche1ualwo5vk4s.png]

Momentan kommt leider kein Ton an meine Speaker... sobald ich jack aktiv habe?
grüße Inco

hast du anhebungen drin?

Zitat:hast du anhebungen drin?
ja schon, aber nix dramatisches Big Grin
den Bereich um 500 Hz hab ich ein wenig hochgezogen...
und den Bereich um 4 kHz bisl runter gezogen (max. 3dB)

Zitat:Es genügt nicht, nicht messen zu können. Man muss auch unfähig sein die Ergebnisse zu interpretieren.
hahaha Smile ...made my day

ich denke du kommst ins clipping wenn du über 0 db gehst.

hmm, komisch nur das der gleiche Effekt (nur schwächer) auch bei einer Absenkung zu hören ist Big Grin

grüße Inco

Ich denke da gibt es ein Problem bei den Eingängen.

Was passiert wenn Du die Eingänge "Capture" direkt mit den Ausgängen "System" verbindest?
La vida es no ponyhof :bye:

incoggnito2 schrieb:hmm, komisch nur das der gleiche Effekt (nur schwächer) auch bei einer Absenkung zu hören ist Big Grin

grüße Inco

Du übersteuerst die Eingänge.

Zitat:Du übersteuerst die Eingänge.
Ich Depp Cool
Hatte nicht gesehen, das der Regler im Ubuntu über 100% raus geht...Rolleyes

Zitat:Was passiert wenn Du die Eingänge "Capture" direkt mit den Ausgängen "System" verbindest?
nix

kurz zum drumherum:
ich gehe mit 3,5er Klinke auf Chinch zu meinen Stereo PA Verstärker
In den Audio Einstellungen sehe ich ein Alsa Plugin
Meine Einstellungen sind wie folgt:

[Bild: arbeitsflche1o8bk1gl94t.png]

Du versuchst Dinge, die nicht ganz einfach sind.

Mit "Capture" bezeichnet man im einfachsten Fall die Line beziehungsweise Mikrofon-Eingänge der Soundkarte.

Die benutzt Du nicht, deshalb hörst Du nichts. Big Grin

Wir fangen einfach an, installier mal als Wiedergabe Programm "Aqualung".

Das Programm erkennt sofort ob Jack läuft und stellt in Jack einen Anschluss zur Verfügung, den Du beliebig verschalten kannst.

Gruß

Zitat:
Du versuchst Dinge, die nicht ganz einfach sind.
ich merk schon, wenn ich Linux nicht ein paar mal genutzt hätte... hätte ich wohl schon das Handtuch geworfen Big Grin

Zitat:
Wir fangen einfach an, installier mal als Wiedergabe Programm "Aqualung".
ist drauf
Edit: seit der Installation, will Jack nicht mehr:
p, li { white-space: pre-wrap; } 11:07:34.267 JACK wurde mit PID = 2131 gestartet.
JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
apparent rate = 44100
creating alsa driver ... (voreinst.)|(voreinst.)|128|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
ALSA lib control.c:953Sadsnd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL (voreinst.)
control open "(voreinst.)" (No such file or directory)
ALSA lib pcm.c:2239Sadsnd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM (voreinst.)
ALSA lib pcm.c:2239Sadsnd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM (voreinst.)
ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for playback. Falling back to capture-only mode
cannot load driver module alsa
no message buffer overruns
11:07:34.874 JACK wurde angehalten erfolgreich.

kurze Fragen:
- Kann der Calf EQ dann auch Systemübergreifend ?
- kann ich von REW ein Korrekturfile importieren?
- ich brauche wohl eine neue externe Soundkarte wenn ich den Rechner als digitale Frequenzweiche nutzen will? (onboard... ohne Subwooferkanal)
- kann ich externe Signale (von einem Sat Receiver, oder einem anderen PC) mittels Klinke an den LapTop vermitteln, so dass der LapTop als reine Weiche und Entzerrung dient (ähnlich einem Mini DSP)?

grüße Inco

incoggnito2 schrieb:ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for playback. Falling back to capture-only mode

kurze Fragen:
- Kann der Calf EQ dann auch Systemübergreifend ?
- kann ich von REW ein Korrekturfile importieren?
- ich brauche wohl eine neue externe Soundkarte wenn ich den Rechner als digitale Frequenzweiche nutzen will? (onboard... ohne Subwooferkanal)
- kann ich externe Signale (von einem Sat Receiver, oder einem anderen PC) mittels Klinke an den LapTop vermitteln, so dass der LapTop als reine Weiche und Entzerrung dient (ähnlich einem Mini DSP)?

grüße Inco

Ich hab grad nicht soviel Zeit um dir auf alle Fragen zu antworten.

Damit es vorwärts geht:
Die Jack FehlerMeldung bedeutet, das deine Soundkarte schon belegt ist.

Du musst ganz einfach die Startreihenfolge beachten.

1. Jack starten.
2. Danach Aqualung, dann findest Du auch die Einträge im Jack Steckfeld.

Gruß

Die Fragen der Reihe nach:
Nein
Nein, aber die Eq Settings abschreiben.
Jein, eine "echte mehrkanalige"
Kein Problem

Zitat:
1. Jack starten.
2. Danach Aqualung, dann findest Du auch die Einträge im Jack Steckfeld.
daran liegts leider nicht... ich hab auch schon geschaut ob aqualung im Startprogramm irgendwie drin ist... dem ist aber nicht so...

grüße Inco

edit1:
habs hinbekommen... musste ein paar IDs killen (pulseaudio, jackd, jackd grafikal)
jetzt gehts!

edit2: leider gehts nicht lange... irgendwas ist da faul^^

edit3: so für den Moment gehts jetzt... Musik läuft

Wie aktiviere ich die Einstellungen im Eq, bzw. wie wäre die weitere Vorgehensweise?
edit4: habs kapiert... läuft soweit alles Wink
(musste nur neu verbinden)

welche externe Soundkarte kannst du empfehlen?
Ich hab momentan nur die Emu 4040 vom Latenight da.

Leider kommen die Störgeräusche von meinem Hauptrechner (Win8) auch direkt rüber Sad
wenn ich mit Klinke verbinde... aber zumindest funktioniert das schonmal... möglicherweise kann ich durch eine optische Siganalübertragung hier trixxen

Ich kenne mich leider mit externen Soundkarten, die mehrkanalfähig sind nicht aus.

Da ich einmal ein altes Notebook um optische Ein- und Ausgänge erweitern wollte, bin ich auf die Logilink UA0099 gestossen.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDUyODcyOTk...A0099.html

Diese Soundkarte hat echte 8 Kanäle, leider ist der Sound nicht so prall.

Für 20€ ist diese karte allerdings geeignet um alles auszuprobieren; wenn Du zu dem Schluss kommst Du möchtest doch nicht mit Linux und Brutefir arbeiten (wenn ich das richtig verstanden habe war das dein Ziel) hast Du wenigstens nur 20€ verbraten.

Gruß
Gruß

Ich kenne mich leider mit externen Soundkarten, die mehrkanalfähig sind nicht aus.

Da ich einmal ein altes Notebook um optische Ein- und Ausgänge erweitern wollte, bin ich auf die Logilink UA0099 gestossen.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDUyODcyOTk...A0099.html

Diese Soundkarte hat echte 8 Kanäle, leider ist der Sound nicht so prall.

Für 20€ ist diese karte allerdings geeignet um alles auszuprobieren; wenn Du zu dem Schluss kommst Du möchtest doch nicht mit Linux und Brutefir arbeiten (wenn ich das richtig verstanden habe war das dein Ziel) hast Du wenigstens nur 20€ verbraten.

Gruß

incoggnito2 schrieb:Leider kommen die Störgeräusche von meinem Hauptrechner (Win8) auch direkt rüber Sad
Ich habe wegen der Störungen vom PC eine Dibox mit Groundlift dazwischen gehängt. Seitdem keine Geräusche mehr, gar nichts. Diese ist es bei mir:
http://www.thomann.de/de/millenium_adi6_di-box.htm

hui, für das Geld mach ich mich auf die Fehlersuche Wink

ich hab auch einen Verdacht was die Ursache ist..
und zwar eine Bios Einstellung.

grüße Inco

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsfähiger Center Lautsprecher ansch 43 21.899 02.05.2025, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS wholefish 37 20.749 24.09.2024, 11:05
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.504 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.521 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Ikea Nypon Kübel-Lautsprecher Florian_H 16 4.794 27.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: dy1026u
  Ein Lautsprecher -Cubix- mehrere Varianten boarder 6 2.006 23.03.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Chlang
  PC-Lautsprecher mit AMT- und Balanced Drive-Technologie Christoph Gebhard 84 69.930 02.02.2022, 20:14
Letzter Beitrag: RdS
  DSP kontrollierter Aktiv-Lautsprecher mit WLAN Marc_ID 35 16.431 08.10.2021, 12:02
Letzter Beitrag: dominik
  Lautsprecher Entwicklung mit FIR Filter Einsatz Sodele 25 6.207 08.05.2021, 10:55
Letzter Beitrag: Sodele
  Center-Lautsprecher als Erstlingsprojekt AllmightyOtter 28 11.696 22.02.2021, 16:43
Letzter Beitrag: AllmightyOtter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.