Beiträge: 2.259
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
miwa schrieb:Bei Deiner Variante hören sich -6dB zwar nicht dramatisch an, das entspricht aber nur einem Viertel des Bezugspegels (-3dB wären halbierte Lautstärke).
Entschuldigt bitte die Klugscheißerei, aber das kann ich so nicht stehen lassen: -3 dB bedeutet in diesem Fall halbe Schalleistung, -6 dB halber Schalldruck. Halbe "Lautstärke" ist immer noch ca. -10 dB (enspricht 1/10 der Leistung)... Wobei Lautstärke keine physikalische sondern eine psychoakustische Größe ist. Technisch nutzbarist da viel eher der Schalldruck, bzw dessen logarithmisierte Form des Schalldruckpegels in dB, bezogen auf die Hörschwelle bei 1 kHz.
Prakisch bedeutet das: Um 3 dB Abfall zu kompensieren, benötigt man die doppelte Verstärkerleistung, für 6 dB die vierfache, für 10 dB die zehnfache und 20 dB die 100-fache.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
So, bei der 2ten Box sind die Aussenwände nu auch verleimt. Morgen folgt die Frontplatte und dann werd ich das ganze erstmal abdichten. Die rückwand kommt dann, sobald ich endlich die terminals habe.
gruss
Georg
Beiträge: 1.054
Themen: 20
Registriert seit: 17.05.2013
Slaughthammer schrieb:Entschuldigt bitte die Klugscheißerei, aber das kann ich so nicht stehen lassen: -3 dB bedeutet in diesem Fall halbe Schalleistung, -6 dB halber Schalldruck. Halbe "Lautstärke" ist immer noch ca. -10 dB (enspricht 1/10 der Leistung)... Wobei Lautstärke keine physikalische sondern eine psychoakustische Größe ist. Technisch nutzbarist da viel eher der Schalldruck, bzw dessen logarithmisierte Form des Schalldruckpegels in dB, bezogen auf die Hörschwelle bei 1 kHz.
Natürlich hast Du da vollkommen Recht...:doh:
Slaughthammer schrieb:Prakisch bedeutet das: Um 3 dB Abfall zu kompensieren, benötigt man die doppelte Verstärkerleistung, für 6 dB die vierfache, für 10 dB die zehnfache und 20 dB die 100-fache.
... für die 6 dB = vierfache Verstärkerleistung - genau das wollte ich ihm eigentlich verklickern - danke Dir :thumbup:
CB hätte er ohnehin nur mit entsprechender Entzerrung/Bassboost hinbekommen - die er ja nicht zur Verfügung hat.
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
Moin moin,
heute nach dem Frühstück musste ich direkt mal in die Garage und die erste Frontseite aufkleben. Und um mal ein gefühl dafür zu bekommen hab ich auch nochmal Chassis und Rohr rein gehängt. Also mir gefällts bis jetzt schonmal...
gruss
Georg
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
Hallo Georg,
da geht ja richtig was! Weiter so!
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
02.02.2014, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014, 20:45 von gb-Fireball.)
Mitlerweile sind übrigens alle bretter bis auf die Rückwände schon miteinander verklebt.
Vorhin wollte ich eigentlich noch die Innenseiten schonmal mit Silikon abdichten und habe dann ne stunde nach der Silikonspritze gesucht. Dann hab ich meine Frau gefragt, ob sie weiß wo das ding iss. Sie meinte (O-Ton) "Das dusselige Blechding? Das hab ich beim umzug weggeworfen, wusste ja nicht was es ist...".
Naja, morgen nochmal zum Baumarkt, ne neue holen. Vielleicht kommen in der zwischenzeit auch endlich die Terminals.
In meinen Mußestunden habe ich dann noch die Garage ein wenig weiter ein und aufgeräumt. Ich brauch übrigens umbedingt mehr schubladen oder so...
Ahja und ich hab schonmal die Reflexrohre auf die erforderlichen 18cm gekürzt.
Ich muss mir auch langsam gedanken über das "finish" machen, wie man hier so schön sagt. Und da bin ich mir echt noch unschlüssig. Früher hab ich schonmal lautsprecher mit Akustikstoff überzogen. Das ging eigentlich ganz gut. Allerdings iss sowas auch nicht auf ewig haltbar. Ausserdem, wo bekommt man den stoff in solchen ausmaßen her? Die meisten bieten nur 1,50 breite stücke an. Das iss zu schmal. 2 meter breite sollte es schon haben.
EDIT: hab doch nen shop gefunden, der 2 meter breite anbietet. Und 10,58€ den meter find ich preislich auch in ordnung.
gruss
Georg
Beiträge: 1.054
Themen: 20
Registriert seit: 17.05.2013
02.02.2014, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014, 22:18 von miwa.)
Hallo Georg,
sehr schön bis jetzt und schöner Bericht ! Ich bin gespannt...
btw: bei dem jetzigen Aufbau (ohne Fräsungen) und wenn alles funzt, könntest Du mit passend beschichteten oder furnierten Holzplatten aufdoppeln - wäre auch ein schönes Finish...
Beiträge: 1.019
Themen: 19
Registriert seit: 22.01.2012
innenseite mit silikon abdichten? besser nicht...
nimm entweder normalen holzleim oder acryl.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
03.02.2014, 08:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014, 09:48 von gb-Fireball.)
Iss doch acryl. Wenn du ne Seite zurück blätterst siehst du sogar nen Foto von den losen Brettern und der Acryl Tube. Aber ich habe das bis jetzt immer ziemlich mit Silikon gleich gesetzt.
EDIT: Ich hab mir nun mal durchgelesen, was überhaupt die unterschiede sind. Man lernt ja nie aus. Also Silikon ist hoch elastisch und reisst nicht so leicht, hat pilzhemmende substanzen drin (was für uns wohl relativ wurscht iss, unsere lautsprecher sind ja keine aquarien) und man kann es nicht überstreichen. Acryl trocknet schneller, dehnt sich nicht so leicht und ist spröder, ist überstreichbar, und schrumpft beim trocknen weshalb man wohl häufig ne 2te schicht auftragen muss.
Ganz ehrlich, solange ich die Box nun nicht lackieren will, sehe ich keinen grund warum ich acryl statt silikon nehmen sollte. Im gegenteil, ich halte das mit der spröden naht die beim trocknen schrumpft sogar für einen gravierenden nachteil. Hab ich was übersehen? Oder warum kein silikon?
gruss
Georg
Beiträge: 1.054
Themen: 20
Registriert seit: 17.05.2013
Silikon, Fugendicht/-Kleber, Holzleim..., da hat wohl jeder seine eigene Philosophie...
Silikon ist halt ein wenig "Oldschool", denn früher galt es, Gehäuse von 100 Litern und mehr abzudichten... Innen wurde dann noch schön mit Teroson-Unterbodenschutz bestrichen - gab `ne schöne Schmiererei, wenn man nicht aufgepasst hat...
Mein Bekannter arbeitet auch mit Silikon und hat bisher noch nichts Nachteiliges berichtet. Ich bevorzuge Holzleim, der geht dann meist noch ein bisschen besser in die Fugen...
Abdichten ist auf jeden Fall erstmal richtig - das muss schon sein. Mancher macht das gar nicht und wundert sich dann, was da so dröhnt...
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
Naja, ich hab ja gehäuse mit mehr als 100 litern... Aber hab ich mir schon beinahe gedacht, das es son bissle phillosophie iss. Im Carhifi bereich gab es einige die auf "Bärenscheisse" geschworen haben. Oder zu deutsch Sika-flex. Mir persönlich war der kraftaufwand für dieses zeuch halt immer zu groß. Aber das war halt so frei nach dem motto "das zeug hat sogar tüv... das wird nie spröde..."
Das abdichten nötig ist, hab ich im zarten alter von 15 jahren das erste mal gemerkt. Hatte damals nen alten Eminence Gitarrenbass abgestaubt und in nen Würfel gepackt. Selbstverständlich noch ohne simulation und TSP sondern einfach so. Da kam gefühlt mehr luft an den seiten raus wie der treiber vorne gedrückt hat.  Aber damals hab ich auch noch geschraubt und nicht geklebt. Ach was waren das noch unschuldige zeiten.  Immer wieder lustig ist in dem zusammenhang der gesichtsausdruck meines vaters, als er von der arbeit nach hause kam und ich es fertig gebracht hatte meinen pc an die hifi-anlage anzuschliessen und mit ohrenbetäubender lautstärke "Duke Nukem 3D" gespielt habe. Er dachte wohl, es wäre krieg... :p
gruss
Georg
Beiträge: 2.259
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
Die aus dem Silikon gut riechbar ausdunstende Essigsäure verusacht wohl Probleme bei manchen Treibern, insbesondere bei den Verklebungen. Daher lieber Acryl statt Silikon. Ist auch weniger Sauerei bei der Verarbeitung.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
@Onno:
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie feststellen können. Und ich habe doch schon so einige lautsprecher unterschiedlichster marken in autos gebaut. Gut, gestunken hats furchtbar. Vor allem, wenn man sowas im auto macht isses in dem begrenzten raum echt nit auszuhalten... :eek: aber schäden am chassis hab ich nie entdecken können.
@all:
Wie ihr vielleicht auf seite 2 gelesen hattet, hab ich ja noch ne kleine Elektronikbastellei ausser der reihe. Durch den Umzug bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen es in die Tat umzusetzen. Aber da ich den Plunder in kürze brauche, wirds zeit.
Es betrifft die Endstufe für die beiden Bässe, die aus dem PA-Bereich kommt und deswegen mit einem lauten lüfter ausgestattet ist. Fürs wohnzimmer wird der wohl nicht immer gebraucht, da ich da ja nicht nonstop volle leistung fahre. Daher habe ich ein Temperatur-schalt-relais in die plus-leitung des Lüfters gesetzt, damit der nur läuft wenns auch wirklich zu warm wird. Einstellbar ist die Temperatur von 20-80 grad. Ich hab nun mal 40 grad gewählt, weil so ein PTC ja auch ein bissle träge ist. Jedenfalls sollte der Lüfter so früh genug einschalten. Im Sommer muss ich das ganze dann wohl mal ein bissle testen.
Also der Aufbau... das Relais ist befestigt auf einem rest Hutschiene, welche ich einfach mit M4er schrauben am gehäuse befestigt habe. Die Plus-Leitung des Lüfters habe ich mittels einer 1mm²-leitung und einem Lötkolben verlängert. Die Spannungsversorgung von 24 volt für das Relais bietet mir ein Steckernetzteil.
Den PTC habe ich oberhalb vom Lüfter in die nähe des Kühlkörpers gelegt und befestigt, da steigende temperaturen wohl zuerst dort zu erwarten sind.
Die Gehäuse sind übrigens soweit auch abgedichtet. Die rückwände fehlen noch immer, ich hab noch immer nicht die Terminals...
gruss
Georg
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
*Frust*....
Heute sind endlich die Terminals angekommen. Ne woche verspätung, aber ok, das hätte ich ja noch durchgehen lassen. Aber seit wann bitteschön werden Terminals als nicht Luftdicht hergestellt? Ich dachte ich spinne als ich da durch gucken konnte...
:mad:
gruss
Georg
Beiträge: 91
Themen: 7
Registriert seit: 21.11.2008
Federklemmterminals?????
Wusste gar nicht, das es sowas noch gibt :eek::eek::eek:
Jetzt treibst Du so einen Aufwand ringsum und dann sowas? Och nööööh
Gönn' Dir paar Schraubterminals oder noch besser Polklemmen für Bananenstecker.
Ahoi
Uwe
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
Ich hab nu Buchsen und Stecker aus dem PA-Bereich bestellt. Aber bis die kommen dauerts noch nen bissle.
gruss
Georg
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
Endlich gehts weiter...
Am Samstag sind die Buchsen und Stecker endlich gekommen. Selbstverständlich hatte meine Frau gestern geburtstag und ich durfte nicht in die garage zum basteln, es gab ja schliesslich gäste zu bewirten.
Heute morgen konnte ich aber endlich los legen. Kurz gemessen wie dick die Terminals sind, lochfräse raus gekramt, bohrer auf vollgas und ab durch das Holz. Viel zu einfach, wenn die löcher klein sind. :p
Direkt danach hab ich schonmal die erste rückwand angeklebt.
Nun heisst es warten bis der kleber trocken iss. In der zwischenzeit hab ich schonmal die Kabel an die Terminals gelötet...
Gleich gehts nochmal runter, dann wird die andere Box verarztet. Später wird dann dieses brett noch abgedichtet. Und während das 2te Brett antrocknet werde ich die rückseite der Terminals noch mit Plasti-Dip vergießen. Damit da auch ja kein lüftchen entweicht...
gruss
Georg
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
So, das ist auch erledigt. Die 2te Platte iss auch am trocknen. Jetzt gleich wird abgedichtet.
gruss
Georg
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: 07.12.2013
Heute nachmittag hab ich nochmal angefangen. Habe beide Lautsprecher nochmal an der rückwand abgedichtet. Dann habe ich die überstände der Platten (ca 0,5mm-1,5mm) noch mit ner Raspel runter gefeilt, damit man das nachher nicht sieht. Schlussendlich habe ich den ersten mit hoch genommen und schonmal eingewickelt:
Nachdem das nu komplett fertig war hab ich nochmal meine Tochter (16 monate) daneben gesetzt, damit man ein gefühl für den Maßstab bekommt. Der böse Bube iss nämlich ganz schön dick geworden... :w00t:
Ahja, ich denke ich muss noch unbedingt was davor bauen. Nen kleinen Rahmen mit bespannstoff davor oder so. Bin noch nicht sicher. 10 sekunden nach diesem Foto hat meine Tochter nämlich versucht die Bits, die sie dort gerade in den Händen hält, durch den Reflexkanal in den Lautsprecher zu werfen... :denk:
Ahja, meine Frau hat gerade auch kurz einen Blick drauf geworfen und ist dann starren blickes wieder raus gegangen... :p
gruss
Georg
Beiträge: 702
Themen: 57
Registriert seit: 03.12.2010
gb-Fireball schrieb:![[Bild: 20140210_185603.jpg]](http://gbfireball.ohost.de/Musik/20140210_185603.jpg)
...
Ahja, meine Frau hat gerade auch kurz einen Blick drauf geworfen und ist dann starren blickes wieder raus gegangen... :p
Gratulation zu den tollen Bässen!
Endlich mal amtliche Tieftöner 
Und afaiu hat Frau die Chassis abgesegnet?
:dance:
|