Hallo zusammen,
es ist vollbracht! Die Lautsprecher sind fertig und spielen. Für die bilderhungrigen unter euch hier ein erster Eindruck:
Ich habe im (vor-) letzten Schritt die Gehäuse innen komplett mit 6cm Noppenschaum ausgekleidet. Die Bässe sind mit Einschlagmuttern fixiert, für die Hörner habe ich 4 x irgendwas Spax genommen
Momentan habe ich die Trennung zwischen den Chassis bei ungefähr 900 - 950 Hz realisiert. Messungen folgen noch, da ich momentan kein kalibriertes Mirkofon zur Hand habe.
Der Tieftöner weißt eine kleine Resonanzspitze bei ungefähr 750 Hz auf, die schmalbandig entzerrt wurde. Ansonsten habe ich nur den Bass um 3 dB bei 38 Hz leicht breitbandig angehoben. Das Resultat ist ziemlich verblüffend:
Das Horn spielt extrem sauber, es hört sich überhaupt nicht nach Horn an. Nix trötig oder klingelig. Der Sweetspot ist unglaublich breit. Man kann locker zu zweit nebeneinander auf dem Sofa sitzen und entspannt hören, ohne dass sich die Mittenabbildung verschiebt.
Der Bass ist sehr leichtfüßig und geht abgrundtief runter, ohne dabei bollerig zu werden. Wenn man den Regler weiter nach rechts dreht, ist das Ergebnis eher weniger beeindruckend, als man zunächst vermuten möchte: Es wird halt lauter. Die Leichtigkeit mit der die Box spielt, bleibt immer gleich. Da tut sich rein gar nichts. Das hat leider den kleinen Nebeneffekt, dass man einfach immer gern laut hört. Bass den man spüren kann, ist einfach doch eine Spur interessanter :thumbup:
Wenn es einen dann erst mal gepackt hat, muss man einfach immer noch eine Schippe drauf legen. Da wird es dann richtig interessant. Die Tiefbassorgien die das Ding jenseits der 95 - 100dB losprügelt, machen einfach nur süchtig. Man will nie wieder einen kleineren Tieftöner hören. Ich erwische mich jedes Mal selbst dabei, wie ich mit offenem Mund dasitze und aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Sowas habe ich selbst aus 4x15" in OpenBaffle nicht gehört.
Vom Charakter her ist es ein vollwertiger Monitor, an dem mir noch keine Schwächen aufgefallen sind. Ich werde noch ein wenig mit der Trennfrequenz experimentieren und die IRR's kommen auch noch rein. Nötig ist es nicht, aber ich beiße mir nachher noch in den Ar*** wenn ich es nicht mache
Kleiner Hinweis am Rande: Die Aktivmodule wollen 6V Eingangsspannung sehen, man braucht also trotz XLR Eingang nicht den Studiopegel von 0,7V sondern einen potenten Vorverstärker, der die Module überhaupt aussteuern kann. Der Eingangspegel liegt laut Datenblatt bei +18dBu. Zudem werden die Module sehr warm. Gefühlt sind es 40-50 Grad Temperatur auf der Rückseite. Eventuell werden ich diese also noch einmal in einen separaten Träger mit Belüftung verfrachten.
So...genug der vielen Worte.......ich geh' wieder Musik hören

Wer in der Nähe wohnt kann sich übrigens gern mal melden und auf einen Kaffee vorbeischauen um sich die Dinger anzuhören
Olli hat das schon getan, vielleicht schreibt er ja hier auch ein paar Worte dazu