Moin Hannes,
wie schlägt sich denn der Atlas so klanglich, ab welcher Frequenz muss ein Hochtöner übernehmen?
Langsam nähert sich das dann schon dem Klipsch Eckhörnern, wobei die dort verwendeten Hörner, vor allem das des T35 an Grausamkeit kaum zu übertreffen sind.:built:
im Moment läuft das jetzt als 2weger
Fürs Upgrade brauch ich noch einen neuen Dsp und eine Endstufe für den Hochton.
Spass macht das jetzt aber auch, die Räumlichkeit war mit dem Seos 24 gut aber jetzt ist es nochmal um einiges besser.
Ich höre im Moment auch ohne Sub, macht mit den 15PR400 auch so Spass
Ist immer wieder lustig wenn einem der Nachwuchs was von Musik erzählen möchte, weil D&B ist ja was neues und hat es in meiner Jugend noch nicht gegeben
Ich hab dann am Freitag mal meinem Junior die Haare anständig mit Jungle und D&B geföhnt und seine Welt etwas durcheinander gebracht.
28.09.2025, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2025, 13:02 von Franky.)
Zitat:vor allem das des T35 an Grausamkeit kaum zu übertreffen sind.:built:
Hallo Kalle, dem kann ich ja mal garnicht zustimmen. Ich habe etliche T35 und auch T350 mit den gleichen Voice Coils besessen. Teilweise mit Alnico und Ferritmagneten. Die waren in Klein+Hummel Studiomonitoren OX und OY verbaut und auch davon habe ich etliche besessen.
Der T35 ist ein ehrlicher Hochtöner der sehr natürlich klingt. Er ist kein Effekthascher der mit irgendwelchem Gezimbel glänzt was viele Instrumente auch gar nicht liefern.
Der T 350 gehört für mich zu den besten Hochtönern überhaupt. Den habe ich damals sogar den Fostex T825 vorgezogen.
Eins sollte man machen - die Tweeter hochkant einbauen. Das hat Klipsch falsch gemacht.
Hallo Frank,
ich habe ein Pärchen ST 350B mit smoothen Ton! 82 habe ich eine Kombi mit Audax 13" Bass und dem bekannten Mitteltöner und dem T35 gehört......ich habe sie dann mit dem Celestion HF50 gebaut, im Vergleich der reinste Wohlklang.
T35 und ST 350B haben den gleichen "Motor" und das gleiche Diaphragma, der Unterschied in der Performance ist IMHO riesengroß. Ich wollte zuerst den 3er EV Bausatz mit dem 8HD aufbauen, das Probehören ließ mich erschüttern.
Damals gab es im Pott noch jede Menge Bausatzhändler mit Vorführung aller Bausätze.....paradisische Zeiten.
Aber wir kapern den Thread.
Gruß Kalle
Moin, wenn eh aktiv gearbeitet wird werfe ich mal den Sica 18er 18F3CP in die Arena
70-90l Closed geht der absolut super, 50-100 Watt reichen für sehr laut
Hab ich so verbaut und läuft super. bis 500 Herz geht der gut, richtet dann aber schon etwas
Bildt stammt von einem unser Treffen und ich hatte den Bass mit einem Yamaha AV Receiver getrieben.