Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isobaric Fast Regallautsprecher
Moin Michael,

schön, dass es voran geht bei Dir.
Die BR-Abstimmung sehe ich aber nicht nur wegen der Höhe kritisch; da gibt es fast über das gesamte Frequenzband nicht unerheblichen 'Müll'. (Der liegt teils sogar auf Niveau des abgestrahlten Schalls.)
Schau mal, ob Du da noch etwas machen kannst.

LG Gazza

Ja, Muell ist zuviel. rt man auch. Da muss ich noch mal mit der Daempfung rumspielen. Und ich denke, wenn ich die Tunnelflaeche verkleinere, wird es auch nochmal weniger.

Hallo,

vielleicht gibt es noch die Möglichkeit den Innentreiber tiefer zu trennen, falls die Kammer nicht zu klein und ungedämpft ist oder eine zu unterschiedliche Phase zwischen den Treibern stört.

LG

Werde ich ausprobieren. Allerdings will ich ja sowieso tief trennen. Das daempft den Muell auch. Aber tiefere Trennung des inneren Treibers koennte bei Isobaric eine weitere Massnahme zur Entmuellung sein.

BR Michael

Hi,

Ein paar Versuch den Bassreflex abzustimmen habe ich hinter mir, aber ich glaube das ist es noch nicht. Ich brauche nochmal eure Hilfe.

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16803]
Das ist eine theoretisch naehrungsweise richtig Abstimmung. Warum ist es nur ein Buckel?

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16804]
Das selbe ohne Daempfung. Jetzt sieht man immerhin zwei Buckel. Aber so richtig viel kommt aus dem Bassreflex nicht raus. Der Pegel in der Nahfeldmassung fuer die BR Oeffnung ist deutlich unterhalb des Pegels fuer den Lautsprecher. Warum?

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16810][Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16811]
Mit diesen Holzteilen habe ich den Tunnel tiefer abgestimmt. Die Teile lassen nur ein rund 3qcm grosses Loch. Zuwenig? Stroemungsgeraeusche gibt es nicht. Klingt eigentlich sauber und die stoerenden Obertoene sind auch gut reduziert. Aber es ist zuweing Pegel.

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16805]
Hier habe ich eine Seite entfernt. Das Loch ist damit deutlich groesser.
Aber offensichtlich falsch abgestimmt.

Sehe ich das richtig? Der Tunnel ist zu kurz, deswegen der Querschnitt zu klein und deswegen muss ich den Tunnel verlaengern? Oder ist es gut so?

Herzlichst Michael

Moin Michael,

Zitat:Mit diesen Holzteilen habe ich den Tunnel tiefer abgestimmt. Die Teile lassen nur ein rund 3qcm grosses Loch. Zuwenig?

Ich verstehe nicht, was Du da gemacht hast:dont_know:

LG Gazza

Also ich habe eine normalen Tunnel eingebaut. Der ist 14,5 cm breit (Breite der Box innen)* 1,5 cm hoch. Der Tunnel ist irgendwas von 16 cm lang. Der Querschnitt des Tunnels ist zu hoch fuer die Laenge (bei dem Treiber und dem Volumen). Ich habe die gezeigten Teile mal ein bischen nach vorne rausgeholt, damit man sehen kann wo sie wie stecken. Der Plan war also nicht die Abstimmung des BR ueber die Laenge, sondern ueber den Querschnitt.

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16844]

Die Teil reduzieren so die Breite des Tunnels und gehen halbwegs expotential auf und zu. Das sollte Geraeusche bei dem eigentlich zu niedrigem Querschnitt vermeiden.

BR Michael

An den Impedanzmessungen sieht man, daß der Resonator fast unwirksam ist... Ich vermute, das liegt daran, daß Einschübe den Kanal nicht 100% abdichten... Dadurch ergibt sich eine so starke Dämpfung, daß fast keine Wirkung mehr übrig bleibt...

PS : 3cm² ist natürlich viel zu klein, 15 sollten es schon sein...
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Moin Michael,

das kann in meinen Augen nicht funktionieren. Querschnitt und Länge stehen doch in Beziehung zueinander.

Nimm doch mal ein Simulationsprogramm und verkleinere den Querschnitt und schau was dann mit der Länge des Ports passiert. Was hast Du den vorher für den Port simuliert bzw. warum hast Du den Kanal 1.5 x 14cm dimensioniert?

Was sagt denn die Nahefeldmessung des Ports?

LG Gazza

P.S.: evtl, um es zu retten, bestehenden Port dicht und Rohr in die Box!?

Gazza schrieb:LG Gazza

P.S.: evtl, um es zu retten, bestehenden Port dicht und Rohr in die Box!?

Jo , wollte ich auch gerade vorschlagen...
[/URL]

:w00t::dont_know:Sad:mad::eek:

Es ist mir so peinlich. Ich habe gerade noch ein bischen mit Arta rumgespielt und dann kam ich drauf, dass man ja auch Verstaerker und Soundkarte zusammen messen kann. Also den Loopback machen kann ueber das Ruecksignal von der Messbox.
Ein Buchse liefert ja quasi nur das verkleinerte Signal des Verstaerkerausgangs. Das wird sonst fuer die Bestimmung der Phase genutzt. Funktioniert aber auch wunderbar fuer Frequenzgang und Gesamtklirrfaktor ueber alles. Man muss nur Arta von Left auf Right umstellen.

Dann denke ich ...komisch. Der faellt aber frueh ab. Und dann fielen mir die Schuppen von den Augen. Ich benutzt als Verstaerker naemlich einen Surroundverstaerker, den ich natuerlich brav auf Stereo und ohne Suroundeffekte eingestellt hatte. Aber es gibt da noch ein Speakermenue und da standen die Frontboxen noch auf SMALL .....ich Idiot.

Da senkt der Verstaerker den Output fuer alles unter 100Hz natuerlich kraeftig ab. Deswegen muss ich jetzt erstmal neu messen.

Das schoene an der Sache ist, dass die Lautsprecher jetzt auch fast so klingen, wie ich mir das erhofft hatte.

Zerknirschte Gruesse
Michael

@Bizarre

Also BassCab rechnet fuer diesen Treiber mit +-3,5 mm Auslenkung und der Flaeche ein Querschnitt von 9qcm aus.

Aber 3qcm ist nauerlich zu wenig. Aber noch mehr absaegen geht halt leichter wie dransaegen. Das mit dem Daempfung koennte auch stimmen, aber wenn ich die erstmal dicht einklebe, dann kann ich nix mehr veraendern.

Aber ich muss jetzt sowieso neu messen ...siehe oben. Das war noch nix.

Herzliche Gruesse
Michae

Moin Michael,

schön, dass sich da evtl. noch Dinge im Detail verändern, aber die Sache mit dem Port gibt eher nichts. Die Impedanzmessung zeigt (wie oben schon erwähnt), dass es da ein Problem gibt; das ist nicht nur durch die Einstellung vom Verstärker zu erklären.
Wenn ich z.B. in Lasip einen 13er mit einem Portdurchmesser von nicht ganz 2cm simuliere, komme ich nicht in Ansätzen auf die Länge. Wenn ich mit 5cm Durchmesser simuliere, lande ich bei 14-16cm Länge. Bei einer so drastischen Verkleinerung, wie Du sie vornimmst, bräuchte der Port eine Länge von knapp 2cm. Mir liegen keine Daten Deines Treibers vor, hätte aber ungeachtet davon bei 14cm Länge auch eher eine Fläche zwischen 15 und 20qcm im Auge.

LG Gazza

P.S.: welche Karte hast Du denn als Ersatz jetzt?

Posting 54 habe ich meine gemessenen TSP Daten angegeben. Aber die messe ich jetzt besser auch nochmal.

Und Du dann rechne ich mit halbem VAS und 10 Liter Gehause.
Da komme ich auf solche Zahlen.

Herzlichst Michael

Karte:

Ich arbeite im Moment mit der Loesung ueber Laptop raus und ueber Behringer rein mit den nicht so tollen Treibern. Immerhin stimmt dann der Frequenzgang.

Aber ich bin auf der Suche nach einer besseren Loesung.

BR Michael

Gerade gemessen:

Loudspeaker parameters:

Fs = 55.06 Hz
Re = 7.01 ohms[dc]
Le = 288.06 uH
L2 = 384.31 uH
R2 = 10.11 ohms
Qt = 0.61
Qes = 0.72
Qms = 4.20
Mms = 10.47 grams
Rms = 0.883874 kg/s
Cms = 0.000826 m/N
Vas = 7.81 liters
Sd= 82.03 cm^2
Bl = 5.959417 Tm
ETA = 0.17 %
Lp(2.83V/1m) = 84.97 dB

Added Mass Method:
Added mass = 12.00 grams
Diameter= 10.22 cm

Ich bekomme mit BassCad mit einem Vas von 3,9 Liter (isobaric!) und einer Grenzfrequenz von 36,7 bei 10qcm etwa 20cm Laenge. Das koennte ich noch gerade ohne Umbau. Ich mess jetzt nochmal Impedanzen im Gehaeuse. Und dann mach ich das Loch groesser.

Hi,

Ist das besser? Ist das fast gut?

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16846]

Ich mache jetzt nochmal Nahfeldmessungen.

Ich habe mir gerade eine gebrauchte TasCam 122L gekauftBig Grin.

BR Michael

Hi Michael,

Nö , schaut noch nicht gut aus.
Das passt noch nicht zusammen.
Die Abstimmfrequenz würde bei dir bei 65 Hz liegen und die beiden Hochpässe von BR und Gehäuse passen nicht gut zusammen.
Schöner wäre es steilere Höcker zu haben, ansonsten addieren sich die beiden Abstimmungen von Gehäuse und Bassreflexport falsch und du hast keine Wirkung im Port.
Vielleicht ist es besser , das Gehäusevolumen zu verkleinern und die Portabstimmung tiefer zu legen.
Hier als Beispiel der Fountek FW 146 in 9 Liter.

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=16060]

An der elektrischen Phase kann man gut sehen, wie beide Filter "hintereinander" arbeiten.

Noch ein Beispiel für zwei W 130 S 8 Ohm parallel in 25 Liter

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=16868]

Da sind die Imp Höcker nicht so ausgeprägt, soll heissen, die Filterwirkungen gehen auch schon zu früh ineinander über.
Macht's eher wummsiger, undefinierter im Bass.

Vielleicht liegt's auch am Koppelvolumen ?

Weitermachen und probieren.
Im Simulationsprogramm sollte auch eine Impedanzkurve angezeigt werden, Das wäre dein Ziel, die zu erreichen.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hmm,

die Impedanzspitzen sind ziemlich plattgemacht, sieht aus wie ein KU = Strömungswiderstand... ( akustisch in Reihe mit dem Resonator )...

Hilft nur, Kanal zu und ein Rohr rein ( läßt sich ja auch viel einfacher abstimmen...).
[/URL]

Ich habe den Kanal jetzt laenger gemacht. Er hat jetzt 28cm Laenge und dafuer nur noch 14,5*1,2=17,4qcm und nix reingelegt.

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16870]

Das Ergebniss wird wohl keinen ueberzeugen. Was mich noch mehr wurmt, ist der Unterschied zur Simulation mit Leonard's Transmission Line (Ergebnisse stimmen mit BassCad ueberein, nur BassCad liefert keinen Impedanzverlauf).

[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16872]

Ich habe meine Gehaeusedaten und die frisch gemessenen TSP. Ich komme mit meinem zweiten Hoecker kaum unter 50Hz.

Das mit den Spitzen find ich nicht so ausgepraegt. Man muss die Skalierung im Auge behalten. Ein 4Ohm Lautsprecher (oder 2x8Ohm parallel) hat optisch immer einen flacheren Verlauf.

Laut Simulation wuerde die Schalldruckkurve so aussehen:
[Bild: picture.php?albumid=1062&pictureid=16871]

Bei meinen Messungen mit Mikro ist das Maximum des BR Buckels bei 70-80Hz. Ausserdem ist die Kurve ja so auch nicht gerade ideal. Aber das ist im Moment nicht mein Problem.

Bei mir verstaerkt sich der Verdacht, dass der Einbau der Basslautsprecher das Problem ist. Dann sind die Gehaeuse so allerdings Sperrmuell. Da kann ich vorher auch noch ein Rohr reinstecken.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Another FAST... oder doch nicht alexanderdergroße 2 800 02.11.2025, 12:24
Letzter Beitrag: alexanderdergroße
  Meinungen zum seltsamen FAST plus SHT Vorhaben TommiSHA 59 35.056 19.02.2024, 13:56
Letzter Beitrag: TommiSHA
  Regallautsprecher XXX fosti 6 1.905 30.04.2021, 10:50
Letzter Beitrag: fosti
  FAST mit B100 wolfgang520 14 6.531 23.01.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Was Hübsches zwischendurch: Friends Fast spendormania 13 7.157 07.06.2018, 11:35
Letzter Beitrag: sonicfury
  FAST mit 10F-8424G00 und SW118WA01 wolfgang520 9 3.730 19.04.2018, 08:53
Letzter Beitrag: wolfgang520
  4 Liter FAST für den PC-Betrieb (Aktiv Apo-Equalizer) Udo 59 33.365 24.01.2018, 00:03
Letzter Beitrag: Longwood
  Noch'n Fast mit SPH-5M + BN119/9 für den Schreibtisch xrated 3 2.850 05.01.2017, 11:17
Letzter Beitrag: xrated
  FAST viel besser als erwartet tim1999de 4 3.004 01.10.2016, 08:15
Letzter Beitrag: Yogibär
  W5 2106 als Fast roland44 32 17.638 11.01.2016, 15:39
Letzter Beitrag: miwa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.