Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread
Jetzt wird es OffTopic im OffTopic ..... Ich wollte keine Diskussion ueber alte Autos anzetteln, sondern nur ironisch darauf hinweisen, dass hier offensichtlich eine Menge Emotionen im Spiel sind und dass man Messwerte und Emotionen nicht gegeneinander aufrechnen kann.
Herzliche Gruesse
Michael

...man sollte die Themenüberschrift ändern in: "Old-Kino-Horny-Treff" Big Grin

Über 7 Seiten Diskussion über Kino-Hörner aus den Anfängen des Lautsprecherbaus... passen irgendwie nicht zur Überschrift..
Das es seitdem sehr viel (wirklich) Neues gegeben hat interessiert die Hauptakteure hier ja ohnehin nicht...Big Grin

Grüsse Joachim

Diskus_GL schrieb:.....
Das es seitdem sehr viel (wirklich) Neues gegeben hat interessiert die Hauptakteure hier ja ohnehin nicht...Big Grin
.....

"DEN" nicht "die" Big GrinBig GrinBig Grin

Hallo Jörn
Zitat:Aber, es sollte immer die Objektivität bewahrt bleiben, und 60 bis 17000 Hz bei +/-5 db ist suboptimal, aich wenn der "sound " gefällt .

nenn es doch beim Namen. Mit so eine Zappelkiste hört man keine Mucke, sondern GeräuscheBig Grin
Es war nur eine Messung, die ich gefunden habe. Genaue Messumstände sind nicht bekannt. Auch, ob es eine A7-8G war, ist eine Vermutung. Die Messung hat eine Aussagekraft wie ein Zwieback.

Aber, ich finde die grundsätzliche Idee toll, die Nailhead hat.
Warum messen wir nicht mal diverse Hörner und Treiber unter vergleichbaren Bedingungen mit modernen Messequipment durch? Das große und das kleine Horn und " Treiber Alnico und Ferrit habe ich.
Zitat:Kay , du hast ja schon recht, aber "zuviel input" ---- ich gebe mir Mühe
Eine original Frequenzweiche mit alten Kondis besitze ich auch.
Zitat:Und wir reden hier nicht ernsthaft über 40 Jahre oder ältere Lautsprecher und über deren Klang, oder? Das die ganzen Aufhängungen der Chassis ausgeleiert sind und die Kondensatoren in den Weichen hinüber sind ist euch bewusst, oder?
Nach den Messungen glaube ich aber doch.Smile Zumindest wird es Spass mit sich bringen.
Wäre es schlimm, wen die Treiber wesentlich älter als 40 Jahre sind?

Feinheiten können wir ja noch klären?

LG
Kay
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Wäre es schlimm, wen die Treiber wesentlich älter als 40 Jahre sind?

Ja, z.B. ändert sich die Federsteifigkeit der Aufhängung stark im Laufe der Jahre, sie 'ermüden'. Somit haben alte Lautsprecherchassis und somit vor allem die Bassabstimmung nichts mehr mit dem ursprünglichen Verhalten zu tun.

Kurzfassung:
http://www.klippel.de/fileadmin/_migrate...ements.pdf

Ausführlicher:

http://www.klippel.de/fileadmin/klippel/...Y_2011.pdf

nailhead schrieb:Ja, z.B. ändert sich die Federsteifigkeit der Aufhängung stark im Laufe der Jahre, sie 'ermüden'. Somit haben alte Lautsprecherchassis und somit vor allem die Bassabstimmung nichts mehr mit dem ursprünglichen Verhalten zu tun.

Das geht aber meist mit der "Alterung" und "Ermüdung" des Besitzers - sprich des Hörers - einher... Big Grin
Damit passt das dann wieder...
Der Hörer glaubt immer noch ein paar Super-tolle Boxen zu haben, die sich im Laufe der Jahre nicht verändert haben.

Hört er dann Neue, klingen die irgendwie "schräg" ...und somit gabs einfach keine "Verbesserung" ... in den letzten 40 Jahren...Big Grin

Und Messungen sagen ja sowieso nichts aus...was damit ja dann auch "bewiesen" ist...

Grüsse Joachim

Ach so läuft die Kette?
Alte Lautsprecher müssten dann mit altem Messsystem gemessen werden und Hörproben erfolgen auch nur durch "alte Ohren".
Langsam ergibt das alles einen Sinn. :denk:

Mysterium gelöst! Big GrinBig GrinBig Grin

Also,
alte Ohren habe ich schon mal. Und ich brauche diese nicht zu wechseln:w00t:
Freu:dance:

Ein Päckchen Klangmoleküle habe ich auch noch rumfliegen. Wir müssen nur aufpassen, dass diese nicht kaputt gehen.

Habt Ihr zufällig ein paar alte 803 irgendwo rumdümpeln? Von mir aus kann die Federsteife grau geworden sein und Falten bekommen haben. Passende 801 dazu und ihr macht einen alten tauben Mann glücklich und meine Ermüdung verschwindet schlagartig:danke:
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hier mal was interessantes was ich gerne mal hören würde.

http://www.ondaligera.eu/en/speakers/16

Franky schrieb:Hier mal was interessantes was ich gerne mal hören würde.

Witzige, aber auch logische Konstruktion. Trennfrequenz wüsste ich gerne. Andererseits auch nur FoLLgoTTs Quasikoax ..... Big Grin.
Herzliche Gruesse
Michael

Huu, sehr abgefahren!

Super find ich den Satz:

The system tales up very little space due to its "airy" construction

Ciao, JUS

Franky schrieb:Hier mal was interessantes was ich gerne mal hören würde.

Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Quasikoax - da war doch mal was.

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...raduno.htm

Aber bitte keine neue Diskussion - die gabs schon.

Ich meinte natürlich Frankys Quasikoax. Ich habe mich nur von dem Horn irritieren lassen. Big Grin
Herzliche Gruesse
Michael

Durch die Anordnung wirken die Körbe und Magneten der Tieföner wie eine "mechanische Frequenzweiche", macht ein Kollege hier in Berlin, Jürgen Pack, schon seit einigen Jahren auf die Weise und hat Leo auch schon mal vemessen gehabt, ist ein interessanter Ansatz muss aber auch ein vernünftig passender Hochtöner zu ausgewählt werden.

Gruß Swany.

P.s.: Bei Jürgen Im Laden kann sich auch des öfteren so eine Konstruktion mal angehört werden, in nicht so gigantischem Ausmaßen ;-).

Das interessiert mich denn ich habe durchaus z.B. bei der MoDiPo solche mechanischen Phänomene messen und hören können. Gibts da mehr Infos?

Es hat wohl was damit zu tun das die von der Rückseite der Membran abgestrahlten Frequenzen im Mittel- und Hochtonbereich Aufgrund der Wellenlängen durch die Zentrierspinne A). "geschluckt" werden in geringem Maße und B). durch die selbe sowie vom Magneten und dem Korb Reflektiert werden sich dann gegenseitig auslöschen und so nur bis zu einer gewissen Frequenz die Schallanteile "vorbeilassen" da diese von der Wellenlänge größer sind und sich nicht so stark gegenseitig auslöschen. Puh...so ich es verstanden hab, aber genaueres würd ich der Fairnes halber eher den Jürgen Pack fragen. Der hat sich das irgendann vor grauer Zeit einmal bei Leo ausgeknobelt Big Grin.

Ansonsten kann ich mich entsinnen das ich das Prinzip in "klein" auch schon bei den Coaxen von Onkel ReckHorn gesehen habe der den Hochtöner vor den umgedrehten Tiefmitteltöner packt und noch eine Lage Dämmung dazwischen tut...

Gruß Swany.

Wer ist denn Leo? Leo Kirchner?

Jup...der Herr Kirchner Big Grin.

Die Audiowelt ist doch klein - wie ich immer wieder merke.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.406 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Diskussion zum HiWave BMR65.8 kammerjaeger1 89 52.514 09.08.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.438 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.404 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Dipole - Vorteile und Nachteile (aus KFSA-Thread) Alt-F4 44 10.940 17.08.2022, 15:00
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping SNT 189 52.146 16.03.2022, 23:34
Letzter Beitrag: Roul
  Diskussion zur Projektvorstellung Rambo und Varianten MarsianC# 22 5.022 18.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: kboe
  Noch was Neues...diesmal DIY.... fosti 65 18.466 29.01.2022, 14:44
Letzter Beitrag: kwesi
  Mal was neues: Reflector Audio mit Test in der S&R fosti 26 4.550 10.01.2022, 23:49
Letzter Beitrag: fosti
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.437 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.