Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Monitor" mit Perless SDS 6-1/2 und Vifa XT
Hallo Karsten Big Grin

habe nämlich auch noch vergessen wieviele Matten in so einem Beutel drin sind :dance:

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

huh, du fragst mich Sachen............:dont_know:
Vermutlich auch bei jedem Anbieter unterschiedlich, die geben meist das Gewicht an.
Ich hatte mal welches von Dynavox da waren 2 Stück 30mm Matten mit ca.80x30 cm drin.

grüsse

Karsten

hallo Karsten,
meinste eine impedanzlinearisierung bringt bei
10watt transitor (t-amp) eine klangverbesserung ??

und kann man auch nachträglich (trotz ausschnitt) einen
tiefmitteltöner ca.5mm ausfräsen ??

Überlege (nicht schimpfen) ob dieser vifa in deiner box noch eine steigerung wäre : VIFA-18-NE-340

wenn ja,wäre für kasten bier und co. einbau und frequenzweiche nacharbeiten durch dich möglich ???

danke,gruss lars

Hi

warum willste den denn tauschen? Das käme einer kompletten Neuentwicklung der Box gleich.

Ein RLC bringt meiner bescheidenen Meinung nach, nur bei Röhrenamps was. Der wäre dann glaube ich direkt nach dem Amp anzubringen.

P.S.

bei dem Sonofil steht nur das Gewicht dabei z.B. IT 120g und Dynavox 125g, ausreichend für etwa 20L

Hallo Lars,

eine Impedanzlinearisierung bringt imho nur was bei einer Röhre - Transen Big Grin
ist das ziemlich wurscht.

Für den VIFA-18-NE-340 ist das Volumen der Box zu groß (QTS=0,29, Vas=22,5 L), ergäbe grob überschlagen 15 Liter BR.
Einfräsen wäre schwierig aber machbar, die Oberfläche darf man danach neu machen.:eek:
Der Vifa würde auch nicht tiefer spielen, linearer wäre er auch nicht.
Und außerdem eine andere (Preis)Klasse.Wink

Das absolute "No Go" ist aber der runde Korb - der könnte mit der schrägen Fase kollidieren.
Außer man setzt ihn etwas tiefer und sieht die Druckstellen vom Peerless im Furnier.

Mit viel Aufwand und Trixerei ware es vermutlich machbar, leider auch ohne Garantie für besseren Klang.
Nach meiner Meinung ist der Peerless, unabhängig vom Preis, absolut top.

Ich würde eher beigehen und mit dem Vifa und einem ScanSpeak HT ein neues noch kleineres Böxlein entwickeln.Big Grin
http://www.europe-audio.nl/Product.asp?Product_ID=7770

grüsse

Karsten

P.S. schade das ich nicht da war als du mir auf den AB gesprochen hast.Sad

Der sieht ja aus wie ein XT300.
Was ich bei dem XT25 so gut finde, daß die Abdeckung klein ist, damit erzielt man gute Ergebnisse auf Achse. Den Peerless hätte ich dabei noch ein kleines Stück nach oben gerückt, so das die Chassis möglichst nahe zusammen sind.

P.S.
schade das europe-audio keine günstigen MKT hat
Gruß
Thomas

Soooo, Mädels,
kommt Zeit kommt :built: .

Wir haben auch mal 2 Paar fertiggebaut. Funktionieren hervorragend, danke nochmals für die Entwicklung.
Am meisten erstaunt mich der HT, astrein ....

Hat mal jemad über einen potenten Bass für darunter nachgedacht ? Für grössere Räume immer gut ;-) ...

LG,

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Es freut mich sehr das du mit den Teilchen zufrieden bist.:yahoo:

DrE schrieb:Am meisten erstaunt mich der HT, astrein ....
Besonders im Verhältnis zum Preis - da war ich auch sehr erstaunt.
DrE schrieb:Hat mal jemad über einen potenten Bass für darunter nachgedacht ? Für grössere Räume immer gut ;-) ...
Ansatzweise, ich habe ja noch 2 Pärchen von den 17er Peerless OEM Chassis.
Einen konkreten Plan habe ich aber nicht, spiele eher mit dem Gedanken mir
die Monitore noch einmal zu bauen.
Die gebe ich dann aber nicht ab.:p

Problem ist halt das der Peerless 17er nicht mehr lieferbar ist.
Wäre der dauerhaft im Lieferprogramm würde sich eine Mark II Variante
mit 25, besser 30 cm TT anbieten.

grüsse

Karsten

Hi Karsten,
ja, sie spielen gut, ohne frage. die 17er sind gar nicht mehr zu kriegen ? schade .... einen ersatz hätte ich noch gerne liegen.

ich denke mehr an ein weiteres gehäuse mit einem bass dazu, quasi als ständer für die monitore. am liebsten passiv getrennt.

LG,

Michael

Hi,

DrE schrieb:ich denke mehr an ein weiteres gehäuse mit einem bass dazu, quasi als ständer für die monitore. am liebsten passiv getrennt.
wir denken da in gleichen Bahnen.Smile
Ich habe auch an eine "Tiefbaßerweiterung" für größere Räume und mehr Pegel im Stil der "Rock" gedacht.
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=106]

grüsse

Karsten

... hmmm, muss nicht so gross. datt dingen steht dann bei meinem freu-lein Big Grin . wie sieht es denn mit DEM hier aus ?

Der ist vielleicht später auch mal was für ´nen 3 Wegerich mit der Mitteltonkalotte und nem netten HT - aber das ist ein anderes Thema ... Rolleyes

Michael

DrE schrieb:... hmmm, muss nicht so gross. datt dingen steht dann bei meinem freu-lein Big Grin . wie sieht es denn mit DEM hier aus ?

OHHHHH WAF schlägt wieder zu.Big Grin
War auch nur ein Beispiel.

Bei (dann) einem 17er Mitteltöner wäre mir ein 20ger zu mickrig.
Der MDS ist sehr nett, kommt pegelmäßig aber nicht mit (88dB unbeschaltet).
Das macht der Monitor beschaltet.Wink

Es gibt so'n blöden alten Spruch: "Nichts geht über Membranfläche".Big Grin

Wenn du das BR Rohr der Monitore verschließt und einen aktiven SUB
dazustellst könnte das auch gehen.

grüsse

Karsten

Hmm, einen ( 1 ) Sub habe ich noch nicht homogen eingefügt gehört. Also ´nen 30er, WAF hin, WAF her. ... Günstige Vorschläge dazu ?

Michael

Hallöchen

Ich konnte es mir auch nicht verkneifen holly seine LS nach zu bauen.Leider habe ich den Fehler gemacht sie fast fertig erstmal hin zu stellen.Naja..... das ist über ein halbes Jahr her,und getan hat sich noch nichts.
Ändert sich aber im April!!!

Vorweg,das Preis-/Leistungsverhältnis ist grandios!!!!

Ich habe die LS leicht abgeändert,da mir der Bass in Wandnähe etwas zu viel war.Zudem noch am Vorwiederstand gespielt und mit kleinem C überbrückt.
Also ist eine sehr kleine Standbox mit etwas mehr Volumen geworden.Vorsicht der Treiber reagiert auf Volumenänderungen (nidrieger Qts) nicht sehr "gutmühtig".
Die BR-Abstimmung entsprechend angepaßt.Der leicht fallende Verlauf wird duch die Wandnähe gut kompensiert.
Bei der Variante wird es schon schwierig dazu einen Sub zu finden.
Auch wenn es sehr subjektiv ist,ich kann mir nicht vorstellen,das es viele Menschen gibt,die für Musik da noch einen Sub brauchen!

Der Nova ist ein guter Treiber (habe Ihn schon mehrfach in GHP verbaut),Sein Nachteil ist sein geringer Hub.Pegelmäßig passt der wenn überhaupt nur in doppelter Ausführung pro Seite.
In BR tief abgestimmt braucht er dann schon rund 35l -> 70l pro Box!

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Ok, danke für die Infos. Wir haben auch 2 Ausführungen gebaut, 1ne ist höher, aber nicht so tief. BR nach vorne. Geht auch gut.
Ich habe die " normale " Version mal gerade auf meine Bässe von meiner Viper mit 17er Scan Speak gestellt. Passiv getrannt. Geht astrein. Die untere Oktave ist halt nun komplett da.
Aber die Scan Speak Bässe sprengen den finanziellen Rahmen ein wenig Wink .

Aber das ist der Weg. Sieht astrein aus und klingt gut.

Kennt jemand gute, leistungsfähige 17er, die passen könnten ?

LG,

Michael

Zitat:Kennt jemand gute, leistungsfähige 17er, die passen könnten ?

Hallo der könnte passen:

Tang Band
[SIZE=2]W6-1139SG
ist aber auch nicht gerade billig.

MfG

Rotel_RA-980BX

[/SIZE]
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Naja, der Scanspeak liegt irgendwo bei 240,00 pro Stück, insofern ....

LG,

Michael

Alter, ich höre ja gerade, das geht mal riiiiiiichtig gut mit bass drunter...

Sooo, weiter geht´s .

Bässe wieder ab, meinen alten Exposure Amp dran und :

Jaaaaaaaaaaa.

Sehr gut. Der Exposure gibt den Monitoren was sie noch gebrauchen können . Altes England Big Grin .

Bass reicht nun, rollt gut, der neutrale Mittelton wird noch lebendiger, die Höhen etwas runder. Punkt.

Den krieg ich auch im Wohnzimmer vom Freu-lein durch :p .

Danke nochmal für die Anteilnahme und vor allem : Danke an Karsten für die echt tolle Eigenentwicklung.....

Ich such mir noch ´nen Exposure :devil: .

LG,

Michael

Da sind ja doch einige Exemplare gebaut worden. So auch von mir. Das Preis Leistungsverhältnis ist wirklich hervorragend. Dickes Lob an Karsten! Für Musik ist auch absolut genügend Tiefgangd da.

Ja ja der WAF. Bei mir stehen die LS auf dem Schreibtisch. Hat auch Vorteile (Nahfeld), aber da kommt der MAF auch langsam an seine Grenzen. (nicht wegen der LS - wegen dem zu kleinen Schreibtisch natürlich Big Grin) Ich grüble darüber nach mal einen Dipol Sub als Ergänzung zu testen und bei Gefallen die Gehäuse geschlossen neu zu bauen. Wieviel Liter wird der Peerless CB wohl brauchen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hoschibill's "Teltow" : kompakter Monitor mit Sica Bestückung Nolie 144 113.649 11.03.2024, 21:57
Letzter Beitrag: Joern
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.902 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Vifa XT25 Monitor MKII 4711Catweasle 30 8.312 26.06.2021, 10:49
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Power-Monitor mit STH100 und 10" tomo 2 1.989 16.03.2021, 10:38
Letzter Beitrag: tomo
  "Klein Doosje" halbwegs kompakter Monitor mit Stage Accompany Bestückung KernGesunderBiertrinker 8 4.418 20.07.2020, 12:43
Letzter Beitrag: KernGesunderBiertrinker
  Minimon - kleiner Desktop-Monitor mit Seas DXT und Tang Band W4-1720 LarsNL 64 29.036 28.05.2019, 13:36
Letzter Beitrag: Sathim
  Monacor Monitor-CB hoschibill 82 46.311 26.06.2018, 20:36
Letzter Beitrag: RdS
  die Biggi - ein geschlossener Monitor klassischer Art dommii 34 19.758 22.06.2018, 21:17
Letzter Beitrag: dommii
  Projekt "Fatal" - DSP-aktivierter 3-Wege Midfield-"Monitor" JFA 60 29.105 25.01.2018, 23:54
Letzter Beitrag: wus
  Großer Monitor Franky 37 13.089 07.04.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.