Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Youtube - Snake Oil Audio - WTF
Thread abschließen?

MOD koaxfan schrieb:Als Moderator wünsche ich mir konstruktive Kommentare. Also beispielsweise:
- Als Händler haben wir regelmäßig mit Kundenbeschwerden zu tun, die sich schnell als Fehlbedienung/Fehlmessung herausstellen. Daher verweisen wir dann auf unser Messvorgehen unter URL ...
- Als messender Nutzer fühle ich mich von dieser pauschalen Aussage ungerecht behandelt und würde eine Differenzierung sehr begrüßen

Sofern alle (!) sich in Zukunft am Riemen reißen und pauschale Abwertungen unterlassen sowie ihre Postings auf das fokussieren was sie wirklich beurteilen können, sehe ich keinen Grund hier zu schließen. Aufgrund der Thread-Entwicklung könnte man zu OT verschieben, ja.

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt.

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Hallo...
Interessant was so passiert nach einer Stellungnahme.
"Nicht jeder, der eine Gitarre kauft, kann damit musizieren"... Äh, jetzt beleidige ich Gitarrenspieler? Big Grin

Also ich sehe bei den beiden Aussagen einen erheblichen Unterschied zwischen "jeder der hat glaubt zu können" und "nicht jeder der hat kann". Streng genommen sind beide auch nicht falsch (nur weil man glaubt etwas zu können heißt das ja nicht automatisch, dass das nicht der Realität entspricht), aber ersteres impliziert doch eine deutlich schlechtere Ausnahmenquote.

Auf der anderen Seite ist das aber auch eigentlich im weiteren Kontext mit der "Frequenzgangpolizei" dann auch für mich eindeutig wie es gemeint war, und dass da die hiesige Forenbevölkerung mehrheitlich nicht angesprochen war. Ich will mir auch gar nicht so genau vorstellen, wie deine Anfragen im Kundenservice zu den miniDSP/UMIK/REW-Geschichten so aussehen, aber da sind bestimmt genug Kandidaten bei die sich nicht in einem Fachforum aufgeschlaut haben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass jeder der seine Meinung öffentlich äußert auch damit rechnen muss, dass andere Leute eine andere Sicht der Dinge dazu haben, das auch äußern und das möglicherweise sogar faktenbasiert untermauern. Allerdings sollte man das vielleicht besser direkt unter dem Video in die Kommentare schreiben, da dort die Wahrscheinlichkeit jemanden zu erreichen dem es hilft deutlich größer ist. Ich will hier auch nicht youtube als Plattform kritisieren, da gibt es auch wirklich großartigen Inhalt, gerade auch zu diesen Themen. Erin's Audio Corner z.B. belegt immer wieder ganz klar den Zusammenhang zwischen aussagekräftigen Messungen und Höreindrücken. Man muss halt, wie überall im Netz, die Quellen korrekt bewerten und einordnen können.

Ich könnte hier noch Stundenlang weiter schreiben, lasse das jetzt aber mal bleiben.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Moin Jochen,

JFA schrieb:Wichtiger Punkt. Bedeutet aber nicht, dass man den Youtuber nicht für seine (Falsch-)Aussagen kritisieren darf, und vielleicht lockt ja gerade diese Kritik so manchen hier hin?

Na ja, aber wo fängt man da an?

Ich habe mich mal ein wenig auf dem YT-Kanal von Frank umgesehen. Es war ein ganz interessantes Konstrukt mit BBs um einen HT herum und die Weiche wurde über eine GUI mit DSP realisiert.
Der Kanalbetreiber wählte 24dB/8 Bessel-Filter und schwurbelte etwas von deren Eigenschaften, die er dann auch im Amplitudengang seines Konstruktes wiederzuerkennen glaubte, obwohl die Zweige vorher nicht linear entzerrt wurden und so alles mögliche, nur ganz sicher keine akustischen Filterflanken nach Bessel dabei heraus kamen.
Youtube scheint mir einfach nicht der richtige Rahmen zu sein, um auf solche Fehler hinzuweisen, weil es da imO mehr um Unterhaltung geht.

Frank bringt seinen Zuschauern die Physik hinter der Lautsprechertechnik ja trotzdem größtenteils korrekt näher und wendet dafür viel Zeit und Mühe auf.
Solange jemand keinen völligen Schwachsinn verbreitet, würde ich mich persönlich mit Kritik zurückhalten, auch um niemanden zu demoralisieren, der wirklich etwas für die Community leistet.

Bei Snake Oil Audio bin ich ein wenig hin- und her gerissen...
Allerdings habe ich mir im Schnelldurchlauf sein Ärgervideo über den Bau des Testgehäuses seines JBL Klons angehört und durchaus bewundert, mit wieviel Langmut er damit umgeht.
Das hat mich sogar zu einem mitfühlenden Kommentar veranlasst... Wink

Viele Grüße
Rainer

Hi,
ich hab mir diesen langatmigen, für mich quälenden YT-Beitrag angetan.
Warum? Wir kennen nur die eine Seite. Hat denn irgendwo der Händler eine Stellungnahme aus seiner Sicht geäußert? Das könnte sehr interessant sein!
Und hier zeigt sich auch der Haken an den YT-Podcasts: Eine Gegendarstellung dort einzustellen würde wahrscheinlich in der Anhängerschaft einen Shitstorm erzeugen und wird deshalb wohl unterlassen.
Und dazu kommt noch, dass es mit den Infos auch aus diesem Forum dazu relativ einfach ist, den Händler herauszufinden.
Ist das fair?
Gruß
AR

Andreas, ist das Fair?
Eine gute und berechtigte Frage. Nein, es wäre nicht fair, wenn man ihn nicht explizit zu einem Statement aufgerufen hätte. Das habe ich in einem Kommentar gemacht.
Wolfgang kennt auch meine Adresse und hätte es mir schreiben können. Wer mich kennt, weiss, dass ich eher vermittelnd auftrete. Denk ich jedenfalls?

Wie nennt man das aber was .....gemacht hat?
Hier möchte ich mich nicht zu äussern. Auch ist die Frage rhetorisch gemeint.

Ich will auch hier ...... ein Statement nicht verwehren wollen

Ein Shitstorm werden wir Moderatoren und auch moderate User schon zu verhindern wissen.

MOD Kaspie schrieb:Wie nennt man das aber was ... gemacht hat?
Hier möchte ich mich nicht zu äussern. Auch ist die Frage rhetorisch gemeint.

Ich will auch hier ... ein Statement nicht verwehren wollen

Ein Shitstorm werden wir Moderatoren und auch moderate User schon zu verhindern wissen.

Du scheinst mir in der Sache aber schon ein wenig stärker emotional involviert zu sein, als es einem Moderator angemessen ist und hast Dich, wie ich finde, zumindest zwischen den Zeilen durchaus "geäußert"... Wink
Magst Du nicht vielleicht zumindest den Namen aus Deinem Posting nehmen und die Moderation dieses Threads einem Kollegen überlassen?

Das ist wirklich kein bisschen böse oder provokativ gemeint!

Viele Grüße :prost:
Rainer

Diskussionen über einen Podcast sind das eine, juristische Schlammschlacht ist das andere. Bei ersterem bin ich als Moderator sehr entspannt, im Zweifel bekommt der Youtuber sogar noch mehr Traffic als vorher. Bei zweiterem wäre ich sehr plötzlich sehr unentspannt, denn alles was (und zwar absolut egal wie fundiert es ist!) inhaltlich als geschäftsschädigendes Verhalten interpretiert werden könnte, bedeutet eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Wenn jemand also auf Youtube etwas sagt wobei man mit anderweitig verfügbaren Informationen auf das involvierte Unternehmen schließen kann, dann ist es das Problem von Youtube und die haben im Zweifel eine ganze Armada an Spezialanwälten die genau wissen wer wie weit gehen kann. Die haben wir nicht. Daher bitte: Alles, was dem Geschäftsablauf und dem Ruf eines Unternehmens Schaden zufügen könnte, egal wie richtig es ist, ist strikt zu unterlassen.

Edit: Zitat gelöscht da hiermit der unbeabsichtigte Eindruck erweckt wurde, es würde sich auf eine Person beziehen. Tut es nicht.

ton-feile schrieb:Du scheinst mir in der Sache aber schon ein wenig stärker emotional involviert zu sein, als es einem Moderator angemessen ist und hast Dich, wie ich finde, zumindest zwischen den Zeilen durchaus "geäußert"... Wink
Magst Du nicht vielleicht zumindest den Namen aus Deinem Posting nehmen und die Moderation dieses Threads einem Kollegen überlassen?

Das ist wirklich kein bisschen böse oder provokativ gemeint!

Viele Grüße :prost:
Rainer

Hallo Rainer,

die Kritik ist mehr als berechtigt. Danke dafür und ich sehe da auch nichts verwerfliches dran.
Im Gegenteil. Danke dafür:thumbup:
Ich bin wieder da
LG
Kay

@MOD koaxfan
Dein Zitat: "Daher bitte: Alles, was dem Geschäftsablauf und dem Ruf eines Unternehmens Schaden zufügen könnte, egal wie richtig es ist, ist strikt zu unterlassen. "

Da kannst Du mich ja wohl nicht meinen - lies bitte meinen Beitrag nocheinmal!

Und @Kay, den Shitstorm erwarte ich bei YT, falls das dort angesprochen Unternehmen eine Gegendarstellung "versuchen" würde. Denn m.E. ist dort das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Was man hier ruhig diskutieren sollte.
Gruß
AR

Ich meine immer alle. Auch mich selbst. Zu diesem Thema habe ich schon einiges geschrieben aber nur per PN.

Franky schrieb:Ich habe in Post 82 eine Messung der LS 6/25 eingefügt so wie ich sie zur K+T geschickt habe. Nur so zur Info.

off-topic
-------------
Kurze Q&D Analyse zu Messunterschiede Lautsprecher LS6/25 - KuT versus Franky.

Vergleich Achsen-FG Franky versus KuT - FG und norm FG:
[ATTACH=CONFIG]68412[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]68413[/ATTACH]
So weit liegen die Messungen im Bass-Mitteltonbereich doch gar nicht auseinander. Für die Abweichung im Hochtonbereich könnte eine unterschiedlich gewählte Referenzachse verantwortlich sein (wenn man nicht aktivierte Mic-Kalib Datei, große Temperaturunterschiede, usw ausschließt).

Im Bassbereich sind bei Franky einige Resonanzen zu sehen, die eigentlich nicht da sein sollten. Wenn man auf den FG der KuT Messung normiert, erkennt man dass Frankys Messung im Mittel nahezu identisch ist.

Um ganz sicher zu sein wurde für den 6'' TT im Gehäuse noch schnell eine BEM-Simulation erstellt (auch Q&D habe die exakten Maße zum SPM-165 nicht) - mit Hochtöner als Referenzachse - alles über 4kHz ignorieren!!
[ATTACH=CONFIG]68415[/ATTACH]

Bis 2kHz zeigen die hor und ver normierten FG, ein für einen gut konstruierten 2-Wege LS typisches Verhalten.
[ATTACH=CONFIG]68416[/ATTACH]

Sollte der 2-3dB Buckel um 500-1800Hz zutreffen, zeigt sich, wegen der gleichmäßigen Abstrahlung, dieser auch im SP, PIR und ER Frequenzgang. Klanglich dürfte dies Geschmackssache sein. Wegen des gleichmäßigen DI und ERDI könnte dies mittel EQ problemlos behoben werden.
[ATTACH=CONFIG]68418[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]68419[/ATTACH]

Kenne die genaue Trennfrequenz und akustische Filtersteilheit nicht, habe daher eine LR4@2kHz angenommen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Vielen Dank für die Vergleichsmessungen - vielleicht muß ich meinen Blickwinkel mal wieder überdenken und den RAR leerräumen. Da steht noch das 180 Grad Messgestell herum und nimmt Platz weg. Dass andere immer weniger Höhen messen ist mir bekannt - es liegt aber nicht am Messsystem und am Messmikrofon.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Omnes Audio SW 6.01 GHP > Volumen? klemminger 11 1.676 03.07.2025, 23:14
Letzter Beitrag: klemminger
  audio-hi.fi - Hat jemand bereits dort gekauft? Jesse 1 1.090 14.06.2025, 05:44
Letzter Beitrag: newmir
  O-Audio wird geschlossen (?) nähmaschine 32 13.280 08.06.2025, 17:06
Letzter Beitrag: ArLo62
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.554 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Sponsoren im Bereich Audio gewinnen hesinde2006 0 800 10.01.2025, 19:48
Letzter Beitrag: hesinde2006
  Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen? bilmes 18 4.314 16.02.2024, 22:48
Letzter Beitrag: bilmes
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 7.846 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52
  Master Audio DR7P modifiziert 4711Catweasle 11 2.046 08.07.2023, 07:48
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  A&D-Audio SCB-15G800 Saarmichel 105 69.312 24.02.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Jesse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.