Darakon schrieb:So dokoloko, bevor die Wahnsinnigen hier einen perfekten HD-1-Clon entwickeln, solltest du uns vielleicht mitteilen, wie du weiter machen willst. 
Gibt mir ein wenig Zeit mir die Vorschläge genauer anzuschauen  Ich bin noch nicht dazu gekommen.
rkv schrieb:Da ich dokoloko so verstehe, daß ein per Schallführung kontrolliertes Abstrahverhalten nicht gewünscht ist, macht es jetzt nicht soviel Sinn, wieder mit Schallführungen zu kommen, oder? 
Ich will es nicht ausschließen. Nur anfangs hat mich die Beschränkung auf ausschließlich Schallführung etwas gestört. Letztendlich ist es abhängig vom Sound.
Hey,
mir ist noch einer eingefallen: https://www.audax-speaker.de/index.php?m...y-hifi.pdf
Gibt es momentan bei Proraum allerdings nur als "finished Speaker", ich denke aber das die Einzelteile problemlos aufzutreiben wären.
GF
dokoloko schrieb:Ich will es nicht ausschließen. Nur anfangs hat mich die Beschränkung auf ausschließlich Schallführung etwas gestört. Letztendlich ist es abhängig vom Sound.
Hm, so richtig schlau werde ich aus Dir nicht. Wenn es da jetzt doch keinen Ausschluß gibt, haben wir Dir schon die unserer Meinung nach besten Bausätze genannt. Also husch-husch, Bauteile bestellen, Oberfräse anwerfen und die Mundwinkel auf ein breites Grinsen vorbereiten.
phase_accurate schrieb:..... Dies passiert natürlich auf Kosten der Gesamtgruppenlaufzeit. Letzteres gilt für alle diese Verfahren - auch für die digitalen Versionen wie z.B. die "Zeitinversion" wie sie Bruno und auch Goldmund verwenden oder FIR Phasenentzerrungen.. D.h. man kann die Gruppenlaufzeit nicht zum Veeschwinden bringen. Man kann sie nur überall gleich hoch machen.
Gruss
Charles
Moin Charles!
OK, dann ist alles im Lot und ich muss die ganzen OP Schaltungen nicht nachvollziehen. Das ist eben Analogtechnik aus dem letzten Jahrhundert. Und es wäre mir auch schleierhaft gewesen, wie die in analog Technik einen inversen Allpass zur Kompensation der GLZ bei der Trennfrequenz aufgebaut hätten (AP^-1 in dem Grimm Prinzipschaltbild ganz vorne weg). Der ist nämlich ein nicht kausales Filter und geht auch nicht mit IIR. Dazu braucht man FIR.
Viele Grüße,
Christoph
08.02.2018, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 17:59 von dokoloko.)
Der von fosti vorgeschlagene Bausatz https://www.intertechnik.de/shop/lautspr...426,123937 gefällt mir ganz gut! Es wurden dann noch weitere Chassis vorgeschlagen, aber ich denke ein Bausatz wäre besser geeignet für mein Vorhaben.
Die Hypex AS2.100D wären preislich in Ordnung (500€/Paar). Jedoch geht das Signal erst in meinen Aktivsub und vom Sub per XLR weiter an die Monitore. Ich würde ungerne Cinchkabel zum Anschluss nehmen. Wenn man XLR an seinem Aktivmodul haben will, dann kostet das 700€ von Hypex oder 800€ miniDSP ICE 125. Das heißt ich müsste alleine aufgrund der Aktivlösung tiefer in die Tasche greifen.
fabel schrieb:Edit sagt: sehr ähnlich wie die Wavemoon gibt es ja noch die CorDial von K&T und bei Dir i Frankfurt könntest Du ja eh mal bei Blue Planet vorbei schauen und Dir die Omnes Audio Exclusive 3/8 anhören ... . Die ist zwar anders aber als Monitor mMn recht interessant.
Die 永遠不要再見到你 finde ich ansprechend. Als KompaktLS finde ich sie besser als die 永遠不要再見到你. Die 永遠不要再見到你 hat ein sehr merkwürdiges Gehäuse. Sie unterscheiden sich nur vom Hochtöner 永遠不要再見到你 vs. 永遠不要再見到你.
Aber Dir ist schon klar, daß die beiden von Dir genannten Lautsprecher nicht unbedingt, das sind, was man unter "die KH120-A überflügeln" verstehen würde? Jedenfalls nicht mit den gezeigten Messungen...
Da ist noch einiges an DSP-Nachhilfe notwendig und alles ist auch nicht per DSP korrigierbar. :dont_know:
@all: Stutzig macht mich beim Excel die Delle bei 800-900Hz. Die sieht man zwar auch im Seas-Datenblatt, aber bei der Intertechnikmessung ist die sehr viel prominenter vorhanden. :denk:
rkv schrieb:Aber Dir ist schon klar, daß die beiden von Dir genannten Lautsprecher nicht unbedingt, das sind, was man unter "die KH120-A überflügeln" verstehen würde? Jedenfalls nicht mit den gezeigten Messungen...
Da ist noch einiges an DSP-Nachhilfe notwendig und alles ist auch nicht per DSP korrigierbar. :dont_know:
Welche Messwerte findest du denn "kritisch"? Die Messwerte vom Duhr sehen für mich als Neuling in Ordnung aus.
08.02.2018, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2018, 15:51 von Darakon.)
Hallo dokoloko,
so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob du alles, was hier vorher geschrieben worden ist, komplett mitgenommen hast.
Ein Baussatz mit Passiv-Weiche passt nicht wirklich zu einem aktiven 2-Wege-Verstärker mit DSP.
Die Excel 22DXT hat den Seas-DXT-Hochtöner, der sehr ähnlich dem der KH120 klingt, aber nicht unbedingt besser (kein Wunder: die KH120 hat einen Seas-Hochtöner im Waveguide).
Die Duhr habe ich noch nirgendwo zuvor gesehen. Was natürlich nichts heißt. Natürlich kann die Duhr vielleicht für dich gut klingen. Dann kannst du aber auch gleich die 1300€ (2x Duhr + Verstärker) in Lottoscheine investieren.
Mein Gefühl gerade:
Kauf lieber was Fertiges, das du bei dir zuhause probehören kannst, wenn du nicht viel Geld umsonst ausgeben willst. :dont_know:
08.02.2018, 17:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 18:00 von dokoloko.)
Darakon schrieb:so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob du alles, was hier vorher geschrieben worden ist, komplett mitgenommen hast. 
Ein Baussatz mit Passiv-Weiche passt nicht wirklich zu einem aktiven 2-Wege-Verstärker mit DSP.
Mir ist schon bewusst, dass ich die passive Weiche nicht brauche, wenn ich das Hypex Aktivmodul nehme. Aber ich würde mir zumindest einen Bausatz aussuchen, damit dieser LS schon mal so gebaut worden ist und Messungen/Baupläne vorhanden sind. Ich möchte mir nicht einfach einen HT und TT aussuchen und in einem beliebigen Gehäuse zusammen kloppen.
Ihr seid auf jeden Fall eine witzige Truppe hier  Erst schlagt ihr mir was vor und wenn ich mit einem Vorschlag zufrieden bin dann soll ich mir doch was fertiges holen.
@rkv: Außerdem dachte ich das sich die Geschichte mit der 永遠不要再見到你als Referenz nach meinem letzten Statement erledigt hat.
Ihr widersprecht euch hier gegenseitig, aber erst wenn ich etwas von jemanden aus dem Forum wiedergegenen habe. Traut ihr euch nicht gegenseitig zu kritisieren?
hi dokoloko,
wenn du einen fertigen Bausatz ohne Weiche nimmst, bleibt außer einem Hochtöner und einem TMT nicht mehr viel übrig.
Entweder du setzt einen guten/erprobten Bausatz (Tafal, Disco-M,...) komplett um oder du machst einen neuen Thread auf und entwickelst mit Hilfe des Forums einen aktiven DSP Meyer HD-1-Clon.
...aber klar, das sind nur gut gemeinte Ratschläge. Am Ende musst du selbst wissen, was du machst.
Die absolute Wahrheit (oder den "besten" Lautsprecher für dich) wirst du nicht in einem Forum oder in einer Zeitschrift finden.
Es hilft nur hören, hören und hören und versuchen zu verstehen, aus welchen technischen Gründen einem der eine Lautsprecher mehr zusagt als der andere.
@dokoloko
Du hast das sehr gut erkannt! Aber so ist das in Foren. Bei der Duhr wird ja vieles so gemacht wie es immer gepredigt wird. Am Ende soll es dann wieder falsch sein und das trotz vorhandener Schallführung beim Hochtöner und niedriger Trennfrequenz. Vielleicht wären in diesem Fall 1800 Hz besser gewesen. Die HD-1 wird da Fehler machen wie jeder Lautsprecher an der einen oder anderen Stelle. Kenne Meyer Sound Zeugs und das ist oft verdammt gut.
08.02.2018, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 18:00 von dokoloko.)
Darakon schrieb:wenn du einen fertigen Bausatz ohne Weiche nimmst, bleibt außer einem Hochtöner und einem TMT nicht mehr viel übrig.
Das ist richtig. Aber dieser Bausatz wurde so schon verwendet und funktioniert. Es gibt Messungen und jemand hat sich hoffentlich intensiv Gedanken gemacht. Das ist dann was anderes als " Ich nehme den Lieblingshochtöner von User X und den Lieblingstieftöner von User Y". Dabei kommt alles mögliche zu Stande aber kein 永遠不要再見到你 Klon.
Ich hatte mich gefragt, ob man bei der 永遠不要再見到你 den 永遠不要再見到你gegen einen 永遠不要再見到你tauschen könnte. Und ihr wollt wild Chassis zusammenwürfeln :eek:
dokoloko schrieb:Ihr widersprecht euch hier gegenseitig, aber erst wenn ich etwas von jemanden aus dem Forum wiedergegenen habe. Traut ihr euch nicht gegenseitig zu kritisieren?
Dein Problem ist, daß Du a) selber nicht weißt, wohin die Reise gehen soll und b) Du die Ratschläge nicht hören willst.
Wenn Du einen Aktivlautsprecher bauen willst, dann nimm einen Bausatz, für den entsprechende DSP-Einstellungen bekannt sind. Dann musst damit leben, daß die Auswahl begrenzt ist.
Du kannst nicht einfach einen passiven Lautsprecher nehmen, Weiche rauswerfen und ein Aktivmodul davorklemmen und argumentieren, der Bausatz sei ja schon erprobt. Das wird nix. Schon garnicht bei den Qualitätsansprüchen, die Du angemeldet hast.
Also musst Du den Bauvorschlag passiv betreiben mit Endstufe davor ggfs. noch mit DSP für kleinere Anpassungen.
Oder Du bezahlst einen Entwickler, der Dir aus den Chassis des passiven Bausatzes einen Aktivlautsprecher entwickelt.
An dieser Realität ändert sich auch nichts, wenn Du uns noch mehr Bauvorschläge vor die Füße wirfst.
08.02.2018, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 18:01 von dokoloko.)
Franky schrieb:Bei der Duhr wird ja vieles so gemacht wie es immer gepredigt wird. Am Ende soll es dann wieder falsch sein und das trotz vorhandener Schallführung beim Hochtöner und niedriger Trennfrequenz. Vielleicht wären in diesem Fall 1800 Hz besser gewesen.
Also ich glaube irgendjemand muss mir endlich mal konkrete Eigenschaften nennen. Was genau ist falsch an der 永遠不要再見到你, 永遠不要再見到你etc.? Und was macht die 永遠不要再見到你-永遠不要再見到你besser?
Ihr lasst mich hier wieder im Regen stehen und ich weiß nicht was so schlecht an den LS sein soll.
Im ersten Schritt könntest Du mal die Frequenzgänge nebeneinander legen und vergleichen. Na, klingelt es?
Was ist das denn für eine Aussage? Leg Du doch mal die Messungen übereinander und erklär was Du meinst! Ich denke hier hast Du eine Bringschuld gegenüber Dokoloko.
rkv schrieb:Du kannst nicht einfach einen passiven Lautsprecher nehmen, Weiche rauswerfen und ein Aktivmodul davorklemmen und argumentieren, der Bausatz sei ja schon erprobt. Das wird nix. Schon garnicht bei den Qualitätsansprüchen, die Du angemeldet hast.
Das war mir nicht bewusst! Das ist doch grad der Vorteil vom DSP.
Also halten wir mal fest: Ich kann Chassis die von Forumsmitgliedern vorgeschlagen werden mit einem Aktivmodul kombinieren. Aber bei einem Bausatz darf ich die Weiche auf keinen Fall gegen ein Aktivmodul tauschen.
nochmal:
Ich sage nicht, dass irgendetwas schlecht an der Duhr ist. Ich sage nur, dass die Chancen nicht sonderlich hoch sind, dass die Duhr (oder die 22DXT oder sonst irgendein Lautsprecher) der Lautsprecher ist, mit dem auf langen Zeit glücklich wirst, wenn du ihn vorher nicht mal probe gehört hast.
Meinen ersten DIY habe ich gekauft weil er sehr sehr viele gute Rezensionen hatte. Hab Geld reingesteckt, viel Arbeit und musste am Ende feststellen, dass der Klang nicht meinem Geschmack entsprach. Auch wenn er nicht schlecht klang.
,
dokoloko schrieb:Das war mir nicht bewusst! Das ist doch grad der Vorteil vom DSP.
Also halten wir mal fest: Ich kann Chassis die von Forumsmitgliedern vorgeschlagen werden mit einem Aktivmodul kombinieren. Aber bei einem Bausatz darf ich die Weiche auf keinen Fall gegen ein Aktivmodul tauschen.
Darfst Du schon. Du musst dann "nur" die nun aktive Weiche neu entwickeln oder jemanden finden, der das für Dich macht.
Bei manchen Kombinationen, die Dir hier vorgeschlagen worden sind, gibt es jedoch eine reelle Chance, daß das schonmal jemand gemacht hat und Dir z.Bsp. die DSP-Einstellungen mitteilt.
dokoloko schrieb:Also halten wir mal fest: Ich kann Chassis die von Forumsmitgliedern vorgeschlagen werden mit einem Aktivmodul kombinieren.
Ja, aber definieren wir erst mal "Aktivmodul", das sollte dann ein Modul mit DSP Weiche und 2 Verstärkern sein (wenn du ein 2 Wege System bauen möchtest).
Damit das funktioniert sollen einige Grundvoraussetzung vorhanden sein :
- die Chassis sollten zueinander "passen", d.h. Du must die Chassis im Gehäuse "messen"
- dann könnte man auf Basis der Messungen eine Weiche (DSP Setup) entwickeln
- wieder messen / hören / korrigieren bis du zufrieden bist
- ...
dokoloko schrieb:Aber bei einem Bausatz darf ich die Weiche auf keinen Fall gegen ein Aktivmodul tauschen.
Doch geht auch, die selben Schritte wie oben.
Hat den Vorteile das die Chassis in der Regel zueinander passen, da schon mal jemand damit was entwickelt hat.
Grüße Dirk
|